Das GTS 1000-Forum
"ABS spinnt ganz seltsam" von Arno - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: ABS und Bremsen (https://forum.gts1000.net/forum-18.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-20.html)
+---- Thema: "ABS spinnt ganz seltsam" von Arno (/thread-102.html)



"ABS spinnt ganz seltsam" von Arno - Sysiphus2 - 24.11.2023

Arno am 28.04.2009 - 16:44

Hallo GTS-Gemeinde,
brauch mal Eure Hilfe, mein ABS bringt mich seit Sonntag auf die Palme. Also mal kurze Schilderung des Ablaufes.
Neulich hatte ich ja geschrieben, das man halt vor Fehlern nicht gefeit ist und ich mir beim Radeinbau hinten durch vergessen der Distanzhülse die Abdeckplatte zerdrückt hatte (gebrochen). Nach notdürftigem Zusammenkleben (war ja schönes Wetter wollte ja auch die EFI um den Block treiben und die neuen Z6 Interact ausprobieren) und Zusammenbau, rauf auf den Bock und los, alles in bester Ordnung.
Aber mit so einem notdürftig zusammengeflickten Teil fährt man ja nicht so besonders ruhig. Also neue Abdeckplatte bestellt (160€), Rad raus, alte Abdeckplatte raus, ABS-Sensor samt Dichtgummis demontiert, Dichtgummis und ABS-Sensor in die neue Platte rein, Distanzhülse diesmal nicht vergessen  Rad wieder montiert, kurze Proberunde im Ort und ab in die Garage.
Sonntag Tour mit einer kleinen Gruppe, wollten unsere Tour zum Rittal-Bikertreffen am 16.05.09 abfahren. Plötzlich nach 500m ABS-Lampe geht an.
Angehalten Zündung aus, Zündung an Lampe aus, wieder weiter, schwupst auf einmal geht die Lampe wieder an. Mehrfach wiederholt immer der gleiche Effekt.
Dabei habe ich festgestellt, solange ich unter 95 km/h bleibe, bleibt die Lampe aus, sowie ich darüber komme geht sie an und bleibt an.
Unterwegs auf einem Parkplatz, Sensor raus und sauber gemacht - keine Änderung.
Zuhause ABS-Test mehrfach durchgeführt, ABS Pumpe funktioniert einwandfrei.
Was ich noch nicht gemacht habe ist den Zahnkranz innen reinigen.
Jetzt seit Ihr dran, viel Spass beim lösen des Rätsels.

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 - 16:50 von Arno aktualisiert]

pappa am 28.04.2009 - 18:57

Sicher dass der Sensor beim Bruch der Platte nix abbekommen hat? Eigentlich kann man nix falsch machen (außer das Distanzstück vergessen ) (Sorry dafür!) und die Platte nicht richtig in die Nase einspuren.
Normalerweise sollten die Platten auch identisch sein so dass der Abstand Sensor - Zahnkranz passen sollte. Zur Sicherheit aber mal vergleichen (es gibt Sachen die es eigentlich nicht geben darf). Den Zahnkranz reinigen ist auch kein Fehler. Auch mal die Schrauben auf festen Sitz kontrollieren.

Dass der Fehler geschwindigkkeitsabhängig ist ist eigenartig. Bin mal mit nem Rad vom "Ohne-ABS-Modell" gefahren, da kommt die Lampe sofort. Auch wenn die Dicke auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad dreht kommt die Lampe (das ABS arbeitet in Zusammenhang mit dem Tacho und registriert dann Schlupf). Könnte also ne größere Baustelle werden.

Evtl liegt der Fehler ganz woanders und es ist Zufall.

So, jetzt genug geschwafelt. Kurz und gut, ich hab keine Ahnung.
Soll auch mehr ein Motovieren und Trösten sein, denn ich weiß was das fürn Dreck ist wenn in der Elektrik der Wurm drin ist.

Stefan ist elektrisch fit und kann auch mit dem elektrischen Teil des Reparaturbuches was anfangen. Ich hab da eher so ne Art elektrische Legasthenie...



[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 - 19:03 von pappa aktualisiert]

Arno am 28.04.2009 - 20:46

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine aufmunterden Worte . Also der Sensor hat nichts abbekommen, hat ja mit geklebter Platte funktioniert. Fehler tritt erst auf, nachdem ich den Sensor in die neue Platte geschraubt habe.
Werde jetzt das Hinterrad nicht zum dritten mal ausbauen, sondern werde warten bis ich im Juni sowieso den anderen Satz drauf mache, der für unsere Tour rund um die Ostsee halten muß. Dann werde ich auch nochmal die Stärke der beiden Platten kontrollieren, ansonsten hoffe ich das der Fehler so wie er aufgetreten ist, auch wieder verschwindet. Jow ich weiß "Die Hoffnung stirbt zuletzt"!

crazycow am 29.04.2009 - 00:21

moin,
normal tritt dieser Fehler (beim Auto) schon auf, wenn der Abstand vom Sensor zum Zahnkranz nicht 100% stimmt. Das kommt typisch vor, wenn ein alter Zahnkranz auf eine neue Nabe montiert wird. Ich hab daraufhin mal mit Erfolg den Kranz mit einem Hämmerchen ausgerichtet.

Das Signal ist halt bei schneller Fahrt weniger eindeutig. Verprellt, nicht entprellt, verstellt, entstellt, wie immer das heisst.

Kannst ja auch mal prüfen, ob der Montagepunkt auf der neuen Platte wirklich mit dem auf der alten Platte übereinstimmt. Auch vom Radius geg. Nabenmitte. (4BH, 4FE ?)

Gruss, Olaf

stefan am 07.05.2009 - 21:08

Hallo Arno,

komische Sache die Du da "fabriziert" hast.
Deine Beschreibung deutet auf falsche Impulsfolgen hin (Abstand zwischen Sensor und Zahnkranz ist zu groß oder nicht gleichmäßig oder der Zahnkranz ist verschmutzt). Wie Olaf schon schrieb "verwischen" dadurch die Impulse ab einer gewissen Geschwindigkeit und verwirren die ECU.
Sind die Kontakte am Sensor okay? Wenn sich da der Stecker lockert ist's Essig mit der Messgenauigkeit...
Das Ganze kann unter Umständen auch passieren wenn das Sensorkabel irgendwie in sich verdreht oder in Schlaufen verlegt ist da es dann zum "übersprechen" und "verrauschen" der Impulse kommen kann. An dieser Stelle würde ich als nächstes nachschauen; geht am einfachsten, spart den umständlichen Radausbau und Du kannst diese Stelle schon mal beruhigt abhaken.
Schau mal im WHB III-54 und -55 und III-57 wegen der Messwerte von Sensor und Zahnkranz. Nicht, dass beim Einbau irgendwie der Rotor einen Schlag bekommen hat.
Hast Du mal den Fehlercode ausgelesen? Eventuell kann man dann das Ganze weiter eingrenzen.

Viel Spaß beim basteln

stefan

Arno am 09.05.2009 - 09:15

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort werde heute mal nachschauen, denke aber nicht das dies der Fall ist. Allerdings mit dem Fehlercode auslesen wäre noch eine Idee, nur weiß ich leider nicht wie das geht. Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.

ralfbrueggmann am 10.05.2009 - 01:07

Moin Arno,

im WHB, Neue Systeme III ab Seite 14 ist die Beschreibung für das Auslesen der Codes.

In Kurzform: im Diagnosestecker blau auf Masse brücken (die oberen beiden) und dann entweder mit Multimeter (grün gegen Plus) oder an der ABS-Lampe den Code ablesen.

BTW. hast Du vielleicht 'nen Magneten für irgendeinen Reed verbaut, nicht daß der plötzlich als Störsender arbeitet, weil das ABS ja magnetisch abgegriffen wird. (Ein Grund warum ich zum Tachosignalabgriff für den Öler tendiere)

C'Ya
Ralf

crazycow am 22.05.2009 - 16:48

"ralfbrueggmann schrieb

(Ein Grund warum ich zum Tachosignalabgriff für den Öler tendiere)

C'Ya
Ralf"


Wo ist denn der überhaupt. Hab meiner Hübschen immer noch nicht untern Rock geschaut.

BTT: Gestern fing während der Fahrt das ABS Lämplein zu blinken an.
Hab dann bei nächster Gelegenheit gehalten. Zündung aus. Neustart, dann war´s weg.

Was war zwischendrin passiert? Zündung angelassen, nächster Morgen Badderie leer. E-Box beiseite gedreht und geladen. Läuft da ein ABS Checkungskabel durch?

Mal sehen was noch so kommt.

Gruss, Olaf

Arno am 23.05.2009 - 09:11

Hallo Olaf,
wenn du den Diagnosestecker meinst, der liegt hinten im Bürzel, ist ein Stecker mit 4 Polen mit einer Abdeckung versehen, eigentlich nicht zu verfehlen.

crazycow am 23.05.2009 - 11:54

"Arno schrieb

Hallo Olaf,
wenn du den Diagnosestecker meinst, der liegt hinten im Bürzel, ist ein Stecker mit 4 Polen mit einer Abdeckung versehen, eigentlich nicht zu verfehlen."


hallo Arno,
nein, ich frage mich, ob sich beim Wegdrehen der Zündbox ein ABS Kabel derangiert haben könnte.

Gruss, Olaf

ralfbrueggmann am 23.05.2009 - 17:40

Moin Olaf,

also eine Überprüfung der EFI durch das ABS gibts da wohl nicht. Die ABS-Elektronik ist ziemlich komplett im Bürzel. Vielleicht hat sich nur durch das Ent- und dann Nachladen der Batterie da was verwurschtelt. Oder Du hast zuviel Gas gegeben und Schlupf gehabt...
Hab jetzt aber nicht zu diesem Thema den Schaltplan gefilzt.

Das Tachosignal, tja wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, bekommt die GTS-A das Signal aus der ABS-ECU, die dafür das Signal vom Vorderrad weiterleitet. Die GTS-"ohne A" nimmt wohl das Signal direkt vom Vorderradsensor.

C'Ya
Ralf

crazycow am 23.05.2009 - 20:18

"ralfbrueggmann schrieb

Vielleicht hat sich nur durch das Ent- und dann Nachladen der Batterie da was verwurschtelt.


C'Ya
Ralf"


hi Ralf,
nee, riechtiech!
Tiefentladung der Batterie soll generell ABS-Fehlanzeigen verursachen können. Die Batterie war sichr nicht voll. Im Moment gibt es ja nichts zu beklagen.

Grüssä!

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...