pit am 26.06.2009 - 17:21
Hallo zusammen
Habe momentan rund 59000km auf der Uhr und die Kupplung kommt sehr,sehr spät.
Was kann es sein?
Öl zu alt?
Kupplungsflüssigkeit zu alt oder Luft darin?
oder wirklich schon defekte Kupplungslamellen?
Und wie werden dann die Kupplungslamellen gewechselt,großer Aufwand?
Danke für eure Antworten
Gruß
Pit
pappa am 26.06.2009 - 18:30
Hallo Pit,
meine Kupplung war bei 66000 km fällig. Könnte also sein dass Deine Kupplung auch schon auf ist.
Ein Wechsel der Flüssigkeit kann nicht schaden. Danach wäre auch die Frage mit der Luft geklärt.
Der Wechsel der Kupplung ist ganz einfach: Bürzel auf der Kupplungsseite aushängen, Kupplungsdeckel abschrauben (wenn Du vorsichtig bist bleibt die Dichtung heil), die M6er Schrauben mit den Federn darunter vom Korb schrauben, die Druckplatte abnehmen und das komplette Paket Kupplunggscheiben mit den Stahlscheiben dazwischen abnehmen.
Beim Einbau die Scheiben einzeln einlegen, immer eine Belagscheibe und eine Stahlscheibe im Wechsel (mit der richtigen anfangen), die Druckplatte wieder draufstecken und die Schrauben mit neuen Federn (!) wieder montieren. Dabei die Schrauben über Kreuz gleichmäßig wieder anziehen.
Dichtfläche reinigen, Kupplungsdeckel wieder montieren.
Zeitaufwand ca. 30 Minuten.
Normalerweise läuft dabei kein Öl aus wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht.
[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2009 - 18:31 von pappa aktualisiert]
ralfbrueggmann am 26.06.2009 - 22:50
Moin Pit,
meine ist jetzt bei bummelig 62Mm und die Kupplung kommt gefühlt inzwischen auch auf dem allerletzten Millimeter.
Ich hab's bei der Inspektion angemerkt und bekam hinterher vom Freundlichen die Info, daß der Tausch noch nicht notwendig ist.
Also: solange die Kupplung noch nicht anfängt zu rutschen, ist's noch keine Seefahrt.
(nach Gorch Fock: Seefahrt tut Not!)
C'Ya
Ralf
Hallo zusammen
Habe momentan rund 59000km auf der Uhr und die Kupplung kommt sehr,sehr spät.
Was kann es sein?
Öl zu alt?
Kupplungsflüssigkeit zu alt oder Luft darin?
oder wirklich schon defekte Kupplungslamellen?
Und wie werden dann die Kupplungslamellen gewechselt,großer Aufwand?
Danke für eure Antworten
Gruß
Pit
pappa am 26.06.2009 - 18:30
Hallo Pit,
meine Kupplung war bei 66000 km fällig. Könnte also sein dass Deine Kupplung auch schon auf ist.
Ein Wechsel der Flüssigkeit kann nicht schaden. Danach wäre auch die Frage mit der Luft geklärt.
Der Wechsel der Kupplung ist ganz einfach: Bürzel auf der Kupplungsseite aushängen, Kupplungsdeckel abschrauben (wenn Du vorsichtig bist bleibt die Dichtung heil), die M6er Schrauben mit den Federn darunter vom Korb schrauben, die Druckplatte abnehmen und das komplette Paket Kupplunggscheiben mit den Stahlscheiben dazwischen abnehmen.
Beim Einbau die Scheiben einzeln einlegen, immer eine Belagscheibe und eine Stahlscheibe im Wechsel (mit der richtigen anfangen), die Druckplatte wieder draufstecken und die Schrauben mit neuen Federn (!) wieder montieren. Dabei die Schrauben über Kreuz gleichmäßig wieder anziehen.
Dichtfläche reinigen, Kupplungsdeckel wieder montieren.
Zeitaufwand ca. 30 Minuten.
Normalerweise läuft dabei kein Öl aus wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht.
[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2009 - 18:31 von pappa aktualisiert]
ralfbrueggmann am 26.06.2009 - 22:50
Moin Pit,
meine ist jetzt bei bummelig 62Mm und die Kupplung kommt gefühlt inzwischen auch auf dem allerletzten Millimeter.
Ich hab's bei der Inspektion angemerkt und bekam hinterher vom Freundlichen die Info, daß der Tausch noch nicht notwendig ist.
Also: solange die Kupplung noch nicht anfängt zu rutschen, ist's noch keine Seefahrt.
(nach Gorch Fock: Seefahrt tut Not!)
C'Ya
Ralf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...