Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Stahlflex" von dicker
#1
dicker am 25.10.2009 - 07:41

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr es wusstet

aber ich habe da einen Anbieter aufgetan der für unsere EFI einen Stahlflexsatz (alle Leitungen,Bremsen und Kupplung) für 110euronen (ABS 140€) im Angebot hat!!!


StahlflexCenter

Arno am 25.10.2009 - 09:34

Hallo Dicker,
da hast du nicht ganz richtig hingeschaut. Für die ABS-Version gibt es den Satz nur für vorne ohne Kupplung und ohne Bremse hinten und außerdem hat der Satz keine ABE !!
Schade.

dicker am 25.10.2009 - 12:52

ja stimmt!!!!

hab nicht genau hin gesehen weil ich kein ABS habe, sorry

suedschwede am 26.10.2009 - 09:04

hallo dicker,

ich habe mir den kompletten bremsleitungssatz + kupplungsleitung mit abe für eine GTS mit abs bei stahlflex.de für 175,00€ gekauft (2007).

ein fleißiger GTS-fahrer hat bei stahlflex.de die maße für die leitungen hinterlegt.

gruß
andreas

pappa am 27.10.2009 - 16:29

ein fleißiger GTS-fahrer hat bei stahlflex.de die maße für die leitungen hinterlegt

Eigentlich nicht die Maße. Die hatten einen kompletten Satz alte Leitungen von mir und waren selbst so clever sich die Maße dafür zu speichern.

dicker am 27.10.2009 - 16:29

Na bitte das hört sich doch gut an!

Ich habe gerade angefragt ob es die Leitungen auch mit Kunststoffmantel gibt, mal sehen was er Antwortet!

gruß Ingo

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 - 16:30 von dicker aktualisiert]

pappa am 27.10.2009 - 16:30

Die Leitungen bekommst Du auch mit Kunststoffummantelung, sogar in diversen Farben.

Gruß
Andreas

Zotty am 11.10.2010 - 20:47

Hey.
will im Winter Stahlflex einbauen.
Das Angebot von Spiegler finde ich sehr interessant.
Wer hat Spiegler schon verbaut.

ABER eine Bitte : Nur Antworten wenn Erfahrungen vorliegen. Brauche auch KEINE Einträge wenn nichts zu sagen ist.
P.S.: werde demnächst erklären warum ich obiges fordere.
Danke für`s Verständniss

cracycow am 11.10.2010 - 22:29

Trotz der strengen Ermahnung hier ein etwas allgemeinerer Beitrag, der auch Spiegler Teile betrifft. Tenor:
Immer beim Hersteller fragen, ob die Org. Schrauben verwendet werden können, oder neue mitgekauft werden müssen.

Ich hab mal meine Erfahrungen zusammen geschrieben und an anderer Stelle (u.a. XJ Fahrer Forum) veröffentlicht.

____________

Wir hatten hier schon mal Fragen der Marke:
"Ich habe Stahlflex montiert, aber die Bremswirkung ist kaum besser geworden. Passen nicht auch die Sättel von.."

Ich war eigentlich nie ein Freund der Stahlflexbastelei, der TüV wollte es lange Zeit nicht, weil zu viel dranhängt, was zu beachten ist, Wissen oder Tabellen voraussetzt und die Bereitschaft diese zu beherzigen.

Tatsächlich ist Stahlflex ein Riesengeschäft im Aftermarket geworden, alle liefern mit ABE, alle Fahrer schrauben selbst. Diesmal war ich selbst betroffen. Hab eine zweite Bremse im Seitenwagen verbaut und dabei erst nach vielem Schrauben und Entlüften gravierende Schwächen entdeckt.
Da meine Maschine dadurch nur stundenweise ausfällt, habe ich schnell gemerkt, dass die Bremsleistung mit Stahlflex schlechter war als mit Serienschläuchen! Hoppla.

Das Problem sind die Fittings, genauer die Schraubaugen. Es gibt offensichtlich zig verschiedene, vom inneren Aufbau! Die Lösung sind die Hohlschrauben.

Bild 1

Das ist ein serienmässiger japanischer Stahlfitting, geschmiedetes Blech. In seinem inneren verbleibt so viel Platz, dass die Schraube problemlos von der Bremsflüssigkeit umspült wird.
Stahl schwarz, Flüssigkeit braun dargestellt.

Bild 2

Das ist ein Spiegler Auge. Vollstahl, nachträglich bearbeitet. In der rundlichen Nut wird die Schraube hinreichend umspült. Spiegler Leitungen können normalerweise mit den Serienschrauben verwendet werden. Aber als es losging mit Stahlflex, fragten die immer "für welches Motorrad" auch bei Sonderlängen, vielleicht deshalb.
Ärgerlich ist nur, dass die Augen äusserlich grösser sind als das Original. Meist verdrückt man mit ihnen die die angegossene Verdrehsicherung am Sattel. Wer damit seine Gewinde nicht überstrapazieren will, legt schon mal 2 Dichtungen drunter, dann geht´s problemlos.

Bild 3

Das ist ein Auge für eine Stahlflexleitung im Automobilbereich.
Wahrscheinlich machen die Herren feste Vorgaben. Ich hab so eine.

Bild 4

Das ist der Stänker, um den es geht. Herkunft unbekannt.
Die Bohrung ist 10,0 die Schraube 9,9. Toll. MBK verwendet diese Augen serienmässig, sie erfordern bestimmte Schrauben mit einer Nut, die aber auch bei allen anderen Leitungen funzen. Prüft bitte mal Lucas Leitungen und gebt Meldung ab.

Natürlich funktioniert auch eine Originalschraube, wenn ihre Querbohrung einigermassen vor dem Zufauf des Auges steht. (Loch vor Loch). Aber das darf konstruktiv nicht dem Zufall überlassen sein.

Bild 5

Den Vogel schiesst aber "Montzumas Rache" ab, Spieglers Gabelstück.
Durch die Einsicht der Doppelhohlschraube habe ich seine Konstruktion aus dem Gedächtnis überprüft.
Der Aufbau ist etwa so wie in der Zeichnung (Draufsicht). Die Bohrung in der Mitte ist 12mm, bei exater Montage wird eine Originalschraube (blau) gut umspült.
Mit dem Teil kommen zwei Dichtungen grösseren Aussendurchmessers, die wo zentrieren helfen sollen tun.

Die Verschieb-Toleranz fand ich bei der Montage aber sehr gross. Es ist also durchaus möglich, dass unter bestimmten Umständen (man kommt weg. der SW-Befestigung kaum an die Schraube ran) die Schraube (blau) wie unten sitzen tut.

Bild 6

Unschwer zu erraten, welche Leitung besser versorgt wird, einen geringeren Gegendruck bietet.
Gestufte Dichtungen täten zentrieren helfen. Bei der Montage dachte ich noch: "Fräs dir paar neue" dann vertraute ich doch von einer inneren Unruhe getrieben der deutschen Ingenieurskunst...

Dann machte ich´s halt noch mal auf.

Ich habe abschliessend alle Schrauben ersetzt durch solche mit einer umlaufenden Nut. Druckpunkte wie Eisen! Der vordere HBZ betätigt 6 Kolben, der hintere 4.

Wichtiger Nebeneffekt: Durch die so vergrösserten Ringspülleitungen öffnen die Dichtungen an den Bremskolben nach dem Bremsen viel schneller und präziser. Kein Schaben, kein Quietschen.

Spart bitte nicht an solchen Schrauben!

___________

Ende Kopie

Zotty am 12.10.2010 - 11:33

Danke: dein Beitrag halte ich für wichtig.

Zotty am 18.10.2010 - 13:39

Frage: wer will im Winter noch auf Stahlflex umrüsten.
Habe heute mit Spiegler tel. würden sein am 12.10. abgelaufendes Angebot für den Komplettsatz für € 104,96 noch erhalten. Mail mich für weitere Fragen unter PM an

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2010 - 13:40 von Zotty aktualisiert]

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Nachrichten in diesem Thema
"Stahlflex" von dicker - von Sysiphus2 - 24.11.2023, 15:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste