"Ausfall ABS Hinterrad" von Helmut - Druckversion +- Das GTS 1000-Forum (https://forum.gts1000.net) +-- Forum: Spezielle Themen zur GTS (https://forum.gts1000.net/forum-13.html) +--- Forum: ABS und Bremsen (https://forum.gts1000.net/forum-18.html) +---- Forum: Archiv 2006-2023 (nur Lesen) (https://forum.gts1000.net/forum-20.html) +---- Thema: "Ausfall ABS Hinterrad" von Helmut (/thread-99.html) |
"Ausfall ABS Hinterrad" von Helmut - Sysiphus2 - 24.11.2023 Helmut am 06.04.2008 - 18:34 Hallo GTS Gemeinde Bei meiner dicken ist das ABS fürs Hinterrad ausgefallen, vorne alles in Ordnung, Kontrolllampe ist auch nicht an und bein Hydrauliktest funktioniert die Pumpen nur vorne. Hat einer eine Vorstellung woran das Liegen könnte,ich möchte mir das Suchen des Fehlers in der Werkstatt ersparen möchte. Gruß aus dem Münsterland PS: War heute ein schattiges Fahren aber schön. Arno am 06.04.2008 - 19:47 Hallo Helmut, könnte sein, das du Luft im hinteren Bremskreislauf hast. Ob die Pumpe defekt ist kannst du prüfen indem du ein ABS-Pumpen Test machst. Wie der Test funktioniert muß ich dir morgen mal schicken, sitze gerade am Schlepptopp und da hab ich ihn nicht drauf. Melde mich nochmal. pappa am 06.04.2008 - 19:54 "und bein Hydrauliktest funktioniert die Pumpen nur vorne. schrieb" Liest sich so als wenn Helmut den ABS-Pumpentest schon versucht hätte. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Meistens liegt der ABS-Defekt an festsitzenden Kolben im ABS-Modulator. Yamaha macht da nix dran außer Austausch gegen Neuteil. Der Modulator lässt sich aber komplett zerlegen und instandsetzen. Eine Reparaturanleitung dazu habe ich auf CD. Auf der englischen GTS-Seite gibt es auch ein paar Bilder dazu. Gruß Andreas Arno am 06.04.2008 - 19:57 Hallo Helmut, falls du den Test doch noch nicht gemacht hast, hier die Vorgehensweise: ABS testen ohne es mit mutigen Bremsmanövern in den grenzbereich zu bringen. 1.unter der sitzbank auf der seite der werkzeugtasche befindet sich ein blindstecker mit 4 anschlüssen man nimmt ein kabel und schliesst 2 anschlüsse kurz bei mir ist es das rote und graue über kreuz (keine angst selbst wenn man die falschen erwischt es kann nix passieren)also ruhig ausprobieren. 2.den notschalter auf MOTOR AUS ! 3.mit gedrückter hand und fussbremse den zündschlüssel auf on ! jetzt sollte sich zuerst ein merklicher druck an der hand auf und wieder abbauen gefolgt von einem merklichen druck und wiederum abbauenden druck an der fussbremse. hört sich kompliziert an ist aber recht simpel. da man möglicherweise über monate das abs nicht aktiviert ist das eine gute und schnelle möglichkeit die abs pumpe gängig zu halten und das festsetzen der pumpe durch bremsflüssigkeit zu verhindern. Helmut am 06.04.2008 - 20:43 Habe gerade den Test durchgeführt vorne alles in Ordnung Hinten nur leichten widerstand an von der Pumpen werde wohl erst einmal die Leitung entlüften lassen melde mich dann zur Berichterstattung wieder. Gruß Helmut Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen... |