Das GTS 1000-Forum
"Kettensatz wechseln" von suedschwede - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "Kettensatz wechseln" von suedschwede (/thread-494.html)



"Kettensatz wechseln" von suedschwede - Sysiphus2 - 06.12.2023

suedschwede am 11.09.2007 - 09:28

hallo,
der kettensatz an meiner GTS ist verschlissen.
kann ich den kettensatz als "normalschrauber" selber wechseln und welche kettensätze/hersteller sollte ich verwenden?
gruss Andreas

stefan am 11.09.2007 - 13:00

Hi Andreas,

selber wechseln geht, ist aber ein ziemlicher Akt.
Für das vordere Ritzel nimm' das Original YAMAHA-Teil (läuft ruhiger wg. dem Gummi"überzug").
Bei mir habe ich einen D.I.D.-Kettensatz verbaut, bislang absolut problemlos (30 tkm / CLS200µ).
Extra Verstärkung der Kette ist m. E. nicht notwendig sondern nur teuer; eine normal verstärkte Kette reicht völlig aus.

Viel Spaß beim basteln

stefan

suedschwede am 11.09.2007 - 15:03

hallo stefan,
hast du vielleicht auch literatur für den kettenwechsel + ausbau schwinge bei der GTS.
danke Andreas

Richard am 11.09.2007 - 15:15

Vom Schwingenausbau würde ich die Finger lassen. Selbst der Händler meines geringsten Misstrauens verzichtet sicherheitshalber darauf. obwohl ihm das ja mehr Kohle bringen würde. Er meinte jedoch, dass die Arbeit in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen würde.
Gruß
Richard

gtsbiker am 11.09.2007 - 16:29

Hallo Andreas.
Ich würde auch eine Kette mit Schloß nehmen. Aber bitte bitte das Schloß zum Vernieten.
Ich habe mit dem Honda(!)-Händler in meiner Nähe einen Deal laufen: Ich kaufe bei ihm den Kettensatz, dafür darf ich die Arbeiten bei ihm erledigen und er nietet mir die Kette fachmännisch zusammen. Da lasse ich lieber die Finger von.
Von den anderen Schlössern kann Walter alias Zotty ein Liedchen trällern. Mitten auffe Autobahn hat seine Kette sich verabschiedet. ZUm Glück hat sie sich normal abgespult.
Ich fahre seit 12.000 KM eine verstärkte ENUMA X-Ring-Kette und kann nur Gutes berichten. Gute Pflege latürnich vorausgesetzt. Abba datt is bei jeder Kette so.
Schwinge ausbauen tut nicht not, es sei denn Du willst gleich Lager erneuern.
Literatur? Siehe Warkstatthandbuch! Haste keins? Dummbatz, sowatt nimmt man aufm Treffen mit. Wenn Du kein WHB hast mach mal Meldung, wir helfen doch gerne.
Gruß, auch an Jana,
Martin

suedschwede am 12.09.2007 - 16:13

hallo martin,

melde - habe kein WHB.
bitte um eine deutsche ausführung des WHB.

mein FREUNDLICHER meinte, dass er bei der GTS nur endlosketten verbaut und dabei die schwinge ausbauen muss. kann ich nach dem einbau der kette sehen ob die schwinge ausgebaut wurde?? du siehst, ich habe mich noch für keinen lösungsweg entschieden.

danke für die grüsse
tschüss
andreas

tombigts am 12.09.2007 - 16:47

Hallo Andreas,
meine Dicke hat vor ca. 1.000 km nen neuen Kettensatz bekommen.

DID-Kit X Ring aum´s Ebay für rund 130 €.

Ich hab mir dazu ein Niet- und ein Klammerschloß bestellt, 7,50 € Aufpreis.

Ausbau der alten Kette ist ziemlich einfach, Schalthebel ab Motorabdeckung ab ( 5 Schrauben),Fußbremse treten,
Ritzelschraube lösen, nicht abschrauben.
Dann die alte Kette mit Flex oder Säge aufmachen, am voederen Ritzel anheben und Ritzel abnehmen. Neues Ritzel aufsetzen und handfest anschrauben.
Hinterrad ausbauen, alte kette immer noch eingebaut.
Zahnkranz am Hinterrad wechseln, Hinterrad wieder einbauen. Neue Kette mit Klammerschloß an der alten befestigen und über das vordere Ritzel durchziehen.Dann alte Kette ab und in den Müll.
Hinterrad ganz nach vorne schieben, Bremssattelabstützung dabei lösen, neue Kette ums Zahnrad legen, mit Klammerschloß zumachen.

Kette grob spannen, Ritzel vorne festschrauben(Fußbremse treten).

Alle Schrauben, Motordeckel und Schalthebel anbauen
und festzeiehen.

Dann mit der Fuhre und dem Nietschloß zu nem kleinen Moppedschrauber, Kette vernieten lassen, Radführung
und Kettenspannung einstellen und gut is.
Der kleine Moppedschrauber hat von mir ´nen 10er für die Kaffeekasse genommen.

Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2007 - 16:50 von tombigts aktualisiert]

gtsbiker am 13.09.2007 - 19:46

Hey Andreas.
Schreib mich mal offtopic per Mail an: webmaster@gts1000.net wegen Adresse und so.

Ähm, wenn dein Freundlicher so tönt dass er bei der GTS nur Endlosketten verbaut, dann muss er ja schon viele GTS-Ketten gewechselt haben. In meinen Augen ist das Geldschneiderei und tut nich Not.
Unter Garantie: Wenn der die Schwinge ausbaut kommt der Spruch "Die Lager sind fertig und müssen erneuert werden".
Überwachen kannste das nur mit Siegellack an der Mutter der Schwingenachse und gegenüber an der Mitdrehsperre (N besseres Wort fällt mir zurzeit nicht ein). Und selbst den Trick kann er durch ein bischen drehen an der Schraube aushebeln. 100%ige Sicherheit gibt dir nur die persönliche Überwachung der Arbeiten. Und datt will der bestimmt nich. Nachtigall...
Also, Thomas seine Methode finde ich auch jut.
Ist alles halb so wild und die Radeinstellung mache ich immer mit dem Meßschieber.
So, nun frisch ans Werk, Bursch´...
Grüß mir den Dom und Molly

Martin

pappa am 14.09.2007 - 15:41

Ob die Schwinge ausgebaut wurde siehst du letztendlich an der Kette. Wenn sie kein Nietschloß hat muss die Schwinge ausgebaut gewesen sein!
Ob endlos oder Schloß (Nietschloß, alles andere ist Müll) ist letztendlich egal und hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit.
Ich weiß nicht was deine GTS gelaufen hat. Bei meiner war bei gut 80000 beim letzten Kettenwechel ein deutlich spürbares Spiel in der Schwingenlagerung.
Da ich wegen Kettenöler meine Ketten sehr lange fahre montiere ich nur Endlosketten und nehme den Schwingenausbau in Kauf. Die Schwingenlagerung bedarf hin und wieder auch etwas Zuwendung und der Kettenwechsel ist der einzig sinnvolle Zeitpunkt sich mal darum zu kümmern.
Richard, wenn dein Schrauber sich nicht an den Schwingenausbau rantraut, dann lass ihn bitte, bitte auch nichts anderes an deiner GTS machen!!!
Im Übrigen ist wahrscheinlich eher die Schwingenachse als die Lager verschlissen.

Richard am 17.09.2007 - 12:55

Hey Andreas,
da muss ich aber mal nen Stab für meinen Mech brechen: Er meinte ja nur, dass der Aufwand unverhältnismäßig zum Ergebnis ist. Nicht das er sich da net rantraut.
Wenn ich drauf bestanden hätte, wäre er beigegangen, aber ich hätte auch entsprechend mehr Euronen berappt.
Bin (bisher) immer mit ihm zufrieden gewesen. Und das will was heißen bei den ganzen "Fachleuten" die sich sonst anbiedern, zumindest bei mir in der Gegend. Wir sagen ja nicht umsonst: Werkstatt des geringsten Misstrauens.
Gruß
Richard

suedschwede am 18.09.2007 - 15:59

hallo,

erstmal danke für die vielen hinweise und lösungen.
nun habe ich den ersten schritt getan und die nötigen bauteile bei 1,2,3... / D&D GbR bestellt.
1. € 107,90 kettensatz+nietschloss IRIS/Spanien 530 XR/118 offen extra verstärkt, ritzel/17 + kettenrad/47 von JT/Japan
2. € 5,00 clipschloss/fahrt zur werkstatt
3. € 109,90 scottoiler
4. € 7,90 versand.
dann werde ich den anweisungen von thomas folgen und den satz montieren.

tschüss und gruss von der ostsee
andreas

suedschwede am 27.10.2007 - 18:29

hallo gts-gemeinde,

habe heute den kettensatz gewechselt, kann mir einer die anzugsmomente für die ritzel und den schaltdeckel durchgeben???


dank an alle

tschüß und viele grüße aus dem grauen norden

andreas

ralfbrueggmann am 27.10.2007 - 20:15

Andreas,

das WHB sagt: Kettenrad 60nm, Ritzel 70nm, Kurbelgehäusedeckel 10nm (schrittweise im Kreuzmuster).
hth

Mit Grüßen aus Itzehoe
Ralf

suedschwede am 27.10.2007 - 20:36

hallo ralf,

danke , dann kann ich ja wieder in die garage gehen.

gruß andreas

suedschwede am 20.05.2009 - 12:52

hallo gts-gemeinde,

habe den IRIS-kettensatz jetzt ca. 15.000 km gefahren und kann euch mitteilen dass dieser nun SCHROTT ist oder besser, schon IMMER war.

die kette hat sich normal gelängt, aber einige kettenrollen mit ihren dauerschmierungen haben sich leider verabschiedet.

kettensätze mit frauennamen sind also zu meiden

gruß und schöne himmelfahrt
andreas

pappa am 20.05.2009 - 13:20

Das ist ärgerlich, habe ich aber befürchtet. Das Gleiche gibt für Regina und Enuma.
Mit DID und AFAM sowie Supersprox bist Du besser bedient.

Jetzt weißt Du ja wie es geht.
(duck und wech)

wheeler am 20.05.2009 - 17:21

I allways DID it with DID

Es soll die beste kette sein (so der volksmund)

Arno am 20.05.2009 - 18:23 

Hallo Andreas, wenn du die DID nimmst, dann schau mal in die Bucht, dort findest du garantiert die passende und geh wieder auf die Orginal-Kettengröße 532 zurück. Meine Ketten halten so im Schnitt 50.000 km mit CLS-Oiler. Habe jetzt 90.000 km drauf und erst den 3. Satz. Die erste hatte gerade mal 27.000 km gehalten. die 2. 50.000 und die ich jetzt drauf habe sieht aus wie neu. Zum wechseln bisher immer nur DID

cgusenbauer am 25.05.2009 - 12:31

Hallo, da ich bis jetzt nur ein Mopped mit Zahnriemen hatte, frage ich mich wie bei meiner Dicken die Kette richtig spanne?

Danke Chris

Und hat wer ein Handbuch zum kopieren rumliegen, da bei meiner keines dabei war? Das Microfiche habe ich mir schon runtergeladen. Und mein Yamaha Händler möchte 36,- Euronen für das Handbuch.

EFIRider am 25.05.2009 - 14:23

Hallo Chris,
ich hab eine übrige Bedienungsanleitung rumliegen, ist zwar für die 4FV konnte aber noch keine Unterschiede zur 4BH drin finden. Das ist kein WHB, aber für die kleine Durchsicht und die üblichen Kontrollen reichts. Bei Interesse schick mir eine Mail, Gruß Jürgen