Das GTS 1000-Forum
"Wechsel Kolbenringe" von dnalhov - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "Wechsel Kolbenringe" von dnalhov (/thread-672.html)



"Wechsel Kolbenringe" von dnalhov - Sysiphus2 - 11.12.2023

dnalhov am 14.03.2019 - 17:44 

Einen schönen guten Tag,

kennt jemand einen Schrauber, bei dem man die Kolbenringe der GTS tauschen lassen kann. Meine GTS verbraucht mittlerweile einfach bei schnellen Fahrten viel zu viel Öl und die Yamaha-Werkstatt hat mir heute ein sehr unattraktives Angebot gemacht. Der Einbau der von mir vorher besorgten Kolbenringe soll ca. EUR 2.000 kosten.

Besten Dank für Eure Hilfe

Hendrik

dobermann am 14.03.2019 - 18:57

Oh, oh, oh,
ich kann das Angebot nachvollziehen - es ist ja nicht nur der Wechsel der Kolbenringe, sondern : Operationsfeld freilegen, meint: zwei Drittel Karosserie ab, Motor raus plus Motor nackig machen, Kopf runter, Wellen raus, Block runter - - Ringe wechseln - - und Alles wieder zurück. Tst ein riesiger Aufwand und kostet dann auch riesiges Geld. Ich kenne die AWs nicht, sind aber heftig.
Diese Kosten lassen sich nur vermeiden, wenn man viel selber schrauben kann. Material wurde gar nicht berücksichtigt, wie z.B. Dichtungssatz. Kannst Du genug selber machen ?

Gruß Ulf

dnalhov am 14.03.2019 - 22:46

Motorentechnisch habe ich leider null Ahnung. Da kann ich leider gar nix machen.

Grüße

Hendrik

SiggiF am 15.03.2019 - 07:52

Eine Option wäre ev. den Motor ausgebaut und gereinigt in der Schrauberbutze abzugeben.
VG
Siggi

MartinH am 15.03.2019 - 08:32 

Also für 2000 € kannst Du viel Öl kaufen und einfüllen, und die Hände bleiben sauber. Ist es nicht besser, sich für die Hälfte = 1000 € eine Unfall-GTS zu besorgen und aus 2 eine zu machen? Und Du hättest viele Reserveteile. Ich kenne einen fitten Schrauber = Motorradmeister; ist allerdings in Bottrop Kirchhellen. Der macht gut und günstig, da lohnt sich das selber Schrauben schon kaum noch.

dnalhov am 16.03.2019 - 12:03 

Die Maschine ist ja sonst topfit. Bei längeren Touren und vor allem schnelleren Teilstücken braucht sie einfach zu viel Öl. Ich habe extra die esseren Kolbenringe besorgt, womit das Problem behoben sein sollte. Wenn der Schrauber aus Bottrop das machen könnte wäre ich sehr dankbar. Martin, Du kannst mir gerne eine PN senden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hendrik

crazycow am 16.03.2019 - 12:11 

min,

die GTS ist imho kein geeignetes Bastelobjekt für derlei Manöver. Man kann die Motorkur machen, wenn das Ding ohnehin ganz auseinander ist. Man braucht ein paar Wochen Ruhe und einen Stell- und Arbeitsplatz. Es sollten bei der Gelegenheit auch die Zylinder gehont werden und natürlich die Ventile eingestellt.

Bei Fahrleistungen ü. 120.000km kann man vlt. mal darüber nachdenken. Solange empfehle ich die üblichen Maßnahmen:
1. Öleinfülltechnik verbessern.
2. Ein geeignets Öl suchen, 20W50 mineralisch zum Beispiel hält den Verbrauch in Grenzen.
3. Hat der Motor deutlich weniger als 100tkm gelaufen, kommt dazu, dass die Ölrücklauföffnungen hinder den Kolbenringen verharzt sind, weil der Bock in 20 oder 25 Jahren fast nur gestanden hat. Zu dem Zweck, wenn er denn mal läuft und warmgebfahren ist, ruhig mal auf der Autobahn wiederholt den dritten Gang ausdrehen, will sagen für ein paar hundert km insgesamt etwas sportlicher schalten.
4. Bei viel Kurzstreckenverkehr öfter mal das Öl und den Filter wechseln.
5. Syntheseöle meiden.

Bei meiner Solo ist es insgesamt zw. 75 und 120tkm besser geworden. Mein Gespann 130 tkm verzeichnet keinen besonderen Ölverbrauch.

Grüße, Olaf

Grüße, Olaf

MartinH am 18.03.2019 - 08:38 

Du kriegst ne gebrauchte GTS ab 1400 €. Nen Motor über ebay ab 400 €. OK, Risiko. Aber man kann Deinen Motor raus nehmen, dann den gebrauchten rein und in der Zwischenzeit Deinen alten Motor wieder fit machen. Vielleicht kann man den alten Motor dann auf Palette zu meinem Schrauber schicken: Sven Hoffbauer, 0157-86785326. Schreib ihn am besten per SMS an; ist mittlerweile Feuerwehrmann, schraubt nebenbei. Am liebsten hätte er wohl das komplette Krad, damit er dann auch alles einstellen, prüfen kann. Nur den Motor fit machen wird ihm wohl weniger gefallen; musst Du etwas argumentieren. Viel Glück; dafür ist er gut und günstig.





Signatur

MartinH am 18.03.2019 - 08:38 

Du kriegst ne gebrauchte GTS ab 1400 €. Nen Motor über ebay ab 400 €. OK, Risiko. Aber man kann Deinen Motor raus nehmen, dann den gebrauchten rein und in der Zwischenzeit Deinen alten Motor wieder fit machen. Vielleicht kann man den alten Motor dann auf Palette zu meinem Schrauber schicken: Sven Hoffbauer, 0157-86785326. Schreib ihn am besten per SMS an; ist mittlerweile Feuerwehrmann, schraubt nebenbei. Am liebsten hätte er wohl das komplette Krad, damit er dann auch alles einstellen, prüfen kann. Nur den Motor fit machen wird ihm wohl weniger gefallen; musst Du etwas argumentieren. Viel Glück; dafür ist er gut und günstig.





Signatur

KlausS am 18.03.2019 - 12:17

Hallo Hendrik,
ein guter und ehrlicher Ansprechpartner ist Mopped Doc in Drensteinfurt. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen bei ihm sammeln können. Gruß Klaus