Das GTS 1000-Forum
"Beleuchtung Xenon?" von harno - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Elektrik und Elektronik (https://forum.gts1000.net/forum-39.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-40.html)
+---- Thema: "Beleuchtung Xenon?" von harno (/thread-181.html)



"Beleuchtung Xenon?" von harno - Sysiphus1 - 26.11.2023

harno am 15.02.2013 - 00:14

Hallo zusammen!
Wie der eine oder andere ja weiß bin ich noch recht neu hier, und meine "neue" Liebe kenne ich noch nicht so genau.
Jedenfalls würde mich interessieren was für ein (zwei?)Leuchtmittel unser Schätzchen für Ablend bzw. Fernlicht benutzt.
Derzeit werden ja Xenon Kits recht günstig angeboten, und nachdem die Autofahrer mit Ihrem Tagfahrlicht unser "Erscheinungsbild" im Straßenverkehr "verwässern", würde ich gerne Nachrüsten!
Weiß hier jemand ob das H4, H7, H1, HB3 oder irgend so etwas ist??

LG
harno

pappa am 15.02.2013 - 06:34

Du hast eine pm.

GTSMario am 15.02.2013 - 10:27

Hallo pappa, eine PM zum Eingangsthread würde ich auch gerne bekommen. Rolleyes ))))))

Ripley am 15.02.2013 - 15:44

Hallo

Der Scheinwerfer ist für Xenon nicht ausgelegt,
das Streulicht blendet extrem.
Spar Dir das Geld für solch ein Xenon-Kit und kauf Dir
eine H4 Philips extreme oder Osram Night.
Sind legal und schön hell.

Tschüss

Arno am 15.02.2013 - 16:19

Hallo zusammen,
die Niederländer fahren meistens alle mit Xenon, da darf man das. Hier in Germany ist natürlich mal wieder alles was gut ist verboten. Man will ja eigentlich nur was für seine eigene Sicherheit tun. Ich hab die Philips Nightbreaker drin, also eine wesentliche Verbesserung zu dem ursprünglichen Kerzenlicht ist es eigentlich nicht, jetzt sind es allerhöchstens 1 1/4 Kerzen.
Übrigens die Xenon der Niederländer blenden nicht und streuen auch nicht so grass wie es Ripley beschreibt.
Das Problem bei Xenon ist halt nur wenn du es hier einbaust erlischt die Betriebserlaubnis, was für ein Schwachsinn.
"Erlaubt ist das man kaum gesehen wird nicht erlaubt ist gute Sichtbarkeit??"
Ich hab mir noch zwei Zusatzscheinwerfer angebaut, darf ich eigentlich nur bei Nebel fahren - weil Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht ist bei Motorrädern in der BRD auch nicht erlaubt.
Guckstduhier 
http://www.flammersbaer.de/
Ich glaube eher ich lebe nicht in Germany sondern in Schilda.

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 16:23 von Arno aktualisiert]

harno am 15.02.2013 - 16:41

Hallo Arno

Die Nebelkerzen sehen schon Klasse aus, aber zum einen kosten die ein paar "Mark Fuffzich" und zum anderen sieht man damit im Dunkeln wohl nur im Nahbereich etwas besser!

Weißt du was unsere GTS für einen Lampensockel hat? Laut Ripley ist es H4, aber einmal oder 2mal?
Bei einigen Anbietern gibt es die Xenon Umrüstsätze schon für um die 40,-Euro komplett! Und wenn's denn sein muss schraube ich für den TÜV kurz die "alten" Dinger wieder rein. Ich will doch auch nur "Überleben"!!! Ich meine natürlich "Sehen und Gesehen werden"!

LG

Harno

Arno am 15.02.2013 - 19:28

Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.
Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.
@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!
@ Harno, die Lampen haben mich der Satz 25€ gekostet, die GTS hat in der deutschen Ausführung 1 x H4 und einmal H1 oder H7 (Fernlicht)Fernlicht weiß ich nicht so genau. muss ich unten in der Garage nachschauen ist mir jetzt aber zu kalt, kann ich dir morgen sagen.

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 19:47 von Arno aktualisiert]

GTSMario am 15.02.2013 - 20:12

Zitat=Arno]
Also mir geht es nicht darum das ich nachts besser gesehen werde, weil nachts liege ich meistens in der Kiste und da hab ich höchstens mal die "Lampe" an, das kommt von übermässigem Spritgenuss, aber dann muss man mich auch nicht unbedingt sehen.
Bierher
Invasion 


Jetzt mal im Ernst.
Ich will tagsüber gesehen werden und da ist der Orginalscheinwerfer der GTS auch mit Nightbreaker nicht viel heller als wenn die Sonne reinscheint.
Die beiden Zusatzscheinwerfer mit H3 Birnen kommen da richtig grell raus.

Sehe ich ähnlich. Bin aber auch im Dunkeln unterwegs. Aber, durch das versetzte, andere Licht, wird auch die Erkennbarkeit erhöht.

@ Mario Tagfahrlicht bei Motorrädern ab 01.04.2013 erlaubt. Bis zu diesem Datum würden unsere Prüfer sagen, no go!

Eben, nur noch 6 Wochen!!
Wobei, vorher hat es den TÜV auch nicht wirklich berührt. Nicht mal das Doppellicht.

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2013 - 09:28 von GTSMario aktualisiert]

pappa am 15.02.2013 - 21:57

Hat schon mal jemand die LEDs getestet?
Original ist H4 als 2-Faden drin und H7 (meine ich). Auf jeden Fall die mit dem Kabel dran. Oder ist das die H1?

Nightbreaker und Co hab ich getestet. Viel zu kurze Lebensdauer. Alternativ zu Xenon wären noch 100 W oder mehr. Aber genau so illegal und belasten das Bordnetz.

Mein Xenonsatz liegt seit gut einem Jahr rum und wartet immer noch auf den Einbau....

Nehmt die Xenon die möglichst weiß oder gelblich sind, nicht blau da zu auffällig. Mit einer Leuchtweitenregulierung ist das bei einem sehr entspannten Prüfer sogar eintragungsfähig.

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 - 21:59 von pappa aktualisiert]

Arno am 16.02.2013 - 09:04

Ja Andreas das ist mein Problem, unsere Prüfer sind nicht entspannt. Hab auch einen Satz Xenon rumliegen, und da ich mit der Blauen im März zum TÜV muss kommt danach der Xenon rein.

Ripley am 16.02.2013 - 09:37

Hallo

1xH4 Ablend + Fernlicht
1xH1 Fernlicht

Tschüss

Ripley am 16.02.2013 - 09:42

Hallo

Kucks Du hier:http:http://www.motopoint-online.de/angebote/elektrik/scheinwerfer-und-halter/hauptscheinwerfer/xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-pid-7381.html#xenon-ellipsoidscheinwerfer-50-mm-mit-elektronisch-gesteuerter-blende-fuer-fern-und-abblendlicht-hid-birne-12v-35-watt-linsendurchmesser-50-mm-rahmendurchmesser-linse-aussen-67-mm-gehaeuselaenge-ca-123-mm-inkl-linse-148mm-breite-mit-einbaurahmen-93-shinyo-marken-beleuchtung-scheinwerfer-fuer-motorrad-quad-atv-trike-roller

Tscüss

Spitzmaus am 18.02.2013 - 10:24

Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !

Rob

saahne am 18.02.2013 - 15:46

Spitzmaus schrieb
"Und es ist doch so Schön mit xenon rum zu fahren...machen das schon seit lange....auch in mein 2e GTS ist xenon rein......das ist wirklich ein unterschied mit sehen und gesehen werden !

Rob"


ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch  Rolleyes ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung Hm

Spitzmaus am 19.02.2013 - 15:02

saahne schrieb
"ich glaube ob es schön ist, darum geht es nciht...hier in deutschland sind nicht so entspannte prüfer wie bei euch  Rolleyes ... ich würde gerne welche haben, doch der herr des hauses hat leider eine gewisse verweigerungshaltung" Hm 


Dann sag dein Herren des hauses das dein sicherkeit im frage ist  Wink (ich kennen den ) Wink 

und Liefern ist kein problem,

Habe auch Arno mit ein schönem xenin satz erfreut.
Einbau ist einfach und auch zuruck bauen ist einfach,

Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....

So beim Tüv orginal birne danach tauschen, wider zum tüv birne tauschen zum Tüv fahren und fertig.

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 - 15:05 von Spitzmaus aktualisiert]

saahne am 19.02.2013 - 16:26

hast du mal nen link zu dem satz xenon ??

harno am 19.02.2013 - 17:18

[Zitat=Spitzmaus]
saahne schrieb

Du brauchst gar nix zu ändern.
Orginal birne raus, xenon rein, orginal stecker an gerät von xenon und fertig ist der lack.
Zuruck bauen...stecker aus xenon gerät, xenon birne ausnehmen, orginal birne rein, und orginal stecker wieder einstecken und fertig.
Und das alles kostet 'nur' 50 euronen....



Hi Rob
Was für einen Typ Lampe haben wir den drin, und ist es "nur" eine Lampe oder brauchen wir fürs Fernlicht noch einen zweiten Xenon Satz?
Jetzt wird sich der eine oder andere wundern, dass ich die Frage schon wieder stelle. Das Problem ist, dass bei "FK Automotive" für Motorräder nur von "1-Pin" und "3-Pin" Systemen gesprochen wird. Da weiß ich nicht was ich brauche?
Eventuell kann Rob ja auch den Link zu dem von Ihm empfohlenen Produkt "posten"?

Mille Grazie!! Vorab!

harno

Ripley am 19.02.2013 - 17:38

Hallo Harno

Einfach mal Google benutzen,Bildersuche Xenon H4
oder H4 Bi-Xenon eingeben,da findest du Bilder und
Funktionsbeschreibungen.

Tschüß

Ripley am 19.02.2013 - 17:52

Hallo

Zusatz: Mehr "Blech"am Brenner, weniger Blendwirkung!

Tschüß

Spitzmaus am 20.02.2013 - 12:30

Hi,

Nein nur die H4 birne werd getauscht.Die H1 von Fernlicht werd nicht geändert.

Da hast du mit ablendlicht das xenon und mit fernlicht werd es umgeschaltet nach halogen.
So mit fernlicht brennen beide seiten der schweinwerfer im gleiche farbe licht....aber das fernlicht brauchst du gar nicht mit xenon licht.

Denk aber dran das mit 4300K du neutral licht farbe hast. mit 6000K wiesse licht und 8000K und Höher werd es langsam blau bis lila.

werde heutabend den link zum xenonsatz reinstellen...

Gruss Rob

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 12:37 von Spitzmaus aktualisiert]


RE: "Beleuchtung Xenon?" von harno - Sysiphus1 - 26.11.2023

pappa am 20.02.2013 - 15:35

Ok, nen Fuffi für eine ist Normalpreis. Ich dachte die H1 wäre auch dabei gewesen.
Ich habe beide in Xenon liegen (liegen eben und noch nicht eingebaut). Ganz nach dem Motto: Abblendlicht in Xenon = gut, Fernlicht in 2 x Xenon = richtig gut. Hehe

Arno am 20.02.2013 - 16:00

Also was Rob meint, ist eine H4 BiXenon - da ist das Abblendlicht eine Xenonbirne und das Fernlicht eine Halogenbirne. Wenn du jetzt umschaltest auf Fernlicht geht in der H4 Birne der Xenon-Brenner aus (Abblendlicht) und die Fernlichtbirne (Halogen) zusammen mit der Fernlichtbirne H1 im anderen Scheinwerfer an.
Der Anschluß des BiXenon Brenners erfolgt über den Anschlußstecker der ganz normalen H4 Birne, so das du ohne große Umbauarbeiten wieder die normale H4 Birne(Halogen)einsetzen und zum TÜV fahren kannst.
Da ich im März zum TÜV muss, habe ich den Xenon noch nicht eingebaut, sowie ich da war, kommt Xenon rein und ich mache auch Fotos über den Anschluß und stelle die hier ins Netz.

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 16:03 von Arno aktualisiert]

pappa am 20.02.2013 - 16:06

Ja, schon klar. Ist bei meinem Set auch so. Nur dass ich noch die H1 als Xenon habe und deshalb auch 2 Steuergeräte unterbringen muss. Hab damals auch 2 Sätze mit je 2 Brennern kaufen müssen weils nichts einzeln gab. 1 Satz hat der Martin bekommen. Aber ich glaube der verstaubt auch noch neben der GTS weil irgendwie so ein Hausbau dazwischengekommen ist.....

Ripley am 20.02.2013 - 20:10

Hallo
Es gibt 2 Möglichkeiten bei H4 HID Sets,
1. H4 Ablendlicht=XENON und H4 Fernlicht=HALOGEN
2. H4 Ablendlicht=XENON und H4 Fernlicht=mechanische
Änderung des Brennpunkt durch bewegen des Brenners,
(Google Video H4 Bi-Xenon)

Die GTS hat unterschiedliche Scheinwerfer,H4 UND H1 oder NUR H4!!!!!

Es gab mal ne OSRAM H4 ,nannte sich OSRAM XENARC D-H4R
Xenon-Brenner,leider nicht in Europa lieferbar.

Tschüß

Ripley am 20.02.2013 - 20:16

Hallo
Oder auch so:http://www.youtube.com/watch?v=MalwuwnBgHI

Umschaltung zwischen Hight/Low Bi-Xenon sehr schnell.

Oder hier:http://www.glow-special.de/shop/eigenehtml/motorradinfo.h4bi.htm

Tschüß

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 20:32 von Ripley aktualisiert]

Spitzmaus am 20.02.2013 - 20:33

Also hier den link zum xenon licht das eingebaut ist.

hier klicken

jetzt 45 euronen excl. versand.

Sie liefern acu Bi xenon und H1 kits.
hier klicken

Rob

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 20:36 von Spitzmaus aktualisiert]

Ripley am 02.04.2013 - 17:49

Hallo

Gibts was neues in Sachen XENON??

Erste Umbauten?

MfG.

Arno am 02.04.2013 - 18:12

Nein kommt noch, muss erst noch zum Tüv

Spitzmaus am 03.04.2013 - 12:12

Ripley schrieb
"Hallo
Gibts was neues in Sachen XENON??
Erste Umbauten?

MfG."


Jow beide GTS umgebaut nach Xenon......was wilst du wissen... Wink 

Rob

Ripley am 04.04.2013 - 19:38

Hallo Rob
Das bei Dir verbaute Xenon-Kit hatte ich auch schon,war aber unbrauchbar weil es zuviel Streulicht erzeugte.
Mich interessiert ob andere Kit's weniger Streulicht erzeugen.Sind ja nicht alle Kit's baugleich.
Es geht halt nicht nur um Helligkeit ,eine Blendung des Gegeverkehrs sollte so gering als nötig sein.
MfG.

Arno am 01.05.2013 - 11:29

Wie versprochen hier die Doku zum Xenon-Einbau.
[Bild: Xenon01.jpg]
Zuerst wird die Verkleidung demontiert und der Scheinwerfer ausgebaut, es sei denn man hat chinesische Schlangenfinger.
[Bild: Xenon02.jpg]
H4 Birne entfernen und Xenon-Brenner einsetzen.
[Bild: Xenon03.jpg]
Diese Kabel durch die Staubschutzkappe durchführen.
[Bild: Xenon04.jpg]
In der Staubschutzkappe ist eine Aussparung. Durch diese die Kabel für die Verbindung zum H4 Stecker führen. 
Staubschutzkappe wieder aufsetzen.
[Bild: Xenon06.jpg]
H4 Stecker von Xenon und H4 Buchse vom Motorrad zusammenstecken, Scheinwerfer wieder einbauen.
[Bild: Xenon07.jpg]
Steuereinheit auf der Lampe befestigen, habs mit Klettband gemacht. 
Restliche Kabel der Xenon-Birne mit Steuereinheit verbinden, 
keine Angst sind verpolungssicher aufgebaut. Verkleidung wieder montieren.
[Bild: Xenon08.jpg]
Hier jetzt das Ergebnis Abblendlicht: Links GTS mit Philips Nightbreaker, rechts mit BiXenon.
[Bild: Xenon09.jpg]
Ergebnis Fernlicht: Links Philips Nightbreaker, rechts mit BiXenon.

Umbauzeit für mich, ca. 1 Std.


RE: "Beleuchtung Xenon?" von harno - Sysiphus1 - 26.11.2023

Ripley am 02.05.2013 - 20:11

Hi Arno

Foto vom Brenner-Kit fehlt!
Welches Prinzip?,so läßt sich die Blendung besser
vergleichen!

MfG. Ripley

Arno am 03.05.2013 - 08:28

Bi-Xenon, Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne.

Teufelchen  am 03.05.2013 - 09:04

Hey Arno,
Respekt 

sieht ja zumindest auf den ersten Blick wesentlich besser aus, als die Original "Kerzenbeleuchtung".
Mich interessiert viel mehr, ob der Lichtkegel damit auch besser ist, denn bei Dunkelheit zu fahren macht so wirklich keinen Spaß.
Ich habe noch die volle Originalfunzel drin..  Argh
...und mit zunehmendem Alter sind die Augen auch nicht besser geworden ... Ichsagnix 

Bike2 
Thomas

Arno am 05.05.2013 - 18:50

So hier der erste Er-Fahr-ungsbericht. Tausende Autos sind mir entgegengekommen, nicht einer der mir Lichthupe gemacht hat, trotz das die GTS mit 2 Personen besetzt war. Auch die Rennleitung hat mich völlig ignoriert.
Also bleibts drinn und brennt weiter.

MzRotaxRudi am 05.05.2013 - 21:06

Hallo Arno,

das hat noch nichts zu sagen. In letzter Zeit wurde auch tolleriert, dass mit Fernlicht am Tage gefahren wird. (Da Tagfahrlicht am Motorrad ja erst seit 01.04.13 laut STVO zulässig ist, laut EU aber schon mind. seit 2 Jahren.)

Auf den Bildern sieht es aus, als wenn das Xenon-Ablendlicht mehr blendet als das normale Fernlicht. Das könnte im Dunkeln etwas heikel werden, falls es in Wirklichkeit auch so ist.

Ripley am 09.05.2013 - 18:38

Eine "saubere" Hell-Dunkel-Grenze sollte eingehalten werden, eine Blendung ist im Dunkeln um ein vielfaches
höher als am Tage!

Arno am 09.05.2013 - 19:11

Ihr habt Recht, ich habs wieder ausgebaut, ist echt viel zu gefährlich für die armen Autofahrer. Jetzt muss ich zwar öfters auf der Hauptstraße bremsen, weil man mich nicht wirklich wahrnimmt, aber Hauptsache die Autofahrer sind geschützt. Und nachts kann ich jetzt eh nicht mehr fahren, weil ich mit der H4 Birne jetzt zwar wieder eine scharfe hell-dunkel Grenze habe, aber auf Grund der hohen Leuchtkraft Fies  Lacher der Orginal H4 Birne diese Hell-Dunkel Grenze garnicht mehr wahrnehme. Aber nachts bin ich ja sowieso nicht gefahren. Hauptsache ich bin jetzt wieder gesetzestreu meine Sicherheit ist nebensächlich. Headnut 
Nur eine Frage hab ich noch? Wieso gibt es in der EG unterschiedliche Regelungen, z.B. in den Niederlanden darf man das! Blendet das da weniger? Haben die Autofahrer dort einen getrübten Blick, ist es nachts dort heller? Haben die eine andere Grenze zwischen Hell und Dunkel, oder haben die vielleicht einfach Menschen in den Ministerien sitzen die mehr praktisch als theoretisch denken und die Sicherheit aller im Sinn haben und nicht nur einer Lobby.
Aber wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!"

In diesem Sinne Muahaha  Gogo

MzRotaxRudi am 09.05.2013 - 20:23

Ripley schrieb
Eine "saubere" Hell-Dunkel-Grenze sollte eingehalten werden,eine Blendung ist im Dunkeln um ein vielfaches
höher als am Tage!


Mit Klarglasscheinwerfer und Xenon läßt sich das sogar besser bewerkstelligen.

Yamaha FJR1300 Bi-Xenon

Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass man mit Xenon Nacht-Blind wird. Die Helligkeit ist so groß, dass die Augen außerhalb des Lichtkegels garnichts mehr wahrnehmen. Ob das dann besser ist?

@Arno
Vielleicht ist ja Tagfahrlicht die bessere Alternative.
Ich bin noch am überlegen, wie ich die Hella-Flex am besten untergebracht bekomme.

MzRotaxRudi am 10.05.2013 - 08:29

Hier mal ein Bericht zum Thema

Ende