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"Schalldämpfer Endstück gesucht" von Mustanger - Druckversion

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"Schalldämpfer Endstück gesucht" von Mustanger - Sysiphus2 - 07.12.2023

Musatnger am 26.09.2010 - 22:25

Zu guter letzt:
Gibt es den Deckel am Ende des Auspufftopfes auch einzeln als E-Teil oder hat gar jemand von Euch einen solchen "übrig"?
Stefan

Teufelchen am 27.09.2010 - 08:31

Hallo Stefan,
soweit ich weiß, gibt es den Endtopf nur in einem Stück. Die Schrauben am Endblech sind nur zur Ziede
und können nicht entfernt werden.

Thomas

Mustanger am 27.09.2010 - 09:07

Ich habe es befürchtet. Nun gut - Narben zieren ein Mopped...

Arno am 27.09.2010 - 16:27

Hallo Stefan,
das ist nicht ganz richtig was Thomas schreibt. Die 6 Schrauben auf dem Endstück sind keine Zierde und können sehr wohl entfernt werden und du kannst dann das verchromte Endstück abnehmen. 2 Probleme gibt es allerdings dabei. 1.) Meistens bekommst du die unterste Schraube nicht mehr los, weil sie total festgerostet ist. Also erst versuchen ob du alle Schrauben los bekommst und die die nicht mehr los gehen dann wohl ausbohren, Kopf ist dann meistens eh schon verdreht.
2.) Ich befürchte eher, das du auch wenn du alle Schrauben los bekommst, kein Endstück alleine bekommst. Ich habe bei meinen beiden EFI's alle Schrauben des Endstücks durch Edelstahlschrauben ersetzt, wobei ich bei einem Auspuff die unterste Schraube ausbohren mußte und dann durch eine Blindschraube ersetzt habe, so das es aussieht als wären alle Schrauben drin.

@Thomas: Sorry das ich dich korrigieren mußte.

Mustanger am 27.09.2010 - 18:03

Gute Info - nur was nützt mir das abschrauben, wenn ich kein "neues" Teil bekomme? Laut ET-Katalog ist das tatsächlich ein Stück, der Topf...

Mustanger am 27.09.2010 - 18:59

Allerdings: abschrauben, aufbereiten und wieder hinschrauben wäre eine Option!

pappa am 27.09.2010 - 19:45

Könnte sein, dass in meinem Fundus noch ein Endstück liegt. Ist aber im Keller und da suche ich heute abend nicht mehr rum. Meld mich morgen wieder.

Teufelchen am 27.09.2010 - 21:21

@ Arno
hab kein Problem damit, aber einige haben bereits versucht die Dinger da rauszuschrauben..und außer abgescherten oder vernudelten Schraubenköpfen ist da nix bei raus gekommen...
Wenn's trotzdem funzt...umso besser !!
Man lernt eben nie aus!!


Thomas

Mustanger am 27.09.2010 - 22:20

"pappa schrieb

Könnte sein, dass in meinem Fundus noch ein Endstück liegt. Ist aber im Keller und da suche ich heute abend nicht mehr rum. Meld mich morgen wieder."

Das wäre nicht schlecht! Danke!

Arno am 28.09.2010 - 18:10

@ Thomas, wie gesagt klappt nicht immer, kommt auf den Pflegezustand an, aber bei 3 GTS habe ich es schon geschafft die Schrauben raus zu bekommen. Bei meiner 1. gingen alle Schrauben raus, bei Giovannis alle bis auf die Untere, und bei meiner 2. GTS auch alle bis auf die Untere.

pappa am 28.09.2010 - 21:16

Ich war im Keller und hab das Endstück gefunden, ist aber auch etwas verdengelt. Kann gerne Fotos machen wenn es trotzdem interressant ist.

Mustanger am 29.09.2010 - 19:43

Dann lass mal bitte sehen, ob der besser ist als meiner

pappa am 30.09.2010 - 22:28

Sorry, ich bin im Moment viel unterwegs und das Auto hats heut auch hingerafft. Komme frühestens am Sonntag abend dazu.

Mustanger am 30.09.2010 - 23:59

Es eilt nicht. Die langen Winterabende kommen ja erst noch...

pappa am 07.10.2010 - 20:07

Hast mail

Mustanger am 13.10.2010 - 22:50

DANKE!!!!!!
Das Teil ist gut angekommen und sieht so schon hundert Mal besser aus als meines. Hoffentlich bekomme ich das alte runter Werde mal eine WD40-Orgie starten...
Stefan

pappa am 15.10.2010 - 17:22 

Schön dass du zufrieden bist, freut mich.
Viel Erfolg!

Arno am 16.10.2010 - 18:14

Hallo Stefan,
die untere Schraube der Blende ist das Problem, die ist meistens total festgegammelt. Wenn du die los bekommst sind die anderen kein Problem. Aber Rostlöser könnte die Arbeit erleichtgern, brauchst aber schon einen Guten, WD 40 hilft dir da nicht viel.

Mustanger am 17.10.2010 - 17:25

sondern?

Arno am 17.10.2010 - 18:55

Vielleicht Caramba, oder Cola, allerdings solltest du bei Cola den Auspuff mit den Schrauben schon in Cola reinstellen, und mindestens 48 Std. drin stehen lassen. Ist kein Scherz sondern mein Ernst!!

Arno am 17.10.2010 - 18:56

Richtiges Cola, kein Pepsi und kein Billigcola!

Timmiboy am 22.10.2010 - 08:33

Servus,

mein Tipp für festgegammelte Schrauben am Endstück:

WD 40
warmmachen
Langer Bit, kleiner Hammer, klopfen

dass löst jede Schraube

Ich habe die Schrauben durch Imbusschrauben aus Edelstahl ersetzt. Besser wären wg. Kraftschluss noch Torx.

Timmi

Mustanger am 22.10.2010 - 13:02

"Arno schrieb

Richtiges Cola, kein Pepsi und kein Billigcola!"

Ginge auch "ZERO"?

Arno am 22.10.2010 - 16:37

Ihr macht euch lustig über Cola, dann eben nicht. Nur zu Info.
Ich hatte mal einen Opel Manta A mit 90 PS der sollte einen stärken Motor bekommen, also die 115 PS Maschine. Kein Problem billig geschossen damals noch nicht in der Bucht sondern beim örtlichen Schrottautohändler. Allerdings wie sich herausstellte war der Motor fest. Festgerostet! Schrotthändler meinte nur dein Pech hättest ja probieren können.
Na gut Zündkerzen raus, Cola rein, Zündkerzen rein und 4 Tage stehen lassen. Zündkerzen raus, an der Kurbelwelle kräftig probiert und wutsch war der Motor los. Innenleben gehont, Übermaßkolben rein und schon schnurrte das Schätzchen - noch 170.000 km lang bis ihn verkaufte.
soviel zu dem Thema Cola. Aber vielleicht ist ja das heutige Cola auch nicht mehr das was es vor 35 Jahren mal war.

Mustanger am 22.10.2010 - 22:18

"Arno schrieb

Ihr macht euch lustig über Cola, dann eben nicht....
Aber vielleicht ist ja das heutige Cola auch nicht mehr das was es vor 35 Jahren mal war."



Bitte nicht eingeschnappt sein....

Arno am 23.10.2010 - 08:31

Bin nicht eingeschnappt!!
Ich habe jedenfalls meine Schrauben alle raus bekommen. Wie Ihr sie rausbekommt ist Euer Problem.


[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2010 - 08:33 von Arno aktualisiert]

gtsbiker am 24.10.2010 - 15:03

Hey all.
Der Cola-Trick funzt.
Ein Bekannter hat ein Modellflugzeug mit Benzinmotor geschenkt bekommem. Der Motor war fest. Ich habe ihm von der Cola erzählt ohne genau zu wissen ob es hinhaut. Was soll ich sagen, Cola rein, ne Woche gewartet, Cola raus und Motor liess sich drehen, Zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, eingestellt. Datt Dingen fliegt bis heute.

Gruß Martin