Dicker am 06.09.2009 - 11:39
Da bleibt ja nur noch das Meßgerät!
Könnte doch sein das es eine Macke hat,oder?
gruß ingo
crazycow am 06.09.2009 - 12:21
moin,
nach dem Eingangsbeitrag ja nicht. Aber es sieht doch so aus, als würde der Regler immer weiter aufmachen, mehr Ladespannung freigeben, je mehr Verbraucher an sind, also je schwächer der Erregerstrom ist.
Es erschliesst sich mir nur nicht, an welcher Stelle er das vergleicht. Normal hat eine Drehstromlichmaschine 5 fünf Kontakte, die man nur sieht, wenn Gleichricher und Regler extern sitzen.
Früher hat m.E. der Regler einen 12V Batteriestrom voll durchgelassen, einen Erregerstrom über 14V gar nicht, damit hat die Lima dann auch nicht mehr effektiv geladen. Bei anderen Modellen wurde der Ladestrom einfach gegen Masse geschaltet, wenn der Erregerstrom zu gross war.
Wenn heute alles auf einer Platine ist, stelle ich mir vor, dass auf kurzem Wege nur Input und Output verglichen werden, ist Output grösser als Input, bleibt das Tor Erregerstroms offen.
Output ist bei Jörg zur Zeit immer 0,8V höher als Input. Das ändert sich durch das Relais, oder testweisen Kurzschluss von in und out.
Gruss, Olaf
Wir kommen schon noch dahinter.
Gruss, Olaf
joerg am 06.09.2009 - 12:30
Das Meßgerät ist in Ordnung
Ich habe es an anderen Fahrzeugen getestet.
Gruß
Jörg
joerg am 06.09.2009 - 15:11
Die Minderspannung ist direkt hinter dem Zündschloss.
Eingangsspannung ist O.K..
Nur mit Kontaktspray eisprühen hat beim Zündschloss wol nichts genützt.
Ich bekomme es aber nicht ausgebaut.
So wie es aussieht wird es von unten mit 2 Sechskantschrauben gehalten.
Habe 8, 9, 10 ,11, und 12 mm Nuss versucht, aber keine passt !
Brauch man einen Spezialschlüssel ?
Da bleibt ja nur noch das Meßgerät!
Könnte doch sein das es eine Macke hat,oder?
gruß ingo
crazycow am 06.09.2009 - 12:21
moin,
nach dem Eingangsbeitrag ja nicht. Aber es sieht doch so aus, als würde der Regler immer weiter aufmachen, mehr Ladespannung freigeben, je mehr Verbraucher an sind, also je schwächer der Erregerstrom ist.
Es erschliesst sich mir nur nicht, an welcher Stelle er das vergleicht. Normal hat eine Drehstromlichmaschine 5 fünf Kontakte, die man nur sieht, wenn Gleichricher und Regler extern sitzen.
Früher hat m.E. der Regler einen 12V Batteriestrom voll durchgelassen, einen Erregerstrom über 14V gar nicht, damit hat die Lima dann auch nicht mehr effektiv geladen. Bei anderen Modellen wurde der Ladestrom einfach gegen Masse geschaltet, wenn der Erregerstrom zu gross war.
Wenn heute alles auf einer Platine ist, stelle ich mir vor, dass auf kurzem Wege nur Input und Output verglichen werden, ist Output grösser als Input, bleibt das Tor Erregerstroms offen.
Output ist bei Jörg zur Zeit immer 0,8V höher als Input. Das ändert sich durch das Relais, oder testweisen Kurzschluss von in und out.
Gruss, Olaf
Wir kommen schon noch dahinter.
Gruss, Olaf
joerg am 06.09.2009 - 12:30
Das Meßgerät ist in Ordnung
Ich habe es an anderen Fahrzeugen getestet.
Gruß
Jörg
joerg am 06.09.2009 - 15:11
Die Minderspannung ist direkt hinter dem Zündschloss.
Eingangsspannung ist O.K..
Nur mit Kontaktspray eisprühen hat beim Zündschloss wol nichts genützt.
Ich bekomme es aber nicht ausgebaut.
So wie es aussieht wird es von unten mit 2 Sechskantschrauben gehalten.
Habe 8, 9, 10 ,11, und 12 mm Nuss versucht, aber keine passt !
Brauch man einen Spezialschlüssel ?
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...