Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Nochmal Kettenwechsel" von Helmuth
#1
Helmuth am 06.03.2008 - 10:20

Hallo Gemeinde,

nach 41.000km steht bei mir dieses Jahr auch ein Kettenwechsel ins Haus. Ich möchte eine endlos Kette einbauen, da ich sowieso vorhabe, mal die Schwinge auszubauen. Frage an die erfahrenen Schrauber, ist das bei der GTS so ohne weiteres machbar, braucht man Spezialwerkzeug?
Ich habe mal an einer 500er eine Schwinge ausgebaut und dabei festgestellt, daß die Lager total trocken waren. Die Arbeit stellte für mich keine besonderen Schwierigkeiten dar. Ist das bei der GTS ähnlich (ich meine den Schwierigkeitsgrad)?
Gruß
Helmuth

gts1000 am 06.03.2008 - 11:32

"Helmuth schrieb

Hallo Gemeinde,

nach 41.000km steht bei mir dieses Jahr auch ein Kettenwechsel ins Haus. Ich möchte eine endlos Kette einbauen, da ich sowieso vorhabe, mal die Schwinge auszubauen. Frage an die erfahrenen Schrauber, ist das bei der GTS so ohne weiteres machbar, braucht man Spezialwerkzeug?
Ich habe mal an einer 500er eine Schwinge ausgebaut und dabei festgestellt, daß die Lager total trocken waren. Die Arbeit stellte für mich keine besonderen Schwierigkeiten dar. Ist das bei der GTS ähnlich (ich meine den Schwierigkeitsgrad)?
Gruß
Helmuth"

Hallo du Heizer
41000....meine ist 65000Km alt.
Ist nicht schwierig. Ein Lastenkran zum Aufhängen der GTS wäre Ideal (keine Kreuz und Kniebeschwerden)plus einem Wagenheber.
Gruß Norbert
Ps.Ich habe einen Kran....in Frankfurt

Helmuth am 06.03.2008 - 15:01

Hallo Norbert,
da werde ich mal nachts eine Großbaustelle besuchen und einen 30 m Kran ausleihen

Aber eigentlich bin ich gar kein so´n Heizer.
Ich habe die EFI mit 9000 km gekauft.
Wahrscheinlich wurde davor geheizt
Gruß
helmuth

pappa am 06.03.2008 - 17:32

Hallo Helmut,

der Schwingenausbau geht problemlos und ohne Spezialwerkzeug.
Achte mal während des Ausbaus auf evtl. vorhandenes seitliches Spiel der Schwinge. Am einfachsten erkennst du es wenn das Hinterrad raus ist und das Federbein ausgehängt. Dann lässt sich die Schwinge leicht bewegen. Bei meiner GTS war das Schwingenrohr im Bereich der Nadellager eingelaufen (nach gut 80000 km).
Die Umlenkhebelei hat auch immer etwas Spiel, so dass sich die Schwinge ein Stück nach oben und unten bewegen lässt bevor das Federbein anspricht.
Sollte nicht zu viel werden.
Viel Erfolg!

Helmuth am 07.03.2008 - 15:01

Hallo Andreas,

meinst Du mit Schwingenrohr die Achse?
Muß die Achse dann getauscht werden?
Gruß
Helmuth

pappa am 07.03.2008 - 16:30

Hallo Helmuth,

ja, wenn sie eingelaufen ist sollte sie getauscht werden. Bei gut 40000 km sollte da aber eigentlich noch nichts sein.

Gruß
Andreas

gts1000 am 07.03.2008 - 18:24

Hallo Helmuth

War nur Spass

130 Km von dir ist ein Kran....du kannst in benutzen plus Besitzer.

Gruß Norbert

Helmuth am 07.03.2008 - 23:30

Hallo Andreas,

in der eBucht wird gerade eine Steckachse für 9,90 €
angeboten. Ich glaube da kann man nichts falsch machen? Zur Sicherheit werde ich die mal an Land ziehen.
Hallo Norbert, was heisst hier ich kann dich benutzen?

Gruß
Helmuth

gts1000 am 08.03.2008 - 23:01

Hallö Helmuth

das heist ich bin der Kranführer und
Werkzeugreicher plus Ideengeber..


Gruß Norbert

Arno am 13.03.2008 - 17:00

Hallo Helmut,
ich trenne immer die Kette auf und verniete sie wieder, hat noch nie Schwierigkeiten gegeben. Dann sparst du dir den ganzen Schwingenausbau.

Helmuth am 20.04.2008 - 21:47

So, endlich habe ich die Kette gewechselt.
Ich habe dazu die komplette Schwinge und den Dämpfer ausgebaut.
Ist doch ne Menge Arbeit.
Schwinge selbst stand noch gut im Fett, aber der Dämpfer hat schon nach Schmierung gelechzt.
5 Stunden meiner Freizeit ging verloren
Aber jetzt ist alles wieder in Butter.
Das nächste Mal kommt aber eine Kette mit Schloß dran, das muß ich mir nicht mehr antun

Gruß
Helmuth

ralfbrueggmann am 21.04.2008 - 01:58

"Helmuth schrieb

Das nächste Mal kommt aber eine Kette mit Schloß dran, das muß ich mir nicht mehr antun"


Moin Helmuth,

ich denk mal Du meinst vernieten, ein Schloß ist bei der Leistung unserer Dicken nicht wirklich empfehlenswert und IMHO bei Leistungen über 36(?) PS auch nicht zulässig.

Aber so sind die Leute: Du schraubst an deiner GTS und ich hab das schöne Wetter genutzt und die GTS-Dichte am Treff Rastorfer Kreuz um 100% gesteigert (Es sei denn, Martin war heute/gestern auch da...). Sowas lass ich für die 25 oder 30 Taler lieber den Freundlichen machen, ich bin zwar nicht ganz blöd, aber bei mir ist bei solchen Aktionen das gefährliche Ende von Schraubenschlüssel die Seite, wo der User dranhängt...

Aber schon schön, heute hab ich da zum ersten Mal das hier vor meiner Dicken erlebt: da lag einer fast schon drunter um sich das genau anzusehen. Nur war ich da ein paar Schritte weiter im Gespräch und bevor ich mich da loseisen konnte, war der schon wieder weiter...

C'Ya
Ralf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste