Das GTS 1000-Forum
"Schrauberfrage zur Kettenspannung" von Rolf - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "Schrauberfrage zur Kettenspannung" von Rolf (/thread-662.html)



"Schrauberfrage zur Kettenspannung" von Rolf - Sysiphus2 - 11.12.2023

Rolf am 23.07.2017 - 13:12 

Beim Spannen der Kette ist mir etwas unverständlich:

Nachdem ich die Kette gespannt hatte wie im Forum beschrieben.... drehe ich das freihängende Hinterrad um zu sehen ob alles gut läuft mit der Hand mehrere Umdrehungen... an dreiviertel der Radumdrehung ist die Kette so wie ich es eingestellt habe im letzten viertel der Drehung wird die Kette zu Stramm ... und das Rad dreht deutlich schwerer ... Je länger ich darüber nachdenke desto weniger will ich eine Probefahrt machen...

Woran könnte das denn liegen ?

Die Kette selbst sowie die Zähne der Ritzel sehen soweit noch gut aus....

Bin jetzt erst mal Ratlos ....

Ripley am 23.07.2017 - 14:09

Hallo
Wie Alt ist das Kettenkit oder Kilometerleistung?

Kettenlängung und Abnutzung an den
Ritzeln ist manchmal schlecht zu erkennen.

Rolf am 23.07.2017 - 15:03

Kann ich nicht genau bestimmen habe so gekauft und bis jetzt ca.3000km mit teils zu loser Kette gefahren. Das vordere Ritzel konnte ich noch nicht sehen weil ich dort noch nicht die Verkleidung abgebaut habe...

Kann es tatsächlich nur daran liegen das die Kette oder die Ritzel durch sind ?

Oder ist irgendwas verbogen .. im 2 Gang leerlaufdrehzahl aufgebockt schlägt die Kette wie verrückt.

Arno am 23.07.2017 - 16:43 

Die kette ist frak, unterschiedlich gelängt. Die Kette besteht aus 118 Gliedern. Stell dir vor 60 Glieder sind gelängt und die restlichen nicht. BeimEinstellen hast du zufällig auf die gelängten Glieder eingestellt. Und schon wird es stramm bei den restlichen Gliedern. Ich würde kpl. Kette, Ritzel und Ketterrad wechseln.

Ripley am 23.07.2017 - 18:46 

"Rolf schrieb

Kann ich nicht genau bestimmen habe so gekauft und bis jetzt ca.3000km mit teils zu loser Kette gefahren. Das vordere Ritzel konnte ich noch nicht sehen weil ich dort noch nicht die Verkleidung abgebaut habe...

Kann es tatsächlich nur daran liegen das die Kette oder die Ritzel durch sind ?

Oder ist irgendwas verbogen .. im 2 Gang leerlaufdrehzahl aufgebockt schlägt die Kette wie verrückt."



Das ist noch das erste Kettenkit ,das Ritzel hat noch die Gummis also Orginal Yamaha.
Mach das Kit neu und Du hast Ruhe damit.

Kettenkit von DID und Ritzel Orginal von Yamaha.
Wenn Du vorhast länger mit dem Bock zu fahren, lohnt sich ein gutes Montagewerkzeug,dann ist der wechsel eine Kleinigkeit

Ripley am 23.07.2017 - 18:55 

DID Kettensatz Stahl Yamaha GTS1000 (4BH) Bj.1999, 17-47-118 DID532ZLV Niet

Rolf am 23.07.2017 - 19:16

Stimmt genau was Du schreibst ich habe die Kette an der strammsten Stelle markiert und wenn die gelängte Seite unten ist dann hängt sie durch... wenn die gute Seite oben läuft...

Ich kauf mir einen Original Kettensatz von Yamaha
Danke
Problemlösung ist greifbar..

Grüße aus der Schweiz
Rolf

crazycow am 29.07.2017 - 21:18

Da schreibt man sich die Finger wund...

Ketten gehen vom Spannen kaputt, nicht vom Durchhang. Ich weiß ja nicht, welchen Teil du zum Kettenspannen hier im Forum gelesen hast, aber die GTS braucht im Originalzustand mind. 15mm Kettendurchhang, weil das Rad sich beim Einfedern raumgreifend nach hinten bewegt. Umlenkhebel für ein höheres Heck erfordern schon mal einen Durchhang von 30mm.
Sollte die Kette wirklich partiell gelängt sein, kommt das genau von zu arger Spannerei her. Beim ersten Schlagloch bei höherer Geschwindigkeit federt das Hinterrad sehr schnell und sehr tief ein, genau dann gibt es diesen Ratsch.
Eine andere Möglichkeit ist jedoch, dass vom langen Stehen die Kettenglieder auf halber Kettenlänge sich nach dem Abwälzen über das Kettenrad sich nicht gerade ausrichten.
Neue Ketten müssen oft nach dem Einfahren erneut gespannt werden und dann nie wieder! Hat sich schon mal einer tot gespannt.
Die Kette von meiner Solo GTS hat jetzt 36 tkm drauf. Der TÜV Mann hat dran rumgefingert und fand nichts nachteiliges. Sie hat schon ewig 30mm Durchhang.
Beim Wechseln des Ritzels nicht an neuer Ritzelmutter und Sicherungsscheibe sparen. Nach dem Spannen der Kette ihre Zentrierung auf dem Kettenrad überprüfen, speziell wenn du mit Mikrometerabstand rechts und links einstellst.
Das ist ganz großer Unfug! Die Schwinge ist geschweisst, frag doch mal in Japan, wie groß da die Toleranzen sind...

Grüße, Olaf

PS: Die Kettenräder der 530er Kette haben übrigens naturbedingt kräftigere Zähne als die der 532er, verbiegen und verschleissen nicht so schnell. Die 4,7to 530er hat also auch durchaus ihre Vorteile.

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2017 - 21:21 von crazycow aktualisiert]

Rolf am 30.07.2017 - 12:06 

wahrscheinlich trifft es das die Efi nur rumgestanden hat beim Vorbesitzer.... bin keiner der unnötigerweise an der Kettenspannung rumfummelt...

Jetzt kommt was neues drauf dann sollte Sie ja gut laufen....

Trotzdem Danke für die erschöpfende Erklärung...

-------------

Ripley am 30.07.2017 - 18:43 

Kettenpflege nicht vergessen!