crazycow am 06.09.2009 - 18:45
moin,
ja, brauchst du. Im XJ Forum hatte einer mal den Reparaturablauf beschrieben. Muss ich mal raus suchen.
Siehst du, da bist du schon ein gutes Stück weiter, ich wollte es dir gerade schreiben.
War eben im Vogelsberg Mototreff Oldtimercafe. Sagt einer:
"du hast doch da vor zwei Wochen mal was erzählt von Trickschaltung Lima. (Ein freund hatte sich unterwegs in England eine neue Lima und Regler aufschwatzen lassen). Ich hab jetzt neu baddrie drin, (Vlies) die alte hadde nen dicken Bauch gemacht. Und habe gemessen un das Ding zeischt 16.7V."
Hab ihm das Problem noch mal erklärt und ne Zeichnung auf nen Bierdeckel gemalt.
"Un was meinste, woran das lischt?
"Das Zündschloss ist marode" sage ich.
" Aaach siehste, sagt er, isch hab nämlich neulich das Zündschloss nach hinten gelegt und neue Drähte dran gemacht!"
Ich weiss nicht, was du alles geändert hast, Jörg, aber ich würde immer erst alles rückbauen bis ich den Fehler gefunden habe.
Du musst dich immer fragen: "Was habe ich als letztes geändert, bevor es nicht mehr ging?"
Gruss, Olaf
edit:
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic5 … Cndschloss
aber noch einmal: das Relais würde alle bisherigen Fehler ausgleichen. Ich würde aber Zusatzelektrik auch immer direkt von der Batterie her oder über Relais schalten. Vielleicht zieht nur dein Zigarrenanzünder (Steckdose) den Strom runter.
[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 - 18:54 von crazycow aktualisiert]
joerg am 06.09.2009 - 20:24
Die Frontverkleidung habe ich auch noch demontiert, um an die letzten Steckverbindungen heranzukommen.
So:
Jetzt sind alle Verbindungen gereinigt!
Lasse Sie aber noch über Nacht ausdunsten.
Alle zusätzlich angebauten Geräte habe ich abgelötet bzw. Stecker gezogen.
" Was sollte man auch sonst Sonntags tun. "
Morgen Früh muß ich nur noch eine Verbindung einbauen und ich kann losmessen.
Der Ausgangsstrom am Braun-Schwarzen Kabel war 11,6.
Etwa ein Volt weniger als beim Eingang.( Rot )
Ich hoffe es hängt daran, weil mir der Werkstattelektriker an diese Leitung die Alarmanlage angeschlossen hat.Was laut Zeichnung auch richtig war, damit das Motorrad mit der Fernbedienung gestartet werden konnte.
Ich lasse mich mal überraschen was das Prüfgerät Morgen anzeigt.
Wenn ich bei dem Zündschloss die Schrauben rausbohre, bekomme ich dann den Rest der Schrauben rausgedreht und kann das Schoss wieder einbauen ?
Lässt sich der Lenker mit dem ganzen schnickschnack daran soweit ausbauen , daß die Schrauben des Zündschlosses erreichbar sind.
Oder muß alles ab ?
Gruß und schönen Sonntag, wenn auch kurz !!!
JÖER
Das bin nicht ich meine läuft nicht !!!!
pappa am 06.09.2009 - 21:08
Hallo,
wenn Du die dicke Mutter auf der oberen Gabelbrücke und die beiden M6 Schrauben links und rechts , die die Brücke mit dem Unterbau verbindet, abschraubst kannst Du sie abnehmen und gelangst an die Schrauben vom Zündschoß. Bohren muss nicht unbedingt sein. Sie lassen sich auch mit einem kleinen Meißel seitlich ankerben und über die Kerbe losklopfen.
joerg am 07.09.2009 - 11:51
Neuster Test
Es sieht nicht mehr so schlecht aus wie vorher.
Ich bekomme mit eingeschaltetem Licht noch maximal 15,1 Volt auf die Batterie. Vorher 16,7 Volt ist schon ein unterschied.
Es hing aber nicht nur an der Alarmanlage, sie machte o,5 Volt aus. Der Rest die Kabel und das Zündschloss.
Auf die spielerein mit der Alarmanlage kann ich verzichten. ( einfach abgeklemmt )
Wenn im laufe der Woche das Relais kommt, werde ich hoffentlich wieder alles im grünen Bereich haben.
Mit dem Zündschloss ausbau warte ich mal noch.
MFG
Jörg
crazycow am 07.09.2009 - 13:45
i Joerg,
ich würde dann auch vorn unter der Verkleidung nahe dem Zündschloss ein Relais verbauen mit einer Schaltleistung von min. 30A, das alle Aufgaben für die Funktion "Zündung an" übernimmt. Dann brauchst du nie mehr über dein Zündschloss nach zu denken. Die Schaltleistung eines Zündschlosses ist auch nicht grösser, sie wird aber durch Korrosion und Kontaktbrand kleiner.
Zum Vergleich, es werden geschaltet:
2 Zündspulen, 90W
Erregerwicklung 30W
Licht mit Fernicht min 150W
Bremslicht, 42W
versch. Relais, Bordelektronik 20W
zus. 332W bei 12V 0 ca. 28A.
Du musst nur ein Navi und ein paar Griffheizungen dranhängen und die Kontakte verbrennen. Relais helfen gegen alte Elektrik, hättste mal gleich ein paar mehr bestellt.
Gruss, Olaf
joerg am 07.09.2009 - 14:08
Hallo
Ich warte erst mal ab wie sich das Relais bei der Lima verhält.
Wenn sich deine Beschreibung bestätigt baue ich noch eins beim Zündschloss ein.
Wie wird es angeschlossen ?
Wie gesagt ich bin kein großer Elektriker !!
Gruß
Jörg
moin,
ja, brauchst du. Im XJ Forum hatte einer mal den Reparaturablauf beschrieben. Muss ich mal raus suchen.
Siehst du, da bist du schon ein gutes Stück weiter, ich wollte es dir gerade schreiben.
War eben im Vogelsberg Mototreff Oldtimercafe. Sagt einer:
"du hast doch da vor zwei Wochen mal was erzählt von Trickschaltung Lima. (Ein freund hatte sich unterwegs in England eine neue Lima und Regler aufschwatzen lassen). Ich hab jetzt neu baddrie drin, (Vlies) die alte hadde nen dicken Bauch gemacht. Und habe gemessen un das Ding zeischt 16.7V."
Hab ihm das Problem noch mal erklärt und ne Zeichnung auf nen Bierdeckel gemalt.
"Un was meinste, woran das lischt?
"Das Zündschloss ist marode" sage ich.
" Aaach siehste, sagt er, isch hab nämlich neulich das Zündschloss nach hinten gelegt und neue Drähte dran gemacht!"
Ich weiss nicht, was du alles geändert hast, Jörg, aber ich würde immer erst alles rückbauen bis ich den Fehler gefunden habe.
Du musst dich immer fragen: "Was habe ich als letztes geändert, bevor es nicht mehr ging?"
Gruss, Olaf
edit:
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic5 … Cndschloss
aber noch einmal: das Relais würde alle bisherigen Fehler ausgleichen. Ich würde aber Zusatzelektrik auch immer direkt von der Batterie her oder über Relais schalten. Vielleicht zieht nur dein Zigarrenanzünder (Steckdose) den Strom runter.
[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 - 18:54 von crazycow aktualisiert]
joerg am 06.09.2009 - 20:24
Die Frontverkleidung habe ich auch noch demontiert, um an die letzten Steckverbindungen heranzukommen.
So:
Jetzt sind alle Verbindungen gereinigt!
Lasse Sie aber noch über Nacht ausdunsten.
Alle zusätzlich angebauten Geräte habe ich abgelötet bzw. Stecker gezogen.
" Was sollte man auch sonst Sonntags tun. "
Morgen Früh muß ich nur noch eine Verbindung einbauen und ich kann losmessen.
Der Ausgangsstrom am Braun-Schwarzen Kabel war 11,6.
Etwa ein Volt weniger als beim Eingang.( Rot )
Ich hoffe es hängt daran, weil mir der Werkstattelektriker an diese Leitung die Alarmanlage angeschlossen hat.Was laut Zeichnung auch richtig war, damit das Motorrad mit der Fernbedienung gestartet werden konnte.
Ich lasse mich mal überraschen was das Prüfgerät Morgen anzeigt.
Wenn ich bei dem Zündschloss die Schrauben rausbohre, bekomme ich dann den Rest der Schrauben rausgedreht und kann das Schoss wieder einbauen ?
Lässt sich der Lenker mit dem ganzen schnickschnack daran soweit ausbauen , daß die Schrauben des Zündschlosses erreichbar sind.
Oder muß alles ab ?
Gruß und schönen Sonntag, wenn auch kurz !!!
JÖER
Das bin nicht ich meine läuft nicht !!!!
pappa am 06.09.2009 - 21:08
Hallo,
wenn Du die dicke Mutter auf der oberen Gabelbrücke und die beiden M6 Schrauben links und rechts , die die Brücke mit dem Unterbau verbindet, abschraubst kannst Du sie abnehmen und gelangst an die Schrauben vom Zündschoß. Bohren muss nicht unbedingt sein. Sie lassen sich auch mit einem kleinen Meißel seitlich ankerben und über die Kerbe losklopfen.
joerg am 07.09.2009 - 11:51
Neuster Test
Es sieht nicht mehr so schlecht aus wie vorher.
Ich bekomme mit eingeschaltetem Licht noch maximal 15,1 Volt auf die Batterie. Vorher 16,7 Volt ist schon ein unterschied.
Es hing aber nicht nur an der Alarmanlage, sie machte o,5 Volt aus. Der Rest die Kabel und das Zündschloss.
Auf die spielerein mit der Alarmanlage kann ich verzichten. ( einfach abgeklemmt )
Wenn im laufe der Woche das Relais kommt, werde ich hoffentlich wieder alles im grünen Bereich haben.
Mit dem Zündschloss ausbau warte ich mal noch.
MFG
Jörg
crazycow am 07.09.2009 - 13:45
i Joerg,
ich würde dann auch vorn unter der Verkleidung nahe dem Zündschloss ein Relais verbauen mit einer Schaltleistung von min. 30A, das alle Aufgaben für die Funktion "Zündung an" übernimmt. Dann brauchst du nie mehr über dein Zündschloss nach zu denken. Die Schaltleistung eines Zündschlosses ist auch nicht grösser, sie wird aber durch Korrosion und Kontaktbrand kleiner.
Zum Vergleich, es werden geschaltet:
2 Zündspulen, 90W
Erregerwicklung 30W
Licht mit Fernicht min 150W
Bremslicht, 42W
versch. Relais, Bordelektronik 20W
zus. 332W bei 12V 0 ca. 28A.
Du musst nur ein Navi und ein paar Griffheizungen dranhängen und die Kontakte verbrennen. Relais helfen gegen alte Elektrik, hättste mal gleich ein paar mehr bestellt.
Gruss, Olaf
joerg am 07.09.2009 - 14:08
Hallo
Ich warte erst mal ab wie sich das Relais bei der Lima verhält.
Wenn sich deine Beschreibung bestätigt baue ich noch eins beim Zündschloss ein.
Wie wird es angeschlossen ?
Wie gesagt ich bin kein großer Elektriker !!
Gruß
Jörg
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...