"Tankdeckel" von Micha1 - Druckversion +- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net) +-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html) +--- Forum: Verkleidung und Rahmen (https://forum.gts1000.net/forum-15.html) +---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-17.html) +---- Thema: "Tankdeckel" von Micha1 (/thread-547.html) |
"Tankdeckel" von Micha1 - Sysiphus1 - 07.12.2023 Micha1 am 23.09.2013 - 17:32 Vielleicht für die meisten von Euch eine dusselige Frage!! Unser Tankdeckel hat laut Aufschrift keine Belüftung. Einfluss auf Motorlauf? Früher, ob Mofa , Moped DT 175, XT 5oo keine Belüftung!! Vakuum beim Tank öffnen, und Einfluss auf Motorlauf!!Dies Thema schon mal gewesen?? Klar früher nur Vergaser!!! Gruss Micha MzRotaxRudi am 23.09.2013 - 20:03 Du hast oben am Tank eine Entlüftung, die mittels Schlauch nach unten geführt wird, deshalb brauchst du keine am Tankdeckel. Wenn sich das Ganze zugesetzt hat, dann kann ein Vakuum im Tank entstehen und die Maschine geht irgendwann aus, als wenn sie keinen Sprit mehr im Tank hätte. crazycow (R.I.P.) am 24.09.2013 - 23:12 MzRotaxRudi schrieb [Zitat] Du hast oben am Tank eine Entlüftung, die mittels Schlauch nach unten geführt wird, deshalb brauchst du keine am Tankdeckel. Wenn sich das Ganze zugesetzt hat, dann kann ein Vakuum im Tank entstehen und die Maschine geht irgendwann aus, als wenn sie keinen Sprit mehr im Tank hätte. [/Zitat] Äh..., wenn ich mal..., tu ja ungern schulmeistern, aber dann eben doch... Der Tank hat keine Entlüftung! Ich wiederhole: Der Tank hat keine Entlüftung! Die GTS geht mit allen modernen Fahrzeugentwicklungen und Sicherheitserkenntnissen konform und hat eine Tank-be-lüftung. Durch eine Ent-lüftung kann bei Sturz immer auch Benzin austreten und zu brennen anfangen. Deshalb befindet sich ein Einwegeventil am Ende des Belüftungsschlauches. Hatten XJ und FJ auch schon, deshalb weiß man, dass nach 25 - 30 Jahren durchaus mal so ein Ventil seinen Dienst versagen tut. Dann tut man ein neues dran tun. Einwegventile am Tankdeckel wären zu teuer oder zu unzuverlässig. Eine Interessante Alternative verbaut Fiat an seinen gewerblichen Ducato und Fiorino. Der Tank ist hermetisch geschlossen und wird mit einer Luftpumpe unter schwachem Druck gehalten. Das ersetzt auch noch die Vordruckpumpe im Tank. Olaf edit: Bemerkung am Rande: die Ventiltechnik von Yamaha sieht eigentlich ein Luftresevoir über dem Benzin vor. Es sind imho rd. 10%. Wenn man den Einlaufschnorchel wegdremelt, wird dieses Reservoir empfindlich verkleinert. Ist auch nicht richtig. Tatsächlich würde es auch genügen, die Einlaufklappe offen zu halten um höher zu befüllen. Der Sprit läuft ja über und nivelliert sich. [Dieser Beitrag wurde am 24.09.2013 - 23:17 von crazycow aktualisiert] Arno am 25.09.2013 - 15:09 Hallo Olaf, hab bei beiden GTS den Tank ausgedremelt, beide EFI's haben seitdem noch nie Probleme mit dem Luftreservoire gehabt, obwohl ich immer bis Unterlippe Oberkante volltanke. Also kein Problem. MzRotaxRudi am 25.09.2013 - 19:22 Hallo Olaf, hast ja Recht, ich meinte Belüftung, sonst würde das Vakuum ja zwangsläufig entstehen. Allerdings hat die GTS ein Überrollventil verbaut, wenn die also nicht auf der Seite oder dem Rücken liegt, wird der Tank darüber be- und entlüftet (geht in beide Richtungen durch). Nur ist das Loch am Belüftungsstutzen so klein, dass es beim Tanken nicht wirklich hilft. [Dieser Beitrag wurde am 25.09.2013 - 19:23 von MzRotaxRudi aktualisiert] crazycow am 25.09.2013 - 19:54 Arno schrieb [Zitat] Hallo Olaf, hab bei beiden GTS den Tank ausgedremelt, beide EFI's haben seitdem noch nie Probleme mit dem Luftreservoire gehabt, obwohl ich immer bis Unterlippe Oberkante volltanke. Also kein Problem. [/Zitat] Arno, bei dem Hohlraum geht es darum, dass das Benzin an der Tanke aus dem kalten Keller kommt und sich innerhalb kurzer Zeit über dem Motor erwärmt und ausdehnt. Es drängt bei vollem Tank unmittelbar in den Belüftungsschlauch, der dann auch nicht mehr sicher seinen Dienst tun kann. Wenn durch den Überdruck das Ventil beschädigt wird, besteht einfach Brandgefahr. Ein Kumpel von mir ist mit seiner K-BMW bei einem Unfall verbrannt. Brandherd war sein Tank. David, ich wußte schon dat du dat weißt.... Ich hab mich nur gefreut, dass ich schneller bin. |