Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Es werde Doppel-Licht!" von Mustanger
Mustanger am 26.09.2010 - 20:30

Hierher zu kommen, war ja auch eine Art Verzweiflungstat. Ausgelöst durch meinen Scheinwerfer. Aber von Anfang an:
Mich hat schon immer gestört, dass unser Abblendlicht asymetrisch leuchtet. Sieht einfach bescheiden aus, auch wenn ich das eigentlich nie zu Gesicht bekommen werden - außer auf Eurem Teffen viellicht. Aber zu wissen dass... dizzy 
Nach langem Suchen im Net habe ich nur herausgefunden, dass unsere südlichen Nachbarn dies Problem wohl nicht haben. Aber ich glaube, einen schweizer Doppelscheinwerfer zu annehmbarem Preis zu finden, gleicht wohl der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Also hatte ich die Idee, alle Birnenstecker raus und mal ganz flott die Zuleitung zum Abbblendlicht mit der der H3(?)-Zusatzbirne des Fernlichtes verbunden und dann mal getestet, wieviele "Lichthupen" ich unterwegs bekomme...
Obwohl ich es aus beruflichen Gründen gewöhnt bin, in engen, dunkeln Räumen um die Ecke zu arbeiten, habe ich nach einer halben Stunde aufgegeben, um keine größeren Schäden anzurichten.
Meine Frage nun:
Hat das schon mal jemand versucht?
Gibt es irgendeine Stelle im Kabelbaum, die zugänglicher ist, um diese Brücke zu bauen?
Oder hat jemand eine "andere" Idee?
Stefan

Ripley am 26.09.2010 - 20:57

Hallo
Mehr Licht und doppelt mit Xenon guck's Du hier:
http://www.k-schweissen.de/umbau.php

MfG

Mustanger am 26.09.2010 - 21:02

Danke - hatte ich auch schon gesehen. Schön ist für mich aber etwas anderes Fingerzeiger

Ripley am 26.09.2010 - 21:38

Du meinst aber jetzt nicht Dein "Fussbänkchen"?  Verdacht

Mustanger am 26.09.2010 - 21:41

Nö - das ist praktisch  Tongue

VolkerR am 26.09.2010 - 22:27

Hallo Mustanger

Ich habe das "Optische Problem" mit Hilfe von Rob gelöst und selbst nach der dritten TÜV Abnahme ist den Prüfern nix aufgefallen.
Mit Hilfe der kleinen schwarzen Box wird das Fernlicht "abgespeckt" angesteuert.
Frag doch mal Rob ob er die Kiste noch besorgen kann und natürlich zu was für €uronen.

Gruss

VolkerR

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2010 - 22:29 von VolkerR aktualisiert]

Mustanger am 27.09.2010 - 06:08

Danke - wie heißt Rob hier im Forum?
Stefan

Dicker am 27.09.2010 - 13:10

Spitzmaus

Crash

Mustanger am 27.09.2010 - 14:27

Da wäre ich NIE von alleine drauf gekommen  Wink

stefan am 27.09.2010 - 18:13

Hallo "Namensvetter".

Wenn Rob nicht mehr weiterhelfen kann bastel Dir doch Zusatzscheinwerfer drunter (siehe mein Avatar).
Kein Ärger mit dem TÜV und hell genug sind die auf jeden Fall. Bei Nachtfahrten kommt es bei mir regelmäßig zum "Blindflug" wenn ich wieder nur den normalen Hauptscheinwerfer an habe.

Die Bauanleitung kannst Du von mir bekommen.

stefan

Mustanger am 27.09.2010 - 18:24

Danke, Mann mit dem schönen Namen!
Habe Deinen Beitrag schon mal gelesen - finde ihn aber mangels Suchfunktion nicht mehr. Bin also sehr dankbar für eine Anleitung...
Auch Stefan

Spitzmaus am 28.09.2010 - 12:45

Hallo Stefan,

Erst mal wilkommen in die Runde.

Hab dir ein PM geschickt.

Aber für des auch wissen wollen.
www.doubleheadlights.nl/
Ubersetzung kann ich es auch.
Aber es kommt drauf das wenn du dein scheinwerfer anschaltest dein fernlicht für 20% mitbrennt so das dein scheinwerfer voll brennt. Aber es blendet nicht und das fernlicht kann mann auch noch anschalten.Bei uns naturlich erlaubt aber wenn ich lese das Volker seiner schon ein par mal durch die tuv damit bringt muss es euch auch bringen.

Aber die seite ist auch in English zu lesen wenn mann möchtet.

gruss aus NL.

Rob 'spitzmaus'

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2010 - 17:50 von Spitzmaus aktualisiert]

pappa am 28.09.2010 - 21:18

Leider in D genauso wenig erlaubt wie Xenon. Dann lieber Xenon. Das ist wenigstens hell.

VolkerR am 28.09.2010 - 23:17

das ist wohl richtig, aber wie schon geschrieben habe ich das Teil seit drei TÜV's drin und es gab keine Beanstandungen oder Fragen, und das Licht wird jedes mal gecheckt.
Da es nicht Blendet glaube ich auch nicht wirklich das es bei einer Kontrolle zu Problemen käme, aber natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich

Spitzmaus am 29.09.2010 - 17:53

Habe vorher die doublescheinwerfer rein gehabt und hat mir gut gefallen, aber seit ich xenon drin haben ist das ein unterschied das mann nicht in lumen sagen kann.

Das xenon gefält mir besser, aber der andere war nur zum füllen vom scheinwerfer an beide seiten.

Grus Rob.

Mustanger am 29.09.2010 - 21:34

Was für ein "Xenon" ist das denn?

Mustanger am 01.05.2011 - 21:44

odele,
nachdem ich das Vorder-Rad samt Gedöns aus- (und später wieder ein-) gebaut hatte und so die Unterseite der Leuchteinheit zugänglich war, habe ich kurzerhand die H3 - Birne des Fernlichtes um- und parallel zum Abblendlicht geklemmt. Jetzt ist die Asymmetrie weg...
Mal sehen, was ob Herr GTÜ das morgen merkt  Wink
Stefan

Mustanger am 02.05.2011 - 20:13

Ist nicht aufgefallen...

Arno am 03.05.2011 - 19:18

Eure TÜV Futzis die möchten wir hier mal haben, unsere sind übergenau, da wird z.B. bemängelt das der Wippschalter für die Zusatzscheinwerfer keine Beleuchtung hat. Trottel 
Ave
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
Teufelchen am 03.05.2011 - 21:04

Hey Arno,
da habt ihr bei euch ja die richtigen Profis beim "Taktischen Übelnehmer Verband"....die legen wahrscheinlich auch ein Auto still, wenn die Innenbeleuchtung kaputt ist... Fies 

Aber irgendwie sind solche "Ikonen" überall vertreten...am besten mal ne Liste fertigen, wo man keinesfalls hinfahren sollte, wenn's um Eintragen geht...wär doch mal ne Maßnahme, oder!?

Bike2 
Thomas

Mustanger am 03.05.2011 - 21:18

Zum dem Verein gehe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr! Ohnemich

EFIRider am 04.05.2011 - 09:13

hallo zusammen,

ich fahr schon seit fast 20 Jahren nicht mehr direkt zu den Prüfern. Da wollte mich so ein Typ anmachen weil meine zwei Jahre alte (technisch einwandfreie) FJ1200 noch hochglanzpoliert war. Wenn ich nicht schon anfangs hätte bezahlen müssen wäre ich wieder weggefahren.
Seitdem fahr ich mit meinen Mopeds zum Händler, da kommen Leute die ganz vernünftig sind und im Zweifelsfall hab ich Unterstützung.

@Arno: Hat eure Leuchte nicht übersehen, dass auch Originalschalter keine Beleuchtung haben Trottel 
Gruß
Jürgen

stefan am 04.05.2011 - 12:14

@ Jürgen:
Wenn an Stelle der Schalterbeleuchtung eine entsprechende Kontrollleuchte verbaut wurde ist's okay.
Laut StVo muss der Schaltzustand auch im dunkeln zu erkennen sein (s. o.). Ich konnte dem Prüfer bei meinen Zusatzscheinwerfern aber begreiflich machen, dass diese Zusatzscheinwerfer quasi auch als Kontrollampe gelten: wenn es hell vor der GTS ist, ist der Schalter betätigt .

stefan

EFIRider am 04.05.2011 - 15:52

@Stefan
mir ist klar, dass sich das eigentlich auf eine Kontrollleuchte und nicht auf eine Schalterbeleuchtung bezieht. Mein Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber trotzdem gibt´s weder für Standlicht noch für Abblendlicht eine Kontrollleuchte. Also muss ich, wenn´s hell ist die Schalterstellung als Kontrolle nehmen und wenn´s dunkel ist sollte man merken ob das Licht an ist, so wie bei deiner "Zusatzscheinwerfer-Kontrolle"
Gruß
Jürgen

Arno am 04.05.2011 - 18:41

@Mustanger, ich auch nicht aber diesmal war auch der von der GTÜ total neben der Spur.
@EFI-Rider, dem war wohl eher die Birne durchgebrannt, ihm passte schon nicht das ich morgens um 8:30 Uhr mit allen Papieren und ABE's vor der Türe stand, er war der Meinung das hätte ich ihm einen Tag vorher bringen müssen, damit er sich das alles durchlesen kann, das dauerte jetzt zu lange!!
@Stefan, hab ich auch versucht ihm klar zu machen, aber sinnlos.
Ich habe dann abgebrochen und habe das Moped wieder auf den Hänger geladen und bin zu meinem Händler des Vertrauens gefahren, hab ihn so neben bei noch die kpl. Stahlflex verbauen lassen und konnte mein Moped am nächsten Tag inkl. aller - wirklich aller Eintragungen wieder abholen und zulassen.
TÜV, GTU, Dekra und wie auch immer können mich mal in Zukunft.

Teufelchen am 04.05.2011 - 19:47

Hallo Leute,
lasse seit dem Geschiss mit der Reifeneintragung beim TÜV auch nur noch alles bei meinem Schrauber des Vertrauens erledigen...ist einfach viel stressfreier!!!

Der Rest der Prüfgemeinde kann mich mal... Ohnemich 

Bike2 
Thomas

Spitzmaus am 05.05.2011 - 20:58

Sag nur.....nehm ein gelbes nummerschild... Suizid

Mustanger am 06.05.2011 - 06:21

Naja - Du kennst ja sicher die Vergabekriterien für ein gelbes Schild mit schwarzen Buchstaben Fingerzeiger Smile003
Spitzmaus am 06.05.2011 - 16:06

Jaja Ich weiss..... was bei euch einer bekommt der für den 1o mal der fuhrerschein prufung nicht uberstanden hat....ein gelbes nummerschild..... Ave Weiszeflagge  Invasion

Mustanger am 12.05.2011 - 21:53

...dafür darfst Du mir dann beim Treffen auch drei Löcher schlagen! Hehe

cgusenbauer am 16.06.2011 - 19:12

hallo, warum haben die ausländische GTS-Modelle eigentlich einen anderen Scheinwerfer als die Österreichischen? Hm Denn bei meiner war ein Scheinwerfer montiert mit nur einer H4 Birne, bei dem Scheinwerfer, den ich jetzt aus Holland bekommen habe sind eine H4 und eine H3 Birne drin. Für was soll das gut sein? Hm 

mfg Chris Bike2 

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2011 - 19:12 von cgusenbauer aktualisiert

Spitzmaus am 16.06.2011 - 22:42

Die Amerikaner und Schweizer GTS haben ein einzelbirne drin und ust das glasvon scheinwerfwer anders.
Die 'andere' Europeïse GTS haben ein doppel birne mit ablentlicht und gross licht sondern, so brennt die hilfte.

Gruss Rob

GTSFlo am 04.12.2011 - 12:41

hi leute,
auf der schrauberseite hat knut b. sich xenon eintragenlassen.
wie heisst knut b im forum?
wie sind die vorgaben für eintragbares xenon am moped?
Bike2 grüße flo

pappa am 04.12.2011 - 21:49

Knut hat meines Wissens nach seine GTS verkauft und ist schon lange nicht mehr im Forum.
Bedingungen für das Eintragen von Xenon sind von der lichtfarbe zugelassene Brenner, eine Leuchtweitenregulierung, die auch manuell sein kann und ein Prüfer der sich auskennt.

Grüße
Andreas

Spitzmaus am 04.12.2011 - 22:23

Knut hat sein GTS nicht mehr,

Sein GTS ist beim treffen 2010 aufgetaucht in Lutz und da hat der eigner die teilen unterscheiben lassen.

Knut hatte desmals sein GTS umgetauscht zur Schlange und hatte doppel xenon licht.

Chris und ich haben beide xenon drin aber in NL brauchen wir kein zulassung dafür.

Gruss Rob.

pappa am 07.12.2011 - 17:04

Wenn ich hier das alles fahren dürfte was in NL und GB erlaubt ist wäre mir sogar das gelbe Kennzeichen egal... Hehe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste