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" Scheinwerfer einrichten" von <gast>
#2
stefan am 27.02.2010 - 07:49

Hi Olaf,

die Idee mit dem Pinökel ist krass aber genial!
Zu den Scheinwerfern: Du solltest die Aufschiebebohrung weiter nach "unten" führen: Die 7mm, die die Scheinwerfer jetzt tiefer herunter schauen, lassen sie bei Bodenwellen, Bordsteinkanten etc. gegen das Schutzblech schlagen! Glaube mir, ich habe da meine Erfahrungen machen müssen....
Beim Entwurf habe ich mich nicht an die "oben offene" Version getraut weil ich mir nicht sicher war, dass das Ganze nicht irgendwann mal runtervibriert.
Ansonsten: Chapeau! Du darfst bei mir anfangen!  Lacher

Viele Grüße

stefan

crazycow am 27.02.2010 - 12:41

Hi Stefan,
im Fall der Maße (7mm) bin ich geneigt, dir zu glauben. Jetzt ist es aber erst mal dran und harrt der Probefahrt, derweil ich mir Alternativen überlege. Höher schieben kann man die Brücke nicht, weil sie dann gegen das Lampengehäuse stösst, deine ist ja dahinter montiert.

Auf dem Foto sieht man es nicht gut, über den Langlöchern ist noch eine 18er Tasche gefräst, 1,5mm tief. Damit es nicht herunterfällt wenn die Schraube mal los geht.

Was noch für deine Konstruktion spricht (hatte ich ganz übersehen): Wenn Zusatzscheinwerfer dran sind, kommt es gar nicht mehr vor, dass man nachts im Dunkel eine Birne wechseln muss, oder die Scheinwerfer runter regeln. Insofern könnte ich schon das erste Teil auch weiter hinten verstecken.

Gruss, Olaf

crazycow am 27.02.2010 - 18:22

Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen mit die 7mm.

Heute nicht grossartig zu tun, hab ich das Teil noch mal schnell ausgebaut und tatsächlich noch 6mm Höhe gefunden. Natürlich fällt einem sowas immer an der Schlafkante ein.

Ich hab die Befestigungsbügel für die Lämpchen über die Traverse mit einer U-Scheibe dazwischen legen können, denn da wo die sitzen ist ja kein Wulst vom Lampengehäuse. Bei der Gelegnheit auch noch schwarz gemacht und so.

Zum Licht, das eigentliche Thema hier:

es ist bestürzend, wie nicht nur die Helligkeit zunimmt, sondern auch die Lichtfarbe. Das normale Abblendlicht ist reell gelb dagegen. Ein Zeichen dafür, dass die Kontakte des Kabelbaums und der Schalter schon gut Spannungsverluste haben. (Bj.93, 90tkm). Wer da was machen möchte: im XJ Forum haben wir eine Bastelecke.

Lichtrelais

Der Erfolg ist wirklich überzeugend.

Noch was: es ist ja bekannt, dass die GTS mit verschiedenen Birnchenausstattungen geliefert wurde. Meine hat zu meiner Überraschung eine H4 Bilux im grossen Reflektor und eine H1 im kleinen. Das heisst: Fernlicht schon immer zwei Lämpchen, normal und weit 130W, Abblendlicht bisher 55W.

Jetzt Abblendlicht 165W, Fernlicht 240W!!!

Das wird doch wohl reichen, oder?

Grüssä!
Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 27.02.2010 - 19:23 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 18.03.2010 - 19:32

Gehn ja pombich die Deilschen.
Es hat niemand aufgeblendet heut im Dunkeln. Höhe scheint zu stimmen, aber man merkt eigentlich nicht mehr, wenn man von Abblendlcht auf Fernlicht umschaltet. Sehr grell, voll hell.

Aufdotzen tun sie auch nicht. Alles primig.

Gruss, Olaf K_jumping

Dicker am 18.03.2010 - 23:07

Hallo Olaf und Stefan,
wo habt ihr die Scheinwerferchen den geordert????

gruß Ingo GTS what else

crazycow am 19.03.2010 - 00:18

Hi Ingo,

Zietech heisst die Firma, es gibt noch einige Importeure.
Ebay Art.Nr. 390153903305

Suchbegriff: Mikro oder Micro Nebelscheinwerfer

Grüsse, Olaf

Dicker am 19.03.2010 - 07:28

Daanke da werd i auch mal nach schaue! Crash

Dicker am 19.03.2010 - 08:19

haha gerade 2 erstanden in der E-Bucht Hehe

crazycow am 20.03.2010 - 12:39

ich hab mal die Leseberechtigung für unser o.e. XJ Technikforum auch für Gäste frei geschaltet, aber sagt es keinem weiter. Ich werde es wahrscheinlich nicht ewig so lassen. Mal schauen, ob sich das bewährt.

Hier der Index:
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic6948.html

hier das Thema Fahrlichtrelais mit Link zu den Messergebnissen:
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic3902.html
Muahaha 

Gruss, Olaf

stefan am 21.03.2010 - 20:17

Hi Olaf,

das ging wohl nicht lange gut mit der Freischalterei  Huh
Schick mi doch einfach mal den Scahltplan, ich hau ihn dann auf meinem ftp-Server zum Download für alle

stefan

crazycow am 22.03.2010 - 02:16

Hi Stefan,
das Forum hakt manchmal. Es sollte gehen, hab´s gerade als Gast probiert. Morgen kopiere ich mal meine eigenen Beiträge hierher.

Gruss, Olaf

Dicker am 24.03.2010 - 19:52

mal ne fräge:

kann man die zusatzscheinhörnchen eigentlich auch so laufen lassen das die mit Fernlicht(Lichthupe) und über den Zusatzschalter eingeschaltet werden können (was ein schweres deutsch)
Lacher
ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe!

gruß Ingo

crazycow am 24.03.2010 - 20:06

moin mein Ingo,

Radio Eriwan meint: im Prinzip ja. Nur dass du statt des beschriebenen Relais ein Impulsrelais benötigst. Die gibt es häufig, als Fernlichtrelais bei vielen VW Modellen. Das Prob ist, dass die Lagermeister, heute blöd damit austauschbar, dich immer nach der Fahrgestellnummer des Autos fragen. Ich hab einfach mal frech gesagt: "Für nen 71er Käfer". Ein unabhängiger Schrottler oder Autoschrauber kennt die und hebt sie auf. Da bist du wahrscheinlich besser beraten.

Die Teile schalten bei jedem Schaltertipp um.

FF, (phil Ervolk) Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 24.03.2010 - 20:07 von crazycow aktualisiert]

Dicker am 30.03.2010 - 13:08

Coole sache die Dinger.

Dank der ausführlichen anleitung war das ganze ein kinderspiel!

Jetzt leuchten bei mir auch zwei schöne helle augen unterm scheinwerfer und das Licht ist teuflisch hell Spock 

gruß Ingo

crazycow am 05.04.2010 - 17:58

Und was für Relais hast jetz genomm?

Äh, also, is hab ganz vergessen, dass is natürlich noch den ersten Befestigungsbügel übrig habe. Der jetzt, der nach Stefans Vorgabe gefräst ist. Also wenn noch einer will...

Gruß, Olaf
Unglaublich  

edit: Sorry, mein Ingo.

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2010 - 17:58 von crazycow aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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RE: " Scheinwerfer einrichten" von <gast> - von Sysiphus1 - 24.11.2023, 17:43

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