"Suche ECU" von Meinolf - Druckversion +- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net) +-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html) +--- Forum: Elektrik und Elektronik (https://forum.gts1000.net/forum-39.html) +---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-40.html) +---- Thema: "Suche ECU" von Meinolf (/thread-279.html) |
"Suche ECU" von Meinolf - Sysiphus1 - 28.11.2023 Meinolf am 15.09.2020 - 19:25 Hi, Neben der GTS1000 habe ich einige andere Motorräder, u.a. Guzzis, und überlege ob ich meine Untersuchungen zu Weber Marelli ECUs (in Guzzis, Ducatis, Aprilia, u.a.) auf die der GTS1000 ausdehnen soll. Die folgenden Links führen zu einigen Beiträgen von mir. Da mir keine Möglichkeit bekannt ist, bei Yamaha die BIN per SW auszulesen, müsste ich mit dem Öffnen der ECU und dem Auslesen des EEPROMs beginnen. Dafür suche ich eine gebrauchte ECU, das könnte wahrscheinlich auch eine defekte sein. Gruss Meinolf https://www.apriliaforum.com/forums/sho … nformation https://www.ducati.ms/threads/5am-bin-analysis.718031/ https://wildguzzi.com/forum/index.php?topic=93758.0 http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=6702 MartinH am 16.09.2020 - 15:06 ECUs findest Du im Internet reichlich. Ebay, ebay-kleinanzeigen usw. Du warst in Deiner Frage aber leider nicht in der Lage, den Sinn dieser Tüftelei zu beschreiben. Ein Krad ist in erster Linie zum fahren und Spaß haben gedacht. Wir haben ca. 30 Grad, es ist trocken und noch bis 20 Uhr ist es hell. Was spricht dagegen, dass Du Dich auf ein Krad Deiner Wahl setzt, per Fuß einen Gang einlegst, die Zündung auf On schaltest, den Gasdrehgriff oben etwas zu Dir drehst und die Kupplung kommen lässt; schwer grinsend? Gruß vom Martin H. Meinolf am 16.09.2020 - 16:10 Hi Martin, ich fahre fast jeden Tag, daran mangelt es nicht. Der Sinn der Tüftelei ist zum einen Neugierde, zum anderen die Verbesserung der OEM BIN. Bei Weber Marelli, die sicher mehr Erfahrung in ECU Engineering als Yamaha zu der Zeit haben, steckt in den BINs wie bei Guzzi, Ducati, Aprilia und Morini verwendet eine Menge Verbesserungspotential. Die von mir bearbeiteten BINs der 15M/15RC und 5AM werden weltweit zur Zufriedenheit der Fahrer eingesetzt. Bei der GTS will ich konkret den z.Z. zur Verschiebung des Lambda-Regelwertes von 1,0 auf 0,98 verwendeten ZT3 und das damit erreichte Verschwinden des KFR durch die Bearbeitung der BIN erübrigen. Im Internet habe ich bisher nur 2 ECU gefunden. 320€ sind mir für ein Bastelobjekt zu viel, 500€ drauf und ich könnte eine komplette GTS kaufen. Gruss Meinolf MartinH am 17.09.2020 - 09:44 Naja, ob Du als einzelner Bastler es besser hin bekommst als die Yamaha-Ingenieure vor knapp 30 Jahren und man beim Fahren auch eine Verbesserung merkt? Egal. Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz … 7-306-1124 Der Kollege verkauft viele "Restteile", darunter auch 4 ECUs. Ich lese raus, dass es am liebsten alles komplett an einen Kunden verkaufen würde. Aber da er erwähnte, dass die Teile beim Yamaha-Händler nicht mehr zu kaufen sind, befürchte ich, dass er für die Gesamtmasse an Teilen soviel € wie für eine komplette Gebrauchte verlangt. Aber man kann ihn ja Wochen zappeln lassen und dann mal freundlich fragen, ob er auch Einzelteile der Sammlung verkauft. Arno am 17.09.2020 - 17:48 Ich finde das gut das Meinholf dieses Hobby hat, wer weis wozu es gut ist, wenn mal jemand den Durchblick durch die ECU hat und damit z.B. das Kostantfahrruckeln in Griff bekommt, oder die Abgaswerte verbessert werden mehr Leistung usw. Ich denke in der GTS-ECU steckt mit Sicherheit noch viel Potenzial. Meinolf am 17.09.2020 - 19:26 Hi Martin, MartinH schrieb [Zitat] Naja, ob Du als einzelner Bastler es besser hin bekommst als die Yamaha-Ingenieure vor knapp 30 Jahren und man beim Fahren auch eine Verbesserung merkt? [/Zitat] Naja, hast du abgesehen von deiner Meinung eine (fachliche) Qualifikation zu Motorentechnik oder Erfahrung mit der Programmierung von ECUs oder dem Reverse Engineering des Programmcodes? Bei mir trifft o.g. alles zu. Bis hin zu den erreichten Verbesserungen der Fahrbeikeit bei einer Vielzahl von Motorrädern. Im Zweifelsfall ist Zurückhaltung anstelle voreiliger und unbegründeter Kommentare der bessere Weg. Gruss Meinolf crazycow am 18.09.2020 - 21:32 Hm, ich weiß nicht. Wahrscheinlich nicht mit der 1. Generation Lambda Sonde. Wenn es nur um das Konstantfahrruckeln geht, ich glaube, es einigermaßen in den Griff bekommen zu haben. Meine ruckeln beide nicht. KFR entsteht nach meinem Dafürhalten dadurch, das der Sog so schwach wird, dass die Regelung abwechselnd in den offen/geschlossen Modus fällt, die Schubabschaltung einsetzt. Das kriegt man auch mit Verdrehen des Drosselklappenschalters einigermaßen in den Griff. Aber was weiß ich schon. Bleibt gesund, Olaf Meinolf am 20.09.2020 - 12:12 Hi, der Ersatz der originalen Sprungsonde durch eine aktuelle ist sicher eine empfehlenswerte Maßnahme. Die Reaktionszeit der neueren Modelle ist wesentlich schneller. Das KFR hat im wesentlichen 2 Ursachen, eine peinlich genaue Synchronisation der Zylinder wird vorausgesetzt. Im closed loop Betrieb und Verwendung einer Sprungsonde bekommt diese das Abgasgemisch aller Zylinder serviert. Wenn die Einspritztabellen der Zylinder nicht relativ genau auf einen gleichen Lambdawert abgestimmt sind, regelt die Sonde einem Gemischzustand hinterher, der tatsächlich für jeden einzelnen Zylinder nicht vorliegt. Das bringt die Regelung mittels STFT und nach einiger Zeit LTFT aus dem Gleichgewicht. Die langsame Reaktionszeit der alten Sonden verschärft das. Bei abgeschaltetem closed loop sind zu große Schritte von einem TPS-Stützpunkt zum nächsten die Ursache. Die TPS-Stützpunkte bei kleinen Öffnungen sind sehr dicht gestaffelt. Zu große Unterschiede der Einspritzwerte führen zu KFR, da der Lambdawert zu schnell und damit die Leistung zu schnell wechselt. Verstärkt wird das wieder durch nicht synchron abgestimmte Einspritztabellen der jeweiligen Zylinder. Gruss Meinolf Ripley am 20.09.2020 - 16:17 Moin Respekt,da ist ja noch Potenzial in der alten Kiste. MfG. crazycow am 20.09.2020 - 20:21 Meinolf schrieb [Zitat] Hi, der Ersatz der originalen Sprungsonde durch eine aktuelle ist sicher eine empfehlenswerte Maßnahme. Die Reaktionszeit der neueren Modelle ist wesentlich schneller. Das KFR hat im wesentlichen 2 Ursachen, eine peinlich genaue Synchronisation der Zylinder wird vorausgesetzt. Im closed loop Betrieb und Verwendung einer Sprungsonde bekommt diese das Abgasgemisch aller Zylinder serviert. Wenn die Einspritztabellen der Zylinder nicht relativ genau auf einen gleichen Lambdawert abgestimmt sind, regelt die Sonde einem Gemischzustand hinterher, der tatsächlich für jeden einzelnen Zylinder nicht vorliegt. Das bringt die Regelung mittels STFT und nach einiger Zeit LTFT aus dem Gleichgewicht. Die langsame Reaktionszeit der alten Sonden verschärft das. Bei abgeschaltetem closed loop sind zu große Schritte von einem TPS-Stützpunkt zum nächsten die Ursache. Die TPS-Stützpunkte bei kleinen Öffnungen sind sehr dicht gestaffelt. Zu große Unterschiede der Einspritzwerte führen zu KFR, da der Lambdawert zu schnell und damit die Leistung zu schnell wechselt. Verstärkt wird das wieder durch nicht synchron abgestimmte Einspritztabellen der jeweiligen Zylinder. Gruss Meinolf [/Zitat] Ja, das ist der Punkt. Die Sonde regelt rel. langsam das Gemisch für alle vier Zylinder, der geneigte Fahrer hat aber die Möglichkeit, die Einspritzzeiten für die Zylinder einzeln soweit zu verdrehen, dass nichts mehr rundläuft. Wegen der Messgeschichten beim TÜV weiß ich, dass die Potis bis in den Bereich von 3000 Umdrehungen regeln ehe die LambdaSonde übernimmt. Da der Drosselklappenschalter mit Prüflicht auf den eingestellten LL eingestellt wird, habe ich meine übertölpelt. 1. LL auf 850 Umdrehungen einstellen, 2. Drosselklappenschalter auf LL einstellen 3. LL auf 1000 Umdrehungen anheben. LL Gemisch auf CO 2,5 bei 2000 Umdrehungen einstellen. Ist zwar die falsche Reihenfolge, aber TÜV ist zufrieden und Ruckeln ist weg. Schubabschaltung setzt m.E. erst ein, wenn der Gasgriff ein paar Sekunden zu ist. Grüße, Olaf MartinH am 20.09.2020 - 20:21 Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz … 7-306-1124 Da sieht man u.a. 4 ECUs. Tombigts am 22.01.2021 - 15:34 MartinH schrieb [Zitat] ECUs findest Du im Internet reichlich. Ebay, ebay-kleinanzeigen usw. Du warst in Deiner Frage aber leider nicht in der Lage, den Sinn dieser Tüftelei zu beschreiben. Ein Krad ist in erster Linie zum fahren und Spaß haben gedacht. Wir haben ca. 30 Grad, es ist trocken und noch bis 20 Uhr ist es hell. Was spricht dagegen, dass Du Dich auf ein Krad Deiner Wahl setzt, per Fuß einen Gang einlegst, die Zündung auf On schaltest, den Gasdrehgriff oben etwas zu Dir drehst und die Kupplung kommen lässt; schwer grinsend? Gruß vom Martin H. [/Zitat] Lieber Martin, mir ist nicht klar, wieso du dich dazu berufen fühlst anderen Menschen ihre Hobbys vorzugeben. Es ist nicht deine Sache ob Meinolf an ECU´s rumbastelt, wo wir vielleicht alle was von haben. Es schlägt dir doch auch niemand vor lieber poppen zu gehen oder zu saufen, anstatt hier rumzupöbeln . Wenn du was konstruktives beizutragen hast, gerne. Alles Andere einfach weglassen Lieben Gruß Tom [Dieser Beitrag wurde am 22.01.2021 - 15:35 von tombigts aktualisiert] MartinH am 22.01.2021 - 15:49 Hallo Tom, Du musst hier nicht alles 2 mal tippen. Schon gar keinen Blödsinn. Scroll mal wenige cm hoch, da wirst Du erkennen, dass ich meinen GTS-Kollegen damit helfen wollte, dass er mit einem beherzten Klick mit der Maus auf ein Angebot von 4 von ihm gesuchten ECUS stösst. Was jetzt? Entschuldigst Du Dich? Gruß vom Martin H. Tombigts am 22.01.2021 - 20:32 @MartinH Das ist mir zu unwichtig, um mit dir zu diskutieren. Benimm dich einfach, und alles ist gut tombigts am 22.01.2021 - 20:38 MartinH schrieb [Zitat] Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz … 7-306-1124 Da sieht man u.a. 4 ECUs. [/Zitat] Hi Folks, ich bin mit dem Peter; Anbieter in Kleinanzeigen, in Kontakt. er hat ne Menge Zeug zu verkaufen aber auch Preisvorstellungen jenseits von gut und böse. Aufaddiert kostet ne GTS in Teilen bei ihm locker 3.500 Z.B. S Schlosssatz 230 € Wenn mans braucht so wie ich, saurer Apfel und so Schönes Corona noch |