Das GTS 1000-Forum
"Zündschloss" von Dieter - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Elektrik und Elektronik (https://forum.gts1000.net/forum-39.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-40.html)
+---- Thema: "Zündschloss" von Dieter (/thread-182.html)



"Zündschloss" von Dieter - Sysiphus1 - 26.11.2023

Dieter am 28.05.2008 - 09:23

Hallo Leute,
Argh 
mein Zündschloß hat den Geist aufgegeben.

Hat zufällig jemand noch eins irgendwo rumliegen und benötigt es nicht mehr?

Viele Grüße
Dieter

pappa am 28.05.2008 - 16:13

Hallo Dieter,

Du bist doch technisch nicht ganz ungeschickt. Das Teil kannst Du komplett zerlegenn und reparieren.
Vermutlich ist nur was verklemmt oder verharzt.

Gruß
Andreas

Arno am 28.05.2008 - 21:19

Andreas hat recht zerlege das Ding und schau mal nach, teilweise sind die Kontakte auch nur korridiert, mit etwas Kontaktspry und putzen bekommst du die wieder sauber. Dann schön mit Polfett eingeschmiert und die ganze Scheiße wieder zusammengebaut, dann müßte es wieder funktionieren.
GTS what else

Dieter am 29.05.2008 - 15:32

Ich danke Euch für die Tipps.
Werde es mal kompl. zerlegen. Das Mistding hakt und der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.

Dieter

stefan am 29.05.2008 - 21:17

Das ist einfach: WD40 auf den Schlüssel sprühen, ab ins Zündschloss und ca. 5 Minuten einwirken lassen - klappt wieder
(Hatte ich bei meiner auch mal.)

stef

gtsbiker am 30.05.2008 - 14:44

...Oder gleich WD40 mit langer Düse ins Z-Schloß sprühen. Nur nicht zuviel. Funzt auch wunnebar.
Gruß
Martin

Dieter am 20.06.2008 - 10:03

lso alle Versuche, dass Schloss wieder hinzukriegen haben nihts genutzt.

Habe mir beim Yam-Händler ein neues bestellt.

Mottorad Schlüter in Dtmd. will 230,40 € dafür haben.
Motorrad Hochsträter in Hattingen "nur" 173,50 €.

Grüße
Dieter

GTSreiter am 12.07.2008 - 08:20

Hallo

Hatte vor 3 Monaten das gleiche Problemchen Zündschlos hagte. WD 40 gesprüht, bis letzte Woche funktionierte es  Smile003 nach einem Zwischenstop ging garrnichts Fies mehr. Zündschloß ist absulut hin wech D.U.  Kranke_20 ein neues hat mich 211,00 Euronen erleichtert , dieses Wochenende Einbau ,leider hat es auch den Kabelschuh vernichtet Kranke_20 bastel bastel.
schönes Weekend

Arno am 12.07.2008 - 17:18

Ja dann mal viel Spaß beim rausdrehen der Abreisschrauben habe das erst vorgestern hinter mir. Baue für eine GTS-Treiber die GTS auf Superbikelenker um. Die Werkstatt hatte die Abreisschrauben mit Loctite superfest eingeschraubt.
Argh

GTSreiter am 12.07.2008 - 17:37

Den Lenker Umbau habe ich hinter mir weis daher wie es geht. Mit verbauung neuem Kabelschu stunde 45 gedauert , alles wieder funktionsfähig Ave  morgen dann nee Ruunde drehen Bike2 
bis zum Treffen

Hannington am 01.11.2010 - 17:06

Hallo,
bei mir ist das Zündschloss etwas ausgeleiert. Vermute mal das lag daran das ein Vorbesitzer am Schlüssel viel Gedöns hängen hatte. Sieht man auch an der Gabelbrücke.
Nur wenn ich den Schlüssel nach oben drücke schließt er gut.
Einen Tipp wie ich ausser mit WD40 (schon versucht) und nem nagelneuen Schloß von Yamaha damit zurechtkomme habt Ihr nicht zufällig?

pappa am 01.11.2010 - 17:16

Doch einen Tipp habe ich. Ist etwas aufwändiger als WD 40 und billiger als ein Neukauf.
Zerleg das Teil und reinige es gründlich. Dabei kannst du, falls nötig, die Schließbleche nacharbeiten. Passt auch ganz gut zu den kommenden langen Winterabenden.

Hannington am 02.11.2010 - 08:24

Etwas spezielles was ich da beim Ausbau beachten muss? Wie geh ich da vor. An der Stelle hab ich die GTS bisher noch nicht zerlegt.

pappa am 02.11.2010 - 17:04

Oh ha, kann ich dir so nicht mehr sagen, ist bei mir 6 Jahre her. War aber keine Wissenschaft. Das Problem sind die Befestigungsschrauben vom Zündschloß da es Abreißschrauben sind. Musst du ankörnen und losklopfen. Der Rest ist einfach.

sulznitram am 03.12.2010 - 18:30

Von wegen ankörnen und losklopfen.
Ankörnen-anbohren und mit linksausdreher rausschrauben
wenns geht,sindmit Schraubensicherung eingeklebt.
Wie soll mann Schließbleche nacharbeiten wenn schon
die Kanten weg sind?
Ist nichts halbes und nichts ganzes.
Habe ich schon alles hinter mir.
Ein neues Zündschloß macht mehr Sinn, und neue Abreisschrauben nicht vergessen

Hannington am 04.12.2010 - 14:02

hmpf, und braucht man dann auch alle anderen Schlösser neu damit das gleich schließt?

EFIRider am 04.12.2010 - 14:31

...wenn du mit einem Schlüssel alles sperren willst, mußt du alle vier Schlösser tauschen. Ich stand auch schon vor dem Problem. Ich hab das Zündschloß ausgebaut und erst mal zerlegt komplett gereinigt und geschmiert, anschließend alles wieder zusammengebaut.
Ich wollte ja auch nicht mit zweierlei Schlüsseln an die EFI ran. Nach der Aktion weiß ich aber wie das Schloß aufgebaut ist und bewege beim Drehen den Schlüssel etwas horizontal hin und her. Das klappt ganz gut und ich werd vorerst mal nix weiter daran machen.

Gruß aus dem verschneiten Franken

Jürgen

Peter am 08.04.2013 - 16:13

Ein guter Kumpel hat mir empfohlen Graphit-Spray
zum schmieren zu verwenden und das hat mein
Zündschloss wieder Gangbar gemacht.

Ich dachte vorher auch es wäre hinüber...!


Gruß Peter

impulse am 22.05.2013 - 15:13

Hallo allerseits,
hatte im vorigen Jahr auch schon ein recht hakelig funktionierendes Schloss, mit ein paar Kniffen schloss es aber recht zuverlässig.
Leider hat es sich seit diesem Jahr dazu entschlossen so richtig gar nicht mehr zu gehen.
Hauptsächlich beim Ein- und Ausschalten der Sperrfunktion, ich trau mich schon gar nicht mehr sie abzuschließen. Zündung ein und ausschalten geht dagegen noch recht human.
WD40 oder Schlossspray brachten so richtig keine Besserung.

Ihr habt hier beschrieben ein komplettes zerlegen könnte eine zeitliche Besserung bringen, würde ich schon mal versuchen wollen.
Mich schrecken da nur die Abreißschrauben ein wenig ab, heißt das beim rausdrehen reißt die Schraube in 2 Teile von denen einer im Gewinde verbleibt oder wie darf ich das verstehen. Fies 
Gruß Thomas

Arno am 22.05.2013 - 15:22

Hallo Thomas,
Abreißschraube heißt, beim Festziehen ist der Kopf abgerissen, somit kann man die mit einem normalen Schlüssel nicht mehr losdrehen (Diebstahlschutz).
Man nimmt einen kleinen Bohrer (2mm) und bohrt die Schraube an, dann mit einem 4mm nochmal und dann mit einem 6er bis der Kopf ab ist, geht eigentlich ganz gut, hab ich schon bei 5 Zündschlössern gemacht (SBL-Umbau). Und zum Befestigen nimmt man halt eine normale Inbusschraube.

impulse am 22.05.2013 - 18:34

Danke für die schnelle Antwort,
da meine Maschine vom Vorgänger auch auf einen Superbikelenker umgebaut wurde, dürfte da eine Imbusschraube drin sein, hatte nur mal flüchtig drunter geschaut und es sah mir verdammt nach einer Impusschraube aus, deshalb auch die Frage wegen der Abrissschraube.

VolkerR am 28.05.2013 - 16:56

sualcnitram schrieb

"Wie soll mann Schließbleche nacharbeiten wenn schon
die Kanten weg sind?
Ist nichts halbes und nichts ganzes.
Habe ich schon alles hinter mir.
Ein neues Zündschloß macht mehr Sinn,und neue Abreisschrauben nicht vergessen"


sehe ich auch mal so
ich hatte das Problem auch und mein Händler hat das Schloss ausgebaut und bei https://www.koertner-sicherheit.de instandsetzen lassen. Waren ca. siebzig €uronen, aber damit ist wieder alles einwandfrei gangbar !!

Gruss

Volker

[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2013 - 17:05 von VolkerR aktualisiert]

Ende