Das GTS 1000-Forum
"Ich hab"s getan..." von GTSjoerg - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Modifikationen / Wiederaufbau (https://forum.gts1000.net/forum-25.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-26.html)
+---- Thema: "Ich hab"s getan..." von GTSjoerg (/thread-375.html)



"Ich hab"s getan..." von GTSjoerg - Sysiphus1 - 01.12.2023

GTSjoerg am 22.04.2011 - 19:32

...ich habe mich heute an den Lenkerumbau gewagt. Nach knapp drei Stunden wollte ich es kaum glauben, ein völlig neues Fahrgefühl  Smile003

Aber der Reihe nach:
Gabelbrücke von Rairotec und LSL.Lenker liegen schon seit einigen WOchen bereit, aber die Zeit war einfach bisher zu knapp und der Garten hatte Vorrang  Undecided
Heute morgen also kurze Installationsrunde um das Gefühl mit Original-Lenker frisch im Körper zu haben. Dann habe ich mir das Werkzeug bereit gelegt und habe mich auf eine aufwendige Operation vorbereitet. Scheibe ab, Armaturen gelöst und mal drüber geschaut, ob ich mir noch mehr Freiraum schaffen muss (Verkleidung). Ich habe mich dagegen entschieden. Nun also Zentralmutter gelöst, Halteschrauben der Stehbolzen entfernt und mit einem leichten Ruck hatte ich den Lenker in der Hand. Zündschloss abbauen, davor hatte ich den meisten Respekt (Arno schreibt auf seiner Homepage von Abreiss-Schrauben und ausbohren und so). Hm 
Aber ich sollte Glück haben  K_jumping Da war schonmal jemand dran, so dass ich nur den Innensechskant zu Hand nehmen musste und das Schloss war ab Hehe 
Den meisten Ärger bereiteten mir die Stehbolzen, die sich (Loctite sei dank) ziemlich lange gewehrt haben. Als ich die endlich los hatte ging der Rest ziemlich schnell. Gaszüge neu verlegt, neue Brücke drauf, Lenker aufgebaut, Armaturen grob angesetzt und die Scheibe wieder ran. Danach alles passig ausgerichtet und ordentlich festgeschraubt. Die erste Ausfahrt musste noch etwas warten weil plötzlich der Garten voller Kinder war und Freunde sich überraschen für eine Erfrischung in der Sonne angesagt hatten.
Inzwischen habe ich die Jungfernfahrt hinter mich gebracht und bin total begeistert. Spock 
Und da das Wetter ja ganz ordentlich bleiben soll werde ich wohl in den nächsten Tagen noch ein paar Kilometer mit dem neuen Fahrgefühl geniessen Bike2 

An dieser Stelle noch ein Dank an Arno für die guten Tipps und die schöne Anleitung auf Deiner Homepage.

Ach ja, Bierher das habe ich mir verdient!

Eine prima Saison Euch allen,

Jörg

Arno am 23.04.2011 - 20:53

Hallo Jörg,
ja dann hast du ja richtig Glück gehabt mit deinen Innensechskant, wenn nicht dann wärst du mit 3 Stunden nicht hingekommen.
Ich hab jetzt schon den 4 Superbikeumbau hinter mir und zieh immer die Arschlochkarte, nur Abreisschrauben. Aber habe jetzt die ultimative Schnelllösung gefunden. Nennt sich Flex mit extra dünner Scheibe und schon sind die Abreisschrauben ab. Scheibe genau in den Spalt zwischen Schloss und Gabelbrücke, funktioniert prima.
Wünsch dir noch viele schöne km mit dem neuen Fahrgefühl.
GTS what else

Chris am 25.04.2011 - 11:53 

Arno schrieb
[Zitat]
Ich hab jetzt schon den 4 Superbikeumbau hinter mir und zieh immer die Arschlochkarte, nur Abreisschrauben.
[/Zitat]

Nein, Nein Arno, bei mir waren auch keine Abreisschrauben mehr drin..... Hat_3

Arno am 25.04.2011 - 18:35

Stimmt,
aber dafür bei meiner 2ten GTS, obwohl das Lenkradschloß schon mal ausgetauscht war. Und bei Rob sind garantiert auch Abreißschrauben drin.


RE: "Ich hab"s getan..." von GTSjoerg - Sysiphus1 - 01.12.2023

Spitzmaus am 26.04.2011 - 07:30

Jow,

Ist das ein Warnung Arno....weil sonst habe ich jetzt angst das lenker zu wechslen... Cry Grmpf 

Aber ich habe gehört da sind welchen experten da in Flammersabch die das gut schaffen den umtausch....So bin gespannt wie das alles ablauft...und das werde schneller sein als ihr denkt..

gruss Rob.

Arnoam 26.04.2011 - 09:16

Nein Rob keine Warnung sondern eine Einladung.
Widerspenstige Abreisschrauben gehen schneller ab als du glauben kannst.

shark7 am 10.10.2011 - 10:24
@jörg

und hast was umbauen müssen, bez Bremsschlauch? Neu, verlängern?

wie schaut das bei euch draußen aus?

sind bei euch die Metallbremsschläuche wie bei den Rennmaschinen auch Tüv Überprüfungspflichtig? Unglaublich

Leider bekommt man die bei uns schwer durch, heißt Druckabnahme usw, kostet viel Geld und Nerven - einfach draufbauen und hoffen das sich kein Polizist bei einer Kontrolle/Überprüfung aufregt über diesen Umbau.

gruß aus dem kalten Ösiländle

Spitzmausam 10.10.2011 - 15:22

Nee nix verlengern. nur verlegen.

Und mit ein glebes nummerschild brauch ich kein neuen tüv oder so etwas.....

Das Superbikelenker ist etwas das ich schon jahren vorher getahn haben musste.

Grusss Rob.

Arno am 10.10.2011 - 16:14 

Hallo Friedrich,
bei Umbau auf Superbikelenker, wenn du den normalen Superbikelenker nimmst, brauchst du nichts zu verlängern, lediglich die Gaszüge müßen geringfügig anders verlegt werden.
Für die GTS gibt es Stahlflexbremsleitungen mit ABE, da mißt kein TÜV in ganz Deutschland irgendwas nach, also auch kein Problem. Und wenn du nicht weißt wie du das umbauen sollst, dann mußt du dich mal auf den Bock setzen und ein Wochenende bei mir verbringen, Freitag Anreise, Samstag Montage, Sonntag Abreise. Übernachtungsmöglichkeit hab ich.
Rob hats ja auch getan, aber der ist eh ständig bei mir zu Besuch.  Cry K_jumping Smile003

Arnam 14.10.2011 - 15:12

Ja du kannst fast miete von mir bekommen Arno....

Aber immer danke.... Ave

o

Arno am 14.10.2011 - 15:25

Rob du weist doch, Miete nimmt man unter Freunden nicht, wir trinken nach getaner Arbeit lieber einen zusammen. Ave

shark7 am 16.10.2011 - 15:41

Arno schrieb
[Zitat]
dann mußt du dich mal auf den Bock setzen und ein Wochenende bei mir verbringen, Freitag Anreise, Samstag Montage, Sonntag Abreise. Übernachtungsmöglichkeit hab ich.
[/Zitat]


hallo Arno

Klingt verlockend mal sehen was da so an unerwartete Rep auf mich zukommt. Vorab ist das rauchende Problem wichtig, danach kommt Tüv vorläufig ist sie eingewintert. Notfalls hab ich ja noch die Kawa GTR1000 Gurke zum herumgurken Hss 

gruß Fritz