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"Batteriespannung zu hoch ???" von joerg
#5
joerg am 07.09.2009 - 16:46

Hallo
@Olaf
Ich weis nicht , ob dir das schon mal jemand gesagt hat !
Wenn nicht, dann tuhe ich es !

DU BIST MIT GELD NICHT ZU BEZAHLEN
Ave Ave 
Vielen Dank für die tolle Zeichnung.
Sobald das Relais angekommen ist melde ich mich wieder.
Es wird aber auf keinem fall vor Mittwoch sein.
Bis dahin tuhe ich Schulz 
Hab ich mir auch verdient.
Gruß
Jörg

crazycow am 09.09.2009 - 11:14

moin,
hab gestern noch mal in die technischen Daten geschaut. Der Motor hat ja gar keine Drehstromlichtmaschine! Ein Wechselstromteil mit Magneten.

Der Regler regelt also keinen Erregerstrom sondern direkt die Ladespannung runter. Deshalb nur zwei Kabel.

@ Jörg, für dich ändert sich dadurch nichts, andere Technik, gleicher Effekt.

Gruss, Olaf

joerg am 10.09.2009 - 13:18

Endlich ist das Relais angekommen.
Ich habe es sofort eingebaut.
Aber leider nur ein Teilerfolg
Batterie gemessen wenn am Motorad die Zündung aus ist 12,85 Volt.
Wenn die Zündung ein ist fällt sie bis auf 12,36 volt und langsam fallend.
Test mit Relais :
Gemessen am Roten Kabel Abgang Lima max 14,7 Volt
Ankommend Batterie max 14,45 Volt.
Ist dies noch im Grünen Bereich ?
MFG
Jörg

Kranke_20 Hm Hm Hm

pappa am 10.09.2009 - 17:55

14,45 V ist noch ok. Aber auch nur gerade so. Aufpassen dass die Spannung nicht noch höher wird.

joerg am 10.09.2009 - 18:01

Danke der Info
Dann bin ich ja beruhigt !
Ich habe im Netz nichts gefunden, bis wieviel Volt eine Motorradbatterie geladen werden darf.
Dann habe ich jetzt gute Chancen, daß die Batterie länger wie 1 Jahr hällt.
Gruß
Jörg
Ave Bike2 Ave

crazycow am 10.09.2009 - 19:13

na, nun sehen wir wenigstens, dass es hilft.
Mit Teilerfolgen geben wir uns natürlich nicht zufrieden. Alles, was unter 15V ist halte ich aber für ok. 14,2 wären optimal. Möglicherweise wird es aber noch weniger wenn die Batterie durch laden etwas wärmer wird.

Wenn deine Messung bei eingeschalter Zündung aber noch abfällt, hast du m.E. noch einen Kriechstrom drin. Der einzige, der mir spontan einfällt, wenn alles serienmässig ist, wäre eine marode Zündspule. Wenn sie heiss wird, verändert sich der innere Widerstand.
Zündung 5min. anlassen. und Handprobe zur Temperaturermittlung an beiden Spulen, wenn eine wärmer ist, hast du´s.

Gruss, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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RE: "Batteriespannung zu hoch ???" von joerg - von Sysiphus1 - 26.11.2023, 14:21

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