Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Endübersetzung ändern ?" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 02.09.2014 - 18:59 

Sacht mal,

bei der ersten Fahrt mit der GTS fiel mir auf, dass das Drehzahlniveau im letzten Gang (verglichen mit meiner derzeitigen ZZR1100, die 6 Gänge hat) doch recht hoch ist.
Spricht eigentlich etwas dagegen, beim Kettensatzwechsel ein 18er oder 19er Ritzel zu verbauen, oder 18er Ritzel und 45er Kettenrad oder so ähnlich?
Aufgrund des Drehmomentverlauf bei der GTS müsste das doch funktionieren, oder ?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

MzRotaxRudi am 02.09.2014 - 20:53

Vorne größer, da bekommst du Platzprobleme. Hinten kannst du aber ein 43er aufziehen.

GTSunterwegs am 02.09.2014 - 21:56

Wird dann nicht der Kettenschleifer/Schwingenschutz sehr in Mitleidenschaft gezogen, wenn das Kettenrad viel kleiner wird ?

MzRotaxRudi am 02.09.2014 - 22:00

Bis jetzt hab ich da keine Probleme, trotz Höherlegung. Und das 43er haben einige GTSen drauf.
Wenn ich mich recht entsinne, hat hier einer mal mit dem 18er Ritzel experimentiert, war allerdings ziemlich knapp. Wer wars?

Edit: War wohl im dreiradler. Die Stege im Deckel mussten bearbeitet werden.

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2014 - 22:13 von MzRotaxRudi aktualisiert]

GTSunterwegs am 03.09.2014 - 10:54

Hast du das 43er eintragen lassen ??
Gab es da Probleme beim TÜV ??

pappa am 03.09.2014 - 13:31

Man kann eine andere Übersetzung eintragen lassen....
.....wenn du jemanden findest der es macht. Ich höre immer nur von Betroffenen dass die Prüfstellen in solchen Fällen damit kommen, dass die Abgas- und Geräuschemissionen sich mit der geänderten Übersetzung ändern und eine Eintragung aufwendige Gutachten erforderlich macht.
Ich wünsche dir für die Eintragung viel Geduld und Nerven und einen fachkundigen und kompetenten Prüfer.
Oder du machst es so wie ich: dranschrauben und fahren.
Ich bin meine GTS eine zeitlang mit einem 1-Zahn kleineren vorderen Ritzel gefahren weil sie mir zu wenig Druck aus den Ecken hatte.
Aber jeder Jeck ist anders. Bike2

GTSunterwegs am 03.09.2014 - 15:48

Ja klar, dranschrauben und fahren geht.
Aber eben nur, solange nix passiert.
Sollte es zum Unfall kommen, bist natürlich schnell ohne Betriebserlaubnis unterwegs und somit unter Umständen regresspflichtig gegenüber der Versicherung.
Wenn`s doof läuft, wird das ein teurer Spaß.
Aber ich frag` mal beim TÜV in Zeven. Das sind nette Typen, die selber Mopped fahren....

Arno am 03.09.2014 - 17:56

Standardmäßig ist 17/47 ich denke wenn du hinten auf 45 gehst, das reicht, 43 wäre meiner Meinung nach zu viel. Ich habe den umgekehrten Weg beschritten hinten 2 Zähne mehr daher mehr Durchzug = mehr Fun, ich brauch keine Endgeschwindigkeit, schwarze Striche im Kurvenausgang machen mehr Spaß  Smile003

am 03.09.2014 - 19:57

GTSunterwegs schrieb
[Zitat]
Hast du das 43er eintragen lassen ??
Gab es da Probleme beim TÜV ??
[/Zitat]

TÜV hat damals der Side-Bike-Händler gemacht, das Gespann habe ich schon mit 43er Blatt gekauft.
Beim Gespann kommt noch hinzu, dass da kleinere Räder drauf sind. Mit dem 43er Blatt hat man ungefähr die selbe Übersetzung wie die Solo.

GTSunterwegs am 03.09.2014 - 20:32 

Arno schrieb
[Zitat]
Standardmäßig ist 17/47 ich denke wenn du hinten auf 45 gehst, das reicht, 43 wäre meiner Meinung nach zu viel. Ich habe den umgekehrten Weg beschritten hinten 2 Zähne mehr daher mehr Durchzug = mehr Fun, ich brauch keine Endgeschwindigkeit, schwarze Striche im Kurvenausgang machen mehr Spaß
[/Zitat]

Nee, mir geht`s auch nicht um Endgeschwindigkeit. Ich finde nur, man kann ja das Drehzahlniveau insgesamt auf längeren Etappen ruhig senken, ist ja sprit- und vor allem materialschonender.
Verstehe Yamaha in der Hinsicht sowieso nicht, warum die bei einem Tourer (siehe auch FJR) nicht einen langen sechsten Gang ranklöppeln für die Fernreise....

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2014 - 20:33 von GTSunterwegs aktualisiert]

HenkA am 03.09.2014 - 23:45

Tagchen,

Ich hab jetzt ein 46 drauf. Binn damit zufrieden (gewesen) Hm 

Alleine fahrend bei 140 kmh. gerade mal 4800rpm.

Aber; hab in die Dolomiten gemerkt das ich im zweiten Gang die Kurven nicht fahren kann. Musste ich zurück
im Ersten (mann will ja nicht umfallen Fingerzeiger )
Weil ich jetzt auch mehr mit Sozius fahre will ich auch einen 49 drauf setzen.
Ave Aber wo bekomme ich einen 49er her (532 Kette)und wieviel Glieder brauche ich ??

Gr.aus Holland ,
Henk Joint

pappa am 04.09.2014 - 07:37 

[Zitat]
Verstehe Yamaha in der Hinsicht sowieso nicht, warum die bei einem Tourer (siehe auch FJR) nicht einen langen sechsten Gang ranklöppeln für die Fernreise.... schrieb
[/Zitat]

Das wäre die beste Lösung gewesen. Aber die GTS ist für Yamaha ohnehin schon teuer genug gewesen. Ich meine jetzt bei der Konstruktion, nicht später als sie sich nicht verkaufen ließ.
Ich nehme an dass Yamaha deshalb auf die bewährte Basis vom FZR-Motor zurückgegriffen hat.
Ein gut funktionierender Kardan (oder Riementrieb)hätte auch ins Konzept gepasst.

Arno m 04.09.2014 - 19:17 

Hallo Henk,
du brauchst eine neue Kette mit 120 Gliedern die 118er Kette ist zu kurz. Ich habe das Ritzel und die Kette über die Fa. Zietech bekommen.
Guckstduhier 
https://www.zietech.de/motorrad-teile/
Am besten anrufen, da Kettenrad und Kette nicht im online Angebot.

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2014 - 19:51 von Arno aktualisiert]

HenkA m 04.09.2014 - 21:28

Hallo Arno,

Danke für die Auskunft Hat_3

Werde da mal anrufen!

Gr. Henk Netherland
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste