EFIrider am 11.01.2010 - 11:38
Hallo zusammen
Mich würde interessieren, wie die Klemmenseite des Tachos bei der ABS-losen EFI aussieht. Ich habe bei meinem Dreirad die ABS-Pumpe ausgebaut und möchte auch die Steuereinheit ausbauen, da geht aber das Tachosignal drüber und so hat mein Tacho einen Anschluss zu wenig. Nun würde ich gerne wissen wo und welches Bezugspotential ich für den Sensor anschliessen muss. Der Schaltplan hilft mir da nicht weiter , weil die Instrumenteneinheit an dieser Stelle unterschiedlich ist.
Gruß
Jürgen
Crazycow (R.I.P.) am 11.01.2010 - 13:18
EFIRider schrieb
"Hallo zusammen
Mich würde interessieren, wie die Klemmenseite des Tachos bei der ABS-losen EFI aussieht. Ich habe bei meinem Dreirad die ABS-Pumpe ausgebaut und möchte auch die Steuereinheit ausbauen, da geht aber das Tachosignal drüber und so hat mein Tacho einen Anschluss zu wenig. Nun würde ich gerne wissen wo und welches Bezugspotential ich für den Sensor anschliessen muss. Der Schaltplan hilft mir da nicht weiter , weil die Instrumenteneinheit an dieser Stelle unterschiedlich ist.
Gruß
Jürgen"
Hi Jürgen,
das würde mich auch interessieren. Sviw wird es wie bei der FJ gehandhabt. Das ABS lose Mopped hat einen ganz normalen Tachoantrieb im Vorderrad, dessen Welle das elektr. Signal in unmittelbarer Nähe des Tachos generiert. Im Prinzip ein Antrieb wie bei vielen (Yamaha) Rollern, nur das hintendran kein digitales sondern ein elektronisch analoges Instrument kommt.
Eine Art elektr. Kupplung wenn man so will.
Gruss, Olaf
ralfbruegmann am 11.01.2010 - 23:22
Moin Jürgen,
da ich auf der Suche nach dem Tachosignal bin, bzw. wo ich dieses am besten abgreifen kann um den Kettenöler zu füttern, habe ich mal versucht den Elektroplan so halbwegs zu verstehen.
Ich meine da rausgelesen zu haben, daß die ABS-lose Variante trotzdem den vorderen ABS-Sensor hat (oder was ähnliches) dessen Signal dann direkt zum Tacho geht. Ob da aber noch was geändert werden muß, bezüglich irgendwelcher Potentiale oder die Taktrate dann noch stimmt, läßt sich da wohl nicht rausraten.
Vielleicht kann ja einer mit ohne ABS mal sagen, ob am Tacho dann tatsächlich ein weißes Kabel ankommt, statt einem gelb/schwarzen. (So habe ich es jedenfalls gelesen...)
C'Ya
Ralf
EFIrider am 12.01.2010 - 03:06
Hallo Ralf,
grundsätzlich stimme ich dir zu, die ABS-lose EFI nutzt den gleichen Sensor für das Tachosignal nur hat der Tacho laut Schaltplan einen Kontakt mehr (der zweite für den Sensor) und genau um den gehts mir. Mit dem Schaltplan lesen komm ich zurecht, nur ist eben ohne ABS die "Hardware" anders, aber wie genau ist aus dem Schaltplan nicht zu ersehen.
Gruß Jürgen
ralfbruegmann am 12.01.2010 - 04:04
Moin Jürgen,
hmm, auf dem Schaltplan wird ja Steckerseitig nur das gelb/rote mit dem Tachosignal von der ECU gegen das weiße Kabel direkt vom Sensor ausgetauscht, darunter (zwischen grün und weiß/rot) kommt dann das schwarze vom Sensor. Daß Buchsenseitig da gelb/schwarz angegeben ist, scheint mir nicht relevant. Jedenfalls finde ich im Bereich der Instrumente keine gelb/schwarze Leitung. Ist da jetzt im Stecker ein Kabel?
Das weiß/rote daneben für die Kontrolllampe wird dann ja nicht mehr gebraucht.
Rein danach braucht's nix weiter, aber das kann ich jetzt nur vermuten.
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 - 13:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]
EFIrider am 13.01.2010 - 00:17
Hallo Ralf,
entweder du hast unruhigen Schlaf, oder arbeitest du zur gleichen Zeit, wie ich im Moment.
Wie das ganze im Schaltplan aussieht hab ich nicht mehr genau im Kopf und das WHB hab ich nicht dabei. Komme erst Samstag Nacht wieder heim.
Eigentlich ist es relativ einfach, der Sensor hängt über div. Stecker an der ECU, hat da sein Bezugspotential und von da gibts eine einpolige Verbindung zum Tacho. So weit so gut. Nun will ich aber den Sensor direkt am Tacho anschliessen, aber dafür fehlt mir der zweite Kontakt, den so ein Sensor braucht.
..bis dann
Jürgen
ralfbruegmann am 13.01.2010 - 03:30
Moin Jürgen,
ich bin halt 'ne alte Eule...
und wenn ich in den Fotoforen dann durch bin, schaue ich hier abschließend noch mal rein.
Richtig, laut Schaltplan kommen dann beide am Stecker des Dashboard dran, ist im Schaltplan mit F (ohne ABS) und G (mit ABS) gekennzeichnet.
Ich komme die nächste Zeit nicht zum Basteln, obwohl ich eben den Öler endlich mal einbauen möchte und ich auch noch den letzen Beinahe-Highsider, bzw. die Spuren davon, noch bearbeiten muß. Daher kann ich mir das derzeit noch nicht live ansehen. Aber das kriegen wir schon.
C'Ya
Ralf
Hallo zusammen
Mich würde interessieren, wie die Klemmenseite des Tachos bei der ABS-losen EFI aussieht. Ich habe bei meinem Dreirad die ABS-Pumpe ausgebaut und möchte auch die Steuereinheit ausbauen, da geht aber das Tachosignal drüber und so hat mein Tacho einen Anschluss zu wenig. Nun würde ich gerne wissen wo und welches Bezugspotential ich für den Sensor anschliessen muss. Der Schaltplan hilft mir da nicht weiter , weil die Instrumenteneinheit an dieser Stelle unterschiedlich ist.
Gruß
Jürgen
Crazycow (R.I.P.) am 11.01.2010 - 13:18
EFIRider schrieb
"Hallo zusammen
Mich würde interessieren, wie die Klemmenseite des Tachos bei der ABS-losen EFI aussieht. Ich habe bei meinem Dreirad die ABS-Pumpe ausgebaut und möchte auch die Steuereinheit ausbauen, da geht aber das Tachosignal drüber und so hat mein Tacho einen Anschluss zu wenig. Nun würde ich gerne wissen wo und welches Bezugspotential ich für den Sensor anschliessen muss. Der Schaltplan hilft mir da nicht weiter , weil die Instrumenteneinheit an dieser Stelle unterschiedlich ist.
Gruß
Jürgen"
Hi Jürgen,
das würde mich auch interessieren. Sviw wird es wie bei der FJ gehandhabt. Das ABS lose Mopped hat einen ganz normalen Tachoantrieb im Vorderrad, dessen Welle das elektr. Signal in unmittelbarer Nähe des Tachos generiert. Im Prinzip ein Antrieb wie bei vielen (Yamaha) Rollern, nur das hintendran kein digitales sondern ein elektronisch analoges Instrument kommt.
Eine Art elektr. Kupplung wenn man so will.
Gruss, Olaf
ralfbruegmann am 11.01.2010 - 23:22
Moin Jürgen,
da ich auf der Suche nach dem Tachosignal bin, bzw. wo ich dieses am besten abgreifen kann um den Kettenöler zu füttern, habe ich mal versucht den Elektroplan so halbwegs zu verstehen.
Ich meine da rausgelesen zu haben, daß die ABS-lose Variante trotzdem den vorderen ABS-Sensor hat (oder was ähnliches) dessen Signal dann direkt zum Tacho geht. Ob da aber noch was geändert werden muß, bezüglich irgendwelcher Potentiale oder die Taktrate dann noch stimmt, läßt sich da wohl nicht rausraten.
Vielleicht kann ja einer mit ohne ABS mal sagen, ob am Tacho dann tatsächlich ein weißes Kabel ankommt, statt einem gelb/schwarzen. (So habe ich es jedenfalls gelesen...)
C'Ya
Ralf
EFIrider am 12.01.2010 - 03:06
Hallo Ralf,
grundsätzlich stimme ich dir zu, die ABS-lose EFI nutzt den gleichen Sensor für das Tachosignal nur hat der Tacho laut Schaltplan einen Kontakt mehr (der zweite für den Sensor) und genau um den gehts mir. Mit dem Schaltplan lesen komm ich zurecht, nur ist eben ohne ABS die "Hardware" anders, aber wie genau ist aus dem Schaltplan nicht zu ersehen.
Gruß Jürgen
ralfbruegmann am 12.01.2010 - 04:04
Moin Jürgen,
hmm, auf dem Schaltplan wird ja Steckerseitig nur das gelb/rote mit dem Tachosignal von der ECU gegen das weiße Kabel direkt vom Sensor ausgetauscht, darunter (zwischen grün und weiß/rot) kommt dann das schwarze vom Sensor. Daß Buchsenseitig da gelb/schwarz angegeben ist, scheint mir nicht relevant. Jedenfalls finde ich im Bereich der Instrumente keine gelb/schwarze Leitung. Ist da jetzt im Stecker ein Kabel?
Das weiß/rote daneben für die Kontrolllampe wird dann ja nicht mehr gebraucht.
Rein danach braucht's nix weiter, aber das kann ich jetzt nur vermuten.
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 - 13:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]
EFIrider am 13.01.2010 - 00:17
Hallo Ralf,
entweder du hast unruhigen Schlaf, oder arbeitest du zur gleichen Zeit, wie ich im Moment.
Wie das ganze im Schaltplan aussieht hab ich nicht mehr genau im Kopf und das WHB hab ich nicht dabei. Komme erst Samstag Nacht wieder heim.
Eigentlich ist es relativ einfach, der Sensor hängt über div. Stecker an der ECU, hat da sein Bezugspotential und von da gibts eine einpolige Verbindung zum Tacho. So weit so gut. Nun will ich aber den Sensor direkt am Tacho anschliessen, aber dafür fehlt mir der zweite Kontakt, den so ein Sensor braucht.
..bis dann
Jürgen
ralfbruegmann am 13.01.2010 - 03:30
Moin Jürgen,
ich bin halt 'ne alte Eule...
und wenn ich in den Fotoforen dann durch bin, schaue ich hier abschließend noch mal rein.
Richtig, laut Schaltplan kommen dann beide am Stecker des Dashboard dran, ist im Schaltplan mit F (ohne ABS) und G (mit ABS) gekennzeichnet.
Ich komme die nächste Zeit nicht zum Basteln, obwohl ich eben den Öler endlich mal einbauen möchte und ich auch noch den letzen Beinahe-Highsider, bzw. die Spuren davon, noch bearbeiten muß. Daher kann ich mir das derzeit noch nicht live ansehen. Aber das kriegen wir schon.
C'Ya
Ralf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...