Das GTS 1000-Forum
"Reparatur Bremse..." von BonsaiRaider - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: ABS und Bremsen (https://forum.gts1000.net/forum-18.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-20.html)
+---- Thema: "Reparatur Bremse..." von BonsaiRaider (/thread-132.html)



"Reparatur Bremse..." von BonsaiRaider - Sysiphus2 - 25.11.2023

BonsaiRaider am 28.08.2013 - 19:39

Hallo Leute,
Hätte da mal Frage wie ihr euch da verhalten würdet...

Vorgeschichte

Als ich meine Dicke heuer aus dem Winterschlaf geholt habe, bemerkte ich dass irgendwie der Bremspunkt wandert.
Also Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und nur noch gelbes Gelee vorgefunden.
Bisher hab ich in den letzten 35 Jahren noch nie eine Mottorradwerkstatt aufgesucht aber auf Grund der anderen Baustellen die ich heuer habe musste ich diesmal den Weg gehen.

1. Werkstattt (freie)
Hat Bremse zerlegt(Vorderrad und Hinterrad Bremskolben raus abeschliffen O-Ringe ersetz etc.) da die ehemalige Bremsflüssigkeit sich nicht mehr anders entfernen ließ. Neuen Dichtsatz in Japan bestellt 6 Wochen gewartet...alles wieder zusammengebaut....bekam aber die Bremse nicht entlüftet und hat noch festgestellt dass die Shims und Dichtungen im Bremsgriff defekt sind....ok hat dann aufgegeben ich war aber mit der Arbeit und dem Preis zufrieden...140.00 euronen inkl. 90.00 Teile.

2. WERKSTATT (Yamaha Fachbetrieb)
Hat die Teile für den Druckgeber bestell sollten in 2 Wochen da sein....hat aber dann doch 7 Wochen gedauert...Kostenvoranschlag vor meinem Urlaub also vor 14 Tagen 280.00 €. Teilekosten 90.oo€ schon mit drin. Wäre ja auch ok gewesen.
Jetzt Anruf im Urlaub .....den ich mit meiner Sv 650 verbringen musste....ja wäre schwieriger als gedacht man braucht einen Adapter um die Bremse verkehrtherum anzuschrauben...bla bla....jetzt 550.00 €....hab eigentlich keine Lust den Betrag zu bezahlen ...das know how hätte ich eigentlich von einem Fachbetrieb erwartet....ach ja und er hätte ja auch schon 10 Jahre keine GTS mehr in der Werkstatt gehaltenen....eine Freigabe für die erhöhten Kostenlos gabs meinerseits auch nicht...also was meint Ihr....

[Dieser Beitrag wurde am 28.08.2013 - 20:31 von BonsaiRaider aktualisiert]

Teufelchen am 29.08.2013 - 10:25

Halloo Peter,

zu deinem Thema habe ich mal die allgemeine Umgangsweise und Information von der Handwerkskammer
beigefügt.
Vielleicht hilft dir das.

http://www.eubu.de/unternehmen/wissensw … schlag.pdf


Thomas

Arno am 29.08.2013 - 20:04

Also Peter,
meine Meinung kram zusammenpacken und ganz schnell abhauen und nix bezahlen, höchstens Materialwert. Den Adapter brauch man zum Entlüften damit stellt man die Bremse senkrecht und der Entlüftungsnippelist oben, aber wenn man den nicht hat und es ist kaum zu glauben wirkt ein zweiter Kollege mit seinen Händen Wunder - die Werkstatt wäre mir einfach zu blöd.
Allerdings muss ich auch feststellen die GTS hat wohl mehrere Winter tief und fest geschlafen.

BonsaiRaider am 29.08.2013 - 20:39

Tja Arno, ich hab zwar täglich auch mit der Materie in einem anderen Gewerk zu tun, somit ist die Rechtslage schon klar. Ich bin aber ein friedliebender Mensch..und so werde ich nach Klarlegung der Fakten max 280.oo plus 20% zahlen.
Wenn nicht gehts halt den beschwerlichen Weg.
Tja und zum Service.....die GTS ist Werkstatt gepflegt mit neue Kd vor Kauf also nun 2 Jahre her....ich lach mich schlapp gehe davon aus das dies noch die erste Bremsflüssigkeit war.....was man nicht selber macht...usw...
Gruß Peter

Arno am 01.09.2013 - 18:12

Genau so ist es Peter, ich kann auch ein Lied davon singen. Meine alte Werkstatt hat an meiner 1. GTS alle arbeiten gemacht, ich hab sie auch bezahlt. Dann hat die Werkstatt geschlossen, weil quasi ein Tunnel durch die Werkstatt gebaut wurde und der Besitzer keine Lust mehr hatte woanders neu anzufangen oder soviel Geld bekommen hat, das ihm das gereicht hat.
Nun in der neuen Werkstatt erster Termin, Anruf von den Jungs dort, Houston wir haben ein Problem, alle Schwingenlager furztrocken, müssen alle gewechselt werden.
Alles in allem hat mich das 800 Euro gekostet hab die Rechnungen nachgeschaut, war immer gefettet worden. Seit dieser Zeit mach ich alles was ich machen kann selber, nur den Rest macht meine Werkstatt und die Jungs und Mädels sind gut, aber auch nicht gerade billig.
So ist das halt.

MzRotaxRudi am 01.09.2013 - 19:36

"BonsaiRaider schrieb

...ja wäre schwieriger als gedacht man braucht einen Adapter um die Bremse verkehrtherum anzuschrauben...bla bla....jetzt 550.00 €..."


Ja, wenn jetzt jeder noch das eingesetzte Werkzeug der Werkstatt komplett bezahlen soll.  Bei dem Preis müsstest du den Adapter wenigstens mitbekommen.
Ich würde auch nur einen Prozentsatz über der Absprache bezahlen, die 20 % finde ich in Ordnung.

[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2013 - 19:37 von MzRotaxRudi aktualisiert]

BonsaiRaider am 04.09.2013 - 19:32

So...heute Mopped geholt und der Chef hat die Rechnung auf 340 Euro korrigiert. Zum Schluss hat er noch 9.--€ fürs anschrauben vom Nummernschild verlangt, da nicht im Auftragsumfang gewesen. Hab´s dann lächelnd bezahlt ...Jeder Ärger fällt auf dich selbst zurück ( Laotse oder so? jedenfalls ne chinesische Weisheit)

Auf jeden Fall einmal und nimmer wieder, ganze Mopped voller Dreckfinger  wenigsten funktioniert die Bremse wieder wenn auch der Fußhebel zu weit oben montiert ist.


Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...