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"ABS FUNKTIONIERT NICHT" von joerg - Druckversion

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"ABS FUNKTIONIERT NICHT" von joerg - Sysiphus2 - 24.11.2023

joerg am 28.05.2011 - 22:17

Hallo GTS Gemeinde
Habe folgendes Problem bzw. Anfrage:
Gestern musste ich eine vollbremsung machen und stellte fest, daß das ABS nicht funktionierte. Die Räder hatten sofort blockiert.Die ABS Pumpe wurde vor 4 Jahren erneuert weil sie nicht mehr funktionierte. Die Werkstatt meinte alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel dann hätte ich keine Probleme mehr.2010 funktionierte das ABS problemlos. Vor dem Winterschlaf hatte ich die Bremsflüssigkeit gewechselt um allen problemen aus dem Weg zu gehen.
Als ich es gestern brauchte, war nichts. Ich hatte Heute mehrere bremsversuche getätigt , aber das ABS blieb TOT.
Im Forum stand unter dem Arikel: ABS hinten blokiert vom 19.01.2010.: Selbsttest, den ich durchführte.
Test 1 : Pasierte gar nichts es ging überhaupt kein Licht in der Instrumententafel an. Ich hörte 1-2 Sekunden ein geräusch: es könnte die ABS Pumpe gewesen sein - bin aber nicht sicher !
Test 2 Mit dem überbrücken des Vierpoligen Steckers funktionierte problemlos.
Hat von euch vieleicht jemand einen Tipp ?
Wäre sehr dankbar !!!!!
Gruß
Jörg

Arno am 29.05.2011 - 10:41

Hallo Jörg,
ich gehe davon aus das die Kolben fest sind.
Mein Yamaha Dealer hat bei mir folgendes gemacht, ABS-Pumpe ausgebaut und mit Pressluft durchgeblasen. Danach war die Pumpe wieder funktionsfähig.
Was du mit Test 1 und Test 2 meinst weiß ich jetzt nicht so genau, aber bevor du die Pumpe ausbaust, probiere erst mal das hier:


GTS - ABS Test ohne es mit mutigen Bremsmanövern in den Grenzbereich zu bringen.

1. Unter der Sitzbank auf der Seite der Werkzeugtasche befindet sich ein
Blindstecker mit 4 Anschlüssen. Man nimmt ein Kabel und schließt 2
Anschlüsse kurz, bei mir ist es das Rote und Graue über kreuz (keine Angst
selbst wenn man die Falschen erwischt es kann nix passieren) also ruhig
ausprobieren.
2. Den Notschalter auf MOTOR AUS !
3. Mit gedrückter Hand und Fußbremse den Zündschlüssel auf on! Jetzt sollte
sich zuerst ein merklicher Druck an der Hand auf und wieder abbauen gefolgt
von einem merklichen Druck und wiederum abbauenden Druck an der
Fußbremse.

Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel.
Da man möglicherweise über Monate das ABS nicht aktiviert ist das eine gute und schnelle Möglichkeit die ABS-Pumpe gängig zu halten und das Festsetzen der Pumpe durch Bremsflüssigkeit zu verhindern.
Ich hoffe das ich hier nicht ein offenes Geheimnis erklärt habe und einige von euch diese Möglichkeit noch nicht kannten.

joerg am 29.05.2011 - 12:31

Hallo Arno
Ich meinete deinen Beitrag
Kopie:Hallo Toni,
wende dich doch mal an Björn, wenn du ihm die ABS-Pumpe einschickst, dann möbelt er dir die auf. Musst ihn allerdings vorher kontaktieren.

Hier Selbststest Nr. 1
GTS-Selbsttest Elektrik
Der elektrische Selbsttest
aller Systeme geht so:
- Zündung an
- Killschalter auf off
- Startknopf drücken
- Startknopf loslassen
- Selbstcheck beobachten

Es werden nacheinander die Schaltkreise für die Kontrollampen am jeweiligen Sensor gecheckt, abschliessend geht die ABS Pumpe für etwa 3 Sekunden an.

ABS-Test:
ABS-Test ohne es mit mutigen Bremsmanövern in den Grenzbereich zu bringen.

1. Unter der Sitzbank auf der Seite der Werkzeugtasche befindet sich ein Blindstecker mit 4 Anschlüssen. Man nimmt ein Kabel und schließt 2
Anschlüsse kurz, bei mir ist es das Rote und Graue über kreuz (keine Angst selbst wenn man die Falschen erwischt es kann nix passieren) also ruhig
ausprobieren.
2. Den Notschalter auf MOTOR AUS !
3. Mit gedrückter Hand und Fußbremse den Zündschlüssel auf on! Jetzt sollte
sich zuerst ein merklicher druck an der Hand auf und wieder abbauen gefolgt von einem merklichen Druck und wiederum abbauenden Druck an der
Fußbremse.

Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel.
Da man möglicherweise über Monate das ABS nicht aktiviert ist das eine gute und schnelle Möglichkeit die ABS-Pumpe gängig zu halten und das festsetzen der Pumpe durch Bremsflüssigkeit zu verhindern.



Das mit dem Stecker unter der Sitzbank funktioniert Tadellos.
Beim elektrische Selbsttest aller Systeme passiert überhaup nichts.
Gruß
JörgErstellt am 29.05.2011 - 12:31 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden

Hallo Arno
Ich meinete deinen Beitrag
Kopie:Hallo Toni,
wende dich doch mal an Björn, wenn du ihm die ABS-Pumpe einschickst, dann möbelt er dir die auf. Musst ihn allerdings vorher kontaktieren.

Hier Selbststest Nr. 1
GTS-Selbsttest Elektrik
Der elektrische Selbsttest
aller Systeme geht so:
- Zündung an
- Killschalter auf off
- Startknopf drücken
- Startknopf loslassen
- Selbstcheck beobachten

Es werden nacheinander die Schaltkreise für die Kontrollampen am jeweiligen Sensor gecheckt, abschliessend geht die ABS Pumpe für etwa 3 Sekunden an.

ABS-Test:
ABS-Test ohne es mit mutigen Bremsmanövern in den Grenzbereich zu bringen.

1. Unter der Sitzbank auf der Seite der Werkzeugtasche befindet sich ein Blindstecker mit 4 Anschlüssen. Man nimmt ein Kabel und schließt 2
Anschlüsse kurz, bei mir ist es das Rote und Graue über kreuz (keine Angst selbst wenn man die Falschen erwischt es kann nix passieren) also ruhig
ausprobieren.
2. Den Notschalter auf MOTOR AUS !
3. Mit gedrückter Hand und Fußbremse den Zündschlüssel auf on! Jetzt sollte
sich zuerst ein merklicher druck an der Hand auf und wieder abbauen gefolgt von einem merklichen Druck und wiederum abbauenden Druck an der
Fußbremse.

Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel.
Da man möglicherweise über Monate das ABS nicht aktiviert ist das eine gute und schnelle Möglichkeit die ABS-Pumpe gängig zu halten und das festsetzen der Pumpe durch Bremsflüssigkeit zu verhindern.



Das mit dem Stecker unter der Sitzbank funktioniert Tadellos.
Beim elektrische Selbsttest aller Systeme passiert überhaup nichts.
Gruß
Jörg

Volkmar am 29.05.2011 - 18:03

Vielleicht die Sensoren am Rad verdreckt, bzw. Kabel defekt?
Die Pumpe scheint ja in Ordnung zu sein, wenn der Test über den Stecker klappt. Da spürt man am Bremshebel sofort, wenn die Pumpe arbeitet.

Gruß
Volkmar

Arno am 30.05.2011 - 15:19

Hallo Jörg,
wenn der Test 2 der ABS-Pumpe funktioniert und sich der Druck an den Bremshebeln aufbaut ist die ABS-Pumpe definitiv in Ordnung. Dann würde ich wie Volkmar Schon sagt, die Steckverbindungen und Kabel der Sensoren mal checken, bzw. Sensoren säubern.

pappa am 30.05.2011 - 16:08

Logisch nachgedacht kann es nicht an den Sensoren liegen weil, wenn ich es richtig gelesen habe, beide Räder blockieren. Dann sollte eher ein Kontakfehler woanders vorliegen.
Hinten kannst du testen wenn du die GTS auf dem Haupständer mit eingelegtem Gang laufen lässt. Dann sollte die ABS-Lampe blinken und einen Fehler (Schlupf am Rad) feststellen.
Sonst ist es so wie Arno schreibt. ABS-Test mit vibrierenden Hebeln vorne und hinten bedeutet erst mal dass die Pumpe läuft und alle Kolben gängig sind.

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2011 - 16:09 von pappa aktualisiert]

Ripley am 04.06.2011 - 10:28


Hallo
Bei jeder Ausfahrt "ins" ABS bremsen,dann bleibt die Pumpe in Bewegung.
66000km ohne ABS-Problem!
Ein Spaten ,der nicht benutzt wird,ROSTET!!!
MfG.

joerg am 04.06.2011 - 15:37

Hallo
Danke für eure Antworten !!!!
Ich konnte leider nicht eher antworten weil ich im Krankenhaus war.Binn für ca. 8 Wochen noch ausser gefecht!
Danach versuche ich eure tipps.
Gruß
Jörg

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...