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"Tachosignal" von MartinH
#1
MartinH am 20.08.2019 - 11:50 

Nur mal des Verständnisses wegen. Ich vermute, das Tachosignal bekommt die GTS über einen Hall-Sensor an der Getriebeausgangswelle. Wenn ich die ABS-GTS auf den Hauptständer stelle, den Motor starte und einen Gang einlege, dreht sich das Hinterrad, am Tacho wird allerdings keine Geschwindigkeit angezeigt. Die ABS-Leuchte leuchtet. Was ist der Grund? Woran erkennt die GTS, dass sie gar nicht fährt? Es gibt keinen Schalter am Hauptständer. So vermute ich fast, dass das Krad sich Infos über die Elektronikbox = Efi holt. Das ABS-System erkennt wohl, dass sich das Vorderrad gar nicht dreht und gibt dann an das Tacho das Signal: nein, Null km/h. Müsste man mal bei einem "Nicht-ABS-Modell" prüfen; Hauptständer, starten, Gang rein. Ob da eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Interessiert mich nur ein wenig; also kein wirklicher Handlungsbedarf: Gruß vom Martin H.

crazycow am 21.08.2019 - 12:44

Hallo Martin,

das ist alles ganz anders. Irgendwo steht zwar geschrieben, dass die ABS Version ihr Tacho-Signal vom Hinterrad bekommt, das ist aver nicht so. Das Signal vom Pickup des Vorderen Rades wird von der ABS Box zum Tacho weitergeleitet und erzeugt ein Feld.

Die ABS - Elektronik vergleicht die Signaldichte von Vorder- und Hinterrad. Sie erlaubt dazu eine gewisse Toleranz für die Radgröße und den Schlupf beim Beschleunigen. Wird diese Toleranz überschritten, geht das Kontrolllämpchen an.
Ich nehme an, wenn du Motor und Hinterrad laufen lässt, aber beide Bremsen betätigst, die vordere bis zum Anschlag, gehen die ABS Pumpe und die Ventile für das Vorderrad an.

Grüße, Olaf

MartinH am 22.08.2019 - 07:55

Hi Olaf, wenn ich das richtig verstehe, erkennt die GTS mit ABS am Vorderrad nicht nur, ob das Vorderrad sich noch dreht oder schon blockiert. Sondern es "zählt" die Zacken des ABS-Systems und errechnet daraus die Umdrehung des Vorderrads = Fzg.-Geschwindigkeit. Technisch möglich. Allerdings müsste das "Nicht-ABS-Modell" eine andere Lösung haben. Und es ist der selbe Motor drin.
Gestern habe ich meine alte Honda Fireblade SC 33 von 1999 ohne ABS und ohne alles wegen eines miesen Schleichplattens hinten aufgebockt, den Motor gestartet und den Gang eingelegt: das Tacho zeite eine Geschwindigkeit an; es bekommt sein Signal über einen Hall-Sensor der Getriebeausgangswelle.
Gruß vom Martin H.

crazycow am 22.08.2019 - 20:07

Hallo Martin,

das nicht ABS Modell funzt genauso, ich habe ja beide. Der Unterschied besteht darin, dass das Vorderradsignal direkt an die Tachoelektronik gegeben wird, bei der ABS Version wird es im ABS Steuerteil gesplittet.
Die Signale werden aber mit ABS nicht nur im Vorderrad ausgezählt, sondern auch die des Hinterrades. Genau daraus wird die Abweichung voneinenader errechnet.

- Abweichung zu groß > Hab acht > bei Bremse aus > Kontrollleuchte an nach Karenzzeit
- Abweichung zu groß > Bremse an > ABS Pumpe an
- Abweichung zu groß > Voller Bremsdruck > ABS Pumpe an > ABS Ventile schließen für das Rad an dem die Bremse betätigt wird.

- Abweichung im Rahmen > keine Aktivität beim Bremsen oder Fahren.

Das Blockieren eines Rades spielt auch eine Rolle, aber davor kommt immer der Vergleich beider Raddrehzahlen. Die Aktivitäten sind die gleichen.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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