"Kein TÜV :-(" von stefan - Druckversion +- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net) +-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html) +--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html) +---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html) +---- Thema: "Kein TÜV :-(" von stefan (/thread-683.html) |
"Kein TÜV :-(" von stefan - Sysiphus2 - 11.12.2023 stefan am 04.03.2019 - 07:53 Moin. Heute habe ich mal eine schlechte Nachricht: Meine EFI hat keinen TÜV bekommen weil das Abgasverhalten nicht mehr der Norm entspricht Der TÜVler war allerdings schwer in Brass, wusste anfangs auch nicht, dass die GTS einen Kat hat. Eventuell hat er daraufhoin das Messequipment nicht richtig eingestellt?!? Ich weiß es nicht, werde morgen aber mal meinen freundlichen um einen kurzfrisitgen Termin bitten. Sollte es der Sammler sein: Gibt es noch die Reparaturmöglichkeit in NL? Kann mir jemand eine Adresse und die ungefähren Kosten nennen? Danke und Grüße von stefan Ripley am 04.03.2019 - 10:34 Moin hvanderham@hotmail.com MfG. MartinH am 04.03.2019 - 12:18 Stand Januar 2018: The price is 265,00 (posting to Germany is expensive 25,00). Aber ich würde eine andere Reifenfolge wählen. Hatte dasselbe Problem mit meiner vor 4 Jahren bei der DEKRA. Ich kam mit kaltem Motor da an. Durchgefallen beim ASU-Test. Der Kontroletti: ras mal 30 km (im März im Stau auf vollgestofpten Autobahnen) die Karre warm und dann komme sofort hier hin an den Schnüffel-Automaten. Das klappte, auch wenn es Schwachsinn ist. Du kannst beim "Freundlichen" die ASU-Prüfung einzeln machen und fährst für den Rest zum TÜV; Dekra, KÜS, GTÜ; FSP... crazycow am 04.03.2019 - 14:28 Moin Stefan, dreh du nur die Lamda Sonde raus und reinige sie mit einer feinen Drahtbürste. Meist ist Ölruß drauf. Dann machst du ein Foto von den Potis an der Elektronk und stellst danach alle vier auf 10 Uhr. Im Hof des TÜV den Motor 20min laufen lassen ehe es ans messen geht. Der Tüffer benötigt natürlich ein Datenblatt. Hast du eines? Wenn nicht, lade ich eines hoch. Die Werte sind: Warmlaufen: 15min Motortemperatur min. 55°C 1000 U/min: max 2,5% CO 2000 U/min: max 2,5% CO 3000 U/min: max 2,5% CO Toleranzabweichung: 5% Kein Mensch weiß, worauf die 5% sich beziehen, auf den absoluten Wert (2,5 + 5) =3% oder auf die Messung (2,5 + (2,5 x 5 x 100)) = 2,625%. Grüße, Olaf AUK Datenblatt [Dieser Beitrag wurde am 04.03.2019 - 14:36 von crazycow aktualisiert] dobermann am 04.03.2019 - 14:32 Das Problem hatte ich bei meiner vor zwei Jahren auch. Fahrzeug richtig Warmfahren, messen, fertig. Mein TÜVler hatte allerdings Zeit und Ahnung. Warmfahren deswegen, damit die Lambdasonde richtig ansteuert, dazu muß das Fahrzeug Betriebstemperatur haben. Gruß Ulf stefan am 05.03.2019 - 13:17 Habt Dank für die schnellen Antworten, Tipps und Downloads! Ich fahre morgen oder Freitag zum Händler und lasse mal schauen. Zur Info: Die EFI wurde vom Prüfer mit kaltem Motor(!) an das Prüfgerät gepackt und als "Kein Kat" eingerichtet. Ergebnis: ca. 5% Auf meinen Hinweis "Die hat doch Kat!" wurde irgend ein Schalter umgestellt, wobei auf dem Monitor die Leerlaufdrehzahl trotzdem fix mit 1950/min angezeigt wurde. Ergebnis: 3,67% Der Prüfer musste / wollte parallel noch einen maroden Hänger prüfen, ich solle den Monitor mal beobachten und Bescheid geben wenn sich was tut... Also ein wenig die Drehzahl erhöht, langsam ging der Wert runter auf 3,06% -> HOFFNUNG! Nach ca. 3 Minuten dann ein Wert von ca. 2,0% - Gas auf Leerlaufdrehzahl - bleibt so! FREUDE! Aber: Der Prüfer turnt noch am Hänger rum. Keine 10 Sekunden später klettert der Wert wieder auf über 3% und bleibt da auch, egal wie ich mit dem Gas spiele - FRUST!! Tja, und dann kam auch der Prüfer, sieht den roten Balken und sagt nur "Das war's!" pappa am 07.03.2019 - 09:27 Hättste den Ahnungslosen mal machen lassen. Die Aussage "die hat doch Kat" war zwar ehrlich aber ungeschickt. 4,5% schaffste eigentlich immer. Grüße Andreas, der solche Dinge nicht technisch löst.... stefan am 13.03.2019 - 11:39 Alles ist wieder gut: Kaum wird die AU richtig durchgeführt stimmen auch die Werte. Fazit: EFI ist gesund, TÜV nur noch bei meinem Händler! SiggiF am 14.03.2019 - 07:58 Ist mMn individuell, es wird auch kompetente TÜV'ler geben. Irgendwann lerne ich bestimmt mal einen Kennen. TÜV'ler haben meines Erachtens ein hausgemachtes Problem: Die Organisation arbeitet doch seit Jahren daran, ältere Fahrzeuge jährlich zu prüfen. Dazu muss natürlich die Mängelstatistik schön prall gefüllt sein... Natürlich alle im Sinne der Verkehrssicherheit - oder unterstellt da wer wirtschaftliche Interessen? Pfui, dann hast Du genau so eine schmutzige Phantasie wie ich. Zum Glück gibt's alternative Organisationen, die mit Augenmaß arbeiten. VG Siggi crazycow am 03.04.2019 - 17:40 Neulich anner Tanke hab ich nach nem Termin für TÜV und Ölwechsel gefragt. Jo, sachter gleich Mittwoch um drei, (heute). O, denk ich, hab ich ja gar keine Zeit mehr, nachem Moped zu gucken, das Gespann jetzt. Hab dann heute prophylaktisch die Potis auf 10 Uhr gestellt und und es ließ sich wirklich nur ruckelig warmfahren. Aber unglaublich: Co ist Nullfünf sacht er, Abgas ist in Ordnung. Sonst war auch nix. Hat denn auch gleich nen gelben Bäpper rausgekriegt und ich hab zuhause meine Blackbox wieder auf halb zwölf gestellt. Grüße, Olaf Arno am 07.06.2019 - 10:40 Soeben zurück vom TÜV, was soll ich sagen, es gibt tatsächlich noch verständnisvolle und zuvorkommende TÜV Beamte. Mal so kleine Highligts: "Abgaswerte zu hoch, 4,1 statt 3,0 und nu? Frage des TÜVlers macht ihr das jetzt wie bei der Dukati, runterdrehen der Bock wird zum Rodeopferd und nach Plakete wieder hoochdrehen? Jow, hab ich gesagt, er alles klar! Gasgriff-Feststeller er ist das einer, ich Jow, er prima dann brauch ich beim Abgastest nicht immer den Griff festhalten, Verst3ellbarer Bremsgriff, er haste ABE, ich Ne nicht dabei, soll ich holen? Er ne lass mal ist schon Okay. Ich Reifenfreigabe ein Problem, er nö, hast doch die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Plop Stempel im Schein, Plakete drauf und Prüfbericht, exakt 3,0 CO2. Da fahr ich wieder hin. VolkerR am 08.06.2019 - 07:28 moin Arno und was für Reifen haste draufgemacht? Arno am 09.06.2019 - 11:01 Metzler Roadtec 01 auf die Blaue, mit der musste ich ja auch zum TÜV. Die Rote wo ich mit in der Eifel war hat wieder den Angel GT bekommen. GTSunterwegs am 24.07.2019 - 20:02 Bin auch schon auf meinen TÜV-Besuch im September gespannt. Wenn mein normalerweise muffliger "Freund" wieder da ist, könnte es mit meinem 120er spannend werden. Obwohl er gestern mit meiner 11er ZZR mehr als zufrieden war trotz aller möglichen Umbauten. Manchmal geschehen auch Wunder .. VolkerR am 25.07.2019 - 08:29 moin Rüdiger warum sollte der 120er zu Problemen beim „Freundlichen“ führen ?! Gruß Volker Ripley am 25.07.2019 - 09:38 Moin Hab mir immer einen Tüver gesucht der auch Motorrad fährt,da gab's gute Gespräche und einen schnellen Tüv. Beim Bikertreff einfach mal mit anderen Bikern das Thema ansprechen. Es lohnt sich auch mal ein paar Kilometer weiter zu fahren. Habe mit der GTS immer auf Anhieb bestanden,es wurde nur die Reifengröße kontrolliert. Grüße crazycow am 26.07.2019 - 10:46 Passend zu dem Thema mit dem Tank: Ich war heute früh 9.00h beim TÜV. (Natürlich im ersten Anlauf ohne Beanstandungen Stempel). Von 8.15h bis 8.45h warm gefahren, dazu die Potis 5 min. zurückgedreht. Ruckte gar nicht, fand ich sehr verdächtig, Die Außentemp. lag aber schon zw. 25 und 30°. Der Tüffer hatte übersehen, dass auch bei 2000 Umdrehungen Abgas gemessen werden muss und bei zweiten Start am Schluß liefen schon die Lüfter. Erschreckend eigentlich, Sommermorgen ohne große Belastung... Ich werde meine alten Damen schonen. Bei Minus 30° fährt man ja auch nicht. So long, Olaf Ripley am 26.07.2019 - 15:13 Fehlt nur noch die Einführung eines Dual-Saison Kennzeichen. GTSunterwegs am 31.07.2019 - 18:42 "VolkerR schrieb moin Rüdiger warum sollte der 120er zu Problemen beim „Freundlichen“ führen ?! Gruß Volker" Weil doch eigentlich ein 130er in den Papieren steht. Bisher war das ja immer kein Problem mit Unbedenklichkeitsbescheinigung. Aber genau das wollen sie ja nicht mehr anerkennen. Jetzt muss man dann auf einmal die andere Größe eintragen lassen, was natürlich wieder ordentlich Kohle kostet. Was also viele Jahre funktioniert hat, soll jetzt angeblich nicht mehr funktionieren. Und ich frage mich, was es an der Sache an sich ändert, ob ich die Größe eingetragen habe und damit fahre oder ob ich sie nicht eingetragen und damit fahre. Es ist also eine reine Gelddruckmaschinerie.... crazycow am 31.07.2019 - 23:52 "GTSunterwegs schrieb Weil doch eigentlich ein 130er in den Papieren steht. Bisher war das ja immer kein Problem mit Unbedenklichkeitsbescheinigung. Aber genau das wollen sie ja nicht mehr anerkennen. Jetzt muss man dann auf einmal die andere Größe eintragen lassen, was natürlich wieder ordentlich Kohle kostet. Was also viele Jahre funktioniert hat, soll jetzt angeblich nicht mehr funktionieren. Und ich frage mich, was es an der Sache an sich ändert, ob ich die Größe eingetragen habe und damit fahre oder ob ich sie nicht eingetragen und damit fahre. Es ist also eine reine Gelddruckmaschinerie...." Das ist imho in diesem speziellen Fall anders. Der TÜV erkennt die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller nicht mehr an, wenn durch den Wechsel der Durchmesser sich mehr als ein Prozent ändert, der Platzbedarf größer wird (Breite) oder die Traglast (Load-Index) sich verringert. Sich ändert gegenüber was? Gegenüber der ABE und den vom Moppedhersteller hinterlegten Reifengrößen beim KBA. Und genau da liegt der Unterschied. Nach dem verhehrenden Test im Motorrad 1993 hat Yamaha selbst als erstes die Paarung 120/70-17 und 180/55-18 beim KBA hinterlegt und frei gegeben. Nur wurde das nicht bei den Mopeds eingetragen, die schon verkauft waren. Kurzum: Für die Reifen liegt eine Freigabe des Motorradherstellers vor. Das ist etwas anderes als die Freigabe eines Reifenherstellers. Wenn der Mann beim TÜV stutzt: der TÜV, auch GTÜ und KÜS können die KBA Freigaben am Computer einsehen und sogar in einer Zentrale telefonisch erfragen. Grüße, Olaf Ripley am 01.08.2019 - 06:46 Es ist also eine reine Gelddruckmaschinerie.... [/Zitat] Nix Neues, Du wohnst in Deutschland!!!! Und um welche riesen Summen handelt es sich hierbei? Jammern auf hohen Niveau! Meine Meinung Schöne Grüße. GTSunterwegs am 05.08.2019 - 19:33 Es geht ums Prinzip ! Mann muss nicht alles gut finden und tolerieren nur weil es von irgendeiner Organisation kommt, die wieder mal eine Geldquelle für sich entdeckt hat... Ripley am 05.08.2019 - 21:02 Manchmal kosten Prinzipien nur Lebenszeit. GTSunterwegs am 06.08.2019 - 23:28 Nee, die Lebenszeit bleibt die gleiche, sie wird nur anders genutzt Aber Spaß beiseite: Das Problem könnte sich bei mir doch relativiert haben. Habe ja eine des letzten Baujahres und nochmal in die Papiere geschaut, und siehe da: Dort gibt es einen Zusatz, dass auch 120/70 und 180/55 zulässig ist, allerdings ist dann eine Reifenbindung vorgesehen mit den alten Bridgestone-Schluffen. Aber das Problem könnte sich dann ja vielleicht doch über die Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen modernen Reifen regeln lassen. Ich schau mal, was er im Oktober sagt.... Ripley am 07.08.2019 - 07:52 Alles wird gut. crazycow am 09.08.2019 - 00:19 "Ripley schrieb Alles wird gut." Ja, so ist es. Meines Wissens gab es nur ein Phase von ein paar Jahren, in der man die Reifenprofilbindung austragen lassen konnte/musste. Danach war es nicht mehr nötig, weil die Reifenherstellerfreigabe mit entspr. Hinweis diese Bindung sticht bzw. überwindet. D.h. die Reifenfreigabepapiere in der eingetragenen Größe müssen nur mitgeführt werden. Grüße, Olaf BonsaiRaider am 26.03.2020 - 18:05 Hatte heute auch TÜV. Ich fahre seit Jahren eigentlich nicht mehr selber zum TÜV da mein Nervenkostüm seit dem VW BUS Desaster das nicht mehr aushält ( is ne andere Geschichte....). Der GTÜ Prüfer aus dem Ort kam bis vorletztes Jahr immer zu mir und prüfte meine 4 Moppeds. Seit heuer ist das nicht mehr zugelassen und der Prüfer hat nun 2 Werkstätten im Nachbarort wo er die Prüfungen durchführt. Habe leider keine Zeit und gab das in einer kleinen Werkstatt in Auftrag. Ergebnis: Auch in kleineren Werkstätten darf der GTÜ Prüfer nicht mehr abnehmen also ist der Inhaber der Werkstatt mit der GTS in eine der 2 autorisierten Werkstätten in den Nachbarort gefahren.... Lenker eintragen ....nicht nötig ???? Gabelbrücke eintragen .....nicht nötig ??? TÜV neu und ohne Mängel.... an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Arno für die Unterstützung Gruß Peter GTSunterwegs am 17.04.2020 - 16:09 So, komme auch gerade von der KÜS-HU wieder. Vorher schön 20KM warmgefahren und dann hin. Bei der Abgas-Messung ist CO genau 2,00%, sogar 0,285% besser als vor zwei Jahren. Reifen 120/180 sind die Pirelli Angel GT, auch kein Problem. Gesamtes Mopped ohne Probleme durchgewunken, dafür aber auch 16,00 € mehr bezahlt als noch vor zwei Jahren, das nenn`ich mal ne saftige Preissteigerungsrate.....Aber egal, ich freu`mich....Kann wieder losgehen... |