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"Stahlflex vorne / 2-teilig ???" von GTSduke - Druckversion

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"Stahlflex vorne / 2-teilig ???" von GTSduke - Sysiphus2 - 11.12.2023

GTSduke am 07.08.2020 - 13:42

Hey Leute,
warum sind die Angaben bei den Stahlflexherstellern so unterschiedlich für die GTS vorne ohne ABS ?

Gefunden habe ich:

1teilige Bremsleitung mit 4 Dichtscheiben
und
2teilig mit 8 Dichtscheiben und Doppelhohlschraube

1teilig macht für mich Sinn, aber die andere Variante ??

Wer hat welche verbaut und welche Variante !?

Servus,Dirk

dobermann am 07.08.2020 - 14:01

Moin,
lt. WHB ist die vordere Bremsleitung ohne ABS zweiteilig, da ist ein festes Rohrstück zwischen. Zwei Hohlschrauben mit 4 Kupferdichtungen lt. WHB.
Mit ABS dto, jedoch andere Leitungen.

Gruß Ulf

GTSduke am 07.08.2020 - 16:08 

Danke für die Info !

Aber das ist doch ein Schmarrn mit den 2 Leitungen.

Wieso das ganze Leitungsgedöns wenn es auch eine Leitung tut, welche von der Pumpe direkt an den Bremssattel geht ??

Erklärt aber wieso es zwei Varianten gibt am Markt.

Dann wird die 1teilige genau dies machen.

Servus, Dirk

dobermann am 07.08.2020 - 18:14

Hallo Dirk,
ich kann das jetzt nicht nachprüfen, warum das so ist, weil ich krank bin. Die Ursache durfte in der Leitungsführung liegen. Die "obere" Leitung geht ab Bremsgriff zu diesem "Verteilerstück", dann ab da zur Bremszange. Am "Bremsgriff" und an der Bremszange jeweils mit Hohlschraube, an dem "Verteilerstück" mittels Überwurfmuttern befestigt. Daher hat jede Leitung einen Anschluß für die Hohlschraube und einen Anschluß für die Überwurfmutter. Alles Wissen aus dem WHB, Grund s.o.

Gruß Ulf

GTSduke am 08.08.2020 - 13:20 

Hey Ulf,

alles ok, danke für die Hilfe.

Ich hinterfrage nur gerade die Gedanken der Entwickler !?

Wieso führe ich eine Bremsleitung von der rechten Lenkerseite in die linke Verkleidungsseite um sie dann wieder nach rechts zu führen um dann zu einem linkseitig montierten Bremssattel zu gelangen ????

Das ganze ist doch viel einfacher und mit einem viel kürzeren Weg zu bewekstelligen.

Alleine die Logik besagt doch daß der kürzere Weg weniger Fehlermöglichkeiten beinhaltet und der Materialaufwand auch viel geringer ist. Darüber hinaus denke ich mal daß diese extrem lange Verlegung auch ein Problempotenzial beinhaltet beim Entlüften und auch der Druckpunktfindung nicht dienlich ist!?

Servus, Dirk

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2020 - 13:20 von GTSduke aktualisiert]

dobermann am 08.08.2020 - 18:06 

Ha, Dirk, du Schlauberger,
ich merke was! Auch hier hilft das WHB weiter. Wenn man auf die Zeichnung sieht: oben flexible Leitung, im Drehpunkt der Schwinge feste Leitung an der Schwinge, dann unten wieder flexible Leitung. Genau im Drehpunkt der Schwinge würde dann die Leitung auf Torsion (Drehung) beansprucht, und das ist für die flexible Leitung tödlich. Aus diesem Grund das fest installierte Zwischenstück, sodaß die flexiblen Leitungen nur seitlich ausweichen müssen. Und so ist die untere flexible Leitung bis zum Radbremszylinder für ABS und Normalversion identisch. Müßte ich mal mittels Bestellnummern nachprüfen, aber ich bin zu faul.
Die haben das bei Yamaha bestimmt ausprobiert. Denke ich mir mal so.

Gruß Ulf

GTSduke am 09.08.2020 - 11:40 

Hey Ulf,
das wird eine lange Diskussion

Dann beantworte mir mal eine Frage:
Ich habe jetzt eine Stahlflexleitung direkt von der Bremspumpe an den Bremssattel verlegt. Entlüftet, mehrfach und trotzdem bekomme ich keinen definierten Druckpunkt hin ?

Bremssattel ist in der richtigen Position mit dem Entlüfternippel in oberer Position, Bremskolben sind leichtgängig, Pumpe ist sauber.

Egal ob ich mit einer Unterdruckpumpe entlüfte oder "klassisch" - keine Chance.

Sie bremst, aber Druckpunkt ist nicht wirklich vorhanden !!!????

Servus, Dirk