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"Stahlflex montieren" von EKlasse - Druckversion

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"Stahlflex montieren" von EKlasse - Sysiphus2 - 24.11.2023

EKlasse am 16.03.2008 - 15:01

Ich möchte an meine ABS-lose GTS entlich vorne Stahlflex-Leitungen montieren,da der Druckpunkt einfach zu lapperig ist. Entlüftet wurde schon öfters.
Zwei Leitungen von Spiegler liegen jetzt bereit. Wer kann mir Tipps geben ?

Gruß

'Franz

suedschwede am 17.03.2008 - 10:25

hallo franz,

habe letztes jahr komplett umgerüstet, ich glaube acht leitungen (kupplung + bremsen/abs).

Die Leitungen sind von stahlflex.de, die maße der leitungen unserer gts mit abs liegen dort vor, muß ein fleißiger gts-fahrer dort hinterlegt haben.

den umbau habe ich in der yamaha-bude machen lassen. kostet nicht die welt und außerdem wurden die stahlflexleitungen gleich vom tüv eingetragen.

gruß andreas

Helmuth am 17.03.2008 - 10:30

Hallo Andreas,
trägt der TÜV sowas anstandslos ein?
Warum muß das überhaupt eingetragen werden?
Stahlflex sind doch allemal sicherer.
Gruß
Helmuth

suedschwede am 17.03.2008 - 11:20

hallo helmuth,

das eintragen war kein problem, wurde aber direkt in der yamaha-bude vom tüv gemacht.
die leitungen habe ich direkt bei stahlflex.de bestellt und mit der lieferung der leitungen habe ich die ABE?? (bin nicht ganz sicher, ob das so heißt)erhalten. Diese wurden dann vom tüv abgestempelt.
ich werde mir diese ABE?? noch mal raussuchen.

gruß andreas

EKlasse am 17.03.2008 - 23:24

Bei den Spieglerleitungen liegt eine ABE bei. Diese muß lediglich mitgeführt werden.

Gruß

Franz

suedschwede am 18.03.2008 - 09:15

hallo,

ich habe mir diese tüv-sachen noch mal rausgesucht und muss mich korrigieren.

von stahlflex.de habe ich nur ein teilegutachten bekommen und der tüv hat dann bei meiner gts eine änderungsabnahme nach §19(3) StVZO für 38,00 € durchgeführt.

gruß andreas

Richard am 18.03.2008 - 13:12

Moin, Moin, Du hattest gesagt, dass der Einbau der Stahlflex "nicht so teuer" gewesen ist.
Könntest Du das vielleicht mit einer Summe benennen? Möchte nur nen Anhalt haben, wenn ich den Händler meines geringsten Misstrauens bitte die Teilchen auch einzubauen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Richard

suedschwede am 18.03.2008 - 17:36

hallo richard,

die rechnung enthält noch andere positionen und der arbeitslohn wurde zusammengefasst:

1. bremsbelagwechsel
2. einbau steckdose
3. kettenspanner aufbohren + neues gewinde
4. stahlflex montieren
5. verkleidung ab- und anbau

insgesamt: 219,45 €/netto arbeitslohn

gruß andreas

gtsbiker am 18.03.2008 - 18:42

Hey Ritchie.
Wenn ich mich recht erinnere hat deine Dicke (ich meine natürlich die GTS) kein ABS, oder?
Dann ist das garnicht so wild, kann man auch selber tun oder einen hilfreichen um Hilfe bitten. Dann sind das doch nur zwei Schläuche: Vorne und Hinten.
Früher brauchte man noch eine Bescheinigung "über den ordnungsgemäßen Anbau durch eine Fachwerkstatt" für die Blau- bzw. Grünkittel. Ich glaube aber die ist mittlerweile hinfällig wenn man ein Teilegutachten hat.
Bei der Picasso war die komplette Hydraulik schon durch Ralph auf Stahlflex umgerüstet. Ich kenne das aber noch von der guten, alten XS 1100. Der Druckpunktunterschied war ein Quantensprung.

Gruß
Martin

Richard am 18.03.2008 - 19:00

Hey Martin,darauf komme ich gerne zurück.
Gruß
Richard

Arno am 22.03.2008 - 16:22

Hallo Gemeinde,
hab bei mir den Umbau auf Stahlflex selber gemacht, trotz ABS, war kein Problem. Bremsflüssigkeit raus, 2 geteilte Leitung rein. Bremsflüssigkeit rein, ordentlich entlüftet, mit laufender ABS-Pumpe. Druckpunkt super und ab auf die Bahn. Arbeitsaufwand, ca. 2 Std.

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...