Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kat angeblich defekt" von Zottel
#1
Zottel am 20.07.2010 - 22:07

Hallo GTS Gemeinde
eigentlich wollte ich als neuer im Forum nur Hallo sagen, doch jetzt habe ich ein nicht unerhebliches Problem mit meiner EFI.
Der TÜV Prüfer hat mir seinen Aufkleber verweigert da die AU Werte deutlich überschritten sind. (Co Gehalt 5,8 anstatt erlaubten 4,5)
Ich also zur nächsten Werkstat um die Werte einzustellen zu lassen.
Das ging leider nicht da der KAT defekt ist (Neupreis 1700 €). Abgaswerte vor und nach dem Kat waren gleich.
Nun also folgende Fragen: Gibt es die Möglichkeit das Motorrad so einzustellen das ich auch mit kaputtem KAT die Plakette erhalte und mir den Motor nicht ruiniere?
Grüße und Danke im vorraus
Zottel

crazycow am 20.07.2010 - 23:59

hi Zottel,
Yamaha gibt für alle Vergaser-Motoren seitdem das relevant ist (ca. 1982) einen CO Richtwert von 3,5 bei 2000/min an. Es kommt immer mal wieder vor, dass Motoren nicht richtig laufen, weil irgendwelche ambitionierten Jungs Werte unter 2,5 einstellen.
Aber 3,5 sind mit der Einspritzanlage der EFI spielend zu schaffen und du bekommst auch deinen Stempel.
Es gibt aber eine Vielzahl von Dingen die überprüft und gereinigt werden können, bevor man die Anlage neu einstellt. Beim Lufi und Kerzen anfangen. Auch die Lambda Sonde überprüfen. Die veranlasst die Elektronik, so fett ab zu regeln. Möglicherweise läuft dein Motor nur immer im Kaltstartmodus.

Ich glaube, unsere Suchfunktion geht leider noch nicht wieder.

Grüße, Olaf

Richard am 21.07.2010 - 07:19

Moin,
Will ja keine falschen Hoffnungen wecken, aber ich meine das Teil bei Ebay gesehen zu haben.


http://cgi.ebay.de/Auspuff-Sammler-Ausp … 43a085efcb

Ich bin der Ansicht, dass ist der Kat u. nicht der Auspuff, aber ich bin ja nur ein . Aber falls ich recht habe würde ich schnellstens zuschlagen.

Gruß
Richard

crazycow am 21.07.2010 - 10:41

"Richard schrieb

Moin,
Will ja keine falschen Hoffnungen wecken, aber ich meine das Teil bei Ebay gesehen zu haben.


http://cgi.ebay.de/Auspuff-Sammler-Ausp … 43a085efcb

Ich bin der Ansicht, dass ist der Kat u. nicht der Auspuff, aber ich bin ja nur ein . Aber falls ich recht habe würde ich schnellstens zuschlagen.

Gruß
Richard"


moin,
jau, das Teil sollte man sich eigentlich hinlegen. Ich glaube auch, dass Zottels Kat kaputt ist. Aber normalerweise halten Kats ewig. Also schon die Einstellungen überprüfen. Aber die EFI schafft wie gesagt die TÜV Anforderungen auch ohne Kat. Sammler mit der Lamda Sonde genügt.

Gruß, Olaf

Zotty am 21.07.2010 - 12:08

Bin auch kein super Fachmann, aber bei der GTS sind verschiedene Krümmerdurchmesser verwendet worden.
Muß man nicht aufpassen welchen man selber hat?
Ich habe eine 98. Der Anbieter wird schon wissen warum er bis 95 schreibt.

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2010 - 12:10 von Zotty aktualisiert]

pappa am 21.07.2010 - 17:12

Die Kats sind alle gleich. Die dicken Krümmer sind nur außen dicker weil sie doppelwandig sind und reduzieren sich wieder vor dem Katanschluß.
Ein Kat der nicht klappert ist eigentlich nicht kaputt. Wenn, liegt der Fehler eher an der Lambasonde bzw. wie Olaf beschrieben hat an diversen anderen Verdächtigen. Wenn deine GTS sonst einwandfrei läuft hast du evtl. nur ein Problem das alle 2 Jahre auftaucht. Kat und Lambdasonde liegen bei mir zum Ausleihen rum.
Meine Dicke hat die vorletzte AU mit leerem Kat locker geschafft da der Prüfer meinte sie dürfte 4,5% haben. Zur letzten AU schreibe ich nix, die war noch problemloser

Zottel am 21.07.2010 - 21:32

Hallo
vielen Dank für die Tipps und speziell an Papa für sein Angebot, auf das ich bei Bedarf gerne zurückkomme.
Den ebay Kat habe ich auch gesehen,sieht aber etwas angegemmelt aus. So einen hab ich schon,ist leider auch am A....
Die Kerzen und der Luftfilter sind neu. Ventile sollten Intervallmäßig jetzt bei 42TKM eingestellt werden, sehe ich aber nach den Forumseinträgen erst mal davon ab.
Ansonsten läut sie eigentlich bis auf das nervige Schieberuckeln und die manchmal sehr harte Gasannahme. Man dreht den Gasgriff und das Motorrad reagiert etwas Zeitverzögert aber dafür umso härter (ruckartig).
Kann man eine Lamdasonde reinigen?
Gibt es sonst noch was das ich tauschen oder reinigen sollte?
Kann ich dem Schrauber einfach sagen er soll die EFI auf 3,5% runter regeln?
Schönen Abend noch
Gruss Zottel

crazycow am 21.07.2010 - 21:34 

Ich nehme an, dass eine verrußte oder defekte Lamda-Sonde zu fettes Abgas zu mager misst und noch fetter abregelt. Muss nachgesehen werden. Was mich stört ist, dass Zottels Messung vor und hinter dem Kat, die gleichen Werte bringt. Möglicherweise läuft das Teil schon zu lang zu fett und die Platinwaben sind mit Russ belegt. Oder das Dreiwegesystem schaltet wegen "Kaltlauf" den Kat noch gar nicht zu.

Ist es nicht so, dass nach dem Starten einen Moment lang das Abgas ungereinigt das Katsystem verlässt?

Gruß, Olaf

pappa am 21.07.2010 - 23:46

Soweit ich weiß arbeitet die Regelung erst ab 2000/min oder waren es noch mehr Umdrehungen?
Mach mal die Lambdasonde raus und gründlich sauber. Dann mal ne halbe Stunde gut angasen dass sich der Kat evtl. reinigt.
Ich frage mich gerade wie der Schrauber vor dem Kat gemessen haben will. Durch die M6er Bohrungen in den Krümmern?
Oder such dir nen anderen AU-Prüfer. Ich habe schon AUs mit 11% und dem Kommentar "Kann nicht stimmen, ist bestimmt eine Fehlmessung" von offiziellen Prüfstellen bekommen (nicht an der GTS).

aeroadvance am 12.08.2011 - 09:45

Hallo zusammen

Da es wohl mehrer Probleme mit dem Kat gibt wollte ich kurz meine Erfahrung mitteilen.
Beim TüV vor einer Woche stellte man fest, dass der CO Wert auf über 5% geklettert ist. Der erste Gedanke war auch, dass der Kat hin ist und der Schrecken groß, da das Teil anscheinend 1300 Öcken kostet.
Doch da weder rasseln noch ein typischer Benzingeruch aus dem laufenden Auspuff kam (so wie bei den alten Mopeds halt  ) gab ich die GTS zum Yamaha-Händler zum untersuchen.
Dieser stellte durch messen jedes einzelnen Zylinders über die Öffnungen im Auspuffkrümmer fest, dass bloß Zylinder 1 und 4 nicht mehr sauber verbrennen. Dies konnte er durch einstellen an der Einspritzung sofort beheben womit der CO Wert komplett wieder auf 2,1% runter ging. Die Vorschriften schreiben übrigens 2,5% mit einer Toleranz von 0,5% vor.
Die Lambdasonde erfasst ja bloß die Abgase sämtlicher Zylinder und konnte das so nicht mehr ausregeln, weshalb dieser Wert zustande kam.

Fazit: Nicht gleich heulen sondern erst mal dem Herrn Yamaha hin stellen.

Gruß, Björn
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste