Das GTS 1000-Forum
Motorrevision" von clown10 - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: Motorrevision" von clown10 (/thread-632.html)



Motorrevision" von clown10 - Sysiphus2 - 09.12.2023

clown10 am 16.03.2014 - 12:17

Sorry wenn ich hier momentan so viel frage, aber nachdem ich mich jetzt entschieden habe meine GTS noch ein paar Jahre weiter zu fahren, wollte ich sie jetzt in den nächsten 2 Wochen mal wieder tip top machen. Und dann mit der holden nach Nizza düsen!

Was mir schon seit einigen Jahren vorschwebt, ist den Motor mal richtig fit zu machen.

Was ich machen wollte:
Schmiedekolben von der Thunderace rein wegen dem Ölverbrauch
Evtl Feinwuchten
Kupplung wenn nötig

Gibt es sonst noch etwas, was Ihr auf jeden Fall machen würdet? Kette, Kettenspanner, usw?

Meine macht im unteren Drehzahlbereich öfter ein Geräusch, so wie Beschleunigungsklingeln. Sehr hell und hart.
Kennt das jemand?

Gruß
Jürgen

Ripley am 17.03.2014 - 17:19

Da lohnt sich ein zweit Motor.

crazycow am 18.03.2014 - 00:51

"clown10 schrieb

Sorry wenn ich hier momentan so viel frage, aber nachdem ich mich jetzt entschieden habe meine GTS noch ein paar Jahre weiter zu fahren, wollte ich sie jetzt in den nächsten 2 Wochen mal wieder tip top machen. Und dann mit der holden nach Nizza düsen!

Was mir schon seit einigen Jahren vorschwebt, ist den Motor mal richtig fit zu machen.

Was ich machen wollte:
Schmiedekolben von der Thunderace rein wegen dem Ölverbrauch
Evtl Feinwuchten
Kupplung wenn nötig

Gibt es sonst noch etwas, was Ihr auf jeden Fall machen würdet? Kette, Kettenspanner, usw?

Meine macht im unteren Drehzahlbereich öfter ein Geräusch, so wie Beschleunigungsklingeln. Sehr hell und hart.
Kennt das jemand?

Gruß
Jürgen"


Never change a running System! Beware of the engine!

Wenn der Motor aussen keinen Ölsiff zeigt: einfach nur fahren und Öl nachkippen. Ein Motor der Öl braucht läuft sicherer als einer der keines braucht. Stell mal einen Liter Öl in den Backofen bei 150° C.

Vielleicht ist das Geräusch Beschleunigungsklingeln?
Wenn du neue Kolben montieren willst, musst du auch die Pleuel wechseln oder die oberen Augen ausbüchsen. Sie haben von Hause aus keine Lagerbuchse und täten auch klappern, wenn man untertourig fährt.

Wer hat eigentlich gesagt, dass ihr untertourig fahren sollt, auch wenn es geht? Der Motor kommt aus der FZR, nicht aus der Virago.

Wenn der Motor draussen ist, unbedingt das Lager und den Simmering des Antriebsritzels tauschen. Einlassventile (12 Stück) der R1 einbauen. Die GTS Ventile waren versehentlich aus zu weichem Stahl.

Wenn du die Route Napoleon nach Nizza nimmst, eine wunderschöne Strecke, wird die GTS gar nicht so warm, dass du Öl brauchst. Sie lieber zu, dass du ein mineralisches 20W 50 aufkippst, Dann klappert nichts und der Ölverbrauch ist auch nicht erwähnenswert.

Gruß, Olaf

Joachim am 18.03.2014 - 17:52

Jürgen,

dass der Ölverbrauch nervt kann ich verstehen. Meine hatte damals bei einer Stunde durchgehend mit 200 einen Verbrauch etwa 2 l. Ich habe die Zylinderwände hohnen lassen, jetzt noch einen Verbrauch von 0,5 auf 5000 km. Bei schneller Fahrt brauchen aber alle Motoren mehr Öl, meiner auch. Der Meister von der Motoreninstandsetzung hat mir damals gesagt, die Zylinderwände wären zu glatt. Das kann daran liegen, dass die Kolbenringe nicht mit den Zylinderwänden harmonieren was die Härte angeht. Ob man größere Kolbenringe braucht messen die dann aus nach dem hohnen.

Mit dem Klingeln habe ich noch nicht gehört, kann aber verschiedene Ursachen haben. Aus der Entfernung schlecht zu sagen. Manchmal hilft den Spritanbieter zu wechseln.

Gruß Joachim

pappa am 18.03.2014 - 18:43

Hallo, wenn du den Motor machst, solltest du alles machen. Kolben, Lager Zylinderkopf überarbeiten, Steuerkette und Führungsschienen. Die gleichen Überlegungen habe ich auch hin und wieder. Das Problem ist dass du keinerlei Gewährleistung hast wenn du selbst montierst. Wenns einer gewerblich macht der es kann liegst du bei gut 2000 €.
Tauschmotor ist keine Alternative weil alle das gleiche Problem haben. Der eine mehr, der andere weniger. Meine Dicke braucht auch Öl und ich will sie behalten so lange es geht. Aber das oben geschriebene hält mich immer davon ab es zu tun. Dafür fahre ich mit der GTS zu wenig und das Öl ist einfach noch zu billig.... Mein Motor klingelt beim beschleunigen auch. Kann daran liegen dass das derzeitige Setup mit Auspuff und Luftfilter in manchen Bereichen zu mager ist.

crazycow am 18.03.2014 - 20:36

wenn es wirklich Motorklingeln ist, kann das vom Ölverbrauch und vom kalten fahren kommen. Motul Mineral Öle haben halb so viel Sulfatasche wie andere Marken. Ist wichtig, wenn Ölkohle anfällt, für Brennräume, Ventile und Kat.
Honen bringts normalerweise voll, es macht aber keiner gerne, wenn die Zylinder tonnig ausgeschliffen sind. In der Mitte des Zylinders ist der Verschleiss höher, ausgerechnet da fehlen die Honspuren.
Also: auch das selber machen. Es gibt "Flexhone" Bürsten, die genau dann einegesetzt werden. Motor ist auf, Zylinder wurden nicht geschliffen.

Übrigens sind auch für die GTS nur noch die weichen Kolbenringe der YZF lieferbar ebenso die härteren Einlassventile.

Gruß, Olaf

clown10 am 18.03.2014 - 21:22 

Machen und Gewährleistung ist kein Problem. Hab das gelernt und mach das schon 33 Jahre.

Ist das echt so, dass es die Kolbenringe in hart nicht mehr gibt? ( wobei ich mich gerade frage, ob das überhaupt besser ist. Dadurch steigt ja der Verschleiss des Zylinders )

Und ist es richtig, dass die Kolben von der Thunderace die besten für die GTS sind? Hatte mal nachgefragt, und ein Satz mit Ringen für die GTS läge bei ca. 400 € und für die Thunderace bei ca. 600€.

Ich denke, ich muss den einfach mal aufmachen, und schauen was Sache ist.

Achso, und der nette Mensch beim Händler meinte, es gäbe keine Dichtungssätze. Alles nur einzeln. Stimmt das.
Ich kann mich erinnern dass es damals als ich bei Yamaha gearbeitet hab auch Sätze gab.

clown10 am 18.03.2014 - 21:24

Ach,
noch was.

Das Avatarbild von Pappa, hat das evtl. jemand in einer hohen Auflösung? Ich bräuchte sowas als Blueprint für ein Designprogramm.

Danke
Jürgen

crazycow am 18.03.2014 - 22:57

Die Schmiedekolben bringen´s imho doch nur, wenn die Zylinder gleichzeitig ausgeschliffen werden. Sie erzeugen imho weniger tonnischen Verschleiß und Kolbenkipper. Sie sind aber wohl auch nicht gleich. Das betrifft das Maß Kolbenauge zum Kolbenboden (Verdichtung) und das Gewicht.

Es gibt schon Dichtungssätze für den FZR Motor. Anders herum war es aber bei Yamaha immer möglich die Dichtungen einzeln zu kaufen.

Gruß, Olaf
den der Motor von innen schon interessiert, aber im Zweifel doch einen YZF für 800€ mit 40tkm einbauen würde.

MzRotaxRudi am 22.03.2014 - 17:05

"crazycow schrieb

... aber im Zweifel doch einen YZF für 800€ mit 40tkm einbauen würde."


Das haben wohl schon einzelne gemacht, die haben aber ruck zuck wieder den GTS-Motor eingebaut.

crazycow am 16.05.2014 - 18:20 

Thema Moderklingeln:

Ich habe das nun auch gerade durchexerziert beim Gespann, 74kW Moder. Ich hatte im Winter, als das Ding auseinander war, auf doof den Drosselklappensensor etwas zurückgedreht in die Position wo die Siegellackreste waren, denn die Abgaswete im Prüfbericht schienen mir etwas zu hoch. Im Vergleich zur Solo konnte man beim Beschleunigen ein leises aber gleichmäßiges Klingeln hören. Ansonsten lief der Moder aber top. Heute habe ich schlecht und recht, weil die Seitenverkleidung mit angebautem Beiwagen nicht abgeht, die Inbusschrauben gelöst und das Ding von oben gesehen 1-2mm nach vorne gedreht. Das klingeln ist weg, aber der Moder läuft nicht schön. ruckt etwas beim Anfahren und schalten, ruckelt und verschkluckt sich bei konstant 3000 1/min und man spürt beim Beschleunigen jede Schaltstufe des Schalters. Muss ich noch mal bei.


Gruß, Olaf

crazycow am 20.05.2014 - 20:35

mit der mageren Einstellung war in den zwei Tagen auch der Verbrauch des Gespanns spürbar auf über 10l gestiegen.
Man kann den Drosselklappensensor offensichtlich sogar soweit zurückdrehen (fetter, gegen den Uhrzeigersinn), dass die Schubabschaltung, die offensichtlich das ruckeln verursacht, gar nicht mehr wirkt. Dann patscht der Auspuff mitunter beim Schub.
Bei der fetteren Einstellung gibt es nur einen kleinen Ruck, wenn man aus dem Schub wieder Gas gibt. Der Übergang ist nicht so sanft.

Gruß, Olaf

sualcnitram am 21.05.2014 - 20:58

Ich möchte auch mal was dazu sagen,
hatte auch ein Problem, konnte keine gleichmäßige Drehzahl halten, immer ein ruckeln im Stattverkehr
nervig. Rechte Verkleidung ab, auf die Straße und
Sensor verstellt in alle Richtungen und hab nicht die richtige Stellung gefunden. habe dann das Rep. Buch
bemüht und genau das gemacht was da steht.
Lampe an Diagnosestecker, Blinkcode ausgelesen und mit Hilfe des Blinkcode den Sensor genau eigestellt,
und siehe da alles läuft wieder wie geschmiert.