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"Motor geht aus am Übergang kalt/warm...." von GTSunterwegs - Druckversion

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"Motor geht aus am Übergang kalt/warm...." von GTSunterwegs - Sysiphus1 - 28.11.2023

GTSunterwegs am 11.08.2019 - 19:45 

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn sich meine blaue Elise temperaturmäßig genau zwischen kalt und warm befindet, geht sie aus. Sie läßt sich zwar sofort wieder starten, will aber sofort wieder ausgehen. Ich kann sie dann nur mit gefühlvoller Gashand am Leben halten. Das passiert aber tatsächlich nur in diesem Temperaturfenster. Wenn sie kalt ist, startet sie perfekt. Wenn sie warm ist, hält sie auch das Standgas, wenn auch für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu niedrig (deutlich unter 1000 U/min).
Kennt jemand eventuell die Fehlerursache ?
Könnte es sein, dass der Kühlmittel-Temperatursensor vielleicht defekt ist und nur noch 1 und 0 kennt, also Daten für einen langsamen Übergang fehlen ?

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2019 - 20:59 von GTSunterwegs aktualisiert]

crazycow am 12.08.2019 - 19:47

Moin,
Man kann an den Sensoren zur Kontrolle den inneren Widerstand mit einem Ohmmeter messen. Ist einer vorhanden, geht das Ding wenigstens und regelt auch. Wenn du misst, schlage ich nach, wie große er sein muss. (wahrscheinlich um die 5 Ohm).
Wahrscheinlicher ist, dass dein Kaltlauf neu eingestellt werden muss. Kalt 1600-1800 , warm 1000 - 1100. Ist rel. einfach, nur die Verkleidung muss ab.

Sinngemäß muss die Rändelschraube , die du mit der Hand einregelst runtergederht werden, und die 4 Luftschrauben an den Krümmern hoch (auf).

Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 13.08.2019 - 22:24
Hallo Olaf,

schöne Seite hast du da erstellt. Vielen Dank. Da werde ich mich mal durchkämpfen.
Meine LL-Drehzahl bei warmen Motor ist tatsächlich sehr niedrig, liegt so ca. bei 700 U/min und manchmal schwankt sie zwischen fast ausgehen und 700 U/min hin und her, z.B. wenn mal scharf abgebremst wird bis zum Stillstand.
Vielleicht habe ich ja tatsächlich beim Basteln mal den Leerlauf versehentlich verstellt. Ventile wurden auch noch nicht eingestellt und die Drosselklappen auch noch nicht synchronisiert. Sie hat jetzt 51.000 runter, das werde ich in der Winterpause wohl mal tun müssen....

crazycow am 14.08.2019 - 19:31

Ventile werden nach 15tkm oder 25tkm und dann alle 40 tkm nachgestellt. Tatsächlich wird in den Werkstätten immer nur gemessen. Die Toleranzen im WHB sind weit gesteckt. Man lackiert ja auch keinem Tausendfüßler die Fußnägel.


Grüße, Olaf