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"Tachoausfall -> Fehlersuche" von UweBRB - Druckversion

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"Tachoausfall -> Fehlersuche" von UweBRB - Sysiphus1 - 28.11.2023

UweBRB am 09.08.2022 - 18:06

Hallo,

nach fast einjähriger Zwangspause bin ich am Wochenende eine kleine Runde mit der GTS gefahren.
Leider musste ich feststellen, dass sich die Tachonadel nicht bewegt, die km-Zähler funktionieren aber.
Ich muss dazu sagen, in Ermangelung einer Garage stand die Dicke unter einer Plane auf dem Hof, es ist aber kein Kondenswasser am Cockpitglas.

Kann es sein, das einfach nur die Tachonadel am "Nullanschlag" angeklebt ist? Das Problem hatte ich bei der XJ auch schon mal.
Ich würde in diesem Fall ein kleines Loch ins Cockpitglas bohren und dann mit irgendwas am Zeiger "ruckeln". Oder gibt es dazu eine andere Lösung ohne das halbe Bike zu demontieren?

Ansonsten bin ich für alle Hinweise dankbar, in der Suche hatte ich auch schon einiges über die Signalverarbeitung des Signals gelesen.

dobermann am 09.08.2022 - 18:39

Moin auch,
ohne "Arbeitseinsatz" wird sich nichts ändern. Stand-schaden. Entweder es hört nach einer Zeit durch "Benutzung" von alleine auf, oder zuerst alle Stecker im vorderen Verkleidungsbereich säubern und Kontakt-fetten oder Tacho raus und reparieren (Glas geht ab). In jedem Fall viel Arbeit, versprochen.
Hab ich alles schon hinter mir.

Gruß Ulf (trotzdem ein klasse Moped, die GTS)

crazycow am 11.08.2022 - 20:22

Ist die Signal-Sicherung für Hupe, Bremslicht, Blinker und Instrument in Ordnung?

Es kommt vor, dass Instrumentenadeln in ihren Lagern kleben. Gehäuse öffnen, Nadel am Lager Hochziehen bis es klackt und mit dem Finger in Bewegung setzen.
Der Tacho der GTS ist aber vom Charakter ein Drehspuleninstrument wie ein Drehzahlmesser. Er geht nicht mechanisch kaputt. Wenn der km Zähler geht, kann es sein, dass dem Tacho das Signal fehlt dem km Zähler aber nicht.
Un diesem Falle ist ein Kabel ab im Instrument, oder ein Widerstand auf der Platine links oben durchgebrannt.

Grüße und phil erpholk,

Olaf

UweBrB m 11.08.2022 - 20:23

Hallo Ulf,

danke erstmal für Deine Antwort, auch wenn Du nicht das geschrieben hast, was ich eigentlich lesen wollte.

Ich werd erstmal versuchen, ob der Zeiger am Anschlag klebt. M.M.n. das einfachste. Mal sehen, ob es was bringt. Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Ach so, der DZM funktioniert auch tadellos.

Gruß Uwe

dobermann am 12.08.2022 - 14:25

Hi,
bitte nicht mißverstehen,was ich meinte und geschrieben habe : Standschäden ! Das Fahrzeug muß heftig und häufig bewegt werden, dann kann das von alleine aufhören.
Reparatur dann erst, wenn Bewegung nicht hilft wie von Olaf oder mir beschrieben.
Aber regelmäßige Bewegung hat wirklich heilende Wirkung.

Gruß Ulf

dobermann am 12.08.2022 - 14:31

Nachtrag : wenn du die Tachoverkleidung abnehmen kannst: man kann das "Tachoglas" mit 4 Schrauben von oben lösen und kommt dann an die Tachonadel, danach System Olaf.

Gruß Ulf

UweBRB am 05.09.2022 - 19:23

Sry, wenn ich erst jetzt antworte, hatte in der Zwischenzeit ein paar andere Baustellen mit Prio.

Bin gestern wieder ne kleine Runde gefahren, also ganz tot ist der Tacho noch nicht. Mittlerweile geht die Tachonadel bis an die 40, vorher waren es knapp 20.

Wie bekomme ich die Tachoverkleidung ab um an diese oberen 4 Schrauben zu kommen?

DLzG, Uwe

dobermann am 05.09.2022 - 21:09

Moin,
ich kann die nicht genau sagen, wie du an den Tacho kommst,ich habe mehrere verschiedene Fahrzeuge und kann jetzt nicht nachsehen. Zumindest die Frontscheibe und Teile der Verkleidung müssen runter.
Wichtig : alle Stecker - Verbindungen prüfen, reinigen plus Kontaktspray oder Polfett. Der Tacho wird elektrisch angetrieben, liegt erfahrungsgemäß bei dem Alter des Fahrzeugs an "Kontaktproblemen".

Gruß Ulf

crazycow am 07.09.2022 - 01:13

Man bricht schnell was kaputt, die ganze Verkleidung muss ab. Zuerst obere Tankverkleidung, 6 Schrauben. Dann die Verkleidungsdeckel rechts und links. Jetzt kann man die unteren zwei Schrauben der Instrumentenverkleidung sehen, > entfernen. Die zwei Hörner oben entfernen.
Von vorne die Scheibe abnehmen , darunter liegt eine Schraube der Frontverkleidung, > herausdrehen. Jetzt solltest du die Instrumentenverkleidung abnehmen können. Vier Schrauben der Glasabdeckung liegen darunter.

Komm nicht auf die Idee, die Welle der Tachonadel zu ölen. Sie liegt in einem Dämpferlager, Sie würde unruhig zappeln nach dem Ölen.

Das Drehinstrument reagiert wie gesagt auf den gleichen elektrischen Impuls wie der Drehzahlmesser, es ist nicht logisch, das einer fest ist und der andere nicht. Der elektrische Impuls kommt aus dem Vorderrad, geht zum ABS Controller wenn vorhanden und wird von dort zum Tacho weitergereicht. Marode elektrische Kontakte können auch der Grund für einen schwachen Ausschlag sein, auch verharztes Fett am Vorderradsensor.

Liest sich jetzt sehr dramatisch, sind aber ganz einfache Kontroll- und Pflegearbeiten.

Grüße, Olaf