Das GTS 1000-Forum
"Hinterrad" von crazycow (R.I.P.) - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Verkleidung und Rahmen (https://forum.gts1000.net/forum-15.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-17.html)
+---- Thema: "Hinterrad" von crazycow (R.I.P.) (/thread-510.html)



"Hinterrad" von crazycow (R.I.P.) - Sysiphus1 - 06.12.2023

crazycow am 25.05.2010 - 18:18 

moin,
hat mal jemand probiert, beim Hinterradausbau das Kettenrad drin zu lassen? Das Rad vom Ruckdämpfer zu heben wie beim Kardanantrieb? Ich stelle mir vor, die Steckachse rechts raus zu ziehen und Links wieder ein Stück rein zu stecken. Bremssattelhalter raus und das Rad nach rechts runtergehoben.

Wenn´s doch schon einen teilbaren Ruckdämpfer hat...

Grmpf 

Gruss, Olaf

pappa am 25.05.2010 - 20:11

Mmmh, ich weiß nicht ob der Ausbau des Bremssattelhalters seitlich genug Platz bringt. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach so mehr Fummelei als bei komplett raus. Außerdem geht der Kettenradträger bei noch guten Ruckdämpfergummis nicht so ganz leicht raus und rein in der richtigen Position vermutlich noch beschixxener.


Ich mache den Aus- und Einbau auf der Hebebühne und hab deshalb keine Probleme und Quälerei mit der richtigen Position beim Wiedereinbau. Was mich nervt ist die Buchse außen am Kettenradträger weil sie gerne rausfällt. Ich will die schon seit Jahren mit einem Bund hinter dem Simmerring neu anfertigen...
Irgendwann passts vielleicht mal...

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 - 20:12 von pappa aktualisiert]

crazycow am 25.05.2010 - 20:14 

...ich sach ja schon gar nix mehr. Es geht darum, dass man das Hinnerrad überhaupt raus bekommt, gelle?
Hoffenlich vergesse ich beim Zusammenbau nicht eine der vielen Schräubchen an zu ziehen. Besonders intellent ist die Schraube des Bremssattelhalters verlegt, Kettenspannermässig. Die Kofferhalter sind auch nicht gerade eine Hilfe.
Kranke_20
Egal, morgen brummt´s wieder.

Guhde Fahd, Olaf

edit:
pappa schrieb
[Zitat]
Was mich nervt ist die Buchse außen am Kettenradträger weil sie gerne rausfällt. Ich will die schon seit Jahren mit einem Bund hinter dem Simmerring neu anfertigen...
Irgendwann passts vielleicht mal...
[/Zitat]



Normal "klebt" man die Teile mit gut Fett für den Moment der Montage an. Der luftdichte Abschluss des Simmerings tut ein übriges.

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 - 21:09 von crazycow aktualisiert]

Arno am 26.05.2010 - 09:43

Ist doch ganz einfach, Hinterradabdeckung abschrauben, Radmuttern lösen, Steckachse raus, Rad nach vorne schieben, Kette runter und Rad nach hinten rausziehen.
Umgekehrt der Einbau: Rad reinschieben, Kette drauf, darauf achten das auf beiden Seiten die Abstandshalter Buchsen drin sind, Bremsscheibe einfädeln, Spangurt um Rad und über Sitzbank und mit der Ratsche so lange hochziehen, bis Loch auf Loch steht. Steckachse rein, Mutter anziehen, Splint durch, Spanngurt ab, Hinterradabdeckung wieder dran - Fertig! Ohne Hebebühne. Zeit ca. 20min. Schon mehr als 10 mal gemacht.

Spock 
[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 - 09:44 von Arno aktualisier

crazycow am 26.05.2010 - 15:09 

Hast du da nicht was vergessen?


Soo, fehdich, sind auch nur ganz wenig Teile übrig geblieben, aber ich schwörs euch, ich mach es nicht wieder.

1. Arno, ich komme zu dem Schluss, dass du ohne Bremse fährst.

2. Wer keine hydraulische Hebebühne hat dafür aber Seitenkofferhalter, unbedingt Auspufftopf ab und Platz geschafft, weil:

3. Natürlich muss die Bremse raus und die Serienbremsleitungen sind zu kurz. Bei Serienbremsleitungen:

4. Bremsbeläge ziehen, Bremssattel abschrauben und herausheben.

5. Sicherungsschraube des Bremssattelhalters lösen, dazu kunstvoll die Kofferhalter verdrehen und nach dem Entfernen der Steckachse den Bremssattelhalter nach hinten herausziehen. Das geht nur, wenn er nicht am Bremsschlauch hängt.

6. Keineswegs wie in der RA empfohlen die Schrauben zwischen Radabdeckung und Kettenschutz entfernen, man bekommt sie nicht wieder hinein, oder höchstens eine.

7. Links zwei, rechts nur die hintere Schraube der Radabdeckung lösen, das Teil hochklappen und mit einer Federklemme am Nummernschild festpinnen.

8. ansonsten wie Arno Rad vorschieben, Kette runter und nach hinten rausrollen.

Das Problem bei mir war eine Befestigungsschraube für den Bremssattel, der Sechskant war rund, keine Chance mit montiertem Auspuff. Ein totales Gemurkse, den Sattelhalter mit Sattel herunter zu nehmen. Wenn ich mal Stahlflex verbaue, wird die hintere Leitung einen halben Meter länger, dass man die Bremse erst rausnehmen muss, wenn das Rad draussen ist. Äh, bei mir sitzt der Bremssattel im Rad, nicht daneben. Man kann das Rad nicht einfach rausrollen, oder später die Scheibe einfädeln, es sei denn man schliesst den Bremsschlauch ab. Scheisse das.



So long, CC

edit: mit Fett geklebte Distanzbuchsen verursachen wirklich keine Probleme. Dazu erst die linke Seite Fertig machen, Kette auflegen und die Steckachse zunächst von der linken Seite einstecken. Dann rechte Seite fertig machen und Steckachse richtig einsetzen, dabei kann keinesfals mehr was herausfallen wenn:
man nicht das Hinterrad irgendwie hochhebt, sondern mit einem Wagenheber das Mopped vorne soweit hebt, dass die Löcher an Hinterachse fluchten.

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 - 15:18 von crazycow aktualisiert]

am 26.05.2010 - 21:03

Also ich mache es ähnlich wie Arno. Nur den Aufriss mit der Hinterradabdeckung spare ich mir da sie gekürzt ist und nix mehr davon im Wege steht. Dann schraube ich den Bremssattel ab und hänge ihn hoch. Geht mit den originalen Kofferträgern und meinem Auspuff auch sehr gut. Der Bremssattelträger bleibt sitzen, wird nur gelöst dass er sich verschieben kann. Die Befestigungsschraube vom Bremssattelhalter auf der Schwinge ist eigentlich bei meiner GTS das am schlechtesten zuängliche Teil.
Die Buchsen setze ich auch mit Fett ein. Solange bis endlich geänderte zum Einsatz kommen.
Als ich noch zum Schrauben auf der Erde rumrobben musste habe ich mir für den Radeinbau mit einem Brett einen Hebel gebaut wo das Rad draufstand und über den Druck mit dem Knie auf die andere Seite des Hebels passend ausgerichtet.

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 - 21:04 von pappa aktualisiert]

Arno am 27.05.2010 - 08:46

Arno schrieb
[Zitat]
-"Bremsscheibe einfädeln"-
[/Zitat]

Hi Olaf, du hast recht, ich fahre hinten zu 90% ohne Bremse, aber vorhanden und gängig ist sie trotzdem. Die Demontage des Bremssattels spar ich mir. Mit flexibler Verlängerung und Inbusschraube sowie chinesischen Schlangenfingern ist auch die Demontage der Schraube rechts der Hinterradabdeckung kein Problem. Ichsagnix 

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2010 - 08:46 von Arno aktualisiert]

crazycow am 27.05.2010 - 12:28

ok, ok,
nächstes mal probier ich es mit eingebaut gelassener Bremse. Vielleicht ginge das mit 170er Reifen und ohne ABS sogar problemlos.
Vorher mal gucken, dass sich der ABS Abnehmer störungsfrei abnehmen lässt, denn das Kabel ist ja auch zu kurz.

Irgendwie kommt mir die Konstruktion vor wie mal gut und durchdacht angefangen und dann mit Hilfe des deutsche TÜV irgendwie zuende gebracht. Der Slip-on Bremssattelhalter benötigt in Wirklichkeit überhaupt keine weitere Schraube, höchstens eine Justierschraube gegen klappern.

Egal jetzt, erstmal 10tkm Fahren bis zum nächsten Reifenwechsel.

hier noch was

Grüsse, CC

Arno am 28.05.2010 - 08:41

Olaf,
was macht ihr Euch für komplizierte Gedanken, ich fahre auch eine GTS mit ABS, da brauchst du den Sensor nicht abzunehmen. Die Platte mit Sensor geht problemlos mit raus. Sowie das Rad etwas nach unten geht, fällt die Haltenase der ABS-Sensorplatte aus der Führung und dann kannst du sie abnehmen und lässt sie hängen. Wenn du unbedingt den Sensor rausmachen willst, auch kein Problem. Eine Schraube lösen und den Sensor mit leichten Drehbewegungen rausziehen.
Beim nächsten Radwechsel mach ich eine Bilderserie Schritt für Schritt.
Ichsagnix

Ende