Das GTS 1000-Forum
"Kupplung trennt schlecht" von tombigts - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "Kupplung trennt schlecht" von tombigts (/thread-690.html)



"Kupplung trennt schlecht" von tombigts - Sysiphus2 - 11.12.2023

tombigts am 28.10.2011 - 12:48 

Hi Jungs,

siehe oben.

Wenn ich den ersten einlege, scheppert es wie Sau.
Beim schalten in den zweiten auch. Danach wird´s ruhiger.
Wie erkenne ich ob die Kupplung verschlissen ist.

Ich meine man merkt es daran, dass sie nicht mehr richtig zumacht, heisst durchrutscht.
Wenn sie nicht richtig trennt, hätte ich gedacht, liegts an der Betätigungs- sprich Hydraulikseite, da ist aber alles o.k. Entlüftet und neue Flüssigkeit drin.

Liege ich da falsch?

Tom

Volkmar am 28.10.2011 - 16:31

Hallo Tom,

wie siehts mit dem Motoröl aus? Das ist oft Ursache für Kupplungsprobleme.

Vielleicht kleben auch die Kupplungs- und Reibscheiben. Das kann bei abgenutzten Kupplungen schon mal auftreten.

Gruß
Volkmar

tombigts am 28.10.2011 - 16:52

Guter Gedanke Volkmar,

Öl ist seit 10 Jahren immer das gleiche, Filter und Öl vor ca. 6.000 km im März gewechselt.

Noch ´ne Info, bei niedrigen Drehzahlen im 1. und 2. Gang habe ich bei Lastwechsel ein Klacken im Antrieb.

Ritzelmutter ist bombenfest.

Tom

Volkmar am 28.10.2011 - 18:44

"tombigts schrieb

Guter Gedanke Volkmar,

Öl ist seit 10 Jahren immer das gleiche, Filter und Öl vor ca. 6.000 km im März gewechselt.

Noch ´ne Info, bei niedrigen Drehzahlen im 1. und 2. Gang habe ich bei Lastwechsel ein Klacken im Antrieb.

Ritzelmutter ist bombenfest.

Tom"


Also Öl scheidet dann sicher aus. Wie gesagt, wenn die Beläge runter sind, kleben die gerne mal. Es kann auch an den Geber- bzw. Nehmerzylindern liegen. Bist Du sicher, daß die noch alle ganz dicht sind?

Das mit dem Lastwechsel kann am Ruckdämpfer liegen, oder an abgenutzter Kette, bzw. Ritzel.
Das hat Timo aktuell an seiner ZZR, da ist der Ruckdämpfer total hinüber und wird im Winter getauscht.


Gruß
Volkmar

tombigts am 28.10.2011 - 19:51

@ Volkmar,

von Wartungsrückstau gehen wir mal komplett weg.

Kettenkit, Ruckdämpfer, Hydraulikseite (Dichtigkeit)
als erstes überprüft.

Klacken kommt aus der Ecke Getriebe/Kupplung.

Frage: Zusammenhang schlechte Trennung und diese Geräusche.

Frage: Kupplungskorb, Getriebelager, Wellen Druckplatte Belagscheiben usw.Was könnte defekt sein?

Wer hat Erfahrungen gemacht???

Tom


Natürlich trotzdem Dank für deine Anregungen.


Noch ´ne Frage.

Mopped auf Hauptständer, 1. Gang drin, Hinterrad läßt sich am Reifen gemessen ca. 5 cm hin und her drehen.

Normal oder zuviel???

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2011 - 19:54 von tombigts aktualisiert]

Volkmar am 28.10.2011 - 20:16

"tombigts schrieb

Mopped auf Hauptständer, 1. Gang drin, Hinterrad läßt sich am Reifen gemessen ca. 5 cm hin und her drehen.

Normal oder zuviel???"




War mir schon klar Tom, das Du das alles geprüft hast.
Die 5cm hab ich gerade bei meiner Kawa auch gemessen, also würd ich sagen das ist normal.

Wie gesagt, ich würde die Beläge und Reibscheiben überprüfen. Was anderes fällt mir nicht ein und sind auch meine Erkenntnisse aus dem ZZR-Forum.

Gruß
Volkmar

tombigts am 28.10.2011 - 20:32 

Danke für´s nachmessen der 5 cm.

Warten wir mal weitere Info´s ab, sind ja bestimmt schon ein paar GTS´sen mit neuen Kupplungen unterwegs.

Hoffe da auf einige Verschleissanzeichen.



Tom

Arno am 29.10.2011 - 09:59

Also Thomas, bei meiner blauen GTS ist die Kupplung neu gemacht vor ca. 6000 km und wenn ich den ersten Gang reinlege gerade dann wenn sie mal über Nacht gestanden hat oder länger gibts einen richtig harten Knall dto. im 2. Also an Kupplung kann es nicht liegen die trennt bei mir absolut sauber. Bei meiner alten GTS 106000 km, das gleiche Spielchen allerdings mit orginal nicht gewechselter Kupplung. Wenn beide Maschinen warm sind ist Ruhe im Kupplungsbereich.
Hab mal ein bißchen gegoggelt. Wurde bei der GTS schon bei den ersten Tests bemängelt das rauhe und harte Klong beim einlegen des ersten Ganges.
Wenn die Kupplung sauber trennt und nicht schleift dann würde ich dem weiter keine Bedeutung beimessen. Allerdings das Klacken aus dem Getriebe würde mich schon stutzig machen, kann dir aber leider auch nicht sagen wo das her kommt.
PS: schick mir mal eine PM wegen deiner Adresse (Spiegel)

tombigts am 29.10.2011 - 10:24

Hi Arno,

wenn die Kiste kalt ist dann kracht´s, ist normal,
nur meine kracht auch wenn ´se warm ist.

Hat sie erst seit 1 - 2.000 km.

Ich weiss einfach nicht ob sich Verschleiß in durchrutschen oder nicht richtig trennen zeigt.

That is the question!!!

Tom

PS: Addi kommt

Zotty am 29.10.2011 - 12:20

In der Kürze:
Wenn Kuplung verschlissen merkts du es sehr deutlich.
Rutscht beim Anfahren durch. Meine hat 68.000 gehalten.(Viel Stadtverkehr) Das Klacken habe ich auch.
Bis Danne

tombigts am 29.10.2011 - 13:33

Hi Walter,

das ist doch mal ´ne Aussage.
Rutschen tut se nich.
Wäre bei gerade 43.434,3 km auch etwas früh.
(Der KM-Stand ist gerade aktuelle Schnapszahl direkt
vor der Haustür) Sachen gibt´s!!!

Klackts bei deiner auch nur in den ersten beiden Gängen?

Tom

Zotty am 31.10.2011 - 11:58 

Gestern getestet: Auch meine klackt im warmen Zustand beim 1 + 2 Gang deutlich.Auch der Leerlauf läßt sich im Stand super schlecht einlegen. Kein Unterschied vor und nach dem Weechsel der Kupplung zu merken.

Richard am 31.10.2011 - 14:43

Meine klackert auch. z.B nach längerer zügiger Autobahnfahrt, wenn ich dann an die Abfahrt komme u. neu anfahren muss habe ich manchmal das Gefühl, dass vom Lärm her jemand mit nem Hammer gegen gedengelt hat.
Ich (hoffe) schätze das es fast "normal" ist.

Gruezi

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2011 - 14:43 von Richard aktualisiert]

stefan am 31.10.2011 - 17:42

Hi,

kann das Ganze mit dem Ölstand zusammen hängen? Bei meiner GTS ist mir aufgefallen, dass der "Lärm" beim Gangeinlegen proportional zum Ölstand ist: Je näher der Ölstand am Maximum desto leiser das Gangeinlegen.
Und bei warmem / heißem Motor hat sich das Öl ja auch schon ordentlich im Motor verteilt.
Okay, bei kaltem Motor knallt's auch bei max. Ölstand aber das dürfte "normal" sein weil eben noch nicht alle Winkel zum schmieren erreicht wurden. (Und deswegen lege ich auch immer den 1. Gang ein bevor ich den Motor starte)

stefan

pappa am 01.11.2011 - 16:52

Das Ganze hört sich nach mehreren Baustellen an. Ich versuche mal zu entdröseln. Wenn die Kupplung verschlissen ist fängt sie an zu rutschen. Zuerst im 5. Gang bei warmem Motor weil die Beläge das Drehmoment nicht mehr übertragen.
Kupplungsrutschen bei kaltem Motor kommt von falschem Öl. Ist bei warmem Motor in der Regel weg wenn die Beläge noch in Ordnung sind.
Dass der erste Gang direkt nach dem Start beim einlegen kracht liegt daran dass die Kupplung nicht trennt weil die Beläge verklebt sind. Versucht mal vor dem Start mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung die Dicke zu schieben. Wenns euch dabei gelingt dass die Kupplung sich dabei löst krachts auch nicht mehr beim Gang einlegen mit laufendem Motor. Das kleben wird am Öl liegen. Ich habe noch
kein Öl gefunden bei dem es besser ist.
Dieses Krachen ist also normal.
Leerlaufsuche bei warmen Motor, bzw. dass der 1. Gang kaum rausgeht haben leider auch alle GTS (andere Mopeds allerdings auch). Manchmal liegt es daran dass die Durchführung der Schaltwelle in den Motor (Gleitlagerung) etwas knapp ist und bei Wärme schlicht und einfach der Schalthebel klemmt. Glaube die FJ 1200 hatte genau dieses Problem.
Krachen beim warmen Motor könnte auch daher kommen. Vielleicht aber auch ganz andere Gründe haben.
Meine Dicke machts auch und ich kann damit leben.

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2011 - 16:54 von pappa aktualisiert]

crazycow am 08.04.2012 - 13:56

Das kann schon am Öl liegen, auch wenn alles in Ordnung scheint.
Beim Neukauf mal darauf achten, welche Jaso Norm das Öl erfüllt. Das ist die wesentliche Spezifizierung für die Verwendung bei Nasskupplungen.

Ist ein Öl nicht sonderlich geeignet (keine Jaso Norm), hat es die typische Erscheinung, dass es beim Einlegen des ersten Ganges im kalten Zustand tüchtig knallt und die Kupplung nicht sauber trennt. Bei heissem Motor ist meist das Gegenteil der Fall, obendrein lässt sich dann der Leerlauf schlecht finden.

Das gleiche gilt imho für hoch additivierte Mineralöle und Vollynthetiköle. Oft hört man, dass nach ca. 5000km die Additive (Schwebestoffe) abgesunken oder verschlissen sein können, oder Molekülketten von Synthölen beginnen auf zu brechen.

Ich glaube fast, dass die Motoren, bei denen man ab und zu Öl nachkippen muss, da besser dran sind, weil der Zustand des Öles dadurch immer wieder aufgefrischt wird. Ich weiss es aber nicht.



Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2012 - 14:05 von crazycow aktualisiert]

henri am 09.04.2012 - 09:57

ich habe das motul 7100 10w30 was yamaha original rein macht und das öl find ich nuch bei heingericke mein motoradhändler in frankreich kent das nicht aber trozdem habe ich das selbe problem aber meine frühere moped habe alle das selbe problem des wegen finde ich das normal ,mein problem bei der efi ist wen ich will mit will salz anfahren an einer ampel rupt die kuplung die schleift nicht aber rupt schag messig desswegen haben ich das motul reingemacht aber mein rupe ist immer noch da aber nur wenn ich mit gewalt anfahren (47000km meine efi) und zeitdem an der ampel anfahrt (normal) wie ein alter motoradfahrer aber einmal der 2 gang drin dann gaz

motobaer am 20.11.2016 - 16:31 

Hatte auch das Problem nur mit dem Unterschied das ich den 1sten Gang mit Getöse reinkriegte, der zweite mit Mühe und Not und auf Neutral ließ sie sich dann nicht mehr stellen. Hierbei konnte ich den Kupplungshebel fast bis zuende durchziehen bevor sie einkuppelte. Ich wollte mir eine neue Kupplung kaufen und hatte mich schon mal bei YAM in AC erkundigt.
Mein Alleskönnersohn meinte ich solle mal den Stand im Kupplungsflüßigkeitsbehälter prüfen und nachschauen ob sich ein Fleck unter der flotten Betha befindet. Fleck hab ich keinen gefunden, dafür war aber die Flüssigkeit fast weg. Hab dann mit DOT4 nachgefüllt und entlüftet, wie hier so fein beschrieben. Jetzt kuppelt die flotte Bertha so gut wie nie zuvor.

cgusenbauer am 21.02.2021 - 14:16

Ich habe das Problem das meine Kupplung, wenn über Nacht gestanden, verklebt. D.H. ich muss mnit gezogener Kupplung erst ein paar mal vor- und zurückschieben bevor ich starten kann. Nun wollte ich die Kupplung machen, gibts irgendwelche Tipps zu Marken und herangehensweise, oder Besonderheiten bei der GTS?

Danke im Vorhinein.

LG aus Österreich

Christian

stefan am 22.02.2021 - 07:53 

Moin Christian.

Bist Du sicher, dass die Kupplung gemacht werden muss?
Ich habe bei meiner EFI festgestellt, dass älteres Öl die Scheiben schneller zusammenbappen lässt.
Außerdem prüfe mal den Stand der Kupplungsflüssigkeit bzw. entlüfte die Leitung.

Viele Grüße
stefan

cgusenbauer am 22.02.2021 - 18:21

Ziemlich sicher. Denn ich wechsle regelmäßig das Öl und habe das Problem auch wenns Öl neu ist.

LG Christian

Arno am 23.02.2021 - 14:55 Zum

Ich habe das Problem bei meiner 3 GTS auch, wenn ich die Kupplung ziehe (bei laufendem Motor)und einen Gang einlege, gibts einen kurzen Ruck und der Motor ist aus. Neue Kupplung. Ich habe festgestellt, wenn ich den Motor warm laufen lasse und dann die Kupplung ziehe und einen Gang einlege ist alles okay.

cgusenbauer am 23.02.2021 - 18:58 

"Arno schrieb

Ich habe das Problem bei meiner 3 GTS auch, wenn ich die Kupplung ziehe (bei laufendem Motor)und einen Gang einlege, gibts einen kurzen Ruck und der Motor ist aus. Neue Kupplung. Ich habe festgestellt, wenn ich den Motor warm laufen lasse und dann die Kupplung ziehe und einen Gang einlege ist alles okay."

Also Kupplung nicht machen und damit leben? Meine Nachbarn werden mich verfluchen, wenn ich die Dicke immer am Stand laufen lasse bis sie warm ist.

LG Christian

SiggiF am 24.02.2021 - 14:05

"cgusenbauer schrieb

Also Kupplung nicht machen und damit leben? Meine Nachbarn werden mich verfluchen, wenn ich die Dicke immer am Stand laufen lasse bis sie warm ist.

LG Christian"

Drehzahl vorm Gang einlegen per Gasgriff anheben?
VG
Siggi

crazycow am 27.02.2021 - 19:50 

Moin,

es gibt bei der Kupplung beim Tausch nichts zu beachten, aber wenn sie kaputt ist, rur ein Belag durchgescheuert, dann macht sie Geräusche, dass man sich keine 10km mehr zu fahren traut.

Was hilft, ist mit Sicherheit ein neuer Dichtungssatz für den Kupplungsgeberzylinder, weiß ich aus Erfahrung. Und ein Trick für die Zeit bis dahin ist eine simple Vorgehensweise:
1. Motor Starten, nach 5 sek. wieder ausmachen.
2. Sich selbst fahrbereit machen, aufsteigen, ersten Gang einlegen.
Kupplung ziehen, Handbremse ziehen, Motor starten, Losfahren.

Eine verschlissene Kupplung macht etwader Geräusche oder rupft beim Einkuppeln. Ein verstellbarer Kupplungshebel ist der sauberen Trennung der Kupplung abträglich.

Grüße, Olaf

pappa am 07.03.2021 - 09:49

Moin zusammen.

Das krachen bei kaltem Motor ist normal, haben wohl alle. Ich starte deshalb oft bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung.
Wenn die Kupplung durch ist fängt sie in der Regel an zu rutschen. Zuerst in den höheren Gängen.
Da deine Kupplung auch bei warmem Motor Geräusche macht scheint sie nicht sauber zu trennen. Die Geräusche während der Fahrt aus Richtung Kupplung machen mir auch Sorgen. Ich würde aufmachen und kontrollieren ob die Mutter am Kupplungskorb wirklich noch fest ist. Ich weiß, sie ist formschlüssig gesichert aber es gibt nix was es nicht gibt. Ich habe mich ja lange auch mit KTMs beschäftigt. Dort gehen komplette Kupplungskörbe fliegen weil sich gesicherte Muttern lösen oder die Wellen brechen. Aber da kracht es dann nur einmal....

Viele Grüße
Andreas, der seine GTS dieses Jahr endlich mal wieder fahren will.....

[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2021 - 09:52 von pappa aktualisiert]

tombigts am 10.03.2021 - 11:39

Hi Jungs,

der Beitrag ist von 2011, jetzt 10 Jahre und 25.000 km später, an der Kupplung ist nix gemacht worden, läuft der Bock immer noch.

Also mal keine Sorgen machen.

Greets Tom