Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kratzer an Schwinge durch Umfaller" von Dieter
#1
Dieter am 05.04.2007 - 07:53

Hallo,

jetzt komme ich mal mit ganz was Neuem.

Ich schrieb ja, dass ein Kumpel mir meine GTS auf die Seite
gelegt hat.
Gestern war er beim Gutachter und der stellte noch Kratzer
an der Schwinge fest. Darauf hin hielt er meinem Kumpel
folgenden Vortrag:
Die Schwinge besteht aus einer Alu-Legierung. In dieser
ist Magnesium enthalten. Bekommt die Oberfläche einer
solchen Legierung Kratzer, gast das Magnesium mit der
Zeit aus und die Legierung wird spröde. Dieses kann zum
plötzlichen Bruch führen.
Einem Bekannten von ihm wäre das passiert.

Jetzt meine Frage:
Weis jemand die chemische Zusammensetzung der
Schwingenlegierung?
Ist da tatsächlich Magnesium mit drin?
Wenn ja, kann das Vorbeschriebene passieren?

Ich kenne mich zwar sehr gut bei allen Arten von
Stählen aus, aber von Alu habe ich absolut keine Ahnung.

Wenn es passieren kann, brauche ich eine kompl. Schwinge.
Hat jemand so was rum liegen?

Ach übrigens, vor 3 Jahren ist sie mir mal auf die rechte
Seite gefallen und da hat die Schwinge auch Kratzer
ab bekommen und nichts ist bisher passiert.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
Dieter

pappa am 05.04.2007 - 18:44

Hallo Dieter,

dann müsstest du die korrodierten Felgen auch austauschen!

Sicher ist in der Schwinge auch Magnesium mit drin. In welchem Anteil weiß sicher nicht einmal Yamaha selbst.
Sicher hat der gute Mann recht, aber ich finds absoluten Schwachsinn!! Vielleicht wird auch mal ein anderer Planet auf die Erde fallen und dann ist deine Schwinge u.U. auch hinüber!
Die Schwinge hat Bohrungen zur Befestung diverser Teile, z.B. Gleitschiene usw. Da liegt die Oberfläche auch frei und es macht ihr gar nichts!
Mir hat auch mal ein ganz Schlauer an einem Motorradtreffpunkt einen minutenlangen Vortrag über meine polierten Felgen gehalten. Sinngemäß ging es um Materialabtrag an der Oberfläche und Materialschwächung durch Veränderung der Rauhtiefe.
Ich habe ihn dann darauf hingewiesen dass das im Originalzustand schon poliert ist und dass er sich mit seinen Bedenken an Yamaha Deutschland wenden soll. Der gute ist übrigens TÜV-Prüfer.
Wenn dein Kumpel gut versichert ist nimm die Kohle für eine neue Schwinge, fahr die alte weiter und mach dir keinen Kopf!!

gtsbiker am 05.04.2007 - 20:41

Moin Dieter.
Ich kann Andreas nur beipflichten. Du weißt, an der Picasso ist alles aus Aluminium poliert und das schon seit Jahren. Der selige Ralph Weiß hat hat sie vor meiner Zeit auch mal hingehauen und den Asphalt mit der Schwinge eingedellt. Die Schwinge hat ein paar Kratzer abbekommen und das war´s. Das Ding hat so eine heftige Materialstärke, das durch "Ausgasen" irgendwelcher Metalle vielleicht in tausend Jahren ein kleines Loch in der Ozonschicht hinzukommt oder der Fahrer durch ständiges Einatmen der Gase malade in der Birne wird (dem kannste ja durch Fahren mit Suaerstoffzelt vorbeugen, hehehe), aber brechen wird da nix.
Es sei denn durch den Umfaller ist die Statik der Schwinge ins Wanken gekommen, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Schau Dir mal die Wandstärke der Schwinge von Paul alias Dr. GTS seiner Unfall-GTS an. Zu bewundern auch auf der Schrauberseite.
[Bild: paul0002_o.jpg]

Was soll da bitteschön durch "Ausgasen" brechen????
MAch wie Andreas gesagt und fahr sie ohne schlimme Gedanken einfach weiter.
Frohe Ostern und dicke Eier wünscht
Martin

stefan am 05.04.2007 - 22:30

Hallo Dieter,

DEN "Sachverständigen" brauche ich!
Wahrscheinlich kommt als nächstes, dass durch den Umfaller auch die Reifenflanke beschädigt wurde was natürlich über kurz oder lang zu einem Plattfuß führt...!
Ich denke, der meinte es etwas zu gut mit seinem Schadengutachten - nun ja, wenn die Versicherung nicht muckt... Wenn es allerdings über die Haftpflicht geht bekommst Du, soweit ich weiß, nur den Zeitwert der Teile ersetzt; Gutachten hin oder her.
Wie dem auch sei, um die Schwinge mache Dir keine Gedanken.

Viele Grüße und schöne Ostern
stefan

ralfbrueggmann am 06.04.2007 - 00:36

Dieter,

auweia, wenn ich da an die vielen Kratzer in den Alufelgen von meinem Auto denke... die sind morgen früh jetzt bestimmt zerbröselt...

Also, ich bin kein Metaller, aber Magnesium ausgasen??? Dat iss'n Erdalkalimetall - da kannste Motoren aus baun, und die verdunsten ja auch nich einfach so...
Und wieso bleibt das Zeug sonst drin und kommt nur aus, wenn éin Kratzer drin ist? Hmmm

An ein "Ausgasen" von Magnesium mag ich nicht glauben, wenn überhaupt, höchstens an eine stärkere Korrosionsanfälligkeit der Legierung. Obwohl auch Magnesium eine schützende Oxidschicht bildet wie Alu. Übrigens wird Magnesium und/oder Silizium beigemischt um dem Alu eine höhere Festigkeit und bessere Gußeigenschaften zu geben, Alu pur ist eher weich.
Wenn also aufgrund eines Kratzers eine Schwinge gebrochen ist, war vielleicht die Legierung von vornherein recht spröde und der Kratzer sehr tief...

Auch ich steh auf dem Standpunkt: mach Dir deswegen keinen Kopf, sonst wäre jede Alufelge lebensgefährlich, oder hast Du schon mal eine ohne Kratzer gesehen?

Ralf

stefan am 04.02.2008 - 19:18

Hallo Gemeinde,

jetzt hole ich diesen Thread doch nochmals nach oben und leiste Abbitte gegenüber dem Sachverständigen: Der hatte nämlich recht!
In der neuen MOTORRAD (04/08) steht's auf Seite 69:
Zitat MOTORRAD: schrieb
"... Außerdem reagiert Aluminium aufgrund seiner Molekularstruktur sehr sensibel auf Kaltverformung. Selbst geringe querschnittsverändernde Verformungen können erheblichen Festigkeitsabfall hervorrufen. Zudem besteht die Gefahr, dass bei beschädigter Oxidschicht die darunter liegenden Schichten zu korrodieren beginnen, was den Werkstoff ebenfalls schwächt."

Okay, hier ging es um das Richten von Alu-Rahmen aber, grundsätzlich war das Statement des Sachverständigen wohl korrekt.

So, wieder was dazu gelernt

stefan

rafbrueggmann am 04.02.2008 - 23:43

Stefan,

Ich hab die Motorrad noch nicht gelesen, (Achtung: ) aber haben die jetzt nicht Alu und Alu-Legierung verwuchselt? Wenn Alu schon so Empfindlich ist, wie funktioniert das dann mit den Hopihalido und Cola-Dosen? Klar werden die nachher nicht so belastet, aber bei der Verformung sind die, zumindestens vor dem Pressen, auch kalt...
Alu an sich ist eher weich und leicht verformbar. Es wird durch legieren u.a. mit Magnesium und Silizium härter, aber auch spröder, was die Verformbarkeit einschränkt: da stimmt dann die Aussage.

Die Korrosion: hmmm, meines Wissens erfolgt Korrosion in der irdischen Normatmosphäre, die wir seit bummelig 400 oder 500 Millionen Jahren jetzt so oder so ähnlich haben, im allgemeinen durch Oxidation - und wie war das mit der schützenden Oxidschicht... irgendwie beißt sich das, finde ich.

Bei unserer Schwinge ging es ja, wenn ich nochmal oben lese, um Kratzer. Ich weiß ja nicht, wie tief die nun sind, aber ich sehe zwischen "Kratzer" und "querschnittsverändernder Kaltverformung" noch gewisse Unterschiede. Wenn die Schwinge verbogen ist, dann hat der SV Recht und das Teil ist fertig und gehört ausgetauscht, weil zurückbiegen ist nicht bei Alulegierung. Aber bei "Kratzer und Magnesium gast aus..." ist entweder was völlig falsch rübergekommen oder der gute Mann hat Blödsinn verzapft.
*/besserwissermodus*

Einigen wir uns darauf, daß hier irgendwo ein Mißverständnis vorliegt, entweder hat die Schwinge mehr als ein paar oberflächliche Kratzer abgekriegt, dann wars schon richtig, oder der SV hat sich mißverständlich ausgedrückt und wir haben ihn falsch verstanden.

Ich werde jedenfalls meine Schwinge oder die Felgen wegen ein paar Kratzern nicht austauschen; bei Dellen oder wenn krumm, ist das ein anderer Schnack...

Ralf

pappa am 06.02.2008 - 16:15

Bei so einer kleinlichen Auslegung müsste jede 2. Aluflege aus dem Verkehr gezogen werden.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste