Das GTS 1000-Forum
"Undicht" von SiggiF - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Antrieb von vorne bis hinten (https://forum.gts1000.net/forum-16.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-19.html)
+---- Thema: "Undicht" von SiggiF (/thread-698.html)



"Undicht" von SiggiF - Sysiphus2 - 11.12.2023

SiggiF am 26.08.2020 - 07:17

Moin Gemeinde!
Die Dicke suppt braune Brühe, ich denke Kühlwasser. Was sitzt denn bitte hinter der Öffnung?

Klick mich

VG
Siggi

SiggiF am 31.08.2020 - 07:18 

Keiner ne Idee?

VG
Siggi

Ripley am 31.08.2020 - 08:48

Moin

Fehlt Kühlwasser?

Kommt das nach dem Waschen oder nach Regen?

Rostiges Standwasser was abläuft?

SiggiF am 01.09.2020 - 07:24

"Ripley schrieb

Moin

Fehlt Kühlwasser?

Kommt das nach dem Waschen oder nach Regen?

Rostiges Standwasser was abläuft?"

Moin,
wenn ich das wüsste:
Die Menge, die da raus kommt ist nicht erwähnenswert, Schnappsglas oder so. Ob das fehlt kann ich nur vermuten.
Mopped steht in der Garage, Regen kann sich da nicht angesammelt haben.
Abgedampft habe ich sie, ja. Aber danach auch 100km gefahren, da sollte alle Restfeuchte verdunstet sein. Dann wieder ein paar Teage Garage und wieder gefahren. Das Suppen bleibt.
Was ist denn auf der Innenseite der Bohrung?
VG
Siggi


PS: Achso, vergessen: das Suppen fängt erst nach ~30km an, denke, dann wenn sie richtig warm wird.

[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2020 - 08:58 von SiggiF aktualisiert]

Ripley am 01.09.2020 - 09:57 

Moin

Wenn's erst läuft nach dem die Kiste warm ist, könnte es Kühlflüssigkeit sein.
Kann ein undichter Schlauchstutzen am Motorblock sein, der sich langsam auflöst.
Wirst Du die Verkleidung abbauen müssen um ranzukommen.
Der Kühlwasserverlust ist noch minimal aber irgendwann könnte das Rohr abbrechen oder der Schlauch abrutschen.


Winterprojekt.



MfG.

NISE am 18.10.2020 - 19:39

"SiggiF schrieb

Moin Gemeinde!
Die Dicke suppt braune Brühe, ich denke Kühlwasser. Was sitzt denn bitte hinter der Öffnung?

Klick mich

VG
Siggi"



Das Leck kommt vom Thermostat oder von den Schläuchen zu ihm. Dieses Problem kann leicht gelöst werden, muss jedoch unverzüglich gelöst werden.

SiggiF am 19.10.2020 - 11:47 

""NISE schrieb

"SiggiF schrieb

Moin Gemeinde!
Die Dicke suppt braune Brühe, ich denke Kühlwasser. Was sitzt denn bitte hinter der Öffnung?

Klick mich

VG
Siggi"



Das Leck kommt vom Thermostat oder von den Schläuchen zu ihm. Dieses Problem kann leicht gelöst werden, muss jedoch unverzüglich gelöst werden.""


Ohhhkeee... Danke.
Ich hab' mir Bars Leaks Reiniger+Kühlerdicht kommen lassen, das will ich zuerst mal testen.
Kleinere Undichtigkeiten sollen damit recht einfach in den Griff zu bekommen sein. Wenn nicht hab ich halt 20 Euro versenkt und muss sie trotzdem strippen.
Ich werde berichten!
VG
Siggi

NISE am 19.10.2020 - 23:46 

Welche Kühlmittelmarke ist gefüllt? Sehr seltsame Farbe ... Sieht aus wie Rost

SiggiF am 26.10.2020 - 08:22 

"NISE schrieb

Welche Kühlmittelmarke ist gefüllt? Sehr seltsame Farbe ... Sieht aus wie Rost"



Ja, da ist was Rostig, deswegen kommt auch erst Reiniger rein.

VG
Siggi

cgusenbauer am 03.06.2022 - 07:53 

Hallo, meine ist auch seit gestern undicht (Kühlflüssigkeit) und zwar tropft sie auf der linken Seite und ich kann es nicht erkennen wo. Ich hatte die Verkleidung schon weggebaut, finde aber die Undichtheit nicht. Sie tropft auch nicht gleich sondern erst wenn sie länger steht sieht man einen ca. 10cm großen Fleck entstehen. Hat wer einen Tip wo ich suchen sollte?

MfG Christian

stefan am 03.06.2022 - 12:05

Hi Christian.

Steht die EFI auf dem Haupt- oder Seitenständer? Tropft es direkt in Höhe des Kühlers oder "weiter hinten"?
Auf der linken Seite laufen ja die Schläuche zur Wasserpumpe und zum Ölkühler etc. Das macht die Ferndiagnose etwas schwierig .

Am Besten du strippst die EFI vorne und unten herum komplett und legst ein Stück Pappe unter. Eventuell siehst du auf den Schläuchen dann auch schon Wasserspuren.

stefan

GTSunterwegs am 03.06.2022 - 18:19

Wenn du im Regen gefahren bist oder gewaschen hast, könnte das auch der Wasserablauf für die Kerzenschächte sein, wenn möglicherweise die Dichtungen der Kerzenstecker nicht mehr sauber ihrer Arbeit nachkommen. Das Wasser ist im allgemeinen auch leicht rostig, weil die Kerze anfängt zu gammeln, wenn sie Wasser kriegt. Der Auslauf der Ablaufbohrung für die Kerzenschächte sitzt dummerweise genau hinter dem Rahmen, deswegen kommt man da nicht ran. Man kann es aber erfühlen, wenn sie gestrippt ist. Aber es zieht von dort eine leicht bräunliche Spur am Zylinder runter, bevorzugt auf der linken Seite wegen Seitenständer.
Ich ziehe jetzt deswegen beim Waschen hinter dem Kühler immer eine Folie über den Zylinderkopf und verschließe die seitlichen Luftschächte, damit dort nix unnötig nass wird...

[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2022 - 18:21 von GTSunterwegs aktualisiert]

cgusenbauer am 03.06.2022 - 19:39

"stefan schrieb

Hi Christian.

Steht die EFI auf dem Haupt- oder Seitenständer? Tropft es direkt in Höhe des Kühlers oder "weiter hinten"?
Auf der linken Seite laufen ja die Schläuche zur Wasserpumpe und zum Ölkühler etc. Das macht die Ferndiagnose etwas schwierig .

Am Besten du strippst die EFI vorne und unten herum komplett und legst ein Stück Pappe unter. Eventuell siehst du auf den Schläuchen dann auch schon Wasserspuren.

stefan"


Tropfen sieht man so nichts, sie ist im Bereich Kupplungszylinders feucht, aber dort habe ich nichts gefunden. Ich habe die O-Ringe des Kühlrohres hinter dem Motorblock in Verdacht. Leider kann ich kein Foto einfügen, aber dort sind 3 O-Ringe und die habe ich im Verdacht.

MfG Christian

[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2022 - 19:49 von cgusenbauer aktualisiert]

cgusenbauer am 03.06.2022 - 19:51

"GTSunterwegs schrieb

Wenn du im Regen gefahren bist oder gewaschen hast, könnte das auch der Wasserablauf für die Kerzenschächte sein, wenn möglicherweise die Dichtungen der Kerzenstecker nicht mehr sauber ihrer Arbeit nachkommen. Das Wasser ist im allgemeinen auch leicht rostig, weil die Kerze anfängt zu gammeln, wenn sie Wasser kriegt. Der Auslauf der Ablaufbohrung für die Kerzenschächte sitzt dummerweise genau hinter dem Rahmen, deswegen kommt man da nicht ran. Man kann es aber erfühlen, wenn sie gestrippt ist. Aber es zieht von dort eine leicht bräunliche Spur am Zylinder runter, bevorzugt auf der linken Seite wegen Seitenständer.
Ich ziehe jetzt deswegen beim Waschen hinter dem Kühler immer eine Folie über den Zylinderkopf und verschließe die seitlichen Luftschächte, damit dort nix unnötig nass wird..."




Das kann ich ausschließen, denn sie ist immer trocken gestanden.

MfG Christian

crazycow am 06.06.2022 - 18:11

moinsen,
ich hatte ja auch einen Wasserschaden. Dehnungsgefäß immer leer. Habe beim Peilen mit der Taschenlampe ein Leck am Kühler vermutet, das aber nach dem Ausbau viel größer war als gedacht. > Gebrauchter Kühler.

Über dem Kupplungsnehmer ist die Wasserpumpe. Schlauch verkalkt und verhärtet?

Aluminiumkorrosion? Na, das wollen wir doch nicht hoffen, ist aber vorgekommen bei Marewskis Exemplar, das im Museum of Modern Art in New York stand. Passiert wohl, wenn die Kühlflüssigkeit längere Zeit nicht umgewälzt wird. Dazu unbedacht Kühlflüssigkeit nach gekippt? Es muss immer die richtige und die gleiche sein.

Alle Schläuche ab, Metallmundstücke blank polieren. Kühler inspizieren.

Grüße, Olaf