joerg am 03.09.2009 - 18:55
Hallo Gemeinde
Ich hatte mir vor einem Jahr bei einer Schwarzwaldtour bie Batterie zerschossen. ( sie kochte )
Zum glück fand ich eine Yamaha Werkstatt in der Nähe.
Der messte alles durch und sagte : Die Lichtmaschine ist hinüber.( über 16 Volt )
Weil er natürlich keine da hatte baute er mir ersatzweise eine von der FJ ein. ( als Notlösung) und eine neue Batterie.
Einige Tage später fand ich in der Bucht eine gebrauchte mit geringer Laufleistung .
( Eine Neue ist Unbezahlbar )
Jetzt ist es ein Jahr her und die neue Batterie war schon wieder hin.
Hielt es für einen Produktionffehler !!
Denn ich konnte mir nicht vorstellen daß die Lichtmaschine schon wieder einen Macken hat.
Habe Heute eine neue Batterie eingebaut und den Ladestrom gemessen.
Der Wert war 14,9 Volt mit kleinen schwankungen je nach dem wieviel Gas ich gebe.
Die hielt ich noch gerade so für akzeptabel.
Nun machte ich mir den Gaudi und messte bei eingeschaltetem Licht.
Ergebnis : 15 ,95 Volt
Mit eingeschaltetem Fernlicht komme ich sogar auf 16,7 Volt
Das ist doch alles nicht mehr NORMAL !!!!!
Kennt einer von euch die Werte, die die Lichtmaschine bringen soll ?
Nochbesser !!!
Was ist der Fehler ??????
Gruß
Jörg
Volkmar am 03.09.2009 - 20:42
Hallo Joerg,
also so wie du schreibst, ist die LiMa, bzw. der Laderegler defekt. Mehr als 14,2 Volt sollten es nicht sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die GTS eine LiMa mit integriertem Regler hat, falls nicht, dann solltest Du diesen tauschen.
Gruß
Volkmar
[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 20:44 von Volkmar aktualisiert]
joerg am 03.09.2009 - 20:58
Danke der Info
Du meinst also der Regler wäre hinüber !
Der sitzt in der Lichtmaschine und wie er aussieht weiß ich auch.
Bei Ebay gibt es einen ab 55 Euro .
Leider kein Orginal.
Im Netz ist gar nichts zu finden.
Ich werde mich nächste Woche mal beim freundlichen meines vertrauens um Preise kümmern.
Gruß Jörg
crazycow (R.I.P.) am 03.09.2009 - 21:22
hi Jörg,
ich habe das Problem schon öfter beschrieben, ich weiss aber nicht mehr, ob hier auch schon. Es tritt oft bei den Yam XJ auf, die inzwischen schon 25Jahre auf dem Buckel haben und gestaltet sich folgendermassen:
Durch Stecker (Korrosion) und Schalter (Kontaktbrand) sinkt der Batteriestrom von 12,8V an den Polen auf 10,5V am Fahrlicht zum Beispiel. Auch das "Batteriestromkabel" am Regler durchläuft mehrere Stecker und das Zündschloss bis es zum Regler kommt. Der Regler erhält also eine Information, dass nur 10,5 oder meinzwegen 11,5V an der Batterie anliegen (obwohl sie 12,8 hat) und macht voll auf. Eine fremderregte Lima ist in der Leistung nicht wirklich begrenzt, je höher der Erregerstrom ist, der ihr geschickt wird (voll auf), desto höher ist ihr Ladestrom. Gemeinerweise durchlaufen die Kabel für den Erregerstrom nur einen Stecker. Deine Lima bringt da etwa 15,5 -15,9V. Das ist viel zu viel für eine wartungsfreie Batterie, sie erhitzt und macht einen dicken Bauch. Eine Säurebatterie kann wenigstens die Säure verkochen.
Abhilfe schafft ein einfaches Kfz-Relais, verbunden mit einer Reinigung der Kabelkontakte, vor allem der am Zündschloss, das ist immer draussen.
Ich suche mal die Schaltung für das Relais raus, ist auf meinem Server, weiss aber den Namen nicht mehr.
Gruss, Olaf
Crazy Cow schrieb
"moin,
nachdem ich letztes Jahr zwei Gelbatterien mit der Lima kaputt geladen habe und vor kurzem ein Louis Billig Akku nach einer Tiefentladung seinen Geist aufgab, habe ich das Problem im XJ-Forum angesprochen um meiner neuen Batterie das Leben zu erleichtern. Es gab eine sehr einfache Erklärung und eine ebenso einfache Lösung. Ich denke sie ist auf alle Mopeds übertragbar.
Problem:
1. Mopeds werden nass, Stecker und Schalter oxydieren.
2. Der Regler bezieht seine Information über den Ladezustand der Batterie aus der Zündung, damit im ausgeschalteten Zustand kein Strom auf die Limawicklung fliesst. B+ ist (mehrfach) gesteckt und geschaltet.
Effekt:
Bei der Messung wegen der Lichtstärke hatte ich schon gesehen, dass an der Zündung nur 12,1 V anliegen, während an der Batterie 12,9 Volt zu messen waren.
Der Regler bekommt also eine Information, dass nur 12,1 Volt* am Akku anliegen und dreht permanent voll auf. Bei der Yamaha 15,2V. Gel Akkus machen dabei innerhalb von drei Wochen einen dicken Bauch und sind nicht mehr ladbar. Das Gel kann sich beim Erwärmen nicht ausdehnen.
Säureakkus verdampfen die Flüssigkeit viel zu schnell. Wenn nicht wöchentlich nachgesehen und nachgekippt wird, nehmen die Bleikörper beim Laden Schaden.
Lösung:
Das (braune) Kabel, das dem Regler die Batteriespannung anzeigt, durchtrennen und ein Relais damit schalten. (Schliesser, 1x an).
Am Schalter des Relais B+ Anlegen und auf das (braune) Kontrollspannungs-Kabel zum Regler schalten. Jetzt wird die exakte Batteriespannung auf den Regler gegeben. Es wird bei der Yam zum Beispiel nur noch mit 14,2 Volt geladen, sobald die Kontrollspannung +12,5V beträgt, das hält jede Batterie aus.
schwarz = B-
rot = B+
*bzw. immer zu wenig"
[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 21:37 von crazycow aktualisiert]
joerg 03.09.2009 - 22:15
Hallo
Das Hört sich toll und günstig an.
Leider habe ich von der Elektrik nicht viel Ahnung.
Von der Lichtmaschine gehen 2 Kabel ab.
Welche Farben Sie haben weiß ich nicht.
Meinst du diese beiden mit Braun und Rot ?
Schwarz müsste am Ramen angeschlossen sein.
Und welchen Relais ?
Kanst du mir das etwas deutlicher erklären ?
GRU?
Jörg
crazycow am 03.09.2009 - 22:15
hallo Jörg,
zwei Kabel wären etwas wenig für die Lima.
Ich suche mir mal die Stelle im Schaltplan raus. Vielleicht kann jemand helfen, der schon mal den Regler der GTS mit Strippen in der Hand hatte.
Melde mich in Kürze.
Gruss, Olaf
crazycow am 03.09.2009 - 22:47
oiso,
etza werds deoredisch.
Was ich jetzt hier schreibe, sollte von jemand anders noch bestätigt werden.
1. Im Schaltplan stellt sich mir die Lima als Baugruppe dar.
2. Nach aussen gehen drei Anschlüsse
- Masse (nicht sichtbar)
- Ladestrom (rotes Kabel)
- Batteriestrom/Kontrollstrom (Braun/Blau)
Regler wird nach Abbildung ebay gesteckt.
Jörg, du bräuchtest jetzt ein einfaches Messgerät. (Voltmeter)
alle Stecker sollen beim Messen zusammengesteckt bleiben.
- miss den Batteriestrom an den Polen, er wird bei etwa 12,5V liegen.
- Miss den Strom zw. Masse am Motorgehäuse und dem Limakabel Braun/Blau. Bei ausgeschalteter Zündung ist der nach meinem Dafürhalten Null. Bei eingeschalteter Zündung ist der etwas geringer als der der Batterie, wenn ein Fehler wie oben beschrieben vorliegt. Ich schätze ca. 11,5 - 12,1V, noch weniger, wenn gleichzeitig das Licht an ist.
- Miss die Spannung zw. Motorgehäuse und rotem Kabel, sie sollte in jedem Fall so hoch sein, wie die an der Batterie.
Ist die Spannung zw. Motor und Braun/Blau wie ich vermute, machen wir weiter. Dann kannst du das braun/blaue Kabel behandeln wie das braune in der Zeichnung.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 08:57
Hallo Olaf
Ich habe alles so durchgemessen wie Du schriebst!
Hier die Ergebnisse:
Batteriespannung: 12,4 Volt
Lima mit Braun -Blau bei ausgeschalteter Zündung : 0 Volt.
Bei eingeschalteter Zündung: 11,56 Volt
Die Spannung vom Roten zur Lima hat nur 12,31 Volt.
Gruss Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 10:40
moin Jörg,
dann gibt es auch schon einen Spannugsverlust über das Massekabel Batterie-Motor. Wahrscheinlich der Polstecker. Aber du solltest sowieso auch alle Verbindungen gelegentlich nachsehen.
Nochmal zur Technik: wenn der Motor läuft, steigt die Spannung am braun-blauen Kabel auf (soll) 13,5V, die Lima lädt dann mit 14,2V. Die 13,5 ist ein Wert, der sich aus Ohmsens Gesetz ergibt. (Lima 14,2, Batterie 12,5 oder so).
Du kannst jetzt noch einmal mit laufendem Motor und angeschaltetem Licht messen, bleibt der Wert dabei unter 13,5V bei 2000 Motorumdrehungen, ist ein Relais angebracht.
Ich suche in der Zwischenzeit die Nummern für ein KFZ Anschaltrelais raus, damit du nach Zahlen verkabeln kannst. Ein Kfz Mechaniker hätte die im Kopf.
Viel Erfolg, Gruss
Olaf
joerg am 04.09.2009 - 10:59
Hallo Olaf
Habe heute morgen nach dem ersten test einen großen Teil der Steckverbindungen gereinigt .
Einer war stark oxidiert.
Beim nächsten Test waren die Werte aber nicht besser.
Habe eben deinen Test durchgeführt.
Ich habe wohl die A. Karte .
Wert bei 2000 Umdrehungen mit Licht 14,45 Volt
Gruß
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 11:09
Oops!
Das würde ja bedeuten, dass am roten Kabel etwa 15V und mehr anliegen.
Da würde ich zunächst mal doch den Regler tauschen. In der Bucht habe ich die um die 40 -50 Taler gesehen. (FZR1000 Motor)
Nach meinem Dafürhalten regelt der Regler nicht mehr. Er kennt nur noch an und aus. Wahrscheinlich nicht mal mehr aus.
Wenigstens haben wir so den Fehler einkreisen können.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 11:14
Was meinst du mit Polstecker ?
Und wo ist die Masse am Motor angebracht ?
Gruß
Jörg
stefan am 04.09.2009 - 11:15
Hi,
ich hänge mich mal in die Diskussion rein
Das Relais durfte ein Feld-, Wald-, Wiesen-Teil sein, z. B. Conrad Electronic Best.-# 840629
Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen(ist identisch zur Lima der YZF750R von '93 und liegt bei biketeile.de ab 80 Euro)
Der Regler (36Y-81910-50) kostet neu 160 Euro , eine Anfrage bei http://www.bike-teile.de/ am schwarzen Brett liefert aber eventuell was gebrauchtes zu einem vernünftigen Preis.
stefan
joerg am 04.09.2009 - 11:19
Hi Olaf
Ich habe noch die Lichtmaschine der FJ die mir der Händler vor einem Jahr eingebaut hat !
Ich schaue mal nach ob der Regler passt.
Ich hoffe nur daß ich ihn ohne Komplettausbau der Lichtmaschine herausbekomme.
Melde mich dann wieder.
Danke Stefan für deinen guten Rat.
Versuche mal den der FJ.
Andere Frage : Was wäre wenn ich die komplette Lima der FJ wieder einbaue ?
Der Händler meinte damals : Ich soll sie schnellstmöglich tauschen sie sei zu schwach !
MFG
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 11:41
Ok, eh man jetzt nen neuen Regler kauft, kann man den Versuch ja auch zu Ende bringen. Er verbessert eine alte Elektrik allemal und kann schlimmstenfalls auch zurückgebaut werden.
Als Relais kann man ein Einschaltrelais (Sitzheizung...) oder ein ausgedientes Fernlichtrelais benutzen.
Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)
und 56 und 56a für den Schalter.
Wird Strom an die Kontakte der Spule gelegt, schliesst der Schalter.
Gruss, Olaf
joerg 04.09.2009 - 12:01 bis 13:46 vier Einträge
Hallo
Ich habe leider kein solches Relais.
Aber die Regler sind identisch .
Werde mich gleich andie Arbeit machen und Sie tauschen.
Danach melde ich mich wieder.
MFG
Jörg
Hallo
Ich sehe ihr seid noch angemeldet !
Ich habe eben den Regler getauscht !
Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht das Ergebnis war identisch .
Und der Regler ist in Ordnung.
MFG
Jörg
Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?
Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg
Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg
crazycow 04.09.2009 - 13:56
joerg schrieb
"Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?
Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg"
Moin,
ja das ist ein Umschaltrelais. Es geht, aber du brauchst nicht alle Kontakte. Ich glaube, dass Louis schneller ist, wenn du bestellen willst.
relais
evtl. zweimal anklicken, oder Relais in der Louis Suche eingeben.
Gruss Olaf
crazycow am 04.09.2009 - 14:06
joerg schrieb
"Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg"
Dann vermute ich, dass der Regler nicht die Eingangsspannung auswertet, sondern die Differenz zw. Eingangsspannung und Ladestrom. Je grösser sie ist, desto mehr dreht er auf.
Das ist tückisch, gemein und oberflächlich! Aber ich kann auch von hier aus nicht sagen, wie er mit dem Gleichrichter, der wohl in der Lima sitzt, verschaltet ist.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 14:41
Hi
Das mit dem anklermmen des Regegler habe ich nicht verstanden !
Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)
und 56 und 56a für den Schalter.
Masse ist Klar aber welches sind die anderen kabel ?
MFg
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 14:52
Hi,
die Zahlen, die ich nannte stehen nur auf einem Fernlichtrelais. Welche Zahlen hat deines? Du kannst doch eins auf dem Schrott, beim Boschdienst, oder beim VW Händler holen. Am besten bei einem markenungebundenen Autoschrauber, der weiss wenigstens, wovon du sprichst.
Ich habe in der Zeichnung ein 12V Schrack-Printrelais aus dem Elektronik-Handel abgebildet.
Die anderen Kabel sind die, die du am Lima-Stecker vorfindest. Rot = B+ (rot) und braun = braun/blau
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 - 14:56 von crazycow aktualisiert]
joerg am 04.09.2009 - 18:14
Hallo
Ich hatte gerade die Lima der FJ eingebaut .
Voltmäßig das selbe Ergebnis.
Diese war bis zum ausbau 100 % o.k.
Ich glaube ich verkaufe die GTS !!!
hat jemand intersesse
mfG
crazycow am 04.09.2009 - 19:31
Wenn der Fehler wie vermutet am Spannungsabfall in der Kabelage zu suchen ist, war nichts anderes zu erwarten. Wenn du das fertig hast, spendierst du deinem Fahrlicht noch ein Relais, dann kennst du deine GTS nicht wieder. Schau lieber, welcher Bosch Dienst oder KFZ Bedarf morgen auf hat, dann bist du bald fertig.
Hast du eine rote? Wie lange schon?
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 19:53
Hi
Regler ist bestellt !
Ich gehe davon aus daß er bis Mittwoch dar ist.
Morgen wird die alte Lichtmaschine wieder eingebaut.
Hoffentlich habe ich noch Kühlflüssigkeit.
Weist Du wo der Minus angeschöossen ist ?
Es ist unmöglich dem Kabel zu fogen.
Ich hoffe mit dem Regler bessere Werte zu erreichen !
Das ist der letzte Versuch.
Seit 4-5 Jahren habe ich jedes Jahr zwichen 500 und 1000 Euro in die Maschine gesteckt.
Langsam wird es mir zu blöde.
Ich hatte Sie 2000 neu gekauft ,eine der letzten BJ 1999.
Km Stand 35000
Farbe Blau
Vieleicht hängt es an dem zusätzlichen Schnickschnack den ich eingebaut habe ( Bordsteckdose, Navihalter nit Ladegerät, Alarmanlage, Gegensprechanlage und Heitgriffe )
Gruß
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 20:12
Du hast einen neuen Regler bestellt, obwohl du einen zweiten, ja eine ganze Lima testen konntest, ohne dass sich was ändert?
Der Fehler ist im Kabelbaum und den Steckern.
So ungeduldig? Ich hätte das Relais probiert.
Ich hab mir die Schaltung da oben nicht ausgedacht, nur dokumentiert. Sie ist mehrfach eingesetzt worden. Ladestrom vorher 15,7V bei 4000 Umdrehungen, nachher 14,2V bei 4000.
Ich glaube, dass alle Yams diese Probleme haben, die zum Arbeitsweg eingesetzt werden und bei jedem Wetter vor der Firma stehen oder ihr Dasein unter einer von Heins "Vollgaragen" (PVC Persenning) fristen müssen.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 20:20
Schreibfehler
Meinte Relais !!!
Das Wort Regler geht mir nicht mehr aus dem Kopf, nachdem ich ihn 3X tauschte .
Sory
crazycow am 04.09.2009 - 21:06
stefan schrieb
"Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen...
stefan"
Hi Stefan,
natürlich hat man (ich auch) Skrupel, wenn es nicht das eigene Motorrad ist. Aber das Relais wird nicht den Regler überbrücken.
Wenn man die Lima ohne Bakterie messen könnte, was imho nicht geht ohne das sie schaden nimmt, würde man feststellen, dass wenn man 12V auf braun/blau gibt (Erregerwicklung), etwa 18 -30V aus dem roten Kabel (Bordspannung/Ladestrom) herauskommen, je nach Gleichrichter. Den Rest erledigt der Eigenwiderstand der Bakterie nach Ohm.
D.h. bei einem neuen Motorrad werden beim Starten 12,8V auf die Erregerwicklung gegeben. Sobald der Motor und die Lima laufen werden die 18V Ladestrom durch die Last der Batterie und der Verbraucher auf etwa 14V reduziert. In dem Moment steigt aber auch die Spannung im Kabel für den Erregerstrom auf 14V. Jedenfalls wenn alles neu ist und keine Spannungsverluste da.
Man gaukelt also dem Regler mit einem Relais nur vor, es sei ein neues Mopped und alles tadellos. Denn in Wirklichkeit sind rot und braun/blau immer gebrückt, sobald die Zündung an ist. Bei einem ollen Mopped nur mit erheblichen Verlusten.
Man könnte also sogar das Relais simmulieren, wenn man bei eingeschalter Zündung oder laufendem Motor rot und braun/blau brückt und dann die Spannung misst. Ist das richtig?
Es melde sich bitte einer, wenn er feststellt, dass ich hier Unfug schreibe.
@Jörg: Du musst natürlich sicher sein, dass deine Bakterie einigermassen ok ist. 12,5V entspricht einem Ladezustand von halbvoll. Sie sollte 8 Stunden ans Ladegerät, dann eine Spannung von 12,8V haben und mind. 72St behalten. Aber Bakterien, die aus dem Stand 12,5Volt bringen, gelten nicht als defekt nur als nicht mehr neu.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 23:01
Hi
Die Batterie ist ganz neu !
Wartungsfreie Säurebatterie.
Hatte Die Säure eingefüllt und stehen gelassen.
Sie hat sich anscheinend noch nicht voll geladen.
Nach den Versuchen vo ca. 25 Minuten Motorlaufzeit insgesamt hat die Batterie jetzt 12,6 Volt.
Ich gehe davon aus wenn ich das Motorrad noch eine halbe Stunde laufen lasse hat Sie volle Leistung.
Schlieslich war es doch egal ob Sie 12,4 oder 12,8 Volt hat.Es wurde definitiv zuviel Volt von der Lima abgegeben.
Wie gesagt: Morgen wird die alte Lima wieder eingebaut und alle erreichbaren Verbindungen gereinigt.
Gruß
Jörg
Nun es ist schlafenszeit
joerg am 05.09.2009 - 18:03
So
Ich habe alle Elektrischen Verbindungen ausser eine in der vorderen Verkleidung ( unmögliches herankommen )gereinigt.
Die alte Lima wieder eingebaut und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Die Batterie ist abgeklämt und hängt am Ladegerät.
Abgekämmt nur wegen der Reinigung.
Sie ist Morgen früh auf jedem Fall 100% voll.
Dann wird sich herrausstellen, ob es was genützt hat.
Hallo Gemeinde
Ich hatte mir vor einem Jahr bei einer Schwarzwaldtour bie Batterie zerschossen. ( sie kochte )
Zum glück fand ich eine Yamaha Werkstatt in der Nähe.
Der messte alles durch und sagte : Die Lichtmaschine ist hinüber.( über 16 Volt )
Weil er natürlich keine da hatte baute er mir ersatzweise eine von der FJ ein. ( als Notlösung) und eine neue Batterie.
Einige Tage später fand ich in der Bucht eine gebrauchte mit geringer Laufleistung .
( Eine Neue ist Unbezahlbar )
Jetzt ist es ein Jahr her und die neue Batterie war schon wieder hin.
Hielt es für einen Produktionffehler !!
Denn ich konnte mir nicht vorstellen daß die Lichtmaschine schon wieder einen Macken hat.
Habe Heute eine neue Batterie eingebaut und den Ladestrom gemessen.
Der Wert war 14,9 Volt mit kleinen schwankungen je nach dem wieviel Gas ich gebe.
Die hielt ich noch gerade so für akzeptabel.
Nun machte ich mir den Gaudi und messte bei eingeschaltetem Licht.
Ergebnis : 15 ,95 Volt
Mit eingeschaltetem Fernlicht komme ich sogar auf 16,7 Volt
Das ist doch alles nicht mehr NORMAL !!!!!
Kennt einer von euch die Werte, die die Lichtmaschine bringen soll ?
Nochbesser !!!
Was ist der Fehler ??????
Gruß
Jörg
Volkmar am 03.09.2009 - 20:42
Hallo Joerg,
also so wie du schreibst, ist die LiMa, bzw. der Laderegler defekt. Mehr als 14,2 Volt sollten es nicht sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die GTS eine LiMa mit integriertem Regler hat, falls nicht, dann solltest Du diesen tauschen.
Gruß
Volkmar
[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 20:44 von Volkmar aktualisiert]
joerg am 03.09.2009 - 20:58
Danke der Info
Du meinst also der Regler wäre hinüber !
Der sitzt in der Lichtmaschine und wie er aussieht weiß ich auch.
Bei Ebay gibt es einen ab 55 Euro .
Leider kein Orginal.
Im Netz ist gar nichts zu finden.
Ich werde mich nächste Woche mal beim freundlichen meines vertrauens um Preise kümmern.
Gruß Jörg
crazycow (R.I.P.) am 03.09.2009 - 21:22
hi Jörg,
ich habe das Problem schon öfter beschrieben, ich weiss aber nicht mehr, ob hier auch schon. Es tritt oft bei den Yam XJ auf, die inzwischen schon 25Jahre auf dem Buckel haben und gestaltet sich folgendermassen:
Durch Stecker (Korrosion) und Schalter (Kontaktbrand) sinkt der Batteriestrom von 12,8V an den Polen auf 10,5V am Fahrlicht zum Beispiel. Auch das "Batteriestromkabel" am Regler durchläuft mehrere Stecker und das Zündschloss bis es zum Regler kommt. Der Regler erhält also eine Information, dass nur 10,5 oder meinzwegen 11,5V an der Batterie anliegen (obwohl sie 12,8 hat) und macht voll auf. Eine fremderregte Lima ist in der Leistung nicht wirklich begrenzt, je höher der Erregerstrom ist, der ihr geschickt wird (voll auf), desto höher ist ihr Ladestrom. Gemeinerweise durchlaufen die Kabel für den Erregerstrom nur einen Stecker. Deine Lima bringt da etwa 15,5 -15,9V. Das ist viel zu viel für eine wartungsfreie Batterie, sie erhitzt und macht einen dicken Bauch. Eine Säurebatterie kann wenigstens die Säure verkochen.
Abhilfe schafft ein einfaches Kfz-Relais, verbunden mit einer Reinigung der Kabelkontakte, vor allem der am Zündschloss, das ist immer draussen.
Ich suche mal die Schaltung für das Relais raus, ist auf meinem Server, weiss aber den Namen nicht mehr.
Gruss, Olaf
Crazy Cow schrieb
"moin,
nachdem ich letztes Jahr zwei Gelbatterien mit der Lima kaputt geladen habe und vor kurzem ein Louis Billig Akku nach einer Tiefentladung seinen Geist aufgab, habe ich das Problem im XJ-Forum angesprochen um meiner neuen Batterie das Leben zu erleichtern. Es gab eine sehr einfache Erklärung und eine ebenso einfache Lösung. Ich denke sie ist auf alle Mopeds übertragbar.
Problem:
1. Mopeds werden nass, Stecker und Schalter oxydieren.
2. Der Regler bezieht seine Information über den Ladezustand der Batterie aus der Zündung, damit im ausgeschalteten Zustand kein Strom auf die Limawicklung fliesst. B+ ist (mehrfach) gesteckt und geschaltet.
Effekt:
Bei der Messung wegen der Lichtstärke hatte ich schon gesehen, dass an der Zündung nur 12,1 V anliegen, während an der Batterie 12,9 Volt zu messen waren.
Der Regler bekommt also eine Information, dass nur 12,1 Volt* am Akku anliegen und dreht permanent voll auf. Bei der Yamaha 15,2V. Gel Akkus machen dabei innerhalb von drei Wochen einen dicken Bauch und sind nicht mehr ladbar. Das Gel kann sich beim Erwärmen nicht ausdehnen.
Säureakkus verdampfen die Flüssigkeit viel zu schnell. Wenn nicht wöchentlich nachgesehen und nachgekippt wird, nehmen die Bleikörper beim Laden Schaden.
Lösung:
Das (braune) Kabel, das dem Regler die Batteriespannung anzeigt, durchtrennen und ein Relais damit schalten. (Schliesser, 1x an).
Am Schalter des Relais B+ Anlegen und auf das (braune) Kontrollspannungs-Kabel zum Regler schalten. Jetzt wird die exakte Batteriespannung auf den Regler gegeben. Es wird bei der Yam zum Beispiel nur noch mit 14,2 Volt geladen, sobald die Kontrollspannung +12,5V beträgt, das hält jede Batterie aus.
schwarz = B-
rot = B+
*bzw. immer zu wenig"
[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 21:37 von crazycow aktualisiert]
joerg 03.09.2009 - 22:15
Hallo
Das Hört sich toll und günstig an.
Leider habe ich von der Elektrik nicht viel Ahnung.
Von der Lichtmaschine gehen 2 Kabel ab.
Welche Farben Sie haben weiß ich nicht.
Meinst du diese beiden mit Braun und Rot ?
Schwarz müsste am Ramen angeschlossen sein.
Und welchen Relais ?
Kanst du mir das etwas deutlicher erklären ?
GRU?
Jörg
crazycow am 03.09.2009 - 22:15
hallo Jörg,
zwei Kabel wären etwas wenig für die Lima.
Ich suche mir mal die Stelle im Schaltplan raus. Vielleicht kann jemand helfen, der schon mal den Regler der GTS mit Strippen in der Hand hatte.
Melde mich in Kürze.
Gruss, Olaf
crazycow am 03.09.2009 - 22:47
oiso,
etza werds deoredisch.
Was ich jetzt hier schreibe, sollte von jemand anders noch bestätigt werden.
1. Im Schaltplan stellt sich mir die Lima als Baugruppe dar.
2. Nach aussen gehen drei Anschlüsse
- Masse (nicht sichtbar)
- Ladestrom (rotes Kabel)
- Batteriestrom/Kontrollstrom (Braun/Blau)
Regler wird nach Abbildung ebay gesteckt.
Jörg, du bräuchtest jetzt ein einfaches Messgerät. (Voltmeter)
alle Stecker sollen beim Messen zusammengesteckt bleiben.
- miss den Batteriestrom an den Polen, er wird bei etwa 12,5V liegen.
- Miss den Strom zw. Masse am Motorgehäuse und dem Limakabel Braun/Blau. Bei ausgeschalteter Zündung ist der nach meinem Dafürhalten Null. Bei eingeschalteter Zündung ist der etwas geringer als der der Batterie, wenn ein Fehler wie oben beschrieben vorliegt. Ich schätze ca. 11,5 - 12,1V, noch weniger, wenn gleichzeitig das Licht an ist.
- Miss die Spannung zw. Motorgehäuse und rotem Kabel, sie sollte in jedem Fall so hoch sein, wie die an der Batterie.
Ist die Spannung zw. Motor und Braun/Blau wie ich vermute, machen wir weiter. Dann kannst du das braun/blaue Kabel behandeln wie das braune in der Zeichnung.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 08:57
Hallo Olaf
Ich habe alles so durchgemessen wie Du schriebst!
Hier die Ergebnisse:
Batteriespannung: 12,4 Volt
Lima mit Braun -Blau bei ausgeschalteter Zündung : 0 Volt.
Bei eingeschalteter Zündung: 11,56 Volt
Die Spannung vom Roten zur Lima hat nur 12,31 Volt.
Gruss Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 10:40
moin Jörg,
dann gibt es auch schon einen Spannugsverlust über das Massekabel Batterie-Motor. Wahrscheinlich der Polstecker. Aber du solltest sowieso auch alle Verbindungen gelegentlich nachsehen.
Nochmal zur Technik: wenn der Motor läuft, steigt die Spannung am braun-blauen Kabel auf (soll) 13,5V, die Lima lädt dann mit 14,2V. Die 13,5 ist ein Wert, der sich aus Ohmsens Gesetz ergibt. (Lima 14,2, Batterie 12,5 oder so).
Du kannst jetzt noch einmal mit laufendem Motor und angeschaltetem Licht messen, bleibt der Wert dabei unter 13,5V bei 2000 Motorumdrehungen, ist ein Relais angebracht.
Ich suche in der Zwischenzeit die Nummern für ein KFZ Anschaltrelais raus, damit du nach Zahlen verkabeln kannst. Ein Kfz Mechaniker hätte die im Kopf.
Viel Erfolg, Gruss
Olaf
joerg am 04.09.2009 - 10:59
Hallo Olaf
Habe heute morgen nach dem ersten test einen großen Teil der Steckverbindungen gereinigt .
Einer war stark oxidiert.
Beim nächsten Test waren die Werte aber nicht besser.
Habe eben deinen Test durchgeführt.
Ich habe wohl die A. Karte .
Wert bei 2000 Umdrehungen mit Licht 14,45 Volt
Gruß
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 11:09
Oops!
Das würde ja bedeuten, dass am roten Kabel etwa 15V und mehr anliegen.
Da würde ich zunächst mal doch den Regler tauschen. In der Bucht habe ich die um die 40 -50 Taler gesehen. (FZR1000 Motor)
Nach meinem Dafürhalten regelt der Regler nicht mehr. Er kennt nur noch an und aus. Wahrscheinlich nicht mal mehr aus.
Wenigstens haben wir so den Fehler einkreisen können.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 11:14
Was meinst du mit Polstecker ?
Und wo ist die Masse am Motor angebracht ?
Gruß
Jörg
stefan am 04.09.2009 - 11:15
Hi,
ich hänge mich mal in die Diskussion rein
Das Relais durfte ein Feld-, Wald-, Wiesen-Teil sein, z. B. Conrad Electronic Best.-# 840629
Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen(ist identisch zur Lima der YZF750R von '93 und liegt bei biketeile.de ab 80 Euro)
Der Regler (36Y-81910-50) kostet neu 160 Euro , eine Anfrage bei http://www.bike-teile.de/ am schwarzen Brett liefert aber eventuell was gebrauchtes zu einem vernünftigen Preis.
stefan
joerg am 04.09.2009 - 11:19
Hi Olaf
Ich habe noch die Lichtmaschine der FJ die mir der Händler vor einem Jahr eingebaut hat !
Ich schaue mal nach ob der Regler passt.
Ich hoffe nur daß ich ihn ohne Komplettausbau der Lichtmaschine herausbekomme.
Melde mich dann wieder.
Danke Stefan für deinen guten Rat.
Versuche mal den der FJ.
Andere Frage : Was wäre wenn ich die komplette Lima der FJ wieder einbaue ?
Der Händler meinte damals : Ich soll sie schnellstmöglich tauschen sie sei zu schwach !
MFG
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 11:41
Ok, eh man jetzt nen neuen Regler kauft, kann man den Versuch ja auch zu Ende bringen. Er verbessert eine alte Elektrik allemal und kann schlimmstenfalls auch zurückgebaut werden.
Als Relais kann man ein Einschaltrelais (Sitzheizung...) oder ein ausgedientes Fernlichtrelais benutzen.
Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)
und 56 und 56a für den Schalter.
Wird Strom an die Kontakte der Spule gelegt, schliesst der Schalter.
Gruss, Olaf
joerg 04.09.2009 - 12:01 bis 13:46 vier Einträge
Hallo
Ich habe leider kein solches Relais.
Aber die Regler sind identisch .
Werde mich gleich andie Arbeit machen und Sie tauschen.
Danach melde ich mich wieder.
MFG
Jörg
Hallo
Ich sehe ihr seid noch angemeldet !
Ich habe eben den Regler getauscht !
Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht das Ergebnis war identisch .
Und der Regler ist in Ordnung.
MFG
Jörg
Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?
Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg
Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg
crazycow 04.09.2009 - 13:56
joerg schrieb
"Hallo
Das erwähnte Relais ?
Habe ein günstiges in der Bucht gefunden !
Nr. 270325016310
Wäre es in Ordnung ?
Gehe jetzt den Regler der alten defekten Lima einbauen und teste noch einmal.
Gruß
Jörg"
Moin,
ja das ist ein Umschaltrelais. Es geht, aber du brauchst nicht alle Kontakte. Ich glaube, dass Louis schneller ist, wenn du bestellen willst.
relais
evtl. zweimal anklicken, oder Relais in der Louis Suche eingeben.
Gruss Olaf
crazycow am 04.09.2009 - 14:06
joerg schrieb
"Habe jetzt den Regler meiner ersten Lichtmaschine eingebaut .
Er bringt 14,51 Volt an dem Braun-Blauen Kabelund Masse Lichtmaschinebei 2000 Umdr..
Den selben Wert bringt der aus der FJ
MFg
Jörg"
Dann vermute ich, dass der Regler nicht die Eingangsspannung auswertet, sondern die Differenz zw. Eingangsspannung und Ladestrom. Je grösser sie ist, desto mehr dreht er auf.
Das ist tückisch, gemein und oberflächlich! Aber ich kann auch von hier aus nicht sagen, wie er mit dem Gleichrichter, der wohl in der Lima sitzt, verschaltet ist.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 14:41
Hi
Das mit dem anklermmen des Regegler habe ich nicht verstanden !
Die Pole für die Spule sind 30 (B+), S (Masse) (oder umgekehrt? ist eh wurscht)
und 56 und 56a für den Schalter.
Masse ist Klar aber welches sind die anderen kabel ?
MFg
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 14:52
Hi,
die Zahlen, die ich nannte stehen nur auf einem Fernlichtrelais. Welche Zahlen hat deines? Du kannst doch eins auf dem Schrott, beim Boschdienst, oder beim VW Händler holen. Am besten bei einem markenungebundenen Autoschrauber, der weiss wenigstens, wovon du sprichst.
Ich habe in der Zeichnung ein 12V Schrack-Printrelais aus dem Elektronik-Handel abgebildet.
Die anderen Kabel sind die, die du am Lima-Stecker vorfindest. Rot = B+ (rot) und braun = braun/blau
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 - 14:56 von crazycow aktualisiert]
joerg am 04.09.2009 - 18:14
Hallo
Ich hatte gerade die Lima der FJ eingebaut .
Voltmäßig das selbe Ergebnis.
Diese war bis zum ausbau 100 % o.k.
Ich glaube ich verkaufe die GTS !!!
hat jemand intersesse
mfG
crazycow am 04.09.2009 - 19:31
Wenn der Fehler wie vermutet am Spannungsabfall in der Kabelage zu suchen ist, war nichts anderes zu erwarten. Wenn du das fertig hast, spendierst du deinem Fahrlicht noch ein Relais, dann kennst du deine GTS nicht wieder. Schau lieber, welcher Bosch Dienst oder KFZ Bedarf morgen auf hat, dann bist du bald fertig.
Hast du eine rote? Wie lange schon?
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 19:53
Hi
Regler ist bestellt !
Ich gehe davon aus daß er bis Mittwoch dar ist.
Morgen wird die alte Lichtmaschine wieder eingebaut.
Hoffentlich habe ich noch Kühlflüssigkeit.
Weist Du wo der Minus angeschöossen ist ?
Es ist unmöglich dem Kabel zu fogen.
Ich hoffe mit dem Regler bessere Werte zu erreichen !
Das ist der letzte Versuch.
Seit 4-5 Jahren habe ich jedes Jahr zwichen 500 und 1000 Euro in die Maschine gesteckt.
Langsam wird es mir zu blöde.
Ich hatte Sie 2000 neu gekauft ,eine der letzten BJ 1999.
Km Stand 35000
Farbe Blau
Vieleicht hängt es an dem zusätzlichen Schnickschnack den ich eingebaut habe ( Bordsteckdose, Navihalter nit Ladegerät, Alarmanlage, Gegensprechanlage und Heitgriffe )
Gruß
Jörg
crazycow am 04.09.2009 - 20:12
Du hast einen neuen Regler bestellt, obwohl du einen zweiten, ja eine ganze Lima testen konntest, ohne dass sich was ändert?
Der Fehler ist im Kabelbaum und den Steckern.
So ungeduldig? Ich hätte das Relais probiert.
Ich hab mir die Schaltung da oben nicht ausgedacht, nur dokumentiert. Sie ist mehrfach eingesetzt worden. Ladestrom vorher 15,7V bei 4000 Umdrehungen, nachher 14,2V bei 4000.
Ich glaube, dass alle Yams diese Probleme haben, die zum Arbeitsweg eingesetzt werden und bei jedem Wetter vor der Firma stehen oder ihr Dasein unter einer von Heins "Vollgaragen" (PVC Persenning) fristen müssen.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 20:20
Schreibfehler
Meinte Relais !!!
Das Wort Regler geht mir nicht mehr aus dem Kopf, nachdem ich ihn 3X tauschte .
Sory
crazycow am 04.09.2009 - 21:06
stefan schrieb
"Bei der Belegung bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher (okay, 85 ist Masse), da müsste jemand anderes was sagen.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass das "überbrücken" eines defekten Reglers über kurz oder lang die gesamte Lima tötet und würde daher lieber den Regler oder die komplette Lichtmaschine (4BH-81600-00) tauschen...
stefan"
Hi Stefan,
natürlich hat man (ich auch) Skrupel, wenn es nicht das eigene Motorrad ist. Aber das Relais wird nicht den Regler überbrücken.
Wenn man die Lima ohne Bakterie messen könnte, was imho nicht geht ohne das sie schaden nimmt, würde man feststellen, dass wenn man 12V auf braun/blau gibt (Erregerwicklung), etwa 18 -30V aus dem roten Kabel (Bordspannung/Ladestrom) herauskommen, je nach Gleichrichter. Den Rest erledigt der Eigenwiderstand der Bakterie nach Ohm.
D.h. bei einem neuen Motorrad werden beim Starten 12,8V auf die Erregerwicklung gegeben. Sobald der Motor und die Lima laufen werden die 18V Ladestrom durch die Last der Batterie und der Verbraucher auf etwa 14V reduziert. In dem Moment steigt aber auch die Spannung im Kabel für den Erregerstrom auf 14V. Jedenfalls wenn alles neu ist und keine Spannungsverluste da.
Man gaukelt also dem Regler mit einem Relais nur vor, es sei ein neues Mopped und alles tadellos. Denn in Wirklichkeit sind rot und braun/blau immer gebrückt, sobald die Zündung an ist. Bei einem ollen Mopped nur mit erheblichen Verlusten.
Man könnte also sogar das Relais simmulieren, wenn man bei eingeschalter Zündung oder laufendem Motor rot und braun/blau brückt und dann die Spannung misst. Ist das richtig?
Es melde sich bitte einer, wenn er feststellt, dass ich hier Unfug schreibe.
@Jörg: Du musst natürlich sicher sein, dass deine Bakterie einigermassen ok ist. 12,5V entspricht einem Ladezustand von halbvoll. Sie sollte 8 Stunden ans Ladegerät, dann eine Spannung von 12,8V haben und mind. 72St behalten. Aber Bakterien, die aus dem Stand 12,5Volt bringen, gelten nicht als defekt nur als nicht mehr neu.
Gruss, Olaf
joerg am 04.09.2009 - 23:01
Hi
Die Batterie ist ganz neu !
Wartungsfreie Säurebatterie.
Hatte Die Säure eingefüllt und stehen gelassen.
Sie hat sich anscheinend noch nicht voll geladen.
Nach den Versuchen vo ca. 25 Minuten Motorlaufzeit insgesamt hat die Batterie jetzt 12,6 Volt.
Ich gehe davon aus wenn ich das Motorrad noch eine halbe Stunde laufen lasse hat Sie volle Leistung.
Schlieslich war es doch egal ob Sie 12,4 oder 12,8 Volt hat.Es wurde definitiv zuviel Volt von der Lima abgegeben.
Wie gesagt: Morgen wird die alte Lima wieder eingebaut und alle erreichbaren Verbindungen gereinigt.
Gruß
Jörg
Nun es ist schlafenszeit
joerg am 05.09.2009 - 18:03
So
Ich habe alle Elektrischen Verbindungen ausser eine in der vorderen Verkleidung ( unmögliches herankommen )gereinigt.
Die alte Lima wieder eingebaut und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Die Batterie ist abgeklämt und hängt am Ladegerät.
Abgekämmt nur wegen der Reinigung.
Sie ist Morgen früh auf jedem Fall 100% voll.
Dann wird sich herrausstellen, ob es was genützt hat.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...