Das GTS 1000-Forum
"Kühlerflüssigkeit nachfüllen" von stefan - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "Kühlerflüssigkeit nachfüllen" von stefan (/thread-693.html)



"Kühlerflüssigkeit nachfüllen" von stefan - Sysiphus2 - 11.12.2023

stefan am 18.05.2021 - 07:57 

Moin zusammen.

Ich habe da mal eine spezielle Frage:
Weil ich beim ausspindeln der Kühlflüssigkeit nur noch auf ~5° C kam wollte ich entsprechend Kühlerflüssigkeit nachfüllen. Nun ist das eingefüllte Kühlmittel eher orange / rot, das Neue (Original Yamalube) aber grün. Kann man das so ohne weiteres mischen oder sollte ich lieber einen kompletten Austausch vornehmen?
Im Web finden sich dazu gefühlt 100 unterschiedliche Aussagen - da frage ich doch lieber die EFI-Spezialisten.


Viele Grüße
stefan
(Erstgeimpft  )

Ripley am 18.05.2021 - 08:36

Moin

Ich würde einen kompletten Austausch vor nehmen und dann das passende Kühlmittel verwenden.
So kommt mal der ganze Dreck beim spülen raus und Du hast ne Weile ruhe.

stefan am 20.05.2021 - 10:28

Danke. Genau so werde ich es machen.
Und weil das Wetter über Pfingsten nicht so toll werden soll wird das direkt mit dem anstehenden TD verbunden.

GTSunterwegs am 01.06.2021 - 21:58 

Soll nach Möglichkeit nicht gemischt werden, weil die verschiedenartigen Additive in den verschiedenen Kühlflüssigkeiten zu einem ungünstigen Chemiecocktail führen können, die Schaumbildung begünstigen und Materialien angreifen können....

crazycow am 20.08.2021 - 17:53 

Moinsen,
mein Gespann > 140.000km läuft eigentlich ganz zuverlässig. Nur es mag nicht, wenn ich Kühlflüssigkeit nachkippe und ich mag nicht mit zu wenig fahren. Nach dem Befüllen rotzt der Fahrtwind oder die Lüfter irgendwo helle Tropfen auf die Verkleidung außerhalb der rechten Kühlluftöffnung.

Ich könnte:

- die ganze Verkleidung abbauen und das Leck suchen. Mit Chance finden und sofort reparieren.

- nach erfolgricher Suche alles wieder zusammenschrauben und die nötigen Teile besorgen.

- auf doof einen anderen Kühler mit Lüftern und Thermschalter kaufen und dann erst anfangen zu schrauben.

- alle Verkleidungsteile in den Seitewagen packen und das Ding stehen lassen, bis ich die nötigen Teile habe.

Ich habe ja überhaupt keine Lust, weil ich habe auch keine Werkstatt mehr. Hat schon mal jemand weißen Auswurf auf der Verkleidung gehabt und kann sagen, woran es gelegen hat?

Grüße, Olaf

dobermann am 21.08.2021 - 18:44

Hallo Olaf,
Schäden an der GTS sind keine Freude für Arbeitsscheue Es gibt keine bequeme Lösung, weil viele undichtte Stellen oder andere Ursachen möglich sind. Wie hoch ist das "normale" Flüssigkeitsniveau? Zuviel Wasser wird am Überlauf rausgedrückt (oder woanders).
Teile runter (also nackert machen), schauen, wo es rausdrückt, reparieren , zusammenbauen. Geht nicht anders, oder Arbeit zweimal machen.

Gruß Ulf

P.S.: oder auf Luftkühlung umbauen (!?)

crazycow am 21.08.2021 - 19:48 

"dobermann schrieb

Hallo Olaf,
Schäden an der GTS sind keine Freude für Arbeitsscheue Es gibt keine bequeme Lösung, weil viele undichtte Stellen oder andere Ursachen möglich sind. Wie hoch ist das "normale" Flüssigkeitsniveau? Zuviel Wasser wird am Überlauf rausgedrückt (oder woanders).
Teile runter (also nackert machen), schauen, wo es rausdrückt, reparieren , zusammenbauen. Geht nicht anders, oder Arbeit zweimal machen.

Gruß Ulf

P.S.: oder auf Luftkühlung umbauen (!?)"



Hallo Ulf,
ja darauf wird es hinaus laufen. Hab mir einen gebrauchten Kühler mit beiden Temp. Gebern und beiden Lüftern bestellt, alles noch montiert. 69 Taler in der Bucht. Tauschen und nicht mehr drüber nachdenken.

Grüße, Olaf

stefan am 22.08.2021 - 07:44 

Hallo Olaf.

Schaue doch mal wo der Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters hinführt, eventuell hast Du dann auch direkt den Übeltäter: Die rechte Verkleidungsabdeckung rausnehmen und am Schlauch oben rechts "zupfen" gibt schon Hinweise. Ansonsten muss tatsächlich Alles, inklusive Kanzel, runter .


Grüße
stefan

dobermann am 22.08.2021 - 08:39 

Hallo Olaf,
bei dem Tarif kein Problem, ggf. auf Reserve legen.

Gruß Ulf

crazycow am 24.08.2021 - 22:12

"dobermann schrieb

Hallo Olaf,
bei dem Tarif kein Problem, ggf. auf Reserve legen.

Gruß Ulf"


O Scheixxe, das habe ich natürlich auch gedacht. Habe mal die Arbeitsreihenfolge festgehalten.

Kühler Reparaturhandbuch Kapitel 3 - 42, 5-2

Neuteile: 2 Luftfilter, 1 L Kühlerfrostschutz für Alumotoren, 1,5 L abgekochtes Wasser.

Reihenfolge:
1. Alle Verkleidungen entfernen
2. Benzinschläuche lösen und abtropfen lassen
3. Tank demontieren
4. Luftfilter demontieren
5. elektr. Leitungen vom Kühler abziehen
6. Motor-Ablaufschrauben öffnen
7. Kühlerdeckel öffnen.
8. Schlauch der Wasserpumpe öffnen
9. Anlage von oben her gut mit einem Wasserschlauch durchspülen.
10. Schläuche demontieren.
11. obere Kühlerschrauben entfernen
12. Kühler herausheben

Bei der Montage in umgekehrter Reihenfolge neue Luftfilter einsetzen.
Zum Befüllen der Anlage 1l Kühlerfrostschutz und 1,3L Wasser einfüllen.
Nach dem Warmlaufen des Motors Füllstand korrigieren.

Kann ich nicht bei mir im Hof machen.


Grüße, Olaf

crazycow am 09.09.2021 - 19:09 

Ein paar Fotos. Vorab, beim Gespann ist es wegen der anderen Vorderradaufhängung etwas enger. Es war hilfreich, den Motor aufzubocken, damit das Vorderrad ganz durchsackt, und die vorderen Gelenkköpfe zu lösen, um die Lenksäule ganz vor zu ziehen. Wir hatten einen Kettenzug seitlich am Rahmenbügel für den Tank eingehängt. Er ist nicht verbogen.



Die vielen Kabel für Warnblinker, Umtankpumpe, Lüfterschalter und Nebellicht waren keine Hilfe.



der alte war wirklich nicht mehr schön.



Schon schön, wenn mna die Werkstatt nach der Hebbühne aussuchen kann.
War ne reine Fleißarbeit, 2 Std. Vorarbeit, 3 Std Werkstatt, 2 Std Nacharbeit.

Grüß, Olaf