Das GTS 1000-Forum
"12 Volt Einbaubuchse" von Grisu - Druckversion

+- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net)
+-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html)
+--- Forum: Elektrik und Elektronik (https://forum.gts1000.net/forum-39.html)
+---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-40.html)
+---- Thema: "12 Volt Einbaubuchse" von Grisu (/thread-76.html)



"12 Volt Einbaubuchse" von Grisu - Sysiphus1 - 23.11.2023

Grisu am 05.09.2008 - 11:59

Da ich nun seit 4 Wochen ein sehr stolzer Besitzer meiner GTS bin(3 Jahre gesucht), möchte ich mich hier erstmal vorstellen. Meine GTS ist rot , wie aus dem Ei gepellt, mit Koffer Scheckheft gepflegt und hat erst echte 20000km gelaufen.Sie ist vom Yamaha Händler der Sie die ganzen Jahre zur Inspektion hatte.
Nun aber zu meiner Frage. Da ich mir eine super Navihalterung für die GTS geholt habe, möchte ich natürlich das Navi auch mit Strom versorgen.
Die Halterung ist für ein FSC Loox N100 und wird am Lenkerstummel geschraubt. Paßt perfekt. Man könnte meinen es wär original von Yamaha.
Jetzt habe ich eine Einbaubuchse (so wie für eine Auto mit Zigarettenanzünder)
Habe ich aus dem zubehör von Lois.
Habt ihr sowas schon verbaut? Wenn ja, wo ??
Meine Gedanken gehen gerade dort hin die Buchse in das Fach über dem Tank zu installieren.
Wär das möglich?
Ich Danke für alle Tipps. Bike2 

Gruß Rainer

gtsbiker am 05.09.2008 - 12:32

Hallo Rainer.
Willkommen bei der Truppe. Du wirst mit deiner "Jungfrau" bestimmt viel Freude haben.
Ich habe meine Steckdose im vorderen Bereich unterhalb des Handschuhfaches in dem Spalt vom Luftfilter reingepfriemelt. Ich wollte im HSF keine Löcher haben und da ich Schnellverschlüsse an den Verkleidungsteilen habe ist das keine Nummer den Stecker mal schnell reinzustecken bzw. rauszuziehen.

Bis dann
Martin

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2008 - 12:32 von gtsbiker aktualisiert]

Arno am 05.09.2008 - 17:00

Hallo Rainer,
auch von mir herzlich willkommen hier im Club, hoffe du hast dich schon in der GTS-Database verewigt. Nun zu deiner Frage: Eine gute Möglichkeit ist vorne links in der schwarzen Verkleidung (Abdeckung) neben dem Tachometer. Wenn es eine Steckdose mit Klappe ist müßte die dort passen. Ich habe eine Steckdose unter dem Sitz in dem Fach wo normalerweiße Unterlagen drin sind seitlich eingebracht. Allerdings ist das eine Hochstromsteckdose, so das ich auch mal jemand anders lebenseinhauchenden Energiesaft in Form reiner Elektronen spenden kann. Je nach dem welchen Anschluß du an deinem PDA oder Navi hast, kannst du das auch so machen wie ich. Ich habe überhaupt keine Steckdose dafür, sondern habe das Netzteil vone in der Verkleidung befestigt, den Stecker für den Zigarettenanzünder ausgebaut und die Kabel direkt an die Zündung angeschlossen. Die Stromzuführung ist aufgetrennt und rechts in der Abdeckung ein Westersteckdose verbaut und das Anschlußkabel fürs Navi hat einen Westernstecker bekommen. Funktioniert seit 5 Jahren problemlos.
Wiejetzt

Grisu am 06.09.2008 - 00:39

Erst mal ein Super Danke an euch für so schnelle Antworten.
Elektronik oder Elektro bin ich ,glaube ich , durch Beruf und Privat ganz gut drauf.
Ich habe eine 12 V Buchse die Verschließbar ist.
Also , mehr oder weniger, schon Wasser ab kann.
Ich möchte diese Buchse, um z.b. für Spannungswander auf 220V oder mein Navi zum Aufladen oder im Betrieb nutzen.
Das Problem was ich natürlich dabei habe, ist die Buchse erstmal posizioniert, dann bleibt Sie auch da.
Das heißt , mein Navi sollte Strom bekommen und trotzem für alles weitere zugänglich sein.
Doof ist natürlich, wenn ich meinen Caradapter nicht auseinander nehme , was ich nicht möchte, brauche ich Platz.
Ich dachte an die Stelle rechts wo die Klappe für den Ausgleichsbehälter ist(wär austauschbar).
So würde ich wenig an Verkleidug kaputt machen und mein Baby wär ja noch original ,was Sie auch ist.
Aber die Höhe passt dann nicht beim mit Caradapter und lenken.
Idee nähe des Luftfilters fand ich gar nicht schlecht.
Sitzbank war auch ein Gedanke. Kabel verlängern usw kein problem. Aber immer die Sitzbank erst hochnehmen?
Ich weiß noch nicht.
Ich habe für mich noch nicht die Eierlegendewollmilchsau gefunden.
Wär super wenn ich noch mehr anregungen bekomme.
GLG Rainer

P.S. Was für ein super Forum.

Grisu am 06.09.2008 - 00:45

Hups , habe ich noch Vergessen.
Für alle die sowas auch vorhaben:
-Es sollte eine 5 Amper Sicherung am Plus liegen.
-Die Buchse sollte immer direkt an der Batterie angeschlossen werden.

Nur ein paar Tipps die mir gesagt wurden.
Ist natürlich kein muß.

LG Rainer

Arno am 07.09.2008 - 09:36

Hallo Rainer,
ich meinte an dieser Stelle.
GTS what else 

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 - 09:39 von Arno aktualisiert]

Ende