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"Ruckelfrei mit neuem Steuergerät?" von motobaer - Sysiphus1 - 28.11.2023 motobaer am 15.01.2016 - 14:47 Bonjour meine GTS-Familie, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem: Bei der Drehzahl von 3500 Touren dreht EFI selbst den Gashahn kurz auf und zu, so dass ich um 100 Km/h etwas zu schnell oder etwas zu langsam bin. Hab alle Kontakte gesäubert und mit Batteriefett versorgt. Dies führte für kurze Zeit zu einer Reduzierung des o.a. Problemchens. Danach habe ich ohne Erfolg eine Vergaserreinigung vorgenommen. Nun habe ich die Idee das Steuergerät auszutauschen. Ist das eine gute Idee? LGmL Hanno pappa am 15.01.2016 - 17:58 Hallo Hanno, wenn du nach der Behandlung der Kontakte eine Besserung hattest, liegt das Problem evtl. tatsächlich dort. Leider hat die GTS viele Bauteile die dafür in Frage kommen können: z.B. Drosselklappensensor, Luftdrucksensor, Kurbelwellensensor, usw. Das Steuergerät natürlich auch. Wenn du eins zum ausprobieren ausleihen kannst, ist es einen Versuch wert. Extra kaufen würde ich nichts. Schau dir auch mal die Kontakt vom Steuergerät genau an. Ich hatte dort schon mal ein Problem. Ein Kontakt war oxidiert, was dazu führte, dass die Zündspulen keinen Zündfunken mehr hatten und nichts mehr ging. Die GTS hat aber auch gerne im genannten Drehzahlbereich ein Ruckeln (Konstantfahrruckeln). Das liegt an der Abstimmung und tritt auch bei fehlerfreier Elektrik auf. Die GTS hat aber keine Vergaser. Sie hat eine Einspritzanlage. Ich nehme an, dass du die Drosselklappen und die Einspritzdüsen gereinigt hast. Viele Grüße Andreas [Dieser Beitrag wurde am 15.01.2016 - 18:00 von pappa aktualisiert] sualcnitram am 17.01.2016 - 00:27 motobaer schrieb [Zitat] Bonjour meine GTS-Familie, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem: Bei der Drehzahl von 3500 Touren dreht EFI selbst den Gashahn kurz auf und zu, so dass ich um 100 Km/h etwas zu schnell oder etwas zu langsam bin. Hab alle Kontakte gesäubert und mit Batteriefett versorgt. Dies führte für kurze Zeit zu einer Reduzierung des o.a. Problemchens. Danach habe ich ohne Erfolg eine Vergaserreinigung vorgenommen. Nun habe ich die Idee das Steuergerät auszutauschen. Ist das eine gute Idee? LGmL Hanno [/Zitat) Hallo Hanno Hatte ich auch, Trosselklappensensor neu justiert laut Anleitung Werkstatthandbuch mit Prüflampe und Blinkcode einstellen,danach alles OK.Hab versucht während der Fahrt manuell einzustellen, funktioniert nicht. motobaer am 31.01.2016 - 17:25 Bonjour lieber Andreas und lieber Claus, merci beaucoup für Eure Tipps. Werde sie anwenden und anschließend Meldung machen. LGmL Hanno motobaer am 12.02.2016 - 22:16 Bonsoir liebe GTSler, hab nun alle Vorschläge abgearbeitet bzw. von YAMAHA Meyer in Aachen abarbeiten lassen. Die Fachleute als auch meine Wenigkeit sind nicht fündig geworden; alles ist in Ordnung, bescheinigt man mir auf der Rechnung. Das Problem ist aber nicht behoben. EFI schluckt und spuckt immer noch. Meine Frage an Euch: Hat jemand ein CDI das er mir ausleiht? LGmL Euer 2015er Alterspräsident motobaer am 27.02.2016 - 16:43 Hallo liebe GTS-Familie, bin heute 230 KM gefahren. Und was soll ich saggen... es hat wohl doch an den Drosselklappen gelegen. Nachdem ich das Mädchen richtig heiß gefahren habe ist die Schluck- und Druckmanie vorbei. LGmL Hanno motobaer am 05.05.2016 - 17:21 Bonjour liebe GTS-Gemeinde, nach sehr guter Erklärung durch Arno habe ich mir ein gebrauchtes CDI gekauft. Batterie abgeklemmt, altes CDI raus, Polfett auf Ein- und Ausgänge verteilt und neues CDI rein. Ergebnis: EFI meckert und knottert zuerst findet dann aber ihren Rhytmus. Fahre über Land und verbrauche 7 Liter Sprit auf 30 KM!! Nun meine Frage: Liegt es daran das man die, sich seitlich von den Steckereingängen befindlichen, vier Stellschrauben bearbeiten muß? Gibt es hierfür bestimmte Vorgaben? LGmL Hanno crazycow am 05.05.2016 - 22:28 Hallo Hanno, alle Regler auf 12 Uhr (Mitte) sollte der Motor normal laufen. Bei elf Uhr bekommst du bessere Messwerte. So viel ich weiß, sind das aber nur Einstellungen für den Lastwechsel und den Kaltlauf. Bei normalen Betrieb übernimmt die Lamda Sonde vollständig die Regeleung. Sie ist nur nicht sehr schnell. Solange sie nicht greift, gelten die manuellen Einstellungen. Möglicherweise passt deine EFI nicht zu den Einspritzdüsen. Grüße, Olaf Arno am 06.05.2016 - 08:18 Hallo Olaf, kann es vielleicht sein, das die Lambdasonde garnicht regeln kann weil vielleicht das Kabel defekt oder korridiert ist? Vielleicht kommt daher der hohe Spritverbrauch und der Motor läuft nur im Kaltlaufmodus?? gts1000 am 06.05.2016 - 08:50 Hi Ich habe das gleiche Problem seit 3 Jahre Altes CDI 020 Ruckeln und schlechte Gas Annahme bis 3000 U/min und Hoher Benzin Verbrauch. Neues CDI 021 eingebaut 4 Explosionen im Kat Erste Probe fahrt ganz gut,Aber Hoher Verbrauch. 2 Probe fahrt....wieder Ruckeln Und Schlechte Gas Annahme bis 3000 U/min.Ab 3000 Läuft sie Super wie Neu. Ich habe die GTS jetzt 16 Jahre bis Heute keine Start Probleme. Im Stand läuft der Motor....als gebe es keine Probleme nimmt Super Gas an. Habe alle Relais ern. Alle Kabel und Stecker Überprüft und Sauber gemacht. Im nächsten Winter kommt die Einspritze Anlage dran. Mir gehen langsam die Ideen aus Gruß Norbert crazycow am 06.05.2016 - 13:49 Arno schrieb [Zitat] Hallo Olaf, kann es vielleicht sein, das die Lambdasonde garnicht regeln kann weil vielleicht das Kabel defekt oder korridiert ist? Vielleicht kommt daher der hohe Spritverbrauch und der Motor läuft nur im Kaltlaufmodus?? [/Zitat] Ja, das kann sein. Lamda Sonden gehen auch generell kaputt. Die meisten haben den gleichen Innenwiderstand (imho 5Ohm) und das gleiche Gewinde, trotzdem ist oft eine kleine Gemeinheit dran, dass man sich lieber für ein Original Ersatzteil entscheidet. Mazda 6 im Auge behalten. Wenn die Lamda Sonde einen unsinnigen Widerstand auswirft, werden die voreingestellten Parameter der EFI genommen, aber das Kontrolllicht geht an. Maschine läuft weiter. Ohne Kontrolleuchte und sehr hohem Verbrauch würde ich vermuten, dass die Lamda Sonde nur einen sehr falschen Wert auswirft. Man soll sie ja ab und zu reinigen. Einspritzdüsen sind eher ein Faktor für solche Streiche. Die Einspritzzeiten stimmen, aber die Düsen kleckern nach. Das macht sich aber frühzeitig durch einen unruhigen LL bemerkbar. Im Sinne der Fachwerkstattbetreuung ist die Einspritzanlage ein günstiger Weg. Neue Düsen, neue Lamda Sonde, Maschine marschiert wieder wie neu. Wir müssen halt sehen, wo wir günstig Teile her bekommen. Woher hast du denn deine Düsen bekommen? Grüße, Olaf [Dieser Beitrag wurde am 06.05.2016 - 13:50 von crazycow aktualisiert] crazycow am 06.05.2016 - 19:20 Ich würde keine gebrauchte Lambda Sonde von ner GTS kaufen. Das Risiko der Öl-Verrußung ist zu groß. Neu kost dat Deilschen 210,37 Euro, Teilenummer 4BH-8592A 00 (Bezeichnung: Geber). Ein Denso Universal kost zw. 39 und 49 Euro. This one. Denso Lamda Sonden haben seit langer Zeit 4 kontakte. Einer wird/ist gegen Masse geschaltet. Mit einem Ohmmeter sollte man den anderen schnell finden. Grüße, Olaf [Dieser Beitrag wurde am 12.05.2016 - 11:52 von crazycow aktualisiert] Arno am 08.05.2016 - 09:48 Hatte meine Düsen über ebay bekommen, Laufleistung 38.000 km von einer geschlachteten GTS. Übrigens habe die alten Düsen wieder gangbar bekommen, eine davon kleckert aber nach. motobaer am 08.05.2016 - 18:10 Bonjour lieber Arno, Rolf und Leidensgefährten, erstmal vielen Dank das ihr mir mit eurem Wissen helft. Ich hab bei meiner CDI die Endziffer 022, genauso wie die gebraucht erstandene. Wie Arno mir schrieb somit die Arschkarte gezogen. Lieber Rolf, gilt deine 12Uhr-Stellungsangabe auch für meine CDIs? Lieber Arno, meinst du das ich die Kabel-Verbindungen zur Einspritzung mit Polfett behandeln soll? LGmL Hanno crazycow am 08.05.2016 - 19:23 motobaer schrieb [Zitat] Bonjour lieber Arno, Rolf und Leidensgefährten, erstmal vielen Dank das ihr mir mit eurem Wissen helft. Ich hab bei meiner CDI die Endziffer 022, genauso wie die gebraucht erstandene. Wie Arno mir schrieb somit die Arschkarte gezogen. Lieber Rolf, gilt deine 12Uhr-Stellungsangabe auch für meine CDIs? Lieber Arno, meinst du das ich die Kabel-Verbindungen zur Einspritzung mit Polfett behandeln soll? LGmL Hanno [/Zitat] Ich bin der Meinung, dass ist eine Elektronik für das 98er Modell (blau). Bei dem ist einiges anders. Vlt hat die Lamda Sonde sogar schon vier Kontakte. Wenn die 98er Sonde einen anderen Innenwiderstand hat als die früheren, wirst du mit der Elektronik nicht froh. Grüße, Olaf crazycow am 09.05.2016 - 01:57 Sorry Hanno, evtl. hatte ich dich falsch verstanden. Du hast ein 98er Modell? Du hattest vorher ein 22er Steuergerät und nun ein zweites dazu bekommen? Trotzdem ist es deutlich schlechter geworden? Wenn du kein 98er Modell hast, würde ich mich nicht dafür verbürgen, dass du vorher und jetzt das richtige Steuergerät hattest. Probier die 11 Uhr Stellung. Muss gehen. Man reguliert allgemein nur zum Synchronisieren die Schrauben unterschiedlich zwischen 11 und 12 Uhr. Weil: es gibt vier Einspritzdüsen aber nur eine Lamda Sonde. Gleichlauf (1000 U/min), sowie CO und CO2(2000 und 3000U/min) der einzelnen Zylinder werden an den Reglern abgeglichen. Nicht etwa das ganze System fetter oder magerer gestellt. Grüße, Olaf motobaer am 09.05.2016 - 19:10 Bonsoir Rolf, vielen Dank für deine schnelle Beantwortung meiner Frage. Meine EFI wurde im Januar 1996 in Belgien erstmals zugelassen. Werde deinen Ratschlag befolgen und nach einer Tour berichten. LGmL Hanno Arno am 10.05.2016 - 14:49 Hanno probier mal ein Steuergerät mit den Endziffern 0020 bzw. 0021. gts1000 am 11.05.2016 - 20:16 Heute TÜV Technik alles Gut AU beschissen über 4 CO CPU alle 4 Stellschrauben auf 12Uhr Leichtes Ruckeln bis 2000U/min sonst guter Speed Die 4 Stellschrauben auf 12Uhr10 Jetzt guter LL. Jetzt noch eine Probe fahrt,Komme aber erst in 2 Wochen dazu. Best.jetzt eine Denso Sonde mit 2 Anschlüsse Norbert [Dieser Beitrag wurde am 11.05.2016 - 20:26 von gts1000 aktualisiert] crazycow am 12.05.2016 - 11:18 gts1000 schrieb [Zitat] Heute TÜV Technik alles Gut AU beschissen über 4 CO CPU alle 4 Stellschrauben auf 12Uhr Leichtes Ruckeln bis 2000U/min sonst guter Speed Die 4 Stellschrauben auf 12Uhr10 Jetzt guter LL. Jetzt noch eine Probe fahrt,Komme aber erst in 2 Wochen dazu. Best.jetzt eine Denso Sonde mit 2 Anschlüsse Norbert [/Zitat] Gut so. Wikipedia schreibt dazu: "Defekte Bei einer Störung oder einem Defekt der Sonde kommt es bei den Motoren zu einem extrem erhöhten Verbrauch, da das Mischungsverhältnis meist nicht mehr richtig angepasst werden kann. Zudem erhöht sich der CO2-Ausstoß." https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde Ich muss noch mal das Rep. Handbuch nachlesen, ob es sich bei der GTS um eine Spannungssprungsonde oder Widerstandssonde handelt. Die 4- und 5-poligen Sonden haben offensichtlich eine Heizung. Grüße, Olaf [Dieser Beitrag wurde am 12.05.2016 - 11:21 von crazycow aktualisiert] crazycow am 12.05.2016 - 11:40 Lambdasonde Universal fit DENSO DOX-0123 Olaf edit (bröckchenweise): Hersteller: DENSO Kabellänge [mm]: 750 Herstellernummer: DOX 0123 Pol-Anzahl: 2 Qualität: OE Gewicht [g]: 250 Gewindemaß: M18x1.5 Referenznummer(n) OEM: 8946533090 EAN: 8717613018439 EUR 37,29 (inkl. MwSt.) [Dieser Beitrag wurde am 12.05.2016 - 11:48 von crazycow aktualisiert] Arno am 12.05.2016 - 16:13 Dann sollte der Hanno wohl mal erst das mit der Lambda Sonde probieren, bevor er anfängt an den Stellschrauben der EFI rumzudrehen. gts1000 am 13.05.2016 - 21:00 Manche Ausführungen von dir haben mir geholfen. Danke MfG Norbert Ps.Mach weiter So. motobaer am 16.05.2016 - 16:28 Hallo Olaf, hab Lambdasonde für Vorkatalysator Regelsonde (DENSO, DOX-0123) Gewicht [g]: 250 Pol-Anzahl: 2 Kabellänge [mm]: 750 Gewindemaß: M18x1.5 Qualität: OE bis Baujahr: 09/1997 Motorcode: C3G710 Abgasanlage: für Vorkatalysator Lambdasonde: Regelsonde für 27,99 EURO gefunden. Kann ich die nehmen? LGmL Hanno crazycow am 16.05.2016 - 17:26 Hallo Hanno, sicher kannst du. Aber du bist das Versuchskaninchen. Ich habe sie noch nicht probiert. Ich meine aber, für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Zumal eine falsche Sonde keine Schäden produziert. Grüße, Olaf Arno m 16.05.2016 - 20:19 Da bin ich jetzt aber mal auf das Ergebnis gespannt. crazycow am 17.05.2016 - 13:23 Arno schrieb [Zitat] Da bin ich jetzt aber mal auf das Ergebnis gespannt. [/Zitat] Man muss auch mal was probieren, sonst bleiben wir über kurz oder lang in einer Beschaffungskrise stecken. Vorkat O2-Sensor trift zu, Motorcode: C3G710 passt zu einem Renault Rapid. Das Studium des WHB "Neue Systeme" gibt keine Auskunft über Widerstands- oder Spannungssprung O2-Sensor. Die Beschreibung "Fettes Gemisch -mageres Gemisch" deutet aber auf eine Spannungssprung-Sonde hin. Trifft für die DOX 0123 auch zu. Wird schon passen. Man kann mit einem Vielfachmessgerät folgendes kontrollieren: 1. Welche Leitung ist an Masse geschaltet? Messstift ans Gewinde den anderen nacheinander an die Drähte. 2. Den Innenwiderstand im ausgebauten kalten Zustand. Sollte im gleichen Messbereich liegen, z.B. 1-10 Ohm. 3. Den Output (V) zwischen beiden Kabeln im heissen Zustand. (Heissluftfön) Sind die Messergebnisse ähnlich, passt's scho. Gleich können sie nicht sein, wenn ein Teil kaputt oder verdrckt ist. Auch mal die Kabelführung auf Schäden überprüfen. Sie läuft unter dem Tank von der rechten auf die linke Motorseite. Hitzeschäden sind möglich. Grüße, Olaf Arno am 17.05.2016 - 15:47 Stimmt Olaf, ich bin immer dafür zu testen was noch geht. Ich bin ja nur gespannt ob das Ursache war, bzw. ob es damit funzt. Hatte ja Hanno schon hier geschrieben soll die Kabel von der Lambda-Sonde mal überprüfen. Wir werden sehen. crazycow am 17.05.2016 - 19:17 Ein Problem bei der GTS ist der Ölruß auf der Lambda Sonde. Aber es wäre wirklich die erste, die ganz kaputt ging. Nur wenn man das Teil so günstig haben kann, dann ruhig alle 20 Jahre mal ne neue kaufen. Ich weiß auch nicht, was der Motor sonst haben kann, ausser das halt die falsche ECU drin sein könnte... Grüße, Olaf motobaer am 17.05.2016 - 19:20 Bonsoir Olaf et Arno, es macht richtig Spass mit kompetenten GTSlern zu korrespondieren und vernünftige Ansagen zu erhalten. Ich bedanke mich hierfür nochmals sehr herzlich. Ich hab nun das Teil bestellt und werd aber zuvor den Rat von Arno befolgen und schauen ob die Verbindungen noch in Ordnung sind. Sobald ich das Teil habe werde ich es verbauen. Anschließend werde ich Bericht erstatten. Bis dahin eine gute Fahrt und gesunde Heimkehr. Hanno crazycow am 19.05.2016 - 23:20 - 23:33 Mir ist da noch was ein gefallen. Vermutlich haben die Modelle bis 97 und ab 97 gleiche O2 Messer, aber unterschiedliche Einspritzdüsen. Muss ich mal anhand der Ersatzteilnummern überprüfen. Kleinere Düsen zerstäuben besser und bringen bessere Abgaswerte, benötigen aber längere Einspritzzeiten. Wenn das 22er Steuergerät in der Grundeinstellung längere Einspritzzeiten liefert, ist es nicht verwunderlich, dass das Teil mit größeren Düsen säuft wie ein Loch. In der Ersatzteilliste keine Unterschiede, aber auch nicht zwischen den Steuergeräten. Lässt sich also vlt. Mit einem CO2 Messgerät in den Griff kriegen. Grüße, Olaf motobaer am 22.05.2016 - 16:45 Bonjour Olaf, nachdem ich deinem Rat gefolgt bin und die Stellschrauben an der CDI auf 11 Uhr gestellt habe, schluckt meine flotte BERTA merk- und messbar ca. 20% weniger Sprit. LGmL Hanno motobaer am 25.05.2016 - 19:41 Bonsoir Olaf und GTS-Gemeinde, hab nun die neue Lambda-Sonde eingebaut. Bin anschließend über Land und Autobahn getobt. Es hat sich etwas gebessert, aber die Ruckelei bei 3500 Touren ist immer noch da. Mein Sohn, der Elektronikermeister ist, meint das ich statt 100er bzw. 98er Superbenzin, den 95er Sprit probieren soll. Seid ihr derselben Meinung? LGmL Hanno motobaer am 09.08.2017 - 18:00 Bonjour liebe GTSler, nachdem ich mir meine flotte Bertha II zugelegt habe, bin ich mit Hilfe von Olaf das Ruckelproblem der alten flotten Betha angegangen. Zur Erinnerung: bei 3500 Touren gab sie von selber Gas und stellte dies auch wieder selbständig ein. Nachdem ich zuletzt auf Empfehlung von Olaf den Drosselklappensensor minimal verstellt hatte, hatte ich bei 3500 Touren kein Problem mehr. Dafür hätte meine flotte Bertha mich fast bei 5000 Touren abgeworfen, so heftig war ihre eigenständige Gaswegnahme. Nun habe ich den Sensor komplett auf die Eingangsstellung zurück gedreht und alle Sensorpunkte mit Polspray eingefettet. Und nun ist das Problem tatsächlich behoben. Es gibt kein Ruckeln, keine eigenständige Gasannahme mehr. Meine flotte Bertha zieht durch und selbst das Permanentruckeln bei 4000 Touren bei Gasrücknahme ist verschwunden. LGmL Hanno |