noggy77 am 20.04.2011 - 20:49
Tagchen zusammen,
bin jetzt erst seit kurzem bei euch.
Also bitte etwas nachsicht mit mir.
Habe leider direkt ein Problem mit meiner Dicken.
Beim Zündung einschalten brennt die EFI Leuchte nur ca. eine Sekunde.
Danach dreht zwar der Anlasser aber die EFI Leuchte blinkt und die Dicke startet nicht.
Nach mehrmaligem Zündung Ein-Aus brennt dann die EFI Leuchte ca 2 Sekunden und die Dicke springt an
als ob nie ein Problem bestanden hätte.
Habe bereits, dank eurer Tipps Killschalter sowie Seitenständerschalter sowie alle Steckverbindungen überprüft.
Fehler tritt aber immer häufiger auf und dauert manchmal bis zu 10 Minuten.
Hat vielleicht einer von euch Provis noch einen Tipp für mich ???
Dank im voraus !!!
Gruß und gute Fahrt
stefan am 20.04.2011 - 23:27
Hallo Norbert,
laut WHB geht die EFI-Leuchte für 1,4 Sekunden zur Initialisierung und Selbstdiagnose an wenn Du den Zündschlüssel von "OFF" nach "ON" drehst.
Geht Sie früher aus so hat die Selbstdiagnose einen Fehler gefunden - das Ergebnis ist Dir bekannt Blinkende Kontrolleuchte und der Motor will nicht.
Ursachen:
Benzinpumpe -> hörst Du ein summen wenn Du die Zündung einschaltest?
Zündschloss -> Beim schalten auf "ON" werden diverse interne Schaltungen und Stellglieder aktiv geschaltet. Wenn hier ein Defekt vorliegt (ausgeleierte oder verbogene Kontaktzungen o. ä.) kannst Du den Schlüssel zwar drehen aber die (korrekten) Steuersignale kommen nicht an.
Seitenständer-, Kupplungs- und Leerlaufschalter -> Die Funktion hast Du ja wohl schon geprüft
Sturzerkennungsschalter -> Hast Du den auch geprüft?
Prüfe mal die gesamten Steckverbindungen, gerade im Bereich Zündschloss und der o. g. Schalter: Stecker auseinander ziehen, Kontakte reinigen, Durchgang prüfen, etc.
Ab hier wird's "eklig":
Sensor Zylinderüberprüfung
Sensor Kurbelwellenposition
Sensoren Einspritzanlage
Steuergerät (ECU)
Du kannst ja mal versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen. Evtl. steht da was drin, was die Ursache eingrenzt.
Toi, toi, toi
stefan
Teufelchen am 21.04.2011 - 08:12
Hallo Norbert,
hatte so etwas auch mal auf einer Tour in Süditalien...
Die Dicke wollte nach einem Stopp einfach nicht mehr anspringen.
Habe dann ein Reset vorgenommen, indem ich die Batterie für ca 1 Min abgeklemmt habe.
Danach ist der Fehler nie wieder auftgetreten.
Kann mich natürlich irren, dass dadurch der Fehler behoben wurde, aber es hat jedenfalls funktioniert.
Thomas
stefan am 01.05.2011 - 12:34
Siehste Norbert,
es war das Zündschloss...
stefan
Tagchen zusammen,
bin jetzt erst seit kurzem bei euch.
Also bitte etwas nachsicht mit mir.
Habe leider direkt ein Problem mit meiner Dicken.
Beim Zündung einschalten brennt die EFI Leuchte nur ca. eine Sekunde.
Danach dreht zwar der Anlasser aber die EFI Leuchte blinkt und die Dicke startet nicht.
Nach mehrmaligem Zündung Ein-Aus brennt dann die EFI Leuchte ca 2 Sekunden und die Dicke springt an
als ob nie ein Problem bestanden hätte.
Habe bereits, dank eurer Tipps Killschalter sowie Seitenständerschalter sowie alle Steckverbindungen überprüft.
Fehler tritt aber immer häufiger auf und dauert manchmal bis zu 10 Minuten.
Hat vielleicht einer von euch Provis noch einen Tipp für mich ???
Dank im voraus !!!
Gruß und gute Fahrt
stefan am 20.04.2011 - 23:27
Hallo Norbert,
laut WHB geht die EFI-Leuchte für 1,4 Sekunden zur Initialisierung und Selbstdiagnose an wenn Du den Zündschlüssel von "OFF" nach "ON" drehst.
Geht Sie früher aus so hat die Selbstdiagnose einen Fehler gefunden - das Ergebnis ist Dir bekannt Blinkende Kontrolleuchte und der Motor will nicht.
Ursachen:
Benzinpumpe -> hörst Du ein summen wenn Du die Zündung einschaltest?
Zündschloss -> Beim schalten auf "ON" werden diverse interne Schaltungen und Stellglieder aktiv geschaltet. Wenn hier ein Defekt vorliegt (ausgeleierte oder verbogene Kontaktzungen o. ä.) kannst Du den Schlüssel zwar drehen aber die (korrekten) Steuersignale kommen nicht an.
Seitenständer-, Kupplungs- und Leerlaufschalter -> Die Funktion hast Du ja wohl schon geprüft
Sturzerkennungsschalter -> Hast Du den auch geprüft?
Prüfe mal die gesamten Steckverbindungen, gerade im Bereich Zündschloss und der o. g. Schalter: Stecker auseinander ziehen, Kontakte reinigen, Durchgang prüfen, etc.
Ab hier wird's "eklig":
Sensor Zylinderüberprüfung
Sensor Kurbelwellenposition
Sensoren Einspritzanlage
Steuergerät (ECU)
Du kannst ja mal versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen. Evtl. steht da was drin, was die Ursache eingrenzt.
Toi, toi, toi
stefan
Teufelchen am 21.04.2011 - 08:12
Hallo Norbert,
hatte so etwas auch mal auf einer Tour in Süditalien...
Die Dicke wollte nach einem Stopp einfach nicht mehr anspringen.
Habe dann ein Reset vorgenommen, indem ich die Batterie für ca 1 Min abgeklemmt habe.
Danach ist der Fehler nie wieder auftgetreten.
Kann mich natürlich irren, dass dadurch der Fehler behoben wurde, aber es hat jedenfalls funktioniert.
Thomas
stefan am 01.05.2011 - 12:34
Siehste Norbert,
es war das Zündschloss...
stefan
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...