joerg am 11.09.2009 - 07:27
Hi
Die Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein.
Beide bleiben kalt .
Gruß
Jörg
crazycow am 11.09.2009 - 12:06
moin,
beim Blick auf den Schaltpan hatte ich einen Kondensator gesehen, der kann auch einen langsamen Spannungsverlust auf dem Messgerät verursachen, ohne dass er kaputt ist.
Aber zwischen Lima Stecker rot und Batteriepol sollte kein Spannungsverlust messbar sein. Dazwischen liegt imho eine Sicherung. Deren Fassung ist m.E. noch von übel. Blank putzen und fetten oder erneuern, dann gehts.
Äh, Jörg, das ist für mich jetzt reine Theorie, ich hatte die GTS noch nie so weit zerlegt. Möglicherweise befindet sich da sogar wie bei der XJ, die ich im Schlaf kenne, eine Glaskolbensicherung.
Wenn das so ist, schmeiss die bloss raus und ersetze sie durch eine Flachstecksicherung.
Gruss, Olaf
joerg am 11.09.2009 - 16:30
Hi
Die Spannung Lima und Batterie sind gleich.
Zur Info: Sie hat eine Flachsicherung.
Dann werde ich mit dem Stromabfall leben müssen.
Ich habe total keine Ahnung woran es liegen könnte.
Morgen wird das gute Stück dann wieder zusammengebaut.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
MFG
Jörg
crazycow am 11.09.2009 - 16:36
joerg schrieb
"Gemessen am Roten Kabel Abgang Lima max 14,7 Volt
Ankommend Batterie max 14,45 Volt."
Was heisst dann das?
Wo hast du den Strom (rot 30) für das Relais geholt?
An der Batterie oder am Ladekabel der Lima?
Gruss, Olaf
joerg am 11.09.2009 - 16:56
Ich abe den Strom für das Relais an der Batterie geholt.
crazycow am 11.09.2009 - 17:09
joerg schrieb
"Ich abe den Strom für das Relais an der Batterie geholt."
Wenn du ihn an der anderen Seite der Sicherung (Limaseite wie in der Zeichnung) anklemmst, sinkt der Ladestrom nochmal. Ganz sicher.
Genau genommen hattest du auf der einen Seite der Hauptsicherung 14,7 (rotes Kabel Lima) auf der anderen 14,45V (ankommend an der Batterie*) gemessen, oder?
Gruss, Olaf
joerg am 11.09.2009 - 17:25
Mit meinen Worten, damit ich dich richtig verstehe.
Du Meinst ich soll den roten Kabel + hinter der Hauptsicherung abgreifen und an das Relais gehen .
Nicht direkt von der Batterie.
Gemessen bis maximal 14,7 Volt direkt am Roten Kabel abgehend von der Lima. ( Zwischen 2000-5000 touren gemessen )
Direkt an der Batterie gemessen bis maximal 14,45 Volt
crazycow am 11.09.2009 - 18:37
genau.
joerg am 11.09.2009 - 18:53
Morgen Früh veruche ich es !
Ich muß zuerst meinen Topcaseträger und das Seitenteil entfernen, damit ich rankomme.
Das ist eine Stunde Arbeit.
Morgen melde ich mich wieder und berichte.
MFG
Jörg
crazycow am 11.09.2009 - 19:07
joerg schrieb
"Morgen Früh veruche ich es !
Ich muß zuerst meinen Topcaseträger und das Seitenteil entfernen, damit ich rankomme.
Das ist eine Stunde Arbeit.
Morgen melde ich mich wieder und berichte.
MFG
Jörg"
ogoddegoddegott,
hast du keine 3m h-Kabelweichen, mit denen du mal schnell ein Kabel anclipsen kannst ? Rot, am Limastecker?
edit:
Schneid-Klemmverbinder heissen die richtig.
Gruss, Olaf
edith ihre Schwester:
Anmerkung vom Moderator: Da Olaf leider nicht mehr unter uns ist, sind es die Bilder auch nicht.
hier siehst du das ganze Elend im Stromlaufplan.
Die Limaspannung durchläuft von der Lima (85) zuerst die Hauptsicherung (84) in der Baugruppe Anlasserrelais (83 gestrichelter Kasten) und den dortigen Stecker ehe sie an die Batterie gelangt. In dieser Baugruppe hat sie bereits einen Spannungsverlust von 0,25V.
Tut das Not, dass das da alles so rumoxydiert?
Hast schon Recht, mach es gründlich, freilegen und durchputzen.
[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2009 - 19:37 von crazycow aktualisiert]
joerg am 12.09.2009 - 08:24
Wenn ich direkt am abgang Starterrelais ( also hinter der Hauptsicherug anklemme )
bekomme ich ohne Licht Max. 12,2 Volt auf die Batterie.
Mit Licht noch 11,8 Volt.
Jetzt habe ich das Rote Kabel der Lima direlt mit dem Relais verbunden und bekomme Max. 14,35 Volt auf die Batterie .
Abgang Roter Kabel Lima etwa 14, 5 bis 14,6 Volt.
Gruß
Jörg
crazycow am 12.09.2009 - 10:22
...Die letzten Rätsel der Menschheit!
Ok, dann lass es so. Besser geht´s nicht. Hast du gut gemacht.
Gruss, Olaf
joerg am 12.09.2009 - 10:52
Hi Olaf
Vielen DANK für deine tolle Unterstützung.
Gruß
Jörg
Hi
Die Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein.
Beide bleiben kalt .
Gruß
Jörg
crazycow am 11.09.2009 - 12:06
moin,
beim Blick auf den Schaltpan hatte ich einen Kondensator gesehen, der kann auch einen langsamen Spannungsverlust auf dem Messgerät verursachen, ohne dass er kaputt ist.
Aber zwischen Lima Stecker rot und Batteriepol sollte kein Spannungsverlust messbar sein. Dazwischen liegt imho eine Sicherung. Deren Fassung ist m.E. noch von übel. Blank putzen und fetten oder erneuern, dann gehts.
Äh, Jörg, das ist für mich jetzt reine Theorie, ich hatte die GTS noch nie so weit zerlegt. Möglicherweise befindet sich da sogar wie bei der XJ, die ich im Schlaf kenne, eine Glaskolbensicherung.
Wenn das so ist, schmeiss die bloss raus und ersetze sie durch eine Flachstecksicherung.
Gruss, Olaf
joerg am 11.09.2009 - 16:30
Hi
Die Spannung Lima und Batterie sind gleich.
Zur Info: Sie hat eine Flachsicherung.
Dann werde ich mit dem Stromabfall leben müssen.
Ich habe total keine Ahnung woran es liegen könnte.
Morgen wird das gute Stück dann wieder zusammengebaut.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
MFG
Jörg
crazycow am 11.09.2009 - 16:36
joerg schrieb
"Gemessen am Roten Kabel Abgang Lima max 14,7 Volt
Ankommend Batterie max 14,45 Volt."
Was heisst dann das?
Wo hast du den Strom (rot 30) für das Relais geholt?
An der Batterie oder am Ladekabel der Lima?
Gruss, Olaf
joerg am 11.09.2009 - 16:56
Ich abe den Strom für das Relais an der Batterie geholt.
crazycow am 11.09.2009 - 17:09
joerg schrieb
"Ich abe den Strom für das Relais an der Batterie geholt."
Wenn du ihn an der anderen Seite der Sicherung (Limaseite wie in der Zeichnung) anklemmst, sinkt der Ladestrom nochmal. Ganz sicher.
Genau genommen hattest du auf der einen Seite der Hauptsicherung 14,7 (rotes Kabel Lima) auf der anderen 14,45V (ankommend an der Batterie*) gemessen, oder?
Gruss, Olaf
joerg am 11.09.2009 - 17:25
Mit meinen Worten, damit ich dich richtig verstehe.
Du Meinst ich soll den roten Kabel + hinter der Hauptsicherung abgreifen und an das Relais gehen .
Nicht direkt von der Batterie.
Gemessen bis maximal 14,7 Volt direkt am Roten Kabel abgehend von der Lima. ( Zwischen 2000-5000 touren gemessen )
Direkt an der Batterie gemessen bis maximal 14,45 Volt
crazycow am 11.09.2009 - 18:37
genau.
joerg am 11.09.2009 - 18:53
Morgen Früh veruche ich es !
Ich muß zuerst meinen Topcaseträger und das Seitenteil entfernen, damit ich rankomme.
Das ist eine Stunde Arbeit.
Morgen melde ich mich wieder und berichte.
MFG
Jörg
crazycow am 11.09.2009 - 19:07
joerg schrieb
"Morgen Früh veruche ich es !
Ich muß zuerst meinen Topcaseträger und das Seitenteil entfernen, damit ich rankomme.
Das ist eine Stunde Arbeit.
Morgen melde ich mich wieder und berichte.
MFG
Jörg"
ogoddegoddegott,
hast du keine 3m h-Kabelweichen, mit denen du mal schnell ein Kabel anclipsen kannst ? Rot, am Limastecker?
edit:
Schneid-Klemmverbinder heissen die richtig.
Gruss, Olaf
edith ihre Schwester:
Anmerkung vom Moderator: Da Olaf leider nicht mehr unter uns ist, sind es die Bilder auch nicht.
hier siehst du das ganze Elend im Stromlaufplan.
Die Limaspannung durchläuft von der Lima (85) zuerst die Hauptsicherung (84) in der Baugruppe Anlasserrelais (83 gestrichelter Kasten) und den dortigen Stecker ehe sie an die Batterie gelangt. In dieser Baugruppe hat sie bereits einen Spannungsverlust von 0,25V.
Tut das Not, dass das da alles so rumoxydiert?
Hast schon Recht, mach es gründlich, freilegen und durchputzen.
[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2009 - 19:37 von crazycow aktualisiert]
joerg am 12.09.2009 - 08:24
Wenn ich direkt am abgang Starterrelais ( also hinter der Hauptsicherug anklemme )
bekomme ich ohne Licht Max. 12,2 Volt auf die Batterie.
Mit Licht noch 11,8 Volt.
Jetzt habe ich das Rote Kabel der Lima direlt mit dem Relais verbunden und bekomme Max. 14,35 Volt auf die Batterie .
Abgang Roter Kabel Lima etwa 14, 5 bis 14,6 Volt.
Gruß
Jörg
crazycow am 12.09.2009 - 10:22
...Die letzten Rätsel der Menschheit!
Ok, dann lass es so. Besser geht´s nicht. Hast du gut gemacht.
Gruss, Olaf
joerg am 12.09.2009 - 10:52
Hi Olaf
Vielen DANK für deine tolle Unterstützung.
Gruß
Jörg
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...