Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS Vorne ohne Wirkung" von joerg
#1
joerg am 19.06.2008 - 18:58

Hi Gemeinde
Ich bin eigentlich kein raser, aber gestern musste ich bei einem überholmanöver in die Eisen gehen.
Ich merkte gleich , dass die Vorderbremse richtig zu macht.
Heute führte ich ein paar bremsnavöver aus und meine erkenntnis wurde bestätigt.
Resultat:
Beim Zündung einschalten und anlassen des Motors leuchtet die ABS Kontrolllampe ordnungsgemäß auf und erlischt wieder.
Beim bremsen mit der Vorderbremse passiert überhaupt nichts. Die Bremse macht sofort dicht.
Die Kontrolllampe bleibt aus.
Beim bremsen mit der Hinterbremse funktioniert die Bremse 1a aber das Kontrolllicht bleibt auch aus.
Vor gut einem Jahr wurde die Pumpe und die Bremsflüssigkeit wegen eines Defektes erneuert.
Der Spaß hat mich 1000 €uroren gekostet.
Danach ging alles wunderbar.
Bin seit dem ca 3000 Km gefahren und habe keinen Bock, noch mehr Geld in die Dicke zu Stecken.
Vieleicht hatte einer von euch das selbe problem oder eine Idee
Gruß
Joeg

Arno am 22.06.2008 - 20:10

Hallo Jörg,
hast du schon mal den ABS-Test im stehen gemacht. Da gibt es im alten forum auch ein Bericht zu wie das funktioniert. Ich kann dir den morgen mal schicken, bin heute nur am Laptop, da hab ich ihn nicht drauf.
Wenn der Test negativ ist dann mußt du wohl mal die ABS-Pumpe auseinander nehmen. Kann natürlich auch sein das der Geber im Vorderrad verdreckt ist, dann spinnt das A'BS auch ab und zu mal

joerg am 23.06.2008 - 19:57

Hi
Den ABS Test habe ich durchgeführt.
Alles 1a.
Den Geber vorne habe ich gereinigt und durchgemessen!
auch alles im grünen Bereich.
Am Mittwoch bringe ich Sie zum Freundlichen, dem dieses problem auch unbekannt ist und er sich erst schlau machen muß.
Ich gehe davon aus ,daß es wie jedes Jahr eine teuere Sache wird.
Habt ihr auch so viele Probleme mit der Dicken ??Die Letrzten 3 Jahre zwischen 300 und knapp 2000 €
Gruß
Joerg

pappa am 24.06.2008 - 15:20n

Nö, überhaubt keine Probleme.
Aufwand der letzten knapp 60000 km:

1 Kettensatz,
1 Kupplung,
2 Luftfilter,
3 x Brembeläge vorne,
2 x Bremsbeläge hinten,
4 x Bremsflüssigkeitswechsel
1 x Stahlflex rundum
8 Sätze Reifen,
diverse Ölwechsel
und ein paar grüne Steckverbindungen.

Von den Kosten her verkraftbar. Meine GTS hat solange sie bei mir ist aber noch keine Werkstatt gesehen.
Und das wird auch so bleiben. 

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2008 - 15:21 von pappa aktualisiert]

joerg am 24.06.2008 - 21:17

Hi
Soviel Glück hatte ich bis jetzt nicht !
KM Stand 32000
3 Satz Reifen.
Der 4. wird morgen montiert.
3X Batterien
2X Lichtmaschine
1x ABS Pumpe
3x Bremsflüssigkeitwechsel
3X Kühlflüssigkeit wechsel
1x Zündkerzen
2x Bremsbeläge vorne
1x Bremsbeläge hinten
4x Ölwechsel + Filter
1x Glühlampen
Ca 200 € an kleinteilen
ca 800 € an Werkstattkosten ausser der Reihe ( keine Normale inspektionen )
Warscheinlich habe ich noch einiges vergessen!
Diese ist mir spontan eingefallen.
Joerg

stefan am 28.06.2008 - 22:02

Hallo Jörg,

da hast Du aber eine "Montags"-GTS!
bei meiner sind 56tKm auf der Uhr und außer den normalen Inspektions- und Verschleißkosten keine weiteren Reparaturen notwendig gewesen.
Erzählst Du mir, wieso 3* die Kühlflüssigkeit gewechselt werden musste?
Und, wenn Dir bei dem geringen km-Stand 2* die LiMa (die ist eigentlich gut für 100tKm!) und 3* die Batterie hops geht stimmt etwas grundsätzliches mit der Verkabelung nicht!
Da kann eventuell auch das seltsame Verhalten des ABS herrühren: Wenn der Pumpentest okay ist bleibt ja eigentlich nur noch der Sensor übrig. Eventuell funktioniert der nicht sauber und registriert kein (fast) blockierendes Rad.
Hast Du irgendwelche Zusatzinstrumente o. ä. eingebaut?
Melde Dich einfach nochmal.

stefan

joerg am 29.06.2008 - 00:25

Hi
Im Bezug auf die Kühlflüssigkeit: 1x eine undichte und 2 X beim wechsel der Lima ( muß ein Rohr der Kühlflüssigkeit ausgebaut werden)
Ich hatte die Dicke diese Woche in der Werkstatt!
Die Mechaniker hatten keinen Fehler gefunden.
2 Stück hatten angeblich eunen Bremstest durchgeführt und meinten das ABS Funktioniere 100 %.
Ich konnte es aber noch nicht testen,weil ich mir auch noch neue Reifen einbauen gelassen habe.
Sobald Sie etwas eingefahren habe starte ich einnen neuen Versuch.
Gruß
Joerg

Arno am 29.06.2008 - 10:00

Hi Jörg,
das ist allerdings sehr verdächtig. Pass blos auf das du dich beim Test nicht auf die Schnauze legst. Übrigens meine EFI hat jetzt 87000 km drauf, außer den normalen Inspektionen keine Werkstattaufenthalte. ABS funktioniert einwandfrei.
Im Jahr verschleise ich so zwischen 2 und 3 Reifensätze. 2. Batterie, 3. Kettensatz erst vor kurzem draufgekommen, 1 x Relais gewechselt. Das wars an Problemen.

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Nachrichten in diesem Thema
"ABS Vorne ohne Wirkung" von joerg - von Sysiphus2 - 24.11.2023, 00:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste