Das GTS 1000-Forum
"Tacho" von cgusenbauer - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Elektrik und Elektronik (https://forum.gts1000.net/forum-39.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-40.html)
+---- Thema: "Tacho" von cgusenbauer (/thread-261.html)



"Tacho" von cgusenbauer - Sysiphus1 - 28.11.2023

cgusenbauer am 21.06.2019 - 21:51 

Hallo, ich bin mit meiner Dicken wieder mal in Tirol unterwegs und habe eine komische Tachoanzeige, plötzlich ist der Tacho um ca. 20 km/h zu schnell gegenüber dem Navi (sprich das Navi zeigt 20 km/h langsamer an). Vorher haben Navi und Tacho das selbe angezeigt. Was kann das sein?

LG Chris Austria 

crazycow am 22.06.2019 - 03:03

Höhenlage?

Du wirst ein Navi haben, dass die Entfernungen ohne Trigonometrie misst. Aus dem All gesehen ist selbst Tirol flach.

Grüße und weiterhin gut Fahrt,

Olaf

cgusenbauer am 22.06.2019 - 18:02

Hallo,
das war mir bereits bewusst. Ich habe auch nicht die Entfernung gemeint sondern die aktuelle Geschwindigkeit. Kann es sein das Feuchtigkeit der Grund sein kann? Denn heute war alles wieder ganz normal (keine 20 km/h Unterschied). Gestern sind wir in einen Regenguss gekommen.

LG Chris Austria

Ripley am 22.06.2019 - 18:39

Hallo
Ja die Elektronik der Dicken ist empfindlich gegen Feuchtigkeit.
Kann man vermeiden in dem Mann nur bei schön Wetter fährt und sie in die Garage stellt.
Oder alles auseinander nehmen und wasserdicht machen.
Hatte auch elektronikprobleme aber nur bei Starkregen und beim Laternen parken.

MfG.

Ripley am 22.06.2019 - 18:41

Hab beim Laternen parken immer eine wasserfeste Plane drüber.

crazycow am 23.06.2019 - 12:03

Ich rate immer noch, um was es geht.
Mal angenommen, die Entfernungsanzeige des GPS stimmt mit dem km-Zähler der GTS überein, die gemessene Geschwindigkeit jedoch nicht, dann ist das kein elektronisches Problem.

In dem Fall wäre einfach nur das Drehspuleninstrument schwergängig, die Viskoseflüssigkeit angetrocknet zum Beispiel. Bei der GTS ist der (runde) Tacho nichts anderes als ein Drehzahlmesser. Zur Überprüfung bewegt man die Zeigerwelle einige Male auf und ab, wenn das Instrument das nächste mal offen ist.

Ein anderes Problem ist mir nur vom Gespann bekannt, wo das org. Impulsrad an der V_Nabe durch eine Schlitzscheibe aus Blech getauscht ist: Es werden nicht alle Impulse gezählt, jedoch erst bei Geschwindigkeiten ü. 100km/h. Es lohnt sich aber, den Impulsnehmer kurz heraus zu nehmen uns zu betrachten, er ist nur mit einer Schraube fest. Am Magneten sollte etwas Fett und keine Eisenspäne sein. Die gelangen da manchmal von Lager- und Bremsabrieb hin.

Ein weiterhin mir bekannter Fehler, ist ein kleiner Widerstand auf der Tachoelektronik. Er ist meist bräunlich verbrannt. Ich habe den beim Gespann bei der Übernahme vor sechs Jahren ausgetauscht und den Impulsnehmer gereinigt, danach ging der Tacho wie neu, vorher zeigte er nicht ü. 110km/h. Ich habe seitdem etliche Starkregenattacken überstanden, ich finde nicht, dass die Elektronik in irgendeiner Weise anfällig dafür ist.

Wenn du mal ans inspizieren gehst, suche ich dir gerne mal ein paar Bilder von der Platine heraus.


Grüße, Olaf

cgusenbauer am 23.06.2019 - 17:03

Wie schon geschrieben, ging es nur um die Geschwindigkeit, habe auch mit meinem Cousin (war mit in Tirol) verglichen. Aber seit Gestern ist wieder alles normal. Also tippe ich auf Feuchtigkeit im Tacho, werde es demnächst mal kontollieren...

LG CHris Austria