"Info zum E10-Sprit" von stefan - Druckversion +- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net) +-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html) +--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html) +---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html) +---- Thema: "Info zum E10-Sprit" von stefan (/thread-581.html) |
"Info zum E10-Sprit" von stefan - Sysiphus2 - 07.12.2023 stefan am 13.12.2010 - 10:04 Moin zusammen. Wie ihr bestimmt schon wisst wird ab Januar der "tolle" E10-Sprit in den Zapfsäulen sprudeln. Da mir meine EFI doch sehr am Herzen liegt und ihr "Herz" noch möglichst lange schlagen soll habe ich meinen Moppedhändler um Informationen zur Verträglichkeit gefragt. Er hat dann auch sofort mit Yamaha-Deutschland telefoniert und folgende Auskunft erhalten: Ab Baujahr 1990 vertragen alle Yamaha-Motoren ohne Einschränkungen den E10 Sprit! In diesem Sinne Frohes Fest stefan PS: Jetzt muss ich bloss noch Winterreifen für meine Moppeds organisieren - Laut Gesetz darf bei dieser Witterung KEIN Kfz ohne M+S-Reifen unterwegs sein... Arno am 13.12.2010 - 16:14 Danke Stefan für die Info, somit ist das Thema auch erledigt. Rifuku am 13.12.2010 - 18:44 Hallo Besten Dank für die Info. Hatte mich schon beim lesen in dem ADAC Werbeblatt gefragt, ob den unsere Dicke den neuen Sprit verträgt. Das wäre dann hiermit schon mal geklärt. Gruß Olli Zotty am 14.12.2010 - 12:24 Da wir ja fast alle auch ein Auto älteren Semesters haben. Unter www.adac.de/e10 ist alles Notwendige nachzulesen. Teufelchen am 15.12.2010 - 11:58 Danke Stefan für die Info, allerdings bin ich grundsätzlich bei solchen mündlichen Aussagen eher skeptisch. Daher meine Frage, ob Yamaha sowas auch irgendwie schriftlich verfasst hat? lt. ADAC ist mein Passat Bj 2002 auch nicht in der Liste der E10 verträglichen Modelle aufgeführt... und die Hersteller werden sich hüten was gegenteiliges zu behaupten, denn wer zahlt dann für evt. entstandene Schäden!!?? Ich denke, dass die Diskussion sich noch eine Weile halten wird, bevor hier endgültig Klarheit geschaffen ist.... Bis dahin vertrauen wir mal besser nur uns selbst!! Will ja schließlich nicht zum GTS-Killer mutieren !! Thomas Micha1 am 15.12.2010 - 16:06 Laut Auto,Motor,Sport gibt es die alte Brühe bis mindestens Ende 2013 also keine Panik!! Gruß Micha Teufelchen am 06.01.2011 - 15:07 Hallo Gemeinde, aus aktuellen Anlaß habe ich mal die Liste von DAT als Link reingestellt...nicht nur für PKW, sondern auch für Krads sind Informationen zu bekommen... Also mal ein Rundum-Sorglos-Paket..wen es interessiert. http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf Thomas dicker am 20.02.2011 - 09:09 Also mei Yamahaschrauber des geringsten vertrauens hat gesagt das E10 kein Problem darstellt und das alle Yamahamotoren ab 85 das zeug vertragen. Ich kann nicht glauben, der Motor ist doch aus Alu und das Biozeugs ist sehr böse zu Alu und macht es kaputt gruß Ingo [Dieser Beitrag wurde am 20.02.2011 - 09:10 von dicker aktualisiert] sualcnitram am 20.02.2011 - 21:46 Automotoren sind auch alle aus Alu, aber mit Suber+ läuft sie auch gut Micha1 am 21.02.2011 - 16:38 Hallo Leute!! Mal ganz ehrlich, worüber regen wir uns auf?? Die Hersteller von E10 wissen doch selber nicht wie die neue Suppe angenommen wird oder nicht! Neu teurer, tank ich nicht! Alt teurer, tank ich wenn ich nicht weiß ob mein Hobel das nicht verträgt!! Wenn der Tag kommt an dem es E5 nicht mehr gibt,u. das weiß bislang niemand, wird sich kein Hersteller von Motoren weit aus dem Fenster lehnen und irgendwelchen Mist dir schreiben was Du tanken kannst oder nicht!!! Hier geht es nich nur um Moped's oder Autos!! Boote,Rasenmäher 2Takt-4Takt ect. Dieses Thema hat sich für mich persöhnlich erledigt,wer weiß schon was er in den nächsten 2-5 Jahren für ein Fahrzeug fährt!! Abhängig von dieser scheiß Politik sind Wir alle!! Aber man soll sich erst den Kopp machen wenn es so weit ist!!! Rechtschutz, Rechtschutz u.nochmal Rechtschutz!! In diesem Sinne es gibt wirklich wichtigeres!! Gruß Micha Ripley am 21.02.2011 - 18:47 Tag zusammen. SUPER PLUS ist ca.10Cent teurer,ergibt bei 6 Liter auf 100 Km gerademal = 60,00Cent. 1000km = 6,00 Euro 10.000Km = 60,00 Euro WORÜBER REGEN WIR UNS AUF?????? Lauf doch! Tschüßen. Micha1 am 21.02.2011 - 19:55 Recht hast!!!! Volltreffer!!!!!! Zotty am 22.02.2011 - 21:09 Heute beim Arzt die Auto Bild gelesen. Tset mit neuem Golf. 1xnur Super im Drittelmix dann E10 im Drittelmix. Ergebniss: ein DEUTLICHER MEHRVEBRAUCH unter E10. Begründung E10 geringeren Brennwert daher mehr Gas geben. Fazit:Egal ob Mopet oder Auto wir werden kräftig verarscht. Ripley am 23.02.2011 - 17:34 Und dieser minderwertigen Sprit (10%)wird mit gutem Diesel in Tanklastern durch Deutschland gekarrt.Jeder 10.Tanklaster könnte stehenbleiben,zur Freude von Asphalt und Umwelt. Umweltschutz,koste es was es wolle. Y28 am 07.03.2011 - 19:57 Hallo Freunde, hier zu diesem leidigen Sch... Thema die Original-Aussage von der YAMAHA Homepage: "E10 Verträglichkeit für Yamaha Motorräder, Roller und ATV´s Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben. Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden! Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden. Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung." So, Quelle hab ich genannt ! Nicht, dass mir hier ein nicht vorhandener Titel abhanden kommt Tschö Christian Ripley am 08.03.2011 - 20:40 Und:http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//kba-gibt-keine-garantie-fuer-e10.html E10 Rifuku am 09.03.2011 - 15:34 Hallo. Juhu, der Spritgipfel ist vorbei und es wurde Klarheit geschaffen Aber für mich ist das "Ergebnis" keine Überraschung. Letzte Woche war in den Nachrichten ein Bericht über das Sprit Chaos. Darin wurde auch berichtet, dass der Staat und die Konzerne Millionen an Euros dadurch verdienen, dass der Bürger lieber zum Super Plus greift. Wenn das stimmt (was ich zwar glaube, aber natürlich nicht nachprüfen kann) wären unsere Volksvertreter doch nicht geschäftstüchtig, wenn sie die E10 Plörre aus dem Handel nehmen würden !? Oder gar zugeben, dass man eventuell aufs falsche Pferd gesetzt hat? Ich werde, so lange es geht (bei meinem Doblo muss ich ohnehin Super Plus tanken, der verträgt das E10 nicht, meine anderen Untersätze vertragen es), E10 meiden. Wenn das Zeug so aggressiv ist, dass man sogar Benzinspritzer sofort vom Lack wischen soll, weil dieser sonst angegriffen werden könnte, dann will ich gar nicht erst wissen, wie sehr ein Fahrzeug auf dauer leidet. Folgeschäden durch den Kraftstoff kann ICH nicht beweisen. Ich glaube, die Regierung wird dieses Jahr den Preis für diese Geschichte bei den Wahlen zahlen. Wenn das Volk, also wir alle, diesen Sprit ganz offensichtlich ablehnen und die ihren Willen aber durchprügeln, dann läuft in diesem unserem Lande etwas falsch. Fragt sich nur, ob das Super Plus auf Dauer bezahlbar bleibt. Ich befürchte, spätestens wenn die ersten Strafzahlungen fällig sind, dann wird der Super Plus Sprit massiv teurer. Es ist echt zum Heulen, bin nur mal gespannt, wer am Ende nachgibt: Der Verbraucher, weil er den super teuren Plus Sprit nicht bezahlen kann, oder die Konzerne/Staat, weil die ihr Zeugs nicht los werden. Der Verlierer steht aber schon fest: WIR. So, genug Dampf abgelassen. Gruß Olli |