Das GTS 1000-Forum
"Hyper-pro" von HenkA - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Fahrwerk und Schwinge (https://forum.gts1000.net/forum-21.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-22.html)
+---- Thema: "Hyper-pro" von HenkA (/thread-310.html)



"Hyper-pro" von HenkA - Sysiphus2 - 29.11.2023

HenkA am 19.09.2015 - 13:11

Tag Leute

Hat schon mal einer von euch ein Federbein von Hyper-pro verbaut?

Ich will mein Federbein aufwerten. Hab von Wilberts gelesen (soll gut sein). Bin jetzt aber auf Hyper-pro gestossen; lass meine TDM da umbauen. Leute haben damit sehr gute Erfahrungen.
Gespannt ob hier im Forum einer Erfahrungen hat mit eine Efi.

Gr.
Henk

pappa am 24.09.2015 - 18:27

Erfahrungen an der GTS leider nicht. Aber Claudias Buldog habe ich vorne auf Federn von Hyperpro umgebaut. Damit sind wir sehr zufrieden. Um Welten besser als die Serienfedern.

HenkA am 24.09.2015 - 22:48

Tag Andreas,

Danke für deine Reaktion. Schade das scheinbar keiner von uns eine HP verbaut hat.

Gr.
Henk

Ripley am 25.09.2015 - 07:34

moin
Im FJR-Forum findest Du einige Erfahrungsbeeichte
Adressen und Händler.
Ein GTS-Umbau ist mir nicht bekannt.
MfG.

Teufelchen am 25.09.2015 - 09:54

Hallo Henk,

ich habe seit Juli das hintere Federbein von Hyper-Pro verbaut.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen.
Wenn du das Federbein austauschst, kontrolliere alle Lager, auch die von dem Umlenkknochen.
Bei mir war eines davon total festgerostet...warum auch immer!?

Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2015 - 10:00 von Teufelchen aktualisiert]

HenkA am 26.09.2015 - 10:41

Hallo Thomas,

Doch einer hihi.

Ich hab gelesen das die bei HP ausgehen von "Otto normal Verbraucher" (60 bis 100kg.) Mehr oder weniger muss mann drauf zahlen.

Da Ich schon 93 kg. in Sauna Ausstattung auf die Waage lege werde ich wohl die heavy duty Ausführung
nehmen müssen.
Wie ist das bei Dir? Und wie fährt die Efi jetzt mit Koffer un Sozius?

Bei mir wird es auch wohl Rost geben; es gibt viel zu tun packen wir es an

gr.
Henk

HenkA am 26.09.2015 - 22:29

Hallo,

Binn Heute nach Apeldoorn gefahren, zu Motozoom(= Louis).
Die haben auch eine HP Werkstatt. Der Cheff will am Montag nachfragen was möglich ist für eine Efi.

Abwarten!

gr.
Henk

Teufelchen am 27.09.2015 - 09:51

Hallo Henk,

da ich auch nicht zu den Leichtgewichten zähle, wurde der Dämpfer entsprechend gebaut.
Es müssen alle Gewichte (Solo,mit Sozia und Maximum)
angegeben werden und diese werden individuell berücksichtigt.
Mit dem Originaldämpfer war die Belastbarkeit meistens schnell erreicht. (Ich fahre oft mit Sozia in den Bergen rum und da kannst du das in engen Kurven sehr schnelle spüren).
Jetzt bleibt die Dicke viel besser in der Spur und man bekommt bessere Rückmeldung vom Hinterrad.
Liegt aber sicher nicht nur alleine am Dämpfer, sondern auch am Reifen. Habe derzeit den Angel GT drauf. Dazu den Superbikelenker ... was soll ich sagen....ist wie ein anderes Moped!!



Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2015 - 09:54 von Teufelchen aktualisiert]

HenkA am 28.09.2015 - 20:27

Ha Thomas,

Mr. HP wollte 2 Dinge nachfragen. Gibt es auch eine Feder zum Umbau? Nein. Gibt es bei HP ein Federbein für die Vordeseite? Wieder nein.

Wenn ich also auch vorne ein Federbein will (brauche) muss ich zur Konkurrenz.
Obwohl, hab schon einige GTS gesehen mit ein anderes Federbein vorne aber hier auf dem Forum noch nie was von gehört!

Mr. HP sagte: "Hinten neues Federbein; dann auch vorne!"
Oder haben wir vorne noch viel "Reserve"???

gr.
Henk

Ripley am 28.09.2015 - 20:56

Hallo
Vorne sind viele mit Wilbers umgebaut,da ja das Orginal nicht mehr zu bekommen ist.
MfG.

HenkA am 28.09.2015 - 21:12

Hallo,

Sind die Wilberts besser ? Oder werden die nur angebaut wel es sonnst nichts gibt?

Ergo: Muss ich wirklich umbauen vorne oder kann das alte Federbein bleiben wenn ich hinten umbaue?

Wer bringt hier licht im Dunkeln

gr.
Henk

Teufelchen am 29.09.2015 - 09:03

Hallo Henk,
lass mich das mal so beleuchten....
wenn du Rennen fahren willst, ist ein gutes, aufeinander abgestimmtes Fahrwerk unabdingbar.
Dann MUSST du beide Dämpfer wechseln!!

Als "Otto-Normal-Fahrer" (so bezeichne ich mich mal)
ist der vordere Dämpfer mit der richtigen Einstellung völlig ausreichend, solange dieser okay und nicht verschlissen ist.
Mir reicht es völlig, wenn der hintere Dämpfer seine Arbeit gut verrichtet und ich sicher auf den Straßen unterwegs sein kann.
Da mein Dämpfer ja bekanntlich defekt war und ich diesen tauschen musste, reicht mir die Perfomance des Hyper-Pro völlig aus.

Wie schon geschrieben, mit den kleinen zusätzlichen Um- und Anbauten (Lenker/Reifen)bin ich total happy.

Es gibt sicher Leute die das evtl. anders sehen...


Thomas

PS: ob ich damit mehr Licht ins Dunkel gebracht habe musst du eintscheiden Henk...

HenkA am 29.09.2015 - 09:41

Ha Thomas,

Danke!

Vorne ist bei mir noch alles paletti>

Gehe dann mal davon aus nur den hinteren Stossdämpfer zu tauschen.

Bin auch ONF und kein Rennfahrer

gr.
Henk