Das GTS 1000-Forum
"Motor macht klacker Geräusche!" - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "Motor macht klacker Geräusche!" (/thread-577.html)



"Motor macht klacker Geräusche!" - Sysiphus2 - 07.12.2023

dicker am 05.08.2010 - 07:00

Hallo,

mein Motor macht komische klacker geräusche wenn ich im Gang bin, ohne Gang keine. Das sollte dann das Getriebe sein aber ich habe das Ding zerlegt und kann keinen Schadden am Getriebe finden was jetzt?

Nun ich werde, da der Motor einmal auseinander ist, die Lager (Pleuel/Kurbelw.) erneuern.

Hat jemand die Microfiche und kann mir die Teilenr. für die ersatzteilbeschaffung geben?

gruß Ingo

GTSjoerg am 05.08.2010 - 09:06

Hallo Ingo,

ich hab Dir mal 'ne Mail geschickt, vielleicht hilft Dir die weiter

Gruß Jörg

pappa am 05.08.2010 - 18:34

Hallo Ingo, schau mal auf der Kupplungsseite nach. Korb, Federn, Ruckdämpfer usw. Die Africa Twin die ich noch habe wird gerne in dieser Ecke auffällig.

crazycow am 05.08.2010 - 18:51

"dicker schrieb

Hallo,

mein Motor macht komische klacker geräusche wenn ich im Gang bin, ohne Gang keine. Das sollte dann das Getriebe sein aber ich habe das Ding zerlegt und kann keinen Schadden am Getriebe finden was jetzt?

Nun ich werde, da der Motor einmal auseinander ist, die Lager (Pleuel/Kurbelw.) erneuern.

Hat jemand die Microfiche und kann mir die Teilenr. für die ersatzteilbeschaffung geben?

gruß Ingo"


Sehr geheimnisvoll, auch die Antworten...


Sach ma, mein Ingo, meinst du Klackergeräusche

1. wenn du die Kupplung gezogen hast und ein Gang drin ist?

oder 2: du hörst es während der Fahrt klacken?


ad1: falsches Öl, dann haben auch Yam Nasskupplungen den Ducati Effekt.

ad2: Kette?

Die Yam 4 Zylinder kennen imho keine Lagerprobleme. Jedenfalls nicht die die du ansprichst. Ich würde nichts machen, dann muss auch nichts neu eingeschliffen werden. Falls du doch..., Pleuelschrauben erneuern.

Bekanntes Lagerproblem ist das grosse Getriebehauptlager, das Kugellager auf der rechten Gehäuseseite unter der Kupplung. Der GTS Motor sollte da zwar eine Spritzdüse haben, aber falls der Motor auf ist, unbedingt das Teil ersetzen. Es geht im Winter kaputt, wenn der Motor steht, wie bei anderen Moppeds die Steuerkopflager. Die Härteschicht der Lagerschale ist Säureempfindlich (stehendes Öl). Das könnte ebenso die Ursache für Klackern sein, wie auch eine defekte Kettenschiene unter der Primärkette.

Gruss, Olaf

dicker am 05.08.2010 - 18:51

@Jörg
Danke war sehr hilfreich

@pappa
werde ich alles in Augenschein nehmen und hoffentlich finde ich was, es gibt nichts was unbefriedigender ist als den Fehler nicht finden!

gruß Ingo

crazycow am 05.08.2010 - 20:10

Dicker,
unsere Postings waren zeitgleich, nicht dass du denkst, es gäbe nichts neues...

Gruß, Olaf

dicker am 06.08.2010 - 07:02

Hallo Olaf,

also du meinst keine neuen Lager?

Das klackern ist im normalen Fahrbetrieb zu hören wenn ich aus niedrieger Drehzahl beschleunige egal in welchem Gang.
Ich habe die Lager vom Getriebe alle mit der Hand getestet aber konnte kein Spiel feststellen.

Die Kette war ab als ich das geraüsch das letzte mal gehört habe.

Kettensatz liegt schon neu zuhause.

Ich bin mir mit den Lagern echt unsicher, Lieber würde ich keine neuen machen auch wegen meinem Geldbeutel aber das/die Getriebelager können doch nicht so teuer sein dakönnte man schon tauschen, oder!?

kannst du mir auf microfiche zeigen welches Lager du meinst damit ich nicht das falsche tausche
gruß Ingo

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2010 - 07:04 von dicker aktualisiert]

crazycow am 06.08.2010 - 15:49 

"dicker schrieb

Hallo Olaf,

also du meinst keine neuen Lager?

Das klackern ist im normalen Fahrbetrieb zu hören wenn ich aus niedrieger Drehzahl beschleunige egal in welchem Gang.
Ich habe die Lager vom Getriebe alle mit der Hand getestet aber konnte kein Spiel feststellen.

Die Kette war ab als ich das geraüsch das letzte mal gehört habe.

Kettensatz liegt schon neu zuhause.

Ich bin mir mit den Lagern echt unsicher, Lieber würde ich keine neuen machen auch wegen meinem Geldbeutel aber das/die Getriebelager können doch nicht so teuer sein dakönnte man schon tauschen, oder!?

kannst du mir auf microfiche zeigen welches Lager du meinst damit ich nicht das falsche tausche
gruß Ingo"




Hi Ingo,
ich bin natürlich zu weit weg, um dir den richtigen Rat zu geben. Es ist aber so, dass die wenigen Gleitlagerschäden an Yamaha Motoren frühzeitig auftraten in der Region 20tkm, also Materialfehler. Sollte bei einer höheren Laufleistung ein Lager flöten gehen, liegt meist eine Ursache vor. Es ist zu wenig Öldruck da, oder er geht an einer nahegelegenen Stelle verloren. Verstopftes Ölsieb (Saugseite), oder verschlissene Nockenwellenlager, die leider nicht klappern aber tüchtig Druck abbauen.

Natürlich gebe ich dir recht: Ein defektes Gleitlager macht die Geräusche eines Hämmerchens, anfangs nur nach dem Erwärmen des Motors, später lauter und von anfang an. Man macht die Diagnose eigentlich mit einem Öldruckmesser solange der Motor läuft. An einem defekten Gleitlager geht der Pumpenöldruck vollends verloren. Rest etwa 0,3bar im ganzen System.
Ist ein Lager wirklich schlagartig kaputt gegangen, hat es auch Riefen auf der Lauffläche erzeugt. Es stehen Sichtkontrollen, messen und schleifen an.

Was ganz anderes noch. Ich war vollkommen fertig, als meine XJ so Geräusche machte, bin aber weiter gefahren, mehr als kaputt gehen konnte es ja nicht. Täglich gesucht, was noch in frage kommt und gefunden: Der motor hatte doppelwandige Krümmer, ein inneres Rohr war abviebriert, das äussere nicht. Unmittelbar am Auslassventil schlugen die Flammen gegen das äussere Rohr. Ein Geräusch wie ein kaputtes Lager.

Schau doch mal, ob du ummantelte Krümmer hast, gab ja ein paar.

Gruß, Olaf


edit: Ingo, die im Bild markierten Kugellager verursachen schon mal Probleme. Das hintere (Abtriebswelle) hat sviw im Laufe der Entwicklung eine Sprühdüse bekommen, das vordere wird zufallsgeschmiert. Der Ölstand ist immer unterhalb der Zähne, vor allem im Winter leidet´s. Dieses Lager hat schon ganze Motorgehäuse und Getriebe zerschlagen.


[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2010 - 16:20 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 08.08.2010 - 20:23

moin dicker,
noch nichts neues?
Ich kuck immer, ob noch andere Empfehlungen kommen, wär ja nicht schön, wenn du ganz alleine dastehst mit dem Scheixx.

Ich habe einnmal bei einem Auto ein defektes Gleitlager gewechselt, das klopfte. Büschen den Grat auf dem Pleuelzapfen abgeschmirgelt, aber das war nix. Nach einer halben Stunde klopfte das neue auch wieder.
Ich kenne Leute die durchaus vor einem Schaden in einen Yamaha Motor neue Lagerschalen mit dem ersten Übermaß eingebaut haben und das Ding lief tadellos weiter. Aber wenn´s erstmal klopft...

Wenn du keine Fehler finden kannst, schau nach einem gebrauchten FZR Motor. Rechten Motordeckel tauschen, Einspritzanlage drauf und mit 144PS zum Treffen in den Harz. Ist wahrscheinlich günstiger, als den Motor schleifen zu lassen.

Mir ist sonst auch nichts mehr eingefallen.

Gruß, Olaf

stefan am 08.08.2010 - 20:51

Hallo Ingo,

kann es eventuell das Hinterradlager bzw. der Ruckdämpfer sein? Prüfe das bitte mal, bevor Du den Motor zerlegst.

stefan

dicker am 09.08.2010 - 06:46

Projekt hat geruht meine Fam hat ihre rechte gefordert und mich am WE vor den Wagen gespannt

Heute gehts weiter, die ersten schräubchen müssten auch kommen und dann schaue ich mal.

Vielen Dank für eure Tipps

weiteres wenn ich mehr weiß

gtsbiker am 09.08.2010 - 18:36

"dicker schrieb

Projekt hat geruht meine Fam hat ihre rechte gefordert und mich am WE vor den Wagen gespannt"


Armer Jung. Hat es für ein Pferd oder nen Muli nicht mehr gereicht??
Duckundwech
Gruß Martin

dicker am 09.08.2010 - 21:35

Na als Zugpferd bin ich noch zu gebrauchen

dicker am 17.08.2010 - 07:07

Brauche dringend ein Ersatzteil für die Kupplung!!

Bezeichnung in Englisch ist "Boss Clutch"
Nr. 4BH - 16371 00

Das ist der innere Kupplungskorb mit den 6 Stegen für die Federschrauben. Hat jemand das Ersatzteil und würde er es mir Verkaufen??? Bitte.


gruß Ingo

pappa am 17.08.2010 - 18:28

Das Teil hier?:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-GTS-1000-GTS1 … ftradteile

dicker am 18.08.2010 - 06:44

Nein das ist die Gegenseite (Druckplatte) ich benötige die andere Seite.

Habe meine dicke Gestern zum Händler geschoben und jetzt habe ich eine Schlaflose Nacht hinter mir weil ich nicht weiß was wird.

gruß Ingo

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2010 - 06:46 von dicker aktualisiert]

Lu am 18.08.2010 - 11:14

Hallo Ingo,

vielleicht passt auch der Korb der FZR1000, ist doch fast der selbe Motor. Lamellen und Druckfedern passen laut Louis-Katalog.

http://www.bike-teile.com/index.php?sei … lid=434942

Gruß Lu

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2010 - 11:22 von Lu aktualisiert]

pappa am 18.08.2010 - 13:45

FZR passt.

crazycow am 16.09.2010 - 23:09

Hoj Dicker!

Was geht?

CU
Olaf

dicker am 17.09.2010 - 06:33

Alles gut bis auf jaulen beim warmlaufen und eine undichte Ölwannendichtung die ich aber erst in der Winterpause machen werde!

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2010 - 06:33 von dicker aktualisiert]