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"Schmiedekolben" von pappa - Druckversion

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"Schmiedekolben" von pappa - Sysiphus2 - 09.12.2023

pappa am 12.10.2012 - 17:40

Angeblich soll der leicht erhöhte Ölverbrauch der GTSsen ja durch "Schrumpfkolben" hervorgerufen werden. Abhilfe soll hohnen, bzw. bohren der Zylinderlaufbahnen und der Einbau von Schmiedekolben schaffen.
Diese Baustelle rückt bei meiner GTS näher und ein zerlegter Motor dafür liegt auf Lager.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Schmiedekolben gemacht? Über Infos dazu, auch über Firmen die die Arbeiten an der Zylinderbank ausführen, würde ich mich freuen.
Schreibt mal was, alles ist hilfreich.
Danke und Grüße
Andreas

ekattelmann am 15.10.2012 - 10:43

Hallo Andreas,
unter www.romero-tuning.de findest Du einen GTS-Specialisten. Romero hat 1996 eine GTS getuned auf 126 PS und fährt selbst eine. Ich habe aufgrund des Ölverbrauchs dort eine Motorrevision machen lassen. Laufbuchsen, Kolben und Ringe etc.
Ergebnis: Kein Ölverbrauch.

Frage einfach den Chef ( ich glaube "Diego")Er kennt das Problem.

Gruß
ekattelmann

pappa am 16.10.2012 - 12:27

Hallo Ernstpeter,

danke für deine Antwort. Liest sich auf der homepage ganz gut.

Grüße
Andreas

crazycow am 18.07.2013 - 20:05

Ja, ein tolles Thema, das mit den Kolben und dem Ölverbrauch.

1. Schmiedekolben: sie sind dünnwandiger und leichter, dafür fällt der Kolbenboden nicht ein, wie bei einem hochbeanspruchten Gusskolben.
Ein eingefallener Kolbenboden trägt dazu bei, dass der Kolben oben kippt und etwas oval einläuft. Aber das ist sviw das Prob bei den FZR Motoren schlechthin. Die Zylinderwandungen zw. den äußeren Zylindern sind so dünn, dass die Laufbüchsen sich auch oval dehnen und einlaufen.
Natürlich hilft schleifen und honen, aber dann tun es Gusskolben auch wieder. Die Schmiedekolben sind aber zu dem höher als die Gusskolben. Kompression und Lagerbelastung nehmen durch ihre Verwendung zu. Die Lager sollten also in Ordnung sein. Durch das geringere Gewicht fällt die Leistungsvibration in einen anderen Drehbereich.
Für die GTS gibt es nur noch härtere Kolbenringe als Original. Die werden auch von FZR Bastlern empfohlen.

Ich hab es noch nicht nach gemessen, aber ich meine, dass das Oval der Zylinder in Fahrtrichtung liegt, der Kolbenringstoß aber auch in Fahrtrichtung nach hinten. Er kann also durch Spreizung ein Oval gar nicht ausgleichen, nur wenn er um 90° gedreht würde.

2. Ölverbrauch: Nachdem meine Zicke nun schon im 5. Jahr bei mir ist 105 Tkm gelaufen und klaglos den TÜV Stempel bekommen hat, hab ich mal wieder einen 2000km Turn durch Norddeutschland gemacht. Rückfahrt viel Autobahn. Erschreckend. Schallmauer ist 5500U/min, wird auch von FZR Fahrern bestätigt.
Was passiert?
Die GTS hat schon weniger Ölumlauf als die FZR, aber sie hat zu allem Übel auch noch einen Kat. Ab einer bestimmten Drehzahl hält sich rel. viel Öl im Zylinderkopf auf, bei allen Yams, das ist bekannt. Sind die Ventilschaftdichtungen marod, läuft mehr Öl durch die Ventile in den Brennraum, denn bei 5000U/min greift schon die volle Ventilüberschneidung und die Kolben saugen wie blöd durch alle Ritzen.
Desweiteren wird der Vorrat im Keller deutlich weniger und zudem durch den Kat mit seiner Eigentemperatur von 800 Grad schön aufgeheizt und zwar viel effektiver, als wenn alles Öl in der Wanne wäre. Es vedunstet viel. Ich werde demnächst mal eine Teilsynth Öl probieren mit geringer Verdunstungsneigung und geringen Schwefelsulfat wegen Kat.

Der EFI Motor ist eigentlich ein typischer Fall für eine Trockensumpfschmierung, auch wenn die bewegten Teile alle in Ordnung sind. Wer Platz hat, kann ja mal statt des Soziussitzes zusätzlich einen 3l Tank mit Pumpe verbauen oder im Lampenheck einen Rollertank und einen Ölkühler von der XJ 900 Diversion dran hängen. Die wird überhaupt nicht heiss. Meine hat 150Tkm und keinen Ölverbrauch.
By the way: Die Buell hat den Öltank im Rohr der Hinterradschwinge.
Weiß jemand, ob das bei der GTS druckdicht ist? Kann man auch gleich die Kettenschmierung abzwacken.

3. Ich hab dann auf der Autobahn nicht mehr gehalten, als das Lämpchen brannte. Nach 40km war immer noch was im Schauglas zu sehen. Zwischen Lämpchen an und Schauglas voll kann ich nur 0,35l nachkippen.
Das macht mich nicht wirklich nevös. Ich lasse dann ab und zu den Motor in den Leerlauf fallen. Wenn das Lämpchen ausgeht, ist es imho noch nicht bedenklich.

Gruß, Olaf

heng57 am 26.07.2013 - 13:50 

Olaf, du hast geschrieben: "Die GTS hat schon weniger Ölumlauf als die FZR, aber sie hat zu allem Übel auch noch einen Kat. Ab einer bestimmten Drehzahl hält sich rel. viel Öl im Zylinderkopf auf, bei allen Yams, das ist bekannt. Sind die Ventilschaftdichtungen marod, läuft mehr Öl durch die Ventile in den Brennraum, denn bei 5000U/min greift schon die volle Ventilüberschneidung und die Kolben saugen wie blöd durch alle Ritzen."

Meinst Du denn es hilft was wenn ich den Katalysator ausbaue? (Bei uns in Frankreich gibt's keinen TUV für Moppeds, damit kriege ich also kein Problem)


technisch unbegabt wie ich bin: der Ausbau des Kats kann ja keine negativen Folgen haben oder?

Spitzmaus am 28.07.2013 - 16:17

Hallo Heng,

Ja die kat kann ausgebaut werden wenn mann weis was mann tuht, weil mann hat immer noch die lambdasonde die das computer info gibt. Mike Crane aus UK und auch nach sein folge Ansco aus NL hat die kat ausgebaut. Wir haben in NL auch kein Tüv.

Mike hat auch beschrieben wie das geht. Werde die website aufsuchen und die link reinstellen.

Gruss aus NL

Arno am 28.07.2013 - 18:02

Hi Heng,
hier die von Rob angesprochene Seite von Mike Crane
http://www.mjscrane.com/GTS1000/files/c … haust.html

heng57 am 28.07.2013 - 20:17 

hi Rob und Arno,
vielen Dank für die Info, aber damit kann ich leider gar nichts anfangen (schon vergessen: Heng = technisch völlig unbegabt!!!)

aber anscheinend kann man den Kat auch einfach ausbauen (das wäre für "mich" machbar, mein Schwager kann Inox schweissen)

Henri (hier aus dem Forum) hat's gemacht, ich glaube auf Rat von pappa (Andreas)

die Seite von Mike Crane ist allerdings der Wahnsinn, schon toll wenn man sieht wozu manche handwerklich begabten Leute in der Lage sind!!

crazycow am 28.07.2013 - 22:20 

"heng57 schrieb

Meinst Du denn es hilft was wenn ich den Katalysator ausbaue? (Bei uns in Frankreich gibt's keinen TUV für Moppeds, damit kriege ich also kein Problem)"


Technisch macht das keine neuen Probleme, auch in Deutschland nicht. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, wenn der Kat zu ist. Von Ölruß zum Beispiel.

Ich kenne einen Fall von einem berufenem Tuner, Uwe Klose (früher Mattheis&Klose, FFm), der das EXUP dann manuell betätigen ließ, mit einem Choke Zug. Ich werde ihn mal interviewen, ob er die Lamda Sonde eingeschraubt hat. Das war übrigens bei einer neuen Maschine, die ging dann wie Hölle.
Der TÜV prüft übrigens nur noch CO2 anhand der Yamaha Tabelle aber anhand der TÜV Referenz. Die ist 4,5 und den Topf. Krümmer und Sammler dürfen ja seit einiger Zeit verändert werden.

Von der Temperatur müsste man prüfen, ob mit EXUP auf oder zu niedrigere Werte rauskommen. Nicht vergessen, die FZR ist auch eine Friteuse.

Gruß, Olaf

edit: natürlich werden dabei auch die FZR Krümmer mit übernommen.

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2013 - 00:20 von crazycow aktualisiert]

Arno am 29.07.2013 - 20:35 

Hallo Heng,
von Mikes Seite kannst du eine Zeichnung bekommen, nach dem der Auspuff geschweißt und abgelängt werden muss. Du musst ja den Wegfall des KAT's überbrücken und das sieht man auf Mikes Seite ziemlich gut.

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2013 - 20:35 von Arno aktualisiert]

heng57 am 29.07.2013 - 23:42 

danke Arno,
aber so wie ich Henri verstanden habe, wird nicht der ganze Kat entfernt sondern nur das Gehäuse geöffnet, die Patrone rausgenommen und das Gehäuse wieder zugeschweisst
laut Henri ist das kein Problem (wenn man jemanden kennt der Inox schweissen kann)
ich frag mich nur ob allein durch das rausnehmen der Patrone im Kat keine Probleme bei der Motorsteuerung entstehen können (lambdasonde etc)
sorry, für einen Mechaniker klingen meine Fragen wahrscheinlich nicht sehr clever (um nicht ausgesprochen doof zu sagen), aber ich hab leider echt keine Ahnung von Technik

clown10 am 16.03.2014 - 12:23 

@crazycow

was meinst Du damit: Krümmer und Sammler dürfen ja seit einiger Zeit verändert werden

Was darf da verändert werden?

Gruß
Jürgen

crazycow am 16.03.2014 - 16:18

"clown10 schrieb

@crazycow

was meinst Du damit: Krümmer und Sammler dürfen ja seit einiger Zeit verändert werden

Was darf da verändert werden?

Gruß
Jürgen"


Wegen der Liberalisierung innerhalb der EU bietet der TÜV seit einiger Zeit eine HU nach EU Richtlinien an. Der Verbraucher kann sich jeweils aussuchen, nach welchen Standards er checken lassen will, der TÜV sieht das gar nicht mehr so eng. Zum Beispiel erlaubt die EU Prüfung keine Ochsenaugenblinker ohne zus- Blinker hinten.
Dafür dürfen die Kotflügel abgesägt werden usw.

Bei der Auspuffanlage gilt nach EU Richtlinien in D: Topf muss original mit Nummer oder Ersatz mit ECE oder KBA-ABE Nummer. Die Krümmeranlage darf verändert werden, (Lage, Länge und Querschnitt) wenn die vorgeschrieben (nicht die werkseitigen) Abgaswerte eingehalten werden. Für die Geräuschveränderung verlässt man sich anscheinend auf den Topf.

Du darfst also eine R1 Krümmeranlage ohne Kat mit GTS Topf fahren. Ein etwaiger nötiger Adapter muss an der Krümmeranlage festgeschweisst oder geschraubt werden. Ein Anpassen des Topfmundstücks ist nicht erlaubt.

Gruß, Olaf

(wenn sich nicht dieses Jahr wieder alles geändert hat und ohne Gew(ä)ehr.)

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 - 16:20 von crazycow aktualisiert]