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"Husten" von crazycow - Sysiphus2 - 06.12.2023 crazycow am 15.07.2009 - 13:59 moin mojn, Neuerdings hat meine Zicke ein mir durchaus vertrautes Phänomen: Wenn ich mit kaltem Motor nach dem Starten nicht gleich losfahre, noch rumtüddele, verschluckt sich der Motor sobald ich den Hof verlasse. Manchmal bleibt er 2sec. weg, einmal ist er ausgegangen. Ich kenne diese Erscheinung von meinen div. Volvo Einspritzern, Ford Motoren haben das auch. Ursache ist da ein verrusster Temperaturfühler im Lufi, meist vom Stadtverkehr. Kann das jemand bestätigen? Hat die EFI auch irgendwo so etwas? Sollte sein, weg. 3-Wege Kat. Gruss, Olaf wheeler am 15.07.2009 - 18:47 Die GTS hat einen temperatur sensor im lufi kasten (der ist nicht mit luftmassenmesser zu verwechseln) der gibt der ECU nur die ansauglufttemperatur bescheid. Verschlucken kan von vielen dingen kommen... Wie alt sind deine zuendkerzen, wie sehen die zuendkerzenstecker aus (sind die noch gut oder springen funken an das motorgehause), wie sehen deine zuendkabel und zuendspulen aus (die verbindung kann rosten), wie siehts mit den dicken kabelverbindung (rechteckig schwartz) aus (sind die kontakte sauber oder nicht), wie sieht deine lambda sonde aus (verkohlt oder sauber), wie sehen die unterdruckschlauche aus (von den ansaugstuetzen kommen 4 schlauche verbunden in einen einzigen der dann an den unterdrucksensor gesteckt ist...wir koennen noch weiter forschen wenn du das ales durchgecheckt hast. Aber vor allem die wichtigste frage...wie gut ist deine baterie? Es kann vorkommen das bei schlechter baterie der motor spinnt und mann kann fehler suchen wie verueck und findet garnicht... Ich schraube an motorraedern und habe meine liebste gruendlich durchgecheckt, wenn du hilfe brauchst kann ich dein sein... . Warum sind denn da? Es gibts nichts was mann nicht so an einem mopped loesen kann . crazycow am 16.07.2009 - 20:54 "wheeler schrieb Die GTS hat einen temperatur sensor im lufi kasten (der ist nicht mit luftmassenmesser zu verwechseln) der gibt der ECU nur die ansauglufttemperatur bescheid." na ja, ich würde nicht "nur" sagen. Es sitzt normal nahe der Motorentlüftung. Ist ganz normal, dass das verdreckt. Dann meldet es mit Ölruss gut isoliert bei kalter Luft eine zu hohe Temperatur und die Elektronik regelt zu mager ab. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Verhalten ist nur während der ersten 100m nach einem Kaltstart. Wie wenn ein Choke fehlt. Gruss, Olaf wheeler am 16.07.2009 - 23:05 Also, du gibst gas aber sie scheint es nicht anzunehmen und gibst du noch ein wenig dazu dan springt sie nach vorne..... Wenn das so ist dann ist es moeglich, das deine injektoren nicht die richtigen impulse bekomen. Trene den grosen schwarzen stecker (linke seite unterm tank). Wenn noetig dan saubere es und bespruehe es mit kontakt spray....danach solte ales wieder gut sein. Benutze aber auch einen einspritz reiniger mindestens einmal vor jedem oelwechsel. Die injektoren moegen gerne sauber bleiben. wheeler am 19.07.2009 - 09:58 Na ? Wie hat sich das mit deinem problem geloest ? crazycow am 19.07.2009 - 22:09 "wheeler schrieb Na ? Wie hat sich das mit deinem problem geloest ?" Never change a running system... Werde mich hüten, der Dame vor dem Winter unter den Rock zu fassen. Wie gesagt, das Problem tritt nicht auf, wenn man sofort nach dem Starten losfährt, nur wenn man dann erst das Garagentor schliesst, oder den Helm aufsetzt oder sonst wie rumtüddelt. Sie macht übrigens auch keinen Satz wenn man das Gas erneut weiter aufmacht, sie geht dann einfach aus. Wenn das Prob eintritt, kann man nur auskuppeln und ein paar mal am Gas drehen und 150sek warten. Danach geht sie. Gruss, Olaf |