Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Motorgeräusche" von thomas
#1
thomas am 01.06.2008 - 20:45

Hallo Zusammen,
irgenwie scheint jetzt doch der Zahn der Zeit an meiner EFI zu nagen.

Im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung lässt sich der Motor störungsfrei hochdrehen, Gang rein Kupplung kommen lassen und plötzlich hört es sich an, als würden nicht alle Pötte mitspielen.
Bei höherer Drehzahl verschwindet das wieder.
Hört sich nicht sehr gesund an.

Irgendjemand schon mal so was gehabt ?

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

stefan am 01.06.2008 - 21:49

Hallo Thomas,

hmmm, gesund hört sich das auf keinen Fall an.
Zieht sie denn auch schlechter beim anfahren? Läuft der Motor dann unrund? Oder ist es tatsächlich nur "ein Geräusch"?
Tippen würde ich auf eine schwache oder defekte Zündkerze / Zündspule o. ä. in diesem Bereich:
Ohne Last reicht die elektrische Leistung um einen Funken zum Zünden des entsprechenden Zylinders zu erzeugen, unter Last verpufft der Sprit ungezündet weil die Leistung an der Zündspule / Kerze nicht mehr ausreichend ist denn die LiMa hat nun nicht mehr so viel Strom "übrig" um die defekte Spule / Kerze ausreichend zu versorgen (Die Ladespannung sackt kurz ein). Bei höheren Drehzahlen reicht die elektrische Leistung dann wieder aus um einen entsprechend starken Funken zu generieren.
Was passiert, wenn Du das Licht komplett abschaltest?

Liest sich jetzt ein wenig konfus aber, momentan kriege ich's nicht besser beschrieben.
Ich hoffe Du ahnst zumindest wie und was ich meine

stefan

thomas am 01.06.2008 - 22:18

Hallo Stefan,

könnte passen, denn es hört sich nach Zündaussetzern an.
Kiste läuft bei niedrigen Drehzahlen unrund und berappelt sich erst bei höheren Drehzahlen.
Aus dem Keller beschleunigen ist nicht, hört sich dann an wie ein Sack Muscheln.
Dann werden wir in der nächsten Woche mal ans Demontieren geben und die Zündkerzen und Spulen checken.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

ralfbrueggmann am 02.06.2008 - 02:52

Moin Thomas,

vergiss dabei nicht die Zündkabel + Kerzenstecker.
Meine lief bei feuchten Wetter und nach dem Waschen bei kalten Motor nur auf drei Pötten, weil ein Kabel eine Kontaktschwäche hatte. Das klang dann so ähnlich.

C'Ya
Ralf

stefan am 02.06.2008 - 21:47

Stimmt Ralf, wenn das Kerzenkabel bzw. der Stecker irgendwo angescheuert oder undicht ist und der Funke dort durchschlägt kommt es auf das selbe hinaus.

@Thomas: Erzähle mal ob Du etwas entdecken konntest.

stefan

thomas am 04.06.2008 - 20:01

Hallo Zusammen,

erstmal besten Dank für die Tipps, werde mich mal am Wochenende hinhocken und basteln.
Strippen macht ja Spass.
Was ist denn die einfachste Methode Kerzenstecker und Zündkabel zu testen?
Habe bei Elektrik nicht die blasseste Ahnung.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

stefan am 05.06.2008 - 21:41

Hoi Thomas,

bei Elektrik gilt grundsätzlich:
Mit den Augen am meisten, mit den Händen am wenigsten, mit dem Mund gar nicht!

Also, schaue Dir die Zündkabel und Stecker bei sehr gutem Licht (mit einer Lupe) an. Eventuell siehst Du abgescheuerte Stellen in der Kabelisolation oder Risse im Kerzenstecker. In einem solchen Fall ist Austausch die sicherste Alternative denn Isolierband wird schnell wieder durchgeschlagen. Okay, zum kurzen Testen ob's das war reicht es aber, mehr als ein paar Kilometer hält es nicht.
Das selbe gilt auch für die Kerzen: Risse im Isolator oder angegammelte Elektroden bedeuten einen Fall für die Tonne. Bei den Zündspulen muss ich momentan passen, ich habe das WHB gerade nicht greifbar um Dir die korrekten Messwerte zu geben, liefere ich morgen nach.

Viel Spaß bei der Fehlersuche

stefan

pappa am 07.06.2008 - 23:42

Du kannst die GTS auch im Dunkeln laufen lassen. Evtl. sind überspringende Funken (durch poröse Kabel oder Stecker) als grünliche Lichtbogen zu sehen.
Schau dir bei den Zündspulen und Steckern auch die Gewinde an auf die die Kabel draufgedreht sind. Die rosten gerne ab.

thomas am 08.06.2008 - 12:18

Besten Dank für die Tipps.
Alle Zündkerzen neu und Ruhe ist, eine der Kerzen sah nicht mehr so frisch aus.
Leicht korrodiert und ziemlich abgebrannt, ausserdem hatte sich ein Kabel zum Kerzenstecker gelöst.
Dachte eigentlich, die Iridiumkerzen würden länger halten, ist aber wohl doch nur Beutelschneiderei.
Viel Geld und kein Effekt.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

ralfbrueggmann am 14.06.2008 - 00:33

Moin Thomas.

super, Problem gefunden.
Da war's wohl sowohl als auch, oder eins die Ursache des anderen.

Naja, daß Iridium wohl meistenteils eher homöopathische Wirkung hat, läßt sich ja noch vermuten, daß die aber so schnell runter sind, ist wohl doch ungewöhnlich, war die defekte Kerze denn am lockeren Kabel?

Meine hat seit nun seit, laß mich lügen..., seit ich sie hab', also bummelig mindestens 30.000 km noch dieselben Kerzen drin, normale. Allerdings braucht sie neuerdings nach etwas Standzeit etwas länger zum Anspringen; sind wohl demnächst doch mal neue fällig. (Übrigens: Wartung immer beim Freundlichen mgM, also keine übertriebene Sparsamkeit )

(Edith meint: man sollte sich wenigstens ordentlich verabschieden... also: )

C'Ya
Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2008 - 00:37 von ralfbrueggmann aktualisiert]

thomas am 01.07.2008 - 19:29

Ich glaub es geht schon wieder los.
Same old shit, different day.

Dachte, jetzt ist Ruhe und nun geht der Kram von vorne los.
Jetzt sollte man den Bereich zwischen 2000 und 2700 meiden, Anfahren nur mit schleifender Kupplung und höheren Drehzahlen.
Hat jemand hier aus meiner Nähe, die Möglichkeit mit mir mal die Zündkabel und Zündspulen durchzumessen?

Gruß aus Düsseldorf

Thomas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste