Das GTS 1000-Forum
"scottoiler" von suedschwede - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "scottoiler" von suedschwede (/thread-485.html)



"scottoiler" von suedschwede - Sysiphus2 - 06.12.2023

suedschwede am 14.03.2008 - 13:07

hallo,

bin kurz vor saisonstart mit der montage des scottoilers beschäftigt. ich habe soweit auch alles nach gebrauchsanleitung montiert, nur weiss ich noch nicht so richtig wohin mit dem vorratsbehälter ? einfach in das werkzeugfach legen oder wo/wie habt ihr das teil befestigt?

tschüss andreas

gtsbiker am 14.03.2008 - 15:57

Hallo Andreas.
Ich hatte das Ding unter der linken, hinteren Seitenverkleidung auf Höhe des "Eingriffs" direkt am hinteren Hilfsrahmen befestigt. Vorteil: Ich kam mit den Fingern recht gut an das Dosierrad heran.
Habe den Scottie aber nach einer Saison wieder rausgeschmissen. Hat irgendwie nicht richtig gefunzt und der KeSa war hin.
Derzeit sprüh ich wieder und die polierte Felge sieht auch nicht mehr so verranzt aus.

Wie gesagt: Hatte wohl ein Montagsteil.

Gruß
Martin

stefan am 14.03.2008 - 20:55

Hallo Andreas,

ich schwöre nach wie vor auf den CLS. Ist zwar relativ teuer aber absolut problemlos im Einbau und Betrieb! Das Teil habe ich, im Zuge einer notwendigen Kettenerneuerung, vor ca. 20000 km eingebaut und bislang noch keinen Verschleiß an der Kette festgestellt.

Aber, egal wie, Hauptsache ist: "Wer gut schmiert, der gut fährt!"

stefan

ralfbrueggmann am 15.03.2008 - 00:20

Andreas,

ich hab' den Scottie auch drin, zwar vom Vorgänger übernommen, aber ich wollte ihn auf jeden Fall auch selber einbauen.

Der Behälter sitzt etwa da, wo er beim Martin auch war, allerdings komme ich nur dran, wenn ich an der Heckverkleidung die Schraube vorne löse. Daher hab ich den Scottie aus bequemlichkeit meistens etwas fett eingestellt, saut zwar etwas mehr, hält aber die Kette sauber und lässt sich ja auch leicht mit 'nem Tuch von der Felge wischen. (meine sind ja auch nicht poliert
Aber der Martin nimmt ja auch so'n Drylube glaube ich.)

So eine wirklich endgeile Einbaustelle hab ich aber auch noch nicht gefunden. Ganz flach hinlegen würde ich ihn an deiner Stelle übrigens nicht, er öffnet zwar durch Unterdruck, schließt aber durch die Schwerkraft. Außerdem verlierst Du die hälfte an nutzbarer Füllmenge.
Heute würde ich aber wohl auch den CLS oder noch eher den McCoi nehmen. Beide sind flexibler beim Einbau und der letzte tropft nicht einfach so vor sich hin sondern ist wegstreckenabhängig. (OK, sieht etwas hobbythekmäßig aus... )

Ich hab ürigens den Double-Feeder nachgerüstet, dadurch, daß das Öl gleich auf beide Seiten kommt, kann man imho den Scotty insgesamt weiter zudrehen als bei der einseitigen Zuführung.

Ach Ja, bei irgendwas um 36.000 neuer Kettensatz, jetzt ganz knapp 60.000 und Kettenspannung einstellen bisher nur beim Reifenwechsel

C'Ya
Ralf

Teufelchen am 15.03.2008 - 07:44

Moin Leute,
habe ebenfalls den Scotty montiert. Dazu den Vorratstank. Beide Einheiten passen zusammen hinters Kennzeichen und sind sauber verräumt. Funzt tadellos und fahre seit 3 Jahren damit.

Thomas

Moppedfahrer am 15.03.2008 - 15:23

Entschuldigung,ich hatte den falschen Knopf gedrückt und einen "neuen" Beitrag verfasst.
Moin Moin !
Also ich kann aus meiner Erfahrung nur Gutes über den Scottoiler berichten.Ich fahre meinen ersten Scotti (gekauft vor ca. 16 Jahren) heute an meiner GTS.Davor hat er an meiner FJ Dienst getan.Bei meiner GTS habe ich den Tourentank incl. Scottoiler hinter dem Nummernschild verbaut und bin nach wie vor begeistert von dem Teil.Der Ölvorrat des Tourentanks reicht für ca. 18 - 20.000 km.Die Kette wird permanent geschmiert (wenn der Motor läuft!).Ein Kettenwechsel findet bei mir alle 40.000 km statt.Und dann werde ich gefragt:"Willst Du die wirklich schon wechseln?"
Aus meiner Sicht spricht das f ü r den Scotti.

Es grüßt
Peter

EKlasse am 15.03.2008 - 16:51

Ich habe den Scottoiler ins Werkzeugfach des Hecks mit der Originalhalterung eingebaut. er Steht dann in Fahrtrichtung schräg.
Meine Erfahrungen:
-ohne Scotti ca. 25 000 km
-mit Scotti bis jetzt 40 000 km und kein Wechsel in Sicht.

Eingestellt habe ich ihn genau auf halb. Bei Regen dreh ich noch ein bißchen auf.

Achschenkelgruß

Franz

suedschwede am 17.03.2008 - 09:16

hallo,

habe eure varianten mal ausprobiert.

hinter dem nummernschild geht nicht, weil an meiner gts ein sehr kurzer hinterer kotflügel verbaut ist und an der linken seite hängt eine alarmanlage.

ich werde dann das werkzeugfach nehmen.

Franz, könntest du mir ein bild von dem eingebauten vorratsbehälter senden. Meine email-adresse findest du unter den nutzerangaben.


danke und tschüss

andreas

Arno am 20.03.2008 - 19:37

Hallo Gemeinde,
hab den CLS jetzt schon 5 Jahre drin und bin voll zufrieden. Die Kettensatz hat 54000 km gehalten, die Kette hätte auch noch ein paar km gemacht allerdings war das Ritzel vorne zahnlos. Der CLS 0,5 l passt genau hinten unter dem Bürzel in das kleine Fach.

Honk am 26.03.2008 - 23:08

@Ralf

Du schreibst was von einem Double Feeder. Meinst Du damit das Teil, das ich bei Polo grad unter dem Namen "Dual Injektor für Einarmschwinge" für 34,90 gefunden hab? Ich hab den Scottie auch dran und irgendwie gefällt mir das nicht, dass die Kettenglieder auf der Außenseite satt ölig und auf der dem Rad zugewandten Seite trocken bis rostig sind. Ich vermute mal, dass das Teil dann beide Seiten der Kette schmiert, oder?
Oder hab ich vielleicht doch bei der Montage was falsch gemacht?

Viele Grüße,
Ralf.

ralfbrueggmann am 27.03.2008 - 00:04

Moin Ralf,

upps, ja richtig, Scottoil nennt das Ding "Dual Injektor" (obwohl da nichts "eingespritzt" wird...)

und ja, genau deswegen hab ich mir das Ding geholt: entweder dick ölen, oder die andere Seite ist ziemlich trocken. So kommt gleich auf beide Seiten Öl. Und 'ne Einarmschwinge ist da auch nicht unbedingt notwendig...
Gut, die Kabelbinder an der Schwinge muß man dann mögen, oder den DI mit so 'nem doppelseiten Montageklebeband (z.B. 3M) anbappen. Hat bei mir eigentlich gut gehalten, jetzt hat mein freundlicher wieder 'nen Straps drangemacht..., ob's nottat...?

Wg. Preis: guck mal bei mtpk.de: Produktübersicht gaaaanz unten unter Zubehör: kostet da 27,50 + 5,90 Versand. OK, wenn Du's beim Polo persönlich abholst, ist es relativ.

C'Ya
Ralf

<Googman> am 28.04.2008 - 13:29

Hallo GTS-Gemeinde!

Bei der umfassenden Recherche zum Thema Kettenschmierung habe ich bei Polo ein weiteres System entdeckt.

OSCO Kettenschmiersystem

Überzeugen tut mich das nicht wirklich, und ich weiß auch nicht, was daran 139,- Teuronen kosten soll. 

Interessant ist aber die Tatsache, dass die Kette sozusagen mittig geschmiert wird, was ja prinzipiell das Problem der einseitig trockenen/rostigen Kette lösen sollte. Das Ganze sieht etwa so aus:

Nach meinem (nicht ganz so ausgeprägten) technischen Verständnis, müsste doch eine solche Lösung prinzipiell mit allen Systemen möglich sein, oder?!? Wenn es aber so einfach wäre, dann würde es ja sicher jeder machen. Wo liegt also der Haken???

Ich würde mich über ein paar fachkundige Meinungen zu diesem Thema freuen.

Gruß, Goofman

Teufelchen am 28.04.2008 - 19:12

Hi Leute,
mein Scotty scheint über Winter "eingerostet" zu sein...der tut's nicht mehr!!??

OSCO Kettenschmiersystem....scheint mir für die Kohle auch nicht die Lösung zu sein.

Hat jemand von euch Erfahrung mit nem traditionellen Kettenkasten?

Geschlossenes System sollte hier sicher besser sein und saut das Mopped nicht so gnadenlos ein.

Nachteil...du siehst die Kette nicht und weißt nicht, ob die gespannt werden muss...

Die optimale Lösung gibt es hier sicher auch mal wieder nicht...schade...

Ciao
Thomas

pappa am 28.04.2008 - 21:22

Statt des Osco-Systems kannste Dir besser ne Magensonde verlegen, funktioniert genau so gut.
Und die Schmierung in der Mitte der Kette ist ja gut und schön, aber wenn, dann bitte auf der richtigen Seite, nämlich unten (oder innen, wie auch immer), dort wo das Öl gebraucht wird und nicht da wo es sowieso gleich weggeschleudert wird.

Ein günstiges und brauchbares System gibt es bei kettenoeler.com
Kann man aber auch mit ein wenig Geschick selbst bauen. Eine Bezugsquelle für die benötigten 12V-Magnetventile habe ich!

Der Scotty wird evtl. verharzt sein. Mach mal den Schlauch ab und blas Pressluft durch.
Kettenkästen aus Alu gibt (gab?) es. Leslie hat so ein Teil montiert. Guckst du hier:
http://www.gts1000.se/gallery/?album=/Leslies_chainbox/

Gruß
Der Andreas

Arno am 29.04.2008 - 20:23

Hallo Leute,
das ganze gekleckere außen auf die Kette bringt doch nix. Was geölt werden muß ist das Auftreffen der Kettenrollen auf die Zahnradausbuchtungen (Rundungen). Das funktioniert definitiv nicht wenn außen auf die Kette getropft wird, z.B Scott-Oiler. Die Kette und die Glieder untereinander sind vom Werk aus dauergeschmiert und durch O oder X oder wie auch immer Ring gegen eindringen von Schmutz und Dreck geschützt.
Effektiv wirkt ein System wenn es das Öl zwischen die Kettenrollen und das Zahnrad bringt. Das funktioniert bei dem CLS und MC-Coy dadurch das das Öl direkt am Kettenrad aus dem Auslauf entlassen wird und durch die Fliehkräfte zwischen die Kette und das Ritzel gedrückt wird.
So ich hoffe ich habe ein bißchen aufklären können. Laßt bitte die Finger von Systemen die auf die Kette tröpfeln. Ihr habt keine Freude dran.

http://onlineshop.cls200.de/product_inf … 2dabc1f910

ralfbrueggmann am 29.04.2008 - 21:11

Moin Arno,

das macht der Scotty zumindest mit dem Dual-Injektor aber auch so: unten auf Höhe wo die Kette aufläuft wird das Öl aufs Kettenblatt gegeben und dann per Fliehkraft in die Kette.

Aber ich stimme dem zu: CLS oder McCoy sind überlegenswerte Alternativen.

C'Ya
Ralf

suedschwede am 30.04.2008 - 08:21

hallo arno,

"Arno schrieb

Hallo Leute,
das ganze gekleckere außen auf die Kette bringt doch nix. Was geölt werden muß ist das Auftreffen der Kettenrollen auf die Zahnradausbuchtungen (Rundungen). Das funktioniert definitiv nicht wenn außen auf die Kette getropft wird, z.B Scott-Oiler. Die Kette und die Glieder untereinander sind vom Werk aus dauergeschmiert und durch O oder X oder wie auch immer Ring gegen eindringen von Schmutz und Dreck geschützt.
Effektiv wirkt ein System wenn es das Öl zwischen die Kettenrollen und das Zahnrad bringt. Das funktioniert bei dem CLS und MC-Coy dadurch das das Öl direkt am Kettenrad aus dem Auslauf entlassen wird und durch die Fliehkräfte zwischen die Kette und das Ritzel gedrückt wird."

ich will den scottoiler nicht rechtfertigen, aber das prinzip der ölverteilung am kettenrad ist doch sehr ähnlich dem vom cls, oder.
ich fahre den scottoiler erst 1000km, da kann ich nichts über lebensdauer und kette nachspannen erzählen... aber die kette ist innen, an den rollen und dem kettenrad geschmiert und die felge ist nach ca. 300km fahrt leicht mit öl besprenkelt. die nachteile des scottoilers sind für mich der einbau(vorratsbehälter) und das die umgebungstemperatur keine berücksichtigung findet. außerdem wäre ein regensensor nicht schlecht.

gruß andreas

ralfbrueggmann am 14.06.2008 - 01:02

*ziiieh, zerrr*

Moin Loide,

ich zieh' den Fred mal wieder hoch weil:

für Interessierte: beim McCoi tut sich zur Zeit was.
Da ist einer dran, die Steuerung in SMD und mit USB-Anschluß zur komfortablen Programmierung zu entwickeln. Da wird die Zentraleinheit dann als fertiges Modul kommen, also was für Löt-legastheniker wíe mich (die letzte Platine hab ich vor so 30 Jahren gebraten...).

Wenn's soweit ist, fliegt mein Scotty raus, die ständige Schrauberei um den nachzustellen reicht mir langsam, und da ich dies Jahr zu blond war, um noch zu wissen, daß der linksrum(! nee, diese Tommys) zugedreht wird, hab ich auf 400 km zwei komplette Füllungen verbraucht...

C'Ya
Ralf